Home / News
Damen
Herren
Jugend
Schüler
Neuzugänge
Events/Feiern
Sommerfeste
Archiv Saison 16-17
Archiv Saison 15-16
Unser Onlineshop
Trainerteam
Presse
Erbenh. Anz. 18/1
Erbenh. Anz. 17/2
Plopp 05/2017
Erbenh. Anz. 17/1
30.06.2017
16.06.2017
09.06.2017
26.05.2017
19.05.2017
12.05.2017
05.05.2017
27.04.2017
13.04.2017
07.04.2017
31.03.2017
24.03.2017
17.03.2017
03.03.2017
24.02.2017
17.02.2017
10.02.2017
03.02.2017
27.01.2017
20.01.2017
06.01.2017
Erbenh. Anz. 16/2
Tagblatt / Kurier
Turniere/Allg. 2018
Turniere/Allg. 2017
Turniere/Allg. 2016
Fotoalben / Videos
TTR-Hunter
Offizielles
Links
Mitgliedschaft
Trainingszeiten
Newsletter Nordenst.
Unsere Sponsoren
Werbepartner
Vorstand / Kontakt
Impressum
Disclaimer
Datenschutz DSGVO
Administration Login

Gewann den Titel der männlichen B-Schüler in der 1.Kreisklasse – die zweite B-Schüler-Mannschaft des TuS Nordenstadt (v.l.: Nima Shasafi, Besir Can, Daniel Seese, Coach Mathias Metz, Daniel Korus, Philipp Lichtner und Konstantin Kaiser)


Belegte den dritten Platz bei der hessischen Pokalendrunde. Die „Dritte“ des TuS Nordenstadt (v.l. Oliver Wirbs, Guido Schneider, Till Eckhardt und Marcus Schubert)


 

Damenteam des TuS Nordenstadt gelingt weiterer Schritt zum Titelgewinn in der Tischtennis-Verbandsliga

Dritte Herrenmannschaft belegt dritten Platz bei der Hessenpokal-Endrunde

Zwei nicht eingeplante Unentschieden erspielten die Verbandsligateams der TuS Nordenstadt in der abgelaufenen Punktspielwoche. Während die Damen des TuS durch den Punktgewinn zumindest einen Schritt näher an den Verbandsligatitel gekommen sind, bedeutet das Remis für die Herren, dass sie ein großes Stück Richtung Abgrund, sprich den Abstieg in die Bezirksoberliga, gerutscht sind. Einen großen Erfolg feierte die „Dritte“ des TuS, die einen tollen dritten Platz bei der Hessenpokal-Endrunde belegte. Drei Pleiten in drei Spielen gab es dagegen für die Nachwuchsteams des TuS.

Damen Verbandsliga: TuS Nordenstadt - TV Igstadt  7:7

Im letzten Heimspiel der Saison empfing die Damenmannschaft des TuS Nordenstadt den Ortsnachbarn aus Igstadt, der sich im Abstiegskampf befindet. Vor dem Spiel war  bereits klar, dass die Nordenstadter Damen mit einem 8:3 Sieg die Meisterschaft unter Dach und Fach bringen würden. Doch an diesem Abend kam es ganz anders: Nach drei Stunden trennten sich die beiden Mannschaften unentschieden. Nachdem sich die Mannschaften die Doppel noch teilten (McKearney/Volland siegten, Eschbaumer/Grundstein unterlagen), lief der TuS bis zum Ende der zweiten Einzelrunde einem Rückstand hinterher. Während Viola McKearney ihre Stärke demonstrierte und zweimal 3:0 gewann, musste sich Tanja Volland gleich zweimal vorne geschlagen geben, wobei besonders die zweite Niederlage nach 2:1 Führung unnötig war. „Hinten“ avancierte die Igstadter „Drei“ zur stärksten Spielerin der Gäste und holte zwei Punkte. Carina Grundstein konnte ihre zweite Gegnerin in fünf Sätzen niederringen, während Marion Eschbaumer auch in diesem Spiel das Quäntchen Glück fehlte. Somit ging es mit einem 4:6 Rückstand in die paarkreuzübergreifenden Spiele. Der Ortsnachbar konnte sich gleich in der ersten Partie nun das Unentschieden sichern und mit 7:4 in Führung gehen. Dank dreier Siege von Viola, Tanja und Carina wurde aber das Remis noch gerettet, wobei besonders Violas und Carinas Einzel auf der Kippe standen und beide einen 1:2 Satzrückstand wettmachten. Im letzten Saisonspiel gegen den TTC OE Bad Homburg reicht der Mannschaft dennoch ein Unentschieden zur Meisterschaft und dem Aufstieg in die Hessenliga.

