Home / News
Damen
Herren
Jugend
Schüler
Neuzugänge
Events/Feiern
Sommerfeste
Archiv Saison 16-17
Damen
Herren
1. Herren - HL
Klassenerhalt!!
Berichte RR
Berichte VR
Spieler
2. Herren - VL
Berichte RR
Berichte VR
Spieler
3. Herren - BZKL
Meisterschaft
Berichte RR
Berichte VR
Spieler
4. Herren - KL
Meisterschaft
Berichte VR
Spieler
5. Herren - 2. KK
Berichte RR
Berichte VR
Spieler
Jugend
Schüler
Archiv Saison 15-16
Unser Onlineshop
Trainerteam
Presse
Turniere/Allg. 2018
Turniere/Allg. 2017
Turniere/Allg. 2016
Fotoalben / Videos
TTR-Hunter
Offizielles
Links
Mitgliedschaft
Trainingszeiten
Newsletter Nordenst.
Unsere Sponsoren
Werbepartner
Vorstand / Kontakt
Impressum
Disclaimer
Datenschutz DSGVO
Administration Login

 


Berichte Vorrunde der 2. Herren-Mannschaft

Saison 2016 / 2017 - Verbandsliga

 

03.12.2016: TuS Nordenstadt II – VfR Wiesbaden -  7:9


Eine ganz bittere Pille musste die „Zweite“ des TuS im letzten Heimspiel der Vorrunde 2016/2017 schlucken. Gegen den punktgleich auf dem Relegationsplatz liegenden VfR Wiesbaden unterlag man knapp mit 7:9 und bleibt damit auf dem ersten Abstiegsplatz. Wie üblich musste man ohne den verletzten Topspieler Frank Hiebsch auskommen, während die Gäste in Bestbesetzung antreten konnten. Zu Beginn lief trotzdem alles nach Plan für den TuS, da Frank Seubert/Thomas Klose und Daniel Attenhofer/Dominik Attenhofer mit ihren Siegen für eine 2:1 Führung in den Doppeln sorgten. Lediglich René Gros/Marcus Pund unterlagen dem gegnerischen Spitzendoppel. In der ersten Einzelrunde gewannen Frank Seubert („vorne“ gegen Tauber) und Thomas Klose („hinten“ gegen Dietrich) ihre Spiele glatt in drei Sätzen. Ebenso deutlich unterlagen René Gros (vorne gegen Schulz) und Marcus Pund (in der Mitte gegen Kreidel). Im zweiten Match in der „Mitte“ erlebte Daniel Attenhofer eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Er vergab zunächst eine 2:0 Satzführung, gewann gegen Qiu den entscheidenden fünften Satz aber doch noch mit 11:9 und holte den fünften Punkt für den Gastgeber. Zum tragischen Helden an diesem Abend wurde ausgerechnet der in der bisherigen Saison so unfassbar stark auftrumpfende Dominik Attenhofer. Da Spitzenspieler Frank Seubert bereits gegen Jörn Schulz gewonnen und die Führung damit auf 6:3 ausgebaut hatte, bestand die große Chance auf eine vielleicht schon vorentscheidende 7:3 Führung. Doch im Match gegen Seel riss nach einer 2:0 Satzführung urplötzlich der Faden und so konnte der VfR’ler zum 2:2 ausgleichen und im Finaldurchgang sogar mit 10:6 in Führung gehen. Mit einer tollen Energieleistung konnte Dominik alle vier Matchbälle abwehren und es schien, als ob das Ruder doch noch einmal entscheidend herumgerissen werden könnte. Zwei (zu) leichte Fehler entschieden im Anschluss jedoch die Partie, wodurch die Gäste auf 4:6 verkürzen konnten. Ein merklicher Knacks für den TuS, der die folgenden vier Spiele von Gros, Pund, Daniel Attenhofer und Klose allesamt abgeben musste. Lediglich Daniel Attenhofer hatte dabei eine reelle Siegchance, unterlag gegen Kreidel aber in fünf Sätzen. Bei einem 6:8 Rückstand keimte nach dem Sieg von Domink Attenhofer gegen Dietrich nochmals einmal leise Hoffnung auf, doch im Schlussdoppel erwiesen sich Schuler /Tauber als zu stark für die TuS-Kombination Seubert/Klose, wodurch die Gäste einen umjubelten Sieg feiern konnten.



