Home / News
Damen
Herren
Jugend
Schüler
Neuzugänge
Events/Feiern
Sommerfeste
Archiv Saison 16-17
Archiv Saison 15-16
Unser Onlineshop
Trainerteam
Presse
Erbenh. Anz. 18/1
22.06.2018
08.06.2018
01.06.2018
25.05.2018
11.05.2018
04.05.2018
27.04.2018
20.04.2018
06.04.2018
30.03.2018
23.03.2018
16.03.2018
09.03.2018
02.03.2018
23.02.2018
16.02.2018
09.02.2018
02.02.2018
26.01.2018
Erbenh. Anz. 17/2
Plopp 05/2017
Erbenh. Anz. 17/1
Erbenh. Anz. 16/2
Tagblatt / Kurier
Turniere/Allg. 2018
Turniere/Allg. 2017
Turniere/Allg. 2016
Fotoalben / Videos
TTR-Hunter
Offizielles
Links
Mitgliedschaft
Trainingszeiten
Newsletter Nordenst.
Unsere Sponsoren
Werbepartner
Vorstand / Kontakt
Impressum
Disclaimer
Datenschutz DSGVO
Administration Login

Siegerehrung bei den Kreisminimeisterschaften in der AK3: 1. Platz Joel Schiefer, 3. Platz Nélio Wagner vom TuS Nordenstadt


Teilnehmer des TuS Nordenstadt bei den Kreisjahrgangsmeisterschaften in den Altersklassen 2 und 3: (v.l.) Tim Globisch, Josephine Fuchs, Alina Lichtner und Marlène Cornelius mit den Trainern Mathias Metz, Viola Mc Kearney und Jürgen Salzbrunn
IMG 5: Erspielte den 2. Platz bei den Kreisjahrgangsmeisterschaften in der Altersklasse 2: Tim Globisch vom TuS Nordenstadt


Tischtennisteams des TuS Nordenstadt mit großen Schritten Richtung Klassenerhalt in der Hessenliga

Auch dritte Herrenmannschaft mit Meilenstein im Abstiegskampf

Eine sehr erfolgreiche Woche verzeichnete die Tischtennisabteilung des TuS Nordenstadt. Sowohl der ersten und dritten Herrenmannschaft als auch dem Damenteam gelangen wichtige Punktgewinne auf dem Weg zum angestrebten Klassenerhalt. Auch im Jugendbereich konnten sowohl bei den Kreisminimeisterschaften als auch bei den Kreisjahrgangsmeisterschaften tolle Ergebnisse erzielt werden.

Wichtige Punktgewinne für die Hessenligamannschaften:

In einem Duell zweier ersatzgeschwächter Teams traf die mit zweifachem Ersatz angetreten erste Mannschaft des TuS Nordenstadt auf den TTC Langen, der gleich vier Spieler ersetzen musste. Angeführt von Joram Bober und vor allem dem im vorderen Paarkreuz überragend aufspielenden Mark Fittler, die beide zwei Einzelsiege einfuhren, spielte sich der TuS in einen Rausch und fuhr nach weiteren Erfolgen von Frank Stephan, Frank Seubert, Niclas Lösch Stephan/Fittler und Seubert/Simon Sangals einen klaren 9:3 Erfolg ein. Mit nun 17:13 Punkten belegt das Team derzeit den vierten Tabellenplatz, weist allerdings nur drei Punkte Vorsprung auf Relegationsplatz acht auf, so dass in den verbleibenden drei Spielen dringend weiter gepunktet werden muss, um den “Umweg“ über die Relegation zu vermeiden.

