Home / News
Damen
Herren
Jugend
Schüler
Neuzugänge
Events/Feiern
Sommerfeste
Archiv Saison 16-17
Damen
Herren
1. Herren - HL
Klassenerhalt!!
Berichte RR
Berichte VR
Spieler
2. Herren - VL
Berichte RR
Berichte VR
Spieler
3. Herren - BZKL
Meisterschaft
Berichte RR
Berichte VR
Spieler
4. Herren - KL
Meisterschaft
Berichte VR
Spieler
5. Herren - 2. KK
Berichte RR
Berichte VR
Spieler
Jugend
Schüler
Archiv Saison 15-16
Unser Onlineshop
Trainerteam
Presse
Turniere/Allg. 2018
Turniere/Allg. 2017
Turniere/Allg. 2016
Fotoalben / Videos
TTR-Hunter
Offizielles
Links
Mitgliedschaft
Trainingszeiten
Newsletter Nordenst.
Unsere Sponsoren
Werbepartner
Vorstand / Kontakt
Impressum
Disclaimer
Datenschutz DSGVO
Administration Login

 


Berichte Rückrunde der 2. Herren-Mannschaft

Saison 2016 / 2017 - Verbandsliga

 

23.04.2017: TTC Elz – TuS Nordenstadt II - 8:8

Davon wenig begeistert waren verständlicherweise die Sportkameraden aus Elz, denn nun kam es tatsächlich zum Showdown am letzten Spieltag. Während Elz ein Unentschieden genügte, musste der TuS gewinnen, um den Relegationsplatz von den Elzern zu erobern. Dabei präsentierte sich die Zweite stark und kampfeswillig wie lange nicht in dieser Saison. In den Doppeln punkteten zunächst Frank Seubert / Rene Gros, während die beiden anderen Doppel von Frank Hiebsch / Marcus Pund und Daniel Attenhofer / Thomas Klose verloren gingen. Ein starker Frank Seubert, der Grünheid relativ sicher besiegen konnte, brachte Nordenstadt wieder heran, aber der seit Wochen unter Form spielende Frank Hiebsch kassierte eine deftige 3:0 Klatsche gegen Seyffert, so dass Elz die knappe Führung behalten konnte. In der Mitte folgten dann zwei ganz starke Auftritte von Rene Gros und Daniel Attenhofer. Gros besiegte Rahimzadeh in 5 spannenden Sätzen (13:11 im Fünften nach Abwehr eines Matchballes) und auch Daniel Attenhofer konnte Weikert im 5. Satz mit 11:9  besiegen. Somit lag der TuS erstmals in dieser Partie vorne. Als Marcus Pund dann nach konzentrierter gegen Englisch gewinnen konnte, schien sich das Blatt endgültig zu Gunsten der Nordenstadter zu wenden. Schade, dass Thommy Klose trotz starker Leistung danach mit 10:12 im fünften Satz gegen Rausch unterlag, sonst wäre das eventuell schon so etwas wie eine Vorentscheidung zugunsten Nordenstadts gewesen. Frank Seubert spielte auch in seinem zweiten Einzel groß auf und besiegte Seyffert in 4 Sätzen, was für großen Jubel auf der Nordenstadter Bank sorgte. Erneut unter seinen Möglichkeiten blieb dann aber Frank Hiebsch, so dass Elz erneut dran war. Ohne wirkliche Chance war dann der körperlich angeschlagene Rene Gros gegen Weikert, aber Daniel Attenhofer bestätigte auch in seinem zweiten Einzel den starken Eindruck, den er schon seit Monaten im Training hinterlässt. Das 3:1 gegen Rahimzadeh war deshalb nur folgerichtig. Als Klose dann ebenso stark gegen Englisch für den 8. Nordenstadter Punkt sorgte, war der Relegationsplatz schon zum Greifen nah. Allerdings machte Marcus Pund‘ Gegner Rausch an diesem Tag seinem Namen alle Ehre, spielte sich auch in seinem zweiten Einzel in einen Rausch und wurde so zum Matchwinner für seine Mannschaft. Denn leider fanden Seubert / Gros im Abschlussdoppel keinen Rhythmus und kein Konzept gegen Grünheid / Weikert, so dass man sich letzten Endes nach einem spannenden und fairen Schlagabtausch mit einem gerechten 8:8 voneinander trennte. Bezirksoberliga, wir kommen.