26.11.2016: TTC Dorchheim-Hangenmeilingen - TuS Nordenstadt II - 9:1

Die an sich schon „unmögliche“ Aufgabe beim verlustpunktfreien Tabellenführer wurde für die „Zweite“ des TuS nochmals erheblich erschwert, da man auf René Gros, Marcus Pund und Dominik Attenhofer verzichten musste. Da aus der „Dritten“ nur Till Eckhardt zur Verfügung stand, komplettierten Stefan Faßbender und Dominik Lichtner aus der „Vierten“ das Nordenstadter Sextett. In den Doppeln startete man schlecht und konnte nur einen Satzgewinn verbuchen. Während die Niederlagen von Daniel Attenhofer/Eckhardt und Faßbender/Lichtner nicht unerwartet kamen, stellte die deutliche 1:3 Niederlage von Seubert/Klose eine erste negative Überraschung dar. Die Überlegenheit der Gastgeber zeigte sich auch in den folgenden Einzeln, in denen der TuS gerade einmal fünf Satzgewinne verbuchen konnte. Frank Seubert hielt „vorne“ gegen Timo Hofmann lange mit und musste sich erst mit 10:12 im Entscheidungssatz geschlagen geben. Den Ehrenpunkt erspielte „Teamsenior“ Thomas Klose in der „Mitte“ durch einen furiosen 3:0 Sieg gegen Blättel, der ob der fulminanten Spielweise des ewig jungen Nordenstadters mehrfach aus dem Staunen nicht mehr herauskam. In den übrigen Spielen wurde zwar immer wieder die beeindruckende Motivation der Ersatzleute deutlich, an der Überlegenheit der Gastgeber konnte dies aber nichts ändern, denn Daniel Attenhofer, Till Eckhardt, Dominik Lichtner, Stefan Faßbender und Frank Seubert in seinem zweiten Match mussten alle mit einer 0:3 Niederlage von den Tischen gehen. Es bleibt zu hoffen, dass das Team im letzten Vorrundenspiel gegen den punktgleichen Tabellennachbarn VfR Wiesbaden wieder in kompletter Aufstellung antreten und weitere wichtige Punkte im Abstiegskampf erspielen kann.



19.11.2016: TuS Nordenstadt II – TTC Herbornseelbach - 8:8

Einen heißen Kampf lieferte sich die 2. Mannschaft am vergangenen Wochenende mit den Gästen aus Herbornseelbach. Die Gäste traten mit Spitzenspieler Markus Schäfer an, was vermuten ließ, dass sie gerne beide Punkte aus Nordenstadt mit nach Hause nehmen wollten. Doch Nordenstadt hielt von Anfang an voll dagegen und man war zum Schluss, trotz verlorenem Enddoppel, doch einigermaßen zufrieden mit dem einen Punkt. In den Doppeln besiegten Frank Seubert / Tommy Klose ihre Gegner Gabriel / Köster mit 3:1 und Daniel Attenhofer / Dominik Attenhofer hielten Häuser / Gräf mit 3:0 in Schach. Rene Gros / Marcus Pund lieferten dem Spitzendoppel der Gäste, Schäfer / Schmidt, heftigste Gegenwehr, unterlagen aber knapp in 5 Sätzen. So ging es mit einer 2:1-Führung in die Spitzeneinzel. Frank Seubert bestätigte hier seine gute Form und gewann gegen Schmidt in 5 engen Sätzen. Rene Gros machte es Schäfer sehr schwer, redete den Gegner allerdings immer wieder und so lange stark, bis dieser dann endlich auch an die eigene Stärke glaubte und schließlich mit 3:1 gewann. In der Mitte stand Marcus Pund in seinem ersten Einzel auf verlorenem Posten und musste sein Einzel mit 0:3 dem Gegner überlassen, was jedoch Daniel Attenhofer durch ein starkes 3:2 gegen Gabriel wieder wettmachte. Durch die Einzel im hinteren Paarkreuz konnte sich Nordenstadt dann erstmals etwas absetzen. Sowohl Tommy Klose als auch Dominik Attenhofer konnten ihre Spiele gewinnen, so dass Nordenstadt zur Halbzeit mit 6:3 in Führung lag. Diese Führung schmolz dann allerdings durch die beiden anschließenden Niederlagen im vorderen Paarkreuz schnell wieder dahin. Weder Seubert gegen Schäfer noch Gros gegen Schmidt konnten punkten, so dass Herbornseelbach wieder dran war. Marcus Pund zeigte sich dann im zweiten Einzel stark verbessert und zwang Gabriel in den 5,. Satz. In diesem Satz lief dann allerdings gar nichts mehr zusammen, so dass es nun 6:6 stand. Daniel Attenhofer glänzte allerdings auch in seinem zweiten Einzel, hielt sein Gegenüber mit 3:0 nieder und sorgte für die erneute Führung. Dominik Attenhofer machte dann kurzen Prozess und so hatte Nordenstadt schon 8 Punkte. Allerdings gelang es danach Tommy Klose nicht, diese Steilvorlage zu nutzen. In einem zwar nicht hochklassigen aber sehr spannenden Spiel verlor er 2:1 Führung aber leider noch mit 12:14 im 5. Satz, so dass das Enddoppel die Entscheidung bringen musste. Hier wehrten sich Seubert / Klose nach Kräften, aber Schäfer / Schmidt waren an diesem Abend einfach zu stark und so ging das Doppel mit 1:3 verloren. Zwar ärgerte man sich danach über die ein oder andere vergebene Gelegenheit, aber letztendlich konnte man mit einem Punkt gegen ein Herbornseelbach in dieser Aufstellung durchaus zufrieden sein. Nächsten Samstag geht es nun zum Tabellenführer nach Dorchheim. Dort werden die Trauben sich sehr hoch hängen und alles andere als eine deutliche Niederlage wäre schon eine Überraschung.