Auch die Damen des TuS machten einen kleinen Schritt in Richtung Klassenerhalt, haderten nach dem 7:7 Remis gegen RW Walldorf aber auch mit dem Pech, das ihnen am Schläger klebte. Sieben glatten Siegen, bei denen den Gästen nur ein einziger Satz überlassen wurde (und das ausgerechnet von Spitzenspielerin Viola Mc Kearney gegen die Nummer der der Gäste), standen vier Fünf-Satz-Niederlagen (von Viola Mc Kearney, Tanja Volland, Carina Grundstein und Mc Kearney/Grundstein) sowie zwei Vier-Satz-Pleiten gegenüber, so dass man trotz eines Satzverhältnisses von 31:22 mit einem Remis vorlieb nehmen musste. Die Punkte für den TuS erspielten Viola Mc Kearney (2), Jessica Wissler (2), Tanja Volland, Carina Grundstein und Wissler/Volland. Im Gegensatz zu den Herren haben die auf Rang fünf liegenden Damen aktuell nur einen einzigen Punkt Vorsprung auf den Relegationsplatz, dafür aber teilweise noch drei Spiele mehr auszutragen als die Konkurrenz und zudem ein „machbares“ Restprogramm, so das man weiter hoffnungsvoll sein darf, auch in der kommenden Saison Damen und Herren in der Taunushalle aufschlagen zu sehen.

Gleich zwei Aufgaben lagen vor der dritten Mannschaft des TuS in der Bezirksliga. Während man beim Tabellenzweiten aus Wehen chancenlos blieb und eine 2:9 Niederlage kassierte (Ehrenpunkte durch die beiden Doppel Marcus Schubert/Rudi Henger und Sascha Gundert/Carina Grundstein) sorgte der überraschend klare 9:5 Erfolg gegen den Tabellenvierten aus Lorchhausen für den fast sicheren Klassenerhalt. Nach den Siegen von Rudi Henger (2), Lars Menger (2), Oliver Wirbs, Marcus Schubert, Kevin Garbe, Till Eckhardt und Menger/Eckhardt hat das Team bei noch vier ausstehenden Spielen sechs Punkte Vorsprung auf den TV Igstadt, der auf dem ersten Abstiegsplatz rangiert, so dass im weiteren Saisonverlauf viel schief gehen müsste, damit der Klassenerhalt nochmals in Gefahr geraten könnte.

Eine weitere knappe Niederlage, die dritte 7:9 Pleite in den letzten sechs Spielen, kassierte die „Vierte“ in der Bezirksklasse im Derby gegen den TV Erbenheim. Trotz eines erneut bärenstarken Auftritts im hinteren Paarkreuz, in dem Stefan Faßbender und Carina Grundstein alle vier Einzel gegen die Erbenheimer Joachim Renkhoff und Mathias Christmann gewannen, konnte man nicht punkten, da daneben lediglich Till Eckhardt und Guido Schneider (beide im vorderen Paarkreuz gegen Alexander Krag) sowie zum Auftakt das Doppel Faßbender/Ivica Pavic erfolgreich agierten. Nicht zu schlagen waren an diesem Tag die Erbenheimer, Yusuf Toprak und Tuncay Yilmaz, die zusammen sechs Punkte erspielten, sowie Marco Steigerwald, der zwei Einzel und mit Partner Renkhoff auch sein Doppel gewann. Angesichts des Sechs-Punkte-Rückstandes steht schon jetzt fest, dass man als Tabellenletzter den Gang in die Kreisliga antreten muss.

Auch die „Sechste“ des TuS fuhr in der 3.Kreisklasse ihr „Standardergebnis“ ein und kassierte die dritte 4:6 Pleite in Folge. Gegen den Tabellenführer VfR Wiesbaden VI profitierte man von drei kampflosen Siegen gegen Wiesbadener Tischtennis-Kreiswart Albrecht Meyer, der wegen einer Verletzung seine Spiele abgeben musste. Den einzigen „sportlichen“ Sieg fuhr Jonas Schmitt mit einem 12:10 Sieg im Entscheidungssatz gegen Damian Zydek ein.

Sieg und Niederlage für die Nachwuchsteams:

Kurz vor Beginn der Schulferien gab es noch zwei Spiele für die Tischtennisjugend des TuS Nordenstadt. Die erste Jugendmannschaft setzte sich in kompletter Aufstellung zuhause gegen den TuS Eintracht Wiesabden mit 6:0 durch und machte damit vorzeitig die Meisterschaft in der Kreisliga der Jugend dingfest. Benjamin Kaplan/Hendrik Herzog sowie Benjamin Beckmann/Raphael Sutter und noch einmal alle Akteure im Einzel ließen gegen völlig überforderte Wiesbadener nur einen Satzgewinn zu und stellten einmal mehr ihre erdrückende Überlegenheit unter Beweis. Nichtsdestoweniger kann man sich über die Meisterschaf freuen und nun dem großen Ziel der Saison, dem Gewinn des Hessenpokals der Kreisliga, entgegenfiebern.