22.04.2017: VfR Wiesbaden – TuS Nordenstadt II - 4:9

Um den direkten Abstieg aus der Verbandsliga zu vermeiden und noch den Relegationsrang zu erreichen, musste die 2. Mannschaft des TuS am letzten Doppelspieltag der Saison noch zwei Siege gegen den VfR Wiesbaden und den TTC Elz 2 einfahren. Begünstigt durch die Aufstellung des VfR, der zum Abschluss der Saison nur eine verstärkte 2. Mannschaft ins Rennen schickte, konnte das erste Spiel auch tatsächlich gewonnen werden. Nur anfangs lief es etwas holprig, als sowohl die Doppel Frank Seubert / Rene Gros und Frank Hiebsch / Marcus Schubert als auch Frank Hiebsch ihre Partien abgeben mussten und der TuS zunächst mit 1:3 zurück lag. Danach musste allerdings nur noch Marcus Schubert sein Spiel abgeben, so dass ein 9:4 zu Buche stand.



01.04.2017: TV Wallau – TuS Nordenstadt II - 8:8

Ein Punkt gegen Wallau. Ein Punkt zu wenig im Abstiegskampf. Durch einen Sieg beim Schlusslicht der Verbandsliga hätte die 2. Mannschaft des TuS noch 3 Mannschaften in Schlagweite gehabt, die noch einzuholen gewesen wären. Durch dieses Unentschieden und das generell sehr schlechte Spielverhältnis ist nun nur noch der TTC Elz II und somit der Relegationsplatz in Reichweite.  Zu Beginn wurde innerhalb der Mannschaft etwas über die Doppelaufstellungen diskutiert, aber zumindest hier wurde alles richtiggemacht. Zu Beginn der Partie punkteten sowohl Seubert / Hiebsch als auch Klose / Pund bei einer Niederlage von Attenhofer / Attenhofer. Im vorderen Paarkreuz punktete Frank Seubert gegen Beul, während Frank Hiebsch gegen Vogel den Kürzeren zog. In der Mitte folgte dann eine strake Vorstellung von Daniel Attenhofer gegen Kolling (3:0), während sich Dominik Attenhofer gegen Stein sehr schwer tat und mit 1:3 die Überlegenheit seines Gegenübers anerkennen musste. Und auch Hinten wurden die Punkte wieder geteilt. Marcus Pund schlug Süptitz 3:1 während Tommy Klose trotz starker Leistung 2:3 gegen Kleinort unterlag. So ging es mit einem 5:4-Vorsprung in den zweiten Durchgang. Nun musste sich Seubert in 5 engen Sätzen Vogel geschlagen geben, währen Hiebsch gegen Beul 3:1 gewinnen konnte. Leider gingen dann in der Mitte beide Partien an Wallau und das Blatt wendete sich zu Nordenstadter Ungunsten. Daniel Attenhofer unterlag in 4 Sätzen gegen Stein und Dominik Attenhofer vermochte es leider nicht, einen 7:3-Vorsprung im 5. Satz gegen Kolling ins Ziel zu retten. So lag Nordenstadt vor den letzten beiden Einzeln erstmals im Rückstand. Pund war dann gegen Kleinort chancenlos, aber Klose zitterte sich zu einem Fünfsatzerfolg gegen Süptitz, so dass es wenigstens noch ins Enddoppel ging. Hier mussten Seubert / Hiebsch dann im 4. Satz bereits einige Matchbälle abwehren, schaukelten das Spiel dann aber noch im Entscheidungssatz nach Hause – letztendlich ein glückliches Unentschieden für Nordenstadt. Nun bleibt etwas Zeit, den Kopf für die beiden letzten Saisonspiele gegen den VfR Wiesbaden (22.04.) und den TTC Elz (23.04.) freizubekommen. 



