Home / News
Damen
Herren
Jugend
Schüler
Neuzugänge
Events/Feiern
Sommerfeste
Archiv Saison 16-17
Archiv Saison 15-16
Unser Onlineshop
Trainerteam
Presse
Turniere/Allg. 2018
BERL Jugend/Schüler
BVRL Jugend/Schüler
Hess. Jahrgangsm.
Hessenpokal Jugend
Mini-Hessenentsch.
Bezirksjahrgangsm.
Mini-Bezirksentsch.
HEM Damen A/B
Hessenpokal Aktive
KJM 2018
Kreis-Mini-Entscheid
HEM Senioren 40
KERL Jugend
TT-Sportabzeichen
BPER Aktive
BPER Jugend
mini-Meisterschaften
KVRL Jugend/Schüler
HEM 18 Damen offen
Florstadter Mixed
Kio-Gala 2018
Turniere/Allg. 2017
Turniere/Allg. 2016
Fotoalben / Videos
TTR-Hunter
Offizielles
Links
Mitgliedschaft
Trainingszeiten
Newsletter Nordenst.
Unsere Sponsoren
Werbepartner
Vorstand / Kontakt
Impressum
Disclaimer
Datenschutz DSGVO
Administration Login


Bezirksvorrangliste Jugend 26. & 27.05.2018 in Königstein 

Bei der diesjährigen Bezirksvorrangliste der Jugend und Schüler des Bezirkes West wurde der TuS Nordenstadt Tischtennis von drei Spielern und zwei Spielerinnen vertreten.

In der Konkurrenz Schülerinnen A trat Michelle Klein an und erreichte mit etwas Pech in einer Gruppe von fünf Spielerinnen Platz vier. Das erste Spiel endete direkt mit einer klaren Niederlage gegen Hanna Faßbender. Es braucht oftmals ein Spiel, um richtig im Turnier anzukommen und genau das zeigte Michelle im zweiten Einzel gegen die spätere Gruppensiegeren Sarah Timur, die sie in fünf spannenden Sätzen mit 3:2 besiegen konnte. Da Michelle jedoch im darauf folgenden Einzel gegen die Spielerin Cotruta eine weitere klare 0:3 Niederlage einstecken musste, half es auch nicht mehr, dass sie im letzten Einzel des Tages gegen Emily Weis mit 3:2 gewann. Es qualifizierten sich nur die ersten beiden Spielerinnen der Gruppe für die Bezirksendrangliste, sodass Michelle an dieser Stelle die Segel streichen musste. Bilanzierend war die Leistung in Ordnung, da sie bei ihren Niederlagen nicht den Hauch einer Chance hatte und in den anderen zwei Spielen Nervenstärke bewies.

Die zweite Spielerin Alina Lichtner ging bei den C-Schülerinnen an den Start und musste in einer Neunergruppe als direkte Bezirksendrangliste noch etwas Lehrgeld gegen die starken Spielerinnen bezahlen. Alina machte sehr viele gute Spiele, was zu drei Spielgewinnen führte und auch besonders gegen die spätere Gruppensiegeren zeigte sie, dass ihre Schläge schon recht stabil sind und sie sich am Tisch gut bewegt. Einzig der Rückschlag war ausschlaggebend, dass das Spiel nicht knapper verlief. Somit reichte es am Ende aufgrund des besseren Satzverhältnisses für Platz sechs. Das Trainerteam zeigte sich zufrieden!

Bei den männlichen Kandidaten gab es gleich mehrere Erfolge zu berichten. Maurice Schiefer spielte seine erste Bezirksrangliste der B-Schüler überhaupt und schaffte es mit einer 4:1 Spielbilanz direkt zur nächsten Stufe des Ranglistensystems. Eine großartige Leistung. Bis auf den an Position eins gesetzten Jan Selzer besiegte Maurice alle seine Gegner mit 3:0 Sätzen und qualifizierte sich sehr souverän als Gruppenzweite für die Bezirkszwischenrangliste. Sein Spiel mit den langen Noppen auf der Rückhand erwies sich als sehr effektiv gegen viele Spieler und auch seine starke Vorhand führte immer wieder zum Punktgewinn. Man darf gespannt sein, wie sich der junge Allrounder bei der nächsten Stufe der Rangliste schlagen und auch in den nächsten Monaten weiterentwickeln wird.

Der nächste Mitstreiter in der Runde der Männer war Benjamin Kaplan, der bei der männlichen Jugend eine starke Gruppe von sechs Spielern zu bewältigen hatte und dank der gute Vorbereitung in den letzten Wochen startete die Nummer eins der ersten Jugendmannschaft mit einem starken 3:1 Sieg. Im nächsten Spiel gegen den an zwei gesetzten Spieler Baebenroth zeigte sich Benny sehr stark, auch wenn es nicht zum Sieg reichte und nach vier Sätzen die Niederlage klar war. Nach einem weiteren Sieg und einer Niederlage gegen den Gruppenkopf, obwohl Benny schon mit 2:0 nach Sätzen geführt hatte, kam es zum letzten Spiel der Runde gegen den Gruppenschwächsten, der bis dato noch keinen Satz gewonnen hatte. Wie es der Teufel manchmal so möchte, gewann Benny nur mit 3:1 Sätzen und dieser eine Satzverlust sollte das Zünglein an der Waage sein, dass er sich nicht zur nächsten Stufe der Rangliste qualifizierte. Er und ein weiterer Spieler wiesen dasselbe Spiel- und auch Satzverhältnis auf, sodass die Punkte über das Weiterkommen entschieden und Benny hier den Kürzeren zog. Hätte er den einen Satz nicht verloren, wäre er weitergekommen. Das ist sehr ärgerlich gelaufen für den jungen Nordenstadter, doch mit der Leistung kann man insgesamt zufrieden sein, da er gute Gegner geschlagen hat und sich gegen die anderen zumindest keine Blöße gegeben hat.

Der letzte im Bunde war am Sonntag bei den A-Schülern Hendrik Herzog. Er war in einer Gruppe von sechs Spielern an Position eins gesetzt und konnte seiner Rolle als Gruppenkopf voll und ganz gerecht werden. Die Stärke seiner Gegner steigerte sich von Spiel zu Spiel, doch auch Hendrik passte sich immer besser dem Niveau der Gegner an und gab bis zum letzten Spiel des Tages nur einen einzigen Satz ab. Dann traf er auf Rick Reiter aus Elz, dessen Spielsystem Hendrik zunächst überhaupt nicht lag. Dank einer guten Einstellung zum Spiel und auch mit der Gewissheit, dass er sich zuvor schon für die Bezirkszwischenrangliste qualifiziert hatte, steigerte sich Hendrik noch einmal und konnte einen 1:2 Satzrückstand in einen 3:2 Sieg umwandeln. Die Leistung ist sehr gut zu bewerten und auch bei der Zwischenrangliste kann man darauf hoffen, dass der ein oder andere Sieg gegen nun deutlich stärkere Gegner herausspringen wird.

Der TuS Nordenstadt ist mit der Leistung der Spielerinnen und Spieler zufrieden, doch es muss das Ziel sein, dass im nächsten Jahr mehr Spieler es zu den Veranstaltungen auf Bezirksebene schaffen. Dafür muss im Training gut gearbeitet werden, damit sich die Spielerinnen und Spieler schnell und effektiv weiterentwickeln können.

Bilder

Tus Nordenstadt  | service@tt-nordenstadt.de