Die zweite A-Schülermannschaft musste sich beim Heimspiel gegen die FT Schierstein klar mit 1:6 geschlagen geben. Zu Beginn sorgte das Doppel Sergio Dios/Phillip Lichtner für den Ehrenpunkt, während im Einzel Sergio, Philipp sowie Daniel Seese und Tim Globisch bis auf drei Satzgewinne nichts zu melden hatten. An dem fünften Tabellenplatz ändert dies vor den Osterferien jedoch nichts und die Spieler können für zwei Wochen Kräfte sammeln und den Schläger für ein paar Tage im Schrank liegen lassen.

 

Nordenstadts jüngste Tischtennisspieler überzeugen bei Turnieren in Igstadt

Kreisentscheid Minis – Zwei Titel gehen nach Nordenstadt

Bei der zweiten Runde der Mini-Meisterschaften konnten einige Nordenstadter Teilnehmer auf sich aufmerksam machen. Jeweils die ersten Vier der Ortsentscheide in ganz Wiesbaden qualifizierten sich für das Turnier in Igstadt. Erfreulicherweise haben viele der Nordenstadter Minis den Weg ins Vereinstraining gefunden und feilen nun fleißig an den Tischtennistechniken, was sie gegen die anderen Minis unter Beweis stellen wollten.

Das gelang insbesondere Joel Schiefer und Nélio Wagner in der Altersklasse 3 (Jahrgang 2009 und jünger). Beide spielten sich gegen die größtenteils ältere Konkurrenz (Joel ist Jahrgang 2011, Nélio 2010) bis ins Halbfinale vor und trafen hier aufeinander. Joel bewies im Spiel mit seinem Kumpel die besseren Nerven und sicherte sich einen Platz im Finale, welches er auch prompt für sich entscheiden konnte und neuer Kreisminimeister dieser Altersklasse wurde. Die weiteren Starter Erik Bethmann, Lennart Vieth und Tyler Nowak blieben zwar alle ohne Sieg, zeigten aber ihren Trainern und Eltern, was sie schon alles gelernt hatten.

Im weiblichen Pendant versuchte Hannah Fuchs ihr Glück. Mit tollen Vorhandbällen konnte sie sich schließlich den dritten Platz sichern und schaffte es dabei auch, einer Spielerin einen Satz abzunehmen, die bereits am Punktspielbetrieb teilnimmt. Hannah konnte sich damit, genauso wie Joel und Nélio bei der Siegerehrung über eine Medaille und die Qualifikation zum Bezirksentscheid freuen.

In der Altersklasse 2 (Jahrgänge 2007/08) versuchten gleich drei Mädchen und drei Jungen aus Nordenstadt ihr Glück. Bei den Mädchen waren fünf Teilnehmerinnen am Start, sodass viele vereinsinterne Spiele auf dem Programm standen. Hier konnte sich Alina Berg gegen Maya Bodenschatz durchsetzen und sicherte sich damit Platz 4, während Maya mit dem fünften Platz Vorlieb nehmen musste. Rika Bethmann, die erst seit kurzem im Verein mittrainiert, konnte in allen Spielen ihr Geschick mit dem weißen Ball unter Beweis stellen und erspielte sich völlig verdient den ersten Platz. Sie und Alina haben sich damit für den Bezirksentscheid qualifiziert.

Bei den Jungen konnten sich alle drei Spieler für die Endrunde qualifizieren. Tim Schätzel, Marvin Schulte und Jona Lohn mussten sich in der Gruppenphase lediglich einmal geschlagen geben, sodass im Viertelfinale jeweils ein Gruppenerster auf sie wartete. Leider erwies sich diese Hürde für alle drei als zu hoch, sodass die Konkurrenz ohne Podestplatz beendet wurde. Besonders ärgerlich dabei das Ausscheiden von Jona, der sich hauchdünn mit 12:14 im Entscheidungssatz geschlagen geben musste.