26.03.2017: TuS Nordenstadt II – TuS Kriftel III - 9:6

”Noch zappeln wir” war die Aussage nach dem Spiel gegen Kriftel III. Auch wenn die Lage im Kampf um den Klassenerhalt fast aussichtslos scheint, keimt noch immer etwas Hoffnung, die durch den Erfolg gegen Kriftel neue Nahrung erhalten hat. Nordenstadt startete gut in die Partie und ging durch Siege von Seubert / Gros und Attenhofer / Attenhofer bei einer Niederlage von Hiebsch / Pund mit 2:1 in Führung. Im vorderen Paarkreuz wurden die Punkte dann geteilt. Seubert gewann gegen Latif, während Hiebsch gegen König deutlich unterlag. Auch in der Mitte wurden anschließend die Punkte geteilt. Ein starker Rene Gros (3:2 gegen Roy) machte die unglückliche Niederlage von Dominik Attenhofer (14:16 im 5. gegen Ted) wieder wett. Und auch Hinten verlief die Partie ausgeglichen. Daniel Attenhofer konnte Brunnhölzl bezwingen, während Marcus Pund Gaganpreet gratulieren musste. So ging man mit einem knappen 5:4-Vorsprung in die zweite Hälfte des Spiels, aber an den Punkteteilungen in den Paarkreuzen änderte sich zunächst nichts. Frank Seubert unterlag König, aber Frank Hiebsch konnte einen 2:7-Rückstand im 5. Satz gegen Latif noch glücklich drehen und gewann schließlich noch mit 11:9. Für eine Art Vorentscheidung sorgte dann die Mitte. Sowohl Rene Gros ((3:1 gegen Ted) als auch Dominik Attenhofer (3:1 gegen Roy) spielten gut auf und besorgten so die Punkte 7 und 8. Nachdem Daniel Attenhofer gegen Gaganpreet unterlag ruhten die Hoffnungen nun auf Marcus Pund. Dieser enttäuschte die Hoffnungen des Teams nicht und holte gegen Brunnhölzl mit 11:9 im fünften Satz den 9. Punkt. Am Samstag, 1.4. steigt nun die Partie gegen den TV Wallau. Um weiterhin die theoretische Chance auf den Klassenerhalt zu wahren, müssen aus dieser Partie unbedingt 2 Punkte geholt werden, damit man auch danach wieder sagen kann „Noch zappeln wir“.



25.03.2017: TuS Nordenstadt II – TTC Dorchheim - 3:9

Gegen den Tabellenführer startete die Mannschaft erstaunlich gut in den Wettkampf und lag nach Siegen von Seubert / Daniel Attenhofer, Frank Seubert gegen Hofmann und Frank Hiebsch gegen Groh zwischenzeitlich sogar mit 3:2 vorne. Danach aber schnupperte allerdings nur Daniel Attenhofer bei seinen beiden 2:3-Niederlagen nochmal an einem weiteren Punktgewinn, während Tommy Klose (1:3 gegen Bornhütter), Marcus Pund (0:3 gegen Teufer) und Lars Menger (1:3 gegen Schmidt) trotz teilweise ansprechender Leistungen leider leer ausgingen.



19.03.2017: TTC Herbornseelbach – TuS Nordenstadt II - 9:3

Einen Horrortag erlebte die 2. Herrenmannschaft bei ihrem Gastspiel in Herbornseelbach. Der TuS ging mit der Aufstellung Seubert, Hiebsch, Dominik und Daniel Attenhofer, Klose und Pund ins Rennen und erlebte einen Totalschaden, denn keiner der 6 Akteure konnte auch nur ansatzweise seine Normalform abrufen. So blieb es nach zum Teil sehr deutlichen Niederlagen bei 3 Punkten durch das Doppel Tommy Klose / Marcus Pund sowie Tommy Klose und Marcus Pund im Einzel. Nach dieser Niederlage und den anderen Ergebnissen des Wochenendes scheint ein Klassenverbleib in der Verbandsliga nun kaum mehr denkbar.‘