Verbandsliga: TV Wallau - TuS Nordenstadt II  8:8

Eine Enttäuschung erlebte die „Zweite“ des TuS bei ihrem Gastspiel beim bereits als Absteiger feststehenden TV Wallau. Durch einen Sieg beim Schlusslicht der Verbandsliga hätte die Mannschaft noch drei Teams in Schlagweite gehabt, die noch einzuholen gewesen wären. Durch dieses Unentschieden und das generell sehr schlechte Spielverhältnis ist jetzt aber nur noch der TTC Elz II und somit der Relegationsplatz in Reichweite. Da nutzte leider auch die vorbildliche Unterstützung durch gut ein Dutzend Nordenstadter Schlachtenbummler nichts, die sich extra auf den Weg gemacht hatten, um der „Zweiten“ in dieser wichtigen Partie zur Seite zu stehen. Zu Beginn wurde innerhalb der Mannschaft etwas über die Doppelaufstellungen diskutiert, aber zumindest hier wurde alles richtig gemacht. Zu Beginn der Partie punkteten sowohl Seubert/Hiebsch als auch Klose/Pund bei einer Niederlage von Attenhofer/Attenhofer. Im vorderen Paarkreuz punktete Frank Seubert gegen Beul, während Frank Hiebsch gegen Vogel den Kürzeren zog. In der Mitte folgte dann eine starke Vorstellung von Daniel Attenhofer gegen Kolling (3:0), während sich Dominik Attenhofer gegen Stein sehr schwer tat und mit 1:3 die Überlegenheit seines Gegenübers anerkennen musste. Und auch „hinten“ wurden die Punkte wieder geteilt. Marcus Pund schlug Stüpitz 3:1 während Tommy Klose trotz starker Leistung 2:3 gegen Kleinort unterlag. So ging es mit einem 5:4-Vorsprung in den zweiten Durchgang. Hier musste sich Seubert in fünf engen Sätzen Vogel geschlagen geben, währen Hiebsch gegen Beul 3:1 gewinnen konnte. Leider gingen in der „Mitte“ beide Partien an Wallau und das Blatt wendete sich zu Nordenstadter Ungunsten. Daniel Attenhofer unterlag in vier Sätzen gegen Stein und Dominik Attenhofer vermochte es leider nicht, einen 7:3-Vorsprung im fünften Satz gegen Kolling ins Ziel zu retten. So lag Nordenstadt vor den letzten beiden Einzeln erstmals im Rückstand. Pund war dort gegen Kleinort chancenlos, aber Klose zitterte sich zu einem Fünfsatzerfolg gegen Stüpitz, so dass es wenigstens noch ins Enddoppel ging. Hier mussten Seubert/Hiebsch im vierten Satz bereits einige Matchbälle abwehren, schaukelten das Spiel dann aber noch im Entscheidungssatz nach Hause – letztendlich ein glückliches Unentschieden für Nordenstadt. Nun bleibt etwas Zeit, den Kopf für die beiden letzten Saisonspiele gegen den VfR Wiesbaden (22.04.) und den TTC Elz (23.04.) freizubekommen, um die wirklich „allerletzte“ Chance auf den Klassenerhalt vielleicht doch noch zu nutzen.

Hessenpokalendrunde der Bezirksklasse:

Nachdem sich die dritte Herrenmannschaft des TuS Nordenstadt vor zwei Wochen in Klarenthal souverän den Bezirkspokal sichern konnte, fuhr das Team am 1.April nach Lauterbach, um mit um den Hessenpokal zu kämpfen. Bereits im Vorfeld war klar, dass dies ein schwieriges Unterfangen werden sollte, da die Konkurrenz durchweg mit mindestens einem Spieler antrat, der TTR-Punkte jenseits der 1800 aufzuweisen hatte. Zudem hatte sich Nordenstadts „Zweier“ Rudi Henger beim Bezirkspokal das Handgelenk verletzt und fiel aus. Nichtsdestotrotz traten Oliver Wirbs, Marcus Schubert, Till Eckhardt und „Fan“ Guido Schneider optimistisch den Weg nach Lauterbach an. Vor Ort bescherte die Auslosung dem TuS die mit Abstand stärkste Mannschaft, die TTG Biebergemünd. Vom TTR-Wert hätte die Mannschaft auch gut zwei Ligen höher mithalten können (1980, 1800, 1770). Zunächst ging allerdings der TuS in Führung, da Spitzenspieler Oli Wirbs trotz Tennisarms seinen Gegner in Schach halten konnte. Till Eckhardt sah anschließend, wie erwartet, kein Land gegen den Einser. Im Duell der „Dreier“ zeigte Marcus Schubert ein bärenstarkes Spiel und hatte im fünften Satz bei 10:6 gleich mehrere Matchbälle gegen einen Spieler, der 130 Punkte mehr hatte als er. Dieser traf nun allerdings bei größter Lustlosigkeit jeden Ball und der Nordenstadter konnte versuchen, was er wollte, vier Punkte in Folge gingen an den Gegner. In der Verlängerung erspielte sich Marcus zwei weitere Matchbälle, doch am Ende reichte es leider nicht, denn der Konkurrent konnte mit 16:14 die Oberhand behalten. Im anschließenden Doppel war für Oli und Marcus nichts drin, sodass man mit einem 1:3 Rückstand in die zweite Einzelrunde startete. Beim Aufeinandertreffen der beiden Spitzenspieler war es schwer zu glauben, dass die beiden Akteure nur in der Bezirksklasse aufschlagen. Es kam zu mitreißenden Ballwechseln mit starken Schlägen auf beiden Seiten, die man sonst nur aus weitaus höheren Ligen kennt. Nordenstadts Abteilungsleiter Oliver Wirbs konnte den ersten Satz sogar für sich entscheiden, bevor er den zweiten knapp abgeben musste. Da am Nebentisch in der Zwischenzeit Marcus verloren hatte und man damit ausgeschieden war, war der Kampfeswillen von Oli etwas gebrochen, sodass sich schließlich der Favorit aus Biebergemünd mit 3:1 durchsetzen konnte. Bei dieser 1:4 Niederlage gegen den späteren Hessenpokalsieger hat sich die „Dritte“ des TuS allerdings achtbar aus der Affäre gezogen und starkes Tischtennis geboten. Somit traten die vier Nordenstadter trotz der Niederlage gut gelaunt die Heimreise an. Nun gilt es, sich bis zum 21.April gut auf das Spitzenspiel in der Bezirksklasse vorzubereiten und alle Verletzungen auszukurieren, damit man im Spiel in Bad Schwalbach die Meisterschaft und das „Double“ auf Bezirksebene klarmachen kann.