13.11.2016: Tus Kriftel III - TuS Nordenstadt II - 7:9

Zwei extrem wichtige Punkte gegen den Abstieg konnte die 2. Mannschaft am Sonntag beim Gastspiel in Kriftel ergattern. In den Doppeln ging es nicht gut los. Die Punktegaranten Frank Seubert / Thomas Klose mussten ihr Doppel gleich mit 0:3 hergeben und Marcus Pund / Rene Gros verloren knapp mit 2:3, so dass Dominik Attenhofer / Daniel Attenhofer schon etwas unter Druck standen. Diesen Druck hielten die beiden aber gut aus und sorgten mit einem ungefährdeten 3:0 für den Anschlusstreffer zum 1:2.  Im vorderen Paarkreuz teilten sich die Mannschaften dann die Punkte. Seubert ließ Tedjasukmana bei seinem 3:0 keine Chance, während sich Gros dem starken König mit 1:3 geschlagen geben musste. In der Mitte lief es dann ähnlich. Pund gewann gegen Gaganpreet glatt 3:0, aber Daniel Attenhofer musste sich nach hartem Fight mit 2:3 gegen Tran geschlagen geben.  Das hintere Paarkreuz sorgte dann für die erstmalige Führung für Nordenstadt. Dominik Attenhofer riss ein schon verloren geglaubtes Match gegen Wiechers noch herum und holte sich den 5. Satz mit 12:10. Auch Klose musste 5 Sätze lang alles geben, um gegen Weidner ebenfalls im 5. Satz die Oberhand zu behalten. Im vorderen Paarkreuz verlor dann Seubert im Duell der Spitzenspieler mit 1:3 gegen König, aber Gros sorgte mit einem 3:1 gegen Tedjasukmana dafür, dass Nordenstadt weiter vorne blieb. Und auch in der Mitte wurden die Punkte erneut geteilt. Diesmal wehrte sich Pund gegen Tran vergeblich, aber Daniel Attenhofer hielt dafür Gaganpreet mit 3:1 in Schach, so dass Nordenstadt mit einem 7:6 Vorsprung in die letzten beiden Einzel ging. Trotz des Vorsprungs wirkte Klose dann etwas nervös und fahrig und ging mit 0:3 und wehenden Fahnen unter. Gut, dass Dominik Attenhofer seine Nerven besser im Griff hatte. Durch seinen Erfolg über Weidner hatte Nordenstadt schon einen Punkt sicher. Vor dem Abschlussdoppel stellte sich dann die Frage, ob Seubert / Klose ihre Niederlage im Eröffnungsdoppel schon verdaut und Tommy Klose nervlich schon wiederhergestellt war. Sie hatten verdaut und die Nerven waren auch wieder einigermaßen im Griff, so dass die beiden das Abschlussdoppel mit 3:1 für sich entscheiden und Nordenstadt beide Punkte mit nach Hause nehmen konnte. Dieser Erfolg sollte nun Selbstvertrauen für die restlichen Spiele geben. Neben dem Spiel gegen Titelaspirant Dorchheim stehen noch die beiden Partien gegen die ebenfalls abstiegsgefährdeten Mannschaften aus Herbornseelbach und vom VfR Wiesbaden auf dem Programm. Das Spiel gegen Herbornseelbach steigt am 19.11.2016 um 19.00 Uhr in der Taunushalle.