Mit fünf Medaillen und vier weiteren fünften Plätzen präsentierte sich der Nachwuchs stark und man darf gespannt sein, für was es auf dem Bezirksminientscheid reichen wird. Rika, Alina, Hannah, Joel und Nélio werden auch dort versuchen, ihr Bestes zu geben und sich für den Hessenentscheid zu qualifizieren.

Kreisjahrgangsmeisterschaften – Alle Starter unter den ersten Fünf!

Nicht minder erfolgreicher liefen die Kreisjahrgangsmeisterschaften am Sonntag ab. Hier hielten vier Mädchen und zwei Jungen die Nordenstadter Fahnen hoch und verkauften sich prächtig.

Im Jahrgang 2008 gingen Alina Lichtner und Josephine Fuchs an die Tische. Für beide war gegen eine Kaderspielerin, die viermal die Woche in Frankfurt trainiert, erwartungsgemäß kein Kraut gewachsen. Gegen die vierte Teilnehmerin agierten beide Nordenstadterinnen sehr souverän und gewannen 3:0, sodass das interne Spiel die Plätze zwei und drei entscheiden sollte. Hier setzte sich Alina knapp nach vier Sätzen durch, sodass sie bei der Siegerehrung Silber überreicht bekam, während sich Josephine über Bronze freute.

Eine größere Konkurrenz ergab sich bei den Mädchen des Jahrgangs 2007. Hier wurde in zwei Gruppen gespielt, sodass sich Marlène Cornelius mit drei Konkurrentinnen konfrontiert sah. In den ersten zwei Partien musste sie die Stärke ihrer Gegnerinnen neidlos anerkennen. Die letzte Partie lief auf Augenhöhe ab, sodass sich Marlène nach einer 2:1 Führung im Entscheidungssatz wiederfand. Hier konnte sie nun immer ihre starke Vorhand gut in Szene setzen und sicherte sich verdient den knappen Sieg, was gleichbedeutend mit dem dritten Gruppenplatz war.

Eine sehr kleine Konkurrenz von nur fünf Spielern kam im Jahrgang 2007 bei den Jungen zustande. Tim Globisch konnte sich dabei selbst ein schönes Geburtstagsgeschenk machen und musste lediglich einmal seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Seine weiteren Gegner konnten ihn nur selten in Bedrängnis bringen, sodass Tim seine gute Technik im Wettkampf erproben konnte und dafür mit der Silbermedaille belohnt wurde.

Auch im Jahrgang 2006 gingen ein Mädchen und ein Junge aus Nordenstadt an die Tische. Alina Chen konnte dabei unter Beweis stellen, dass sie sich der Konkurrenz immer mehr nähert und bereits gute Ballwechsel mitspielen kann. Allerdings machten es sich ihre Gegnerinnen zunutze, dass sie teilweise bereits deutlich länger zum Schläger greifen. Nichtsdestotrotz konnte Alina einen tollen Achtungserfolg erzielen und sicherte sich damit den vierten Platz im Endklassement.

Maurice Schiefer startete souverän ins Turnier und erzielte zwei saubere Siege. Im letzten Gruppenspiel musste der Nordenstadter Abwehrspieler einen 1:2 Rückstand wettmachen, um schließlich im fünften Satz zu triumphieren. Im anschließenden Viertelfinale hatte Maurice nun leichtes Spiel und fertigte seinen Gegner in drei Sätzen ab. Im Halbfinale wartete dann der Kreisranglistensieger, gegen den Maurice bisher noch nie gespielt hatte. Sein Kontrahent kam allerdings gut mit dem Noppenspiel von Maurice klar und ließ dem Nordenstadter nicht viele Chancen, sodass sich dieser schließlich mit dem dritten Platz zufriedengeben musste. Da Maurice erst seit wenigen Wochen mit dem Noppenbelag agiert, ist dies dennoch als Erfolg einzustufen und man darf gespannt sein, wie er sich weiterentwickelt.

 

Tus Nordenstadt  | service@tt-nordenstadt.de