Jugend Bezirksoberliga: TuS Nordenstadt - TTC Elz  0:6

Ohne Spitzenspieler Benjamin Kaplan hat die erste Jugendmannschaft ihr vorletztes Saisonspiel chancenlos verloren. Trauriger Höhepunkt an diesem Spieltag war, dass die vier Akteure keinen einzigen Satz auf ihre Seite bringen konnten. Zu stark präsentierten sich die Gäste aus Elz, sodass Benjamin Beckmann, Lisa Eckhardt, Florian Grüner und Ersatzmann Raphael Lander nach nur 45 Minuten die Segel streichen mussten und zumindest frühzeitig das Wochenende einläuten konnten.

Schüler A Bezirksliga: TuS Nordenstadt – TTC Königstein II  2:6

Die erste A-Schülermannschaft hat sich gegen den Tabellenführer aus Königstein wacker geschlagen und ein Spiel mit 2:6 verloren, das auf dem Spielberichtsbogen deutlicher aussieht, als der Verlauf tatsächlich war. Hendrik Herzog und Raphael Sutter spielten ein souveränes Doppel und gewannen klar in drei Sätzen. Michelle Klein und Benjamin Kaiser machten gegen die beiden Spitzenspieler ein starkes Spiel, das sie erst nach vier Sätzen verloren und Chancen hatten, auch noch einen zweiten Satz zu gewinnen. Im Einzel siegte Herzog in fünf Sätzen nachdem er eine zwischenzeitliche 2:0 Satzführung aus den Händen gegeben hatte, da sich sein Gegenüber in den Sätzen drei und vier deutlich steigerte. Im Entscheidungssatz behielt der Nordenstadter jedoch die Nerven und sicherte sich seinen elften Einzelsieg in der Rückrunde. Raphael Sutter und Michelle Klein unterlagen mit 0:3 bzw. 1:3 und besonders Michelle war drauf und dran, einen fünften Satz zu erzwingen, da sie im vierten Durchgang mehrere Satzbälle hatte, diese aber leider nicht nutzen konnte. In der zweiten Runde der Einzel unterlag Hendrik deutlich mit 0:3. Auch Raphael konnte in einem Spiel der ungenutzten Chancen nichts ausrichten und verlor mit 1:3, sodass das Spiel ein Ende fand, bevor das hintere Paarkreuz nochmals an die Tische treten konnte. Die Mannschaft trifft nun noch auf den TTC Elz und kann nur bei einem Sieg und gleichzeitiger Niederlage oder Unentschieden der SG Oberbiel noch den fünften Rang in der Tabelle erreichen.

Schüler B 1.Kreisklasse: TG Naurod (SiB) - TuS Nordenstadt II  6:4

Gegen Mädchenmannschaften scheint sich die zweite B-Schülermannschaft etwas schwerer zu tun als gegen andere Teams, denn auch gegen die weibliche Truppe der TG Naurod hat das Team eine 4:6 Niederlage einstecken müssen. Daniel Seese und Nima Shahsafi unterlagen im Doppel bereits deutlich und im Einzel machte sich die Absenz des Spitzenspielers Philipp Lichtners bemerkbar. Daniel Seese war zwar mit drei Siegen aus drei Einzeln der überragende Mann des Teams, doch leider konnte außer Nima Shahsafi kein weiterer Spieler einen Einzelpunkt hinzusteuern. Konstantin Kaiser und Daniel Korus unterlagen in ihren Einzeln jeweils deutlich und konnten dadurch nicht verhindern, dass die Mannschaft am Ende des Tages ohne einen Punktgewinn die Heimreise antreten musste. Die Saison ist damit für die zweite B-Schülermannschaft beendet und die gute Laune über den errungenen Meistertitel unter den männlichen Mannschaften konnte diese Niederlage auch nicht mehr trüben.

 

 

Tus Nordenstadt  | service@tt-nordenstadt.de