05.11.2016: TuS Nordenstadt II – TuS Kriftel II - 0:9 (kampflos)

Aufgrund einer beängstigenden Krankheitsserie konnte die „Zweite“ des TuS am Spieltag keine Mannschaft zusammenbringen. Der Klassenleiter wertete die Partie gemäß Wettspielordnung für die Gäste, obwohl diese in einer bemerkenswert fairen Art und Weise einer Verlegung zugestimmt hatten.



22.10.2016: TuS Nordenstadt II – TTV Burgholzhausen-Köppern - 8:8

Ein heißes Match lieferten sich Nordenstadt und Burgholzhausen am ansonsten spielfreien Wochenende in der Verbandsliga West. Während bei Nordenstadt weder Frank Hiebsch und Daniel Attenhofer, noch Matthias Friese einsatzbereit waren, musste Burgolzhausen auf seinen Spitzenspieler Heinz Sommer verzichten. Nordenstadt ging an Position mit Rudi Henger ins Rennen. Zu Beginn punkteten Frank Seubert / Tommy Klose mit 3:0 und Rene Gros / Marcus Pund mit 3:1, so dass es nach der knappen 2:3-Niederlage (13:15 im 5. Satz) von Dominik Attenhofer / Rudi Henger mit einer 2:1-Führung in die Einzel ging. Frank Seubert zeigte sich gewohnt stark und besiegte Fischer mit 11:5 im 5. Satz, obwohl er sich bereits im 4. Satz an der Wade verletzte. Auch Rene Gros spielte alles andere als schlecht, hatte aber beim 11:13 ebenfalls im 5. Satz etwas Pech. Während Marcus Pund sein erstes Einzel deutlich mit 0:3 abgeben musste, konnte Tommy Klose sein Einzel ebenso deutlich gewinnen. Im hinteren Paarkreuz verhielt es sich ähnlich: einem 3:0 von Dominik Attenhofer stand ein 0:3 von Rudi Henger gegenüber, so dass es beim Stand von 5:4 in den zweiten Durchgang ging. Auch gelang es keiner der beiden Mannschaften, sich entscheidend abzusetzen. Vielmehr ging es los, wie bereits im ersten Einzeldurchgang Seubert gewann, trotz weitgehender Bewegungsunfähigkeit, fast schon sensationell auch gegen Richter in 5 engen Sätzen und Gros musste sein Spiel nach ebenfalls 5 Sätzen wieder knapp abgeben. In der Mitte punktete dann Pund – wie kann es anders sein – in 5 Sätzen, doch Klose kam gegen Ludwig deutlich unter die Räder. Im hinteren Paarkreuz sorgte dann Attenhofer mit einem 11:9 im 5. Satz für den achten Nordenstadter Punkt, doch Henger war gegen Baumbach chancenlos, so dass das Enddoppel die Entscheidung bringen musste. Leider gelang es dann Seubert / Klose nicht, das Spiel für sich zu entscheiden. Mit 6:11 im 5. Satz ging das Spiel an Burgholzhausen. So wurde die Hälfte aller 16 gespielten Partien erst im Entscheidungssatz entschieden, wobei jede Mannschaft 4 dieser Entscheidungssätze für sich entscheiden konnte. Viel spannender und ausgeglichener wird es diese Saison wohl nicht mehr werden. Als nächstes steht am Samstag, 5.11.2016 um 19:00 Uhr das Spiel gegen Kriftel II auf dem Programm.