18.02.2017: TuS Nordenstadt II – SV RW Biebrich II - 6:9

Quasi auf dem Silbertablett bot der SV RW Biebrich der 2. Mannschaft zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf an, denn Biebrich trat ohne Renkewitz und Frey und somit ohne sein komplettes vorderes Paarkreuz gegen den TuS an. Doof nur, dass auf Nordenstadter Seite Frank Seubert noch im Flugzeug aus China saß, Markus Pund noch verletzt ist und auch Tommy Klose krank pausieren musste. So kam es dann leider zum Duell zweier Rumpftruppen, bei dem Nordenstadt in der Aufstellung Hiebsch, Gros, Daniel Attenhofer, Friese (erster Einsatz in dieser Saison), Garbe und Eckhardt (beide TuS 3) sein Glück versuchte. Zu Beginn wurden die Doppel neu formiert. Hiebsch / Gros, Attenhofer / Friese und Garbe / Eckhardt sollten ihr Glück versuchen. Während Attenhofer / Friese durchaus erfreuliches zeigten und das gegnerische Spitzendoppel Kupfer / Ay besiegen konnten, gingen Hiebsch / Gros und Garbe / Eckhardt leer aus. Im vorderen Paarkreuz hatte Hiebsch dann Glück gegen Ay und glich zum 2:2 aus. Weniger Glück, dafür aber viel mehr Können zeigte Gros dann in seinem Einzel gegen Kupfer. Teilweise berauschende Ballwechsel gab es in dieser Partie zu bestaunen, in der Gros mit 3:1 verdient die Oberhand behielt und die 3:2 Führung für Nordenstadt besorgte. Dramatik pur dann in der Mitte. Attenhofer hatte sein gegenüber Rothmann eigentlich zwar 3 Sätze lang im Griff, lag aber dennoch mit 1:2 hinten. Im 4. Satz steigerte sich Rothmann dann und glich für zum 3:3 aus. Noch spannender entwickelte sich die Partie von Friese gegen Ulmer. Mit 0:2 lag Friese schon aussichtslos zurück, kämpfte sich aber wieder heran und konnte schließlich doch noch mit 14:12 im Entscheidungssatz gewinnen. Im hinteren Paarkreuz schlugen sich Garbe und Eckhardt gegen Boumahra und Bozbiyik zwar ordentlich, aber mehr als ein Satzgewinn durch Eckhardt war leider nicht drin. Hiebsch knüpfte dann nahtlos an seine Leistung aus dem ersten Einzel an und unterlag Kupfer chancenlos. Aber auch Gros knüpfte an seine Leistung an und sorgte mit seinem zweiten Sieg an diesem Abend für Hoffnung. Diese Hoffnung nährte Attenhofer weiter, in der in 5 engen Sätzen gegen Ulmer gewinnen konnte, während sich am Nebentisch Friese und Rothmann ebenfalls ein enges Match lieferten. Leider konnte Friese diese Partie aber nicht mehr drehen und so gin es beim Stand von 6/7 in die letzten beiden Einzel. Auch hier zeigten Garbe und Eckhardt wieder eine ansprechende Leistung. Leider fehlte in den entscheidenden Momenten aber die Routine. Und so gingen alle Sätze mit nur 2 Punkten Vorsprung an die Gegner aus Biebrich. Schade, aber das langt eben. Schade vor allen Dingen deswegen, weil Hiebsch / Gros am Nebentisch wohl auf einen Sieg im Abschlussdoppel zusteuerten und Nordenstadt so noch einen Punkt hätte ergattern können. So aber bleibt nur, die für den Klassenerhalt nötigen Punkte gegen die Mannschaften zu holen, die noch mit im Abstiegskampf stecken.  Nach mehrwöchiger Spielpause steht ein solches Spiel planmäßig dann auch gleich am 11.03. gegen Kriftel III an, für das allerdings noch ein Verlegungstermin gesucht wird (Teilnahme Rene Gros an den Hessischen Seniorenmeisterschaften).



04.02.2017: TV Burgholzhausen – TuS Nordenstadt II - 7:9

Voll motiviert ging die 2. Mannschaft auch in das dritte Spiel der Rückrunde, diesmal gegen den TV Burgholzhausen. Fehlten beim 8:8 im Hinspiel noch die Spitzenspieler beider Mannschaften, wurden die Klingen im Rückspiel von beiden Mannschaften in kompletter Aufstellung gekreuzt. Und die 2. Mannschaft erwischte einen Traumstart. Sowohl Frank Seubert / Rene Gros, Frank Hiebsch / Tommy Klose und auch Dominik und Daniel Attenhofer konnten ihre Doppel gewinnen. Und auch im vorderen Paarkreuz kamen gleich beide Punkte durch Frank Seubert und Frank Hiebsch, die ihren Gegner zwar jeweils den ersten Satz überlassen mussten, dann aber jeweils 3:1 gewinnen konnten. Dieses 5:0-Polster sollte im weiteren Verlauf noch sehr wichtig werden, denn ab da begann die Partie langsam aber stetig zu kippen. In der Mitte mussten Rene Gros und Dominik Attenhofer die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen, so dass Burgholzhausen auf 2:5 verkürzen konnte. Hinten überzeugte Daniel Attenhofer in seinem ersten Match und sorgte mit seinem 3:0 für den 6. Punkt, aber Klose, der Trainingslose, unterlag seinem Gegner 1:3 so dass es beim Stand von 6:3 in den zweiten Durchgang ging. Hier überzeugte Frank Seubert erneut und steuerte den 7. Punkt bei. Frank Hiebsch agierte etwas weniger glücklich und musste sich mit 1:3 geschlagen geben. In der Mitte gab es gegen das starke Paarkreuz der Burgholzhausener wieder nichts zu holen und so kamen die Gastgeber auf 6:7 heran. Daniel Attenhofer fehlte dann im  zweiten Einzel die Kraft, so dass er 2:3 unterlag und nun hing bei 7:7 alles am trainingslosen Klose. Und das sah zunächst gar nicht gut aus. 0:2 lag der Mannschaftskapitän schon hinten und nichts ließ auf Besserung hoffen. Und so wollte man sich auf der Bank der Nordenstadter schon mit dem Gedanken vertraut machen, dass man trotz einer 5:0 Führung noch mit einem 7:8 ins Enddoppel gehen müsste. Nachdem sein Spiel aber fast schon verloren schien, begann Tommy sich an seinen eigenen Haaren aus dem Sumpf zu ziehen. Und je mehr er wieder aus dem Sumpf herausgucken konnte, desto mehr versank sein Gegner im selbigen. Und das ging so lange weiter, bis Tommy das Spiel noch vollkommen unerwartet gewinnen konnte. So ging es also beim Stand von 8:7 für Nordenstadt ins Enddoppel, das dann Durch Frank Seubert / Rene Gros souverän gestaltet und gewonnen werden konnte. 2 weitere Punkte gegen den Abstieg und 2 weitere Punkte für die Hoffnung. Die stirbt ja bekanntlich zuletzt. Am 18.2. geht es dann gegen Biebrich weiter. Ein Ausblick auf diese Begegnung ist schwer, denn von der besten bis zur schwächsten Mannschaft der Liga kann Biebrich alles aufbieten. Wir hoffen auf eine der schwächeren Aufstellungen, gehen aber von einer der besseren aus. In diesem Fall müssten wir uns darauf konzentrieren, wichtige Punkte eher in anderen Spielen einzufahren.