Pokal: 21.10.2016:  TuS Nordenstadt II – TTC Lampertheim II – 3:4

Schnell vorbei war das diesjährige Pokalvergnügen für die 2. Herrenmannschaft. Schon in der ersten Runde musste man gegen die 2. Mannschaft des TTC Lampertheim mit 3:4 die Segel streichen. Ein starker Frank Seubert, der seine beiden Einzel gegen Kreß und Topal und auch das Doppel mit Marcus Pund gewinnen konnte, reichte leider nicht, um die ebenfalls nicht in Bestbesetzung angetretenen Gäste schlagen zu können. Schade, dass Marcus Pund das entscheidende Einzel beim Stand von 3:3 mit 12:14 im 5. Satz abgeben musste, sonst hätte sich der TuS doch noch knapp durchgesetzt. Ein besonderer Dank geht an Marcus Schubert aus der 3. Herrenmannschaft, der kurzfristig eingesprungen war, da die Zweite den Ausfall von gleich 6 Stammspielern verkraften musste.



08.10.2016: TuS Nordenstadt II – TTC Elz II - 4:9

Gegen den TTC Elz hatte man vor der Partie leichte Hoffnung auf etwas Zählbares, am Ende stand jedoch ein etwas zu deutliches 4:9 zu Buche. Die Taktik, Frank Hiebsch trotz Verletzung aufzustellen, ging leider nicht auf. In den Doppeln überzeugten diesmal nur Daniel und Dominik Attenhofer, die ein gutes Spiel zeigten und zu Beginn für das einzige Nordenstadter Erfolgserlebnis sorgten. Schade, dass Frank Seubert / Tommy Klose nicht ihren besten Tag erwischten, und gegen Grünheid / Englisch mit 1:3 unterlagen. Frank Hiebsch / Markus Pund gaben ihr Doppel kampflos ab, so dass es mit 1:2 in die Einzel ging. Vorne „schenkte“ Hiebsch gegen Grünheid, aber Seubert und Seyffert schenkten sich in ihrem spannenden Einzel nichts. Das Spiel wogte ständig hin und her und zum Schluss stand leider nur ein 11:13 im 5. Satz gegen Seubert. Als dann auch noch Pund und Daniel Attenhofer ihre Spiele in der Mitte mit jeweils 0:3 abgaben, sah es beim Stand von 1:6 schon düster aus. Allerdings keimte wieder etwas Hoffnung auf, als Klose und Dominik Attenhofer beide Punkte im hinteren Paarkreuz holen konnten. Klose überzeugte beim 3:0 gegen Rahmizadeh und auch Dominik Attenhofer hatte seinen Gegner Englisch eigentlich jederzeit im Griff. Trotzdem schaffte er es nicht, das Spiel trotz mehrerer Matchbälle im 4. Satz frühzeitig zu entscheiden. So ging es in den 5. Satz und dort wiederum hatte Englisch Matchbälle. Dass es für Attenhofer dennoch noch zu einem 13:11 reichte, spricht für seine derzeitige Nervenstärke. Seubert hatte dann bei seinem 3:0 über Grünheid keinerlei Probleme und sorgte für den 4. Punktgewinn, allerdings gab Hiebsch auch sein zweites Einzel wieder kampflos ab, so dass es beim Stand von 4:7 die Mitte richten musste. Marcus Pund zeigte sich gegenüber den Vorwochen und auch gegenüber seinem ersten Einzel an diesem Abend im Spiel gegen Weikert stark verbessert, ging mit 2:1 in Führung, musste dann aber die Sätze drei und vier jeweils mit 11:13 abgeben. Überhaupt nicht in Fahrt kam an diesem Abend Daniel Attenhofer, der auch sein zweites Einzel mit 0:3 verlor, obwohl er sich in den ersten beiden Sätzen jeweils eine 10:8 Führung herausspielen konnte, diese aber nicht in Satzgewinne ummünzen konnte. So bleibt es für die zweite Mannschaft nach dem Aufstieg in die Verbandsliga weiter schwer. Moral und Einstellung stimmen aber noch, so dass man gespannt auf die nächsten Wochen schauen kann. Mit dem Tabellendritten Burgholzhausen wartet am 22.10.2016 ein schwerer Brocken, aber chancenlos ist man dann sicher auch nicht.



01.10.2016: TTC RW Biebrich II – TuS Nordenstadt II - 9:1

Auch in dieser Höhe nicht ganz unverdient fiel die Niederlage der Zweiten gegen Biebrich aus. Allerdings hätte man sich auf Nordenstadter Seite im ein oder anderen Spiel schon etwas mehr Gegenwehr gewünscht. Schon in den Doppeln war absehbar, dass das Spiel gegen Biebrich richtig hart werden würde. Zwar lieferten Frank Seubert / Thomas Klose dem Biebricher Doppel Renkewitz / Frey heftige Gegenwehr, dennoch stand am Ende trotz guten Spiels eine knappe 1:3 Niederlage zu Buche. Daniel und Dominik Attenhofer sowie Rene Gros / Marcus Pund mussten ihren Gegnern jeweils schon nach 3 Sätzen gratulieren, so dass es mit 0:3 in die Einzel ging. Im vorderen Paarkreuz mussten dann Frank Seubert und Rene Gros die Überlegenheit ihrer Gegner Hendrik Frey und Frank Renkewitz neidlos anerkennen. Beide Spiele gingen ebenfalls mit jeweils 3:0 an Biebrich.  Vorziehungen von einzelnen Spielen sorgten dann dafür, dass man eigentlich nie so recht wusste, wie es gerade steht. Allerdings wusste man auf Nordenstadter Seite immer, dass man noch nicht allzu viele Punkte auf der Habenseite verbuchen konnte. Zunächst zog Rene Gros sein zweites Einzel gegen Frey vor, das er nach teilweise recht ansehnlichem Spiel dennoch mit 1:3 verlor. Dann stieg schon Dominik Attenhofer gegen Ulmer in die Box und machte beim 1:3 keine sehr gute Figur. Als dann die Mitte ins Geschehen eingreifen durfte, hatte Biebrich schon 7 Punkte, Nordenstadt noch keinen. Marcus Pund ging dann gegen Schlicke regelrecht unter zeigte beim 0:3 keine Gegenwehr. Daniel Attenhofer versuchte gegen seinen ehemaligen Mannschaftskameraden Mirko Kupfer alles, mehr als ein Satzgewinn zum 1:1 Zwischenstand sprang dabei allerdings nicht heraus. So blieb es Tommy Klose vorbehalten, gegen Rothmann den ersten Nordenstadter Punkt einzufahren. Erneut blieb Klose während des Spiel ruhig und gelassen und setzte sich Folgerichtig mit 3:0 durch.  Obwohl Biebrich schon 9 Punkte hatte und die Nordenstadter Niederlage besiegelt war, musste dann Frank Seubert nochmals gegen Renkewitz in die Box. Und trotz dem das Spiel bereits entschieden war, kämpften sich beide trotz aller widrigen Umstände – die Feuchtigkeit in der Halle machte allen Akteuren an diesem Tag extrem zu schaffen - in dieses Match hinein und es entwickelte sich eine spannende und zum Schluss auch hochklassige Partie. Bei 10:9 im 5. Satz hatte Seubert dann auch einen Matchball, den er durch einen leichten Rückschlagfehler aber ungenutzt ließ und das Spiel schließlich mit 11:13 abgeben musste. Am 8.10. geht es jetzt gegen die 2. Mannschaft des TTC Elz. Hier ist man sicher nicht ganz chancenlos, muss sich aber gegenüber dem Spiel in Biebrich extrem steigern, sollte man auf Punkte aus sein.