22.01.2017: TuS Kriftel II – TuS Nordenstadt II - 9:3

Nach dem schönen Erfolg am Vorabend fuhren wir dann reichlich euphorisiert nach Kriftel zum Tabellenzweiten, um zu schauen, ob es auch da noch etwas zu holen sein könnte. Kriftel war allerdings komplett und da war es klar, dass die Trauben hier ziemlich hoch hängen würden. Im Spiel selbst war dann Kriftel einfach zu stark, wenngleich wir das 3:9 als etwas zu deutlich empfunden haben. Hätte besser laufen können. Schlechter allerdings auch. Seubert / Gros holten zu Beginn das einzige Doppel, während Hiebsch / Klose und Attenhofer / Attenhofer chancenlos waren. Dann klaute sich Hiebsch noch drei Sätze gegen Schindling und Dominik Attenhofer holte sich nach 7:10 im 5. Satz noch das Spiel gegen Metz. Aber das war’s dann auch, mehr sollte nicht kommen, obwohl noch einige durchaus ansprechende Leistungen dabei waren. Der Chinese danach war noch super. Der Satz „Du aber viel essen“ vom Chef in Richtung Seubert, als es ans Bezahlen ging, war irgendwie bezeichnend und ein würdiger Abschluss eines schönen Wochenendes im Kreise der Mannschaft. Nächstes Wochenende geht’s dann gegen Burgholzhausen weiter. Nach dem 8:8 in der Vorrunde hoffen wir natürlich, dass auch diesmal irgendwas Zählbares rausspringt, obwohl Burgholzhausen von der Tabelle her natürlich klar favorisiert ist.



21.01.2017: TuS Nordenstadt II – TTC Staffel II - 9:1

Mit Argusaugen beobachteten wir, welche Spieler der Staffeler Mannschaft am Samstag die Halle in Nordenstadt gefunden hatten. Und als zunächst weder die Nummer 1, Andre Tamoschus, noch die Nummer 2, Jochen Kaiser, durch die Tür geschlendert kamen, keimte die Hoffnung auf dass es etwas werden könnte mit zwei  Punkten. Dann kam der Jochen aber doch noch, gut gelaunt wie immer, und drohte uns einen Strich durch die Rechnung zu machen. Allerdings konnten wir die Feuerwehr loslegen. Unser neues Doppel 1, Seubert / Gros, unser bewährtes Doppel 3, Attenhofer / Attenhofer und sogar das Gurkendoppel Hiebsch / Klose konnten gleich zu Beginn punkten. 3:0, das war ein Auftakt nach Maß. Und so sollte es auch gleich weitergehen. Kaiser gab sein Einzel gegen Hiebsch nach ein paar ersten Geplänkelbällen kampflos ab, weil er erkältungstechnisch arg angeschlagen war, und Seubert konnte vorne auch gewinnen, so dass es schnell 5:0 stand. In der Mitte folgten dann die spannendsten und schönsten Spiele des Abends. Gros lieferte gegen Trost ein schönes Spiel ab und erhöhte auf 6:0 und Dominik Attenhofer lieferte sich mit Schuh 5 heiße Sätze. Den 5. verlor er mit 9:11. Da aber hinten Daniel Attenhofer und überraschenderweise auch der trainingslose Klose überzeugten und Kaiser auch gegen Seubert schenkte, war die Messe schnell gesungen. 9:1 Zack. Aufholjagd eingeleitet.

Tus Nordenstadt  | service@tt-nordenstadt.de