24.09.2016: TuS Nordenstadt II – TV Wallau - 9:1

Im Vorfeld wurde viel darüber diskutiert, dass die Partie gegen Wallau schon richtungsweisend für die komplette Saison sein könnte, obwohl es sich erst um das zweite Spiel der Saison handelt. Ebenso wurde davon ausgegangen, dass das eine enge Kiste wird. Als dann Wallau ohne seinen Spitzenspieler Vogel angereist kam, keimte Hoffnung auf, dass man dringend benötigte Punkte einfahren könnte. Und so legten Frank Seubert, Rene Gros, Marcus Pund, Daniel Attenhofer, Thomas Klose und Dominik Attenhofer bis in die Haarspitzen motiviert los. Seubert/Klose, Gros/Pund und Attenhofer/Attenhofer legten gleich ein 3:0 vor, wobei nur der 3:2 Erfolg von Gros/Pund gegen Beul/Stein auf der Kippe stand. Schön zu sehen, dass die Doppel auch in dieser Saison bisher sehr gut funktionieren und der Mannschaft schon vor den Einzeln etwas Druck nehmen. Frank Seubert hatte Stein ganz gut im Griff und konnte mit seinem 3:1 auf 4:0 erhöhen. Rene Gros zeigte eine ansprechende Vorstellung, musste sich in einem jederzeit engen Spiel jedoch dem erfahrensten Wallauer, Christian Beul, geschlagen geben. Weniger Erfahrung wies Marcus Pund’s Gegner Stüpitz auf, so dass Pund das Spiel nach einem 0:2-Rückstand noch drehen und zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Daniel Attenhofer zeigte dann gegen seinen ehemaligen Mannschaftskollegen aus Erbenheimer Zeiten, Tobias Kleinort, eine sehr solide und konzentrierte Leistung und konnte in 3 knappen Sätzen die Oberhand behalten. Hinten musste auch Dominik Attenhofer einen 0:2-Rückstand hinnehmen. Kleinere taktische Änderungen führten jedoch zum gewünschten Ergebnis und auch er konnte sein Spiel noch mit 3:2 gewinnen. Tommy Klose spielte sein Spiel dieses Mal ruhig herunter und kam zu einem ungefährdeten 3:0, so dass Frank Seubert das Spiel im Duell der beiden Einser bereits beenden konnte. Und so kam es dann auch. Mit 3:0 besiegte er Beul und so konnte die Mannschaft einen in der Höhe völlig unerwarteten Sieg feiern. Nun gilt es, sich von diesem Ergebnis nicht blenden zu lassen und weiter hoch konzentriert an die nächsten Aufgaben zu gehen. Das nächste Spiel steigt am Samstag, 01.10.2016 beim SV RW Biebrich. Eine Prognose ist hier schwierig. Je nachdem, in welcher Aufstellung Biebrich antritt, besteht eine Chance auf 1, 2 oder eben keinen Punkt.



11.09.2016: TTC Staffel II – TuS Nordenstadt II - 9:5

Einen denkbar schlechten Auftakt in die Verbandsliga Saison 2016/2017 bescherte das Spiel gegen Staffel den Spielern der 2. Mannschaft. Trotz 8 Spielern auf dem Meldebogen ging man mit dem außer Gefecht gesetzten Frank Hiebsch in dieses Spiel obwohl klar war, dass dadurch gleich 3 Spiele kampflos abgegeben würden. Trotzdem ging Nordenstadt mit Elan in diese Partie und konnte zum Auftakt durch Seubert/Klose und Attenhofer/Attenhofer2 Doppel gewinnen. Hiebsch/Pund gaben ihr Spiel kampflos ab, so dass es mit einer 2:1-Führung in die Einzel ging. Und auch hier sah es anfangs so aus, als könnte Nordenstadt durchaus mit Staffel mithalten. Frank Hiebsch gab seine Partie gegen Tamoschus zwar kampflos ab, aber Frank Seubert hielt seine Mannschaft mit einem schönen 3:1 gegen Kaiser weiter auf Kurs. In der Mitte mussten dann sowohl Daniel Attenhofer als auch Marcus Pund die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen, so dass man erstmals in Rückstand geriet. Postwendend konnte aber das hintere Paarkreuz durch 2 Erfolge von Dominik Attenhofer und Tommy Klose den knappen 1-Punkt-Vorsprung wieder herstellen.  So ging man mit 5:4 in den zweiten Durchgang. Hier wollte dann aber gar nichts mehr gelingen. Hiebsch‘s erneut kampflos abgegebenes Spiel, Seubert’s 0:3 gegen Tamoschus und Pund‘s 0:3 gegen Zöller sorgten endgültig für die Wende pro Staffel. Als dann auch noch Daniel Attenhofer im interessantesten und spannendsten Spiel des Tages mit 9:11 im 5. Satz gegen Uriel unterlag und Tommy Klose ebenfalls in 5 Sätzen gegen Baritz, war das Spiel zugunsten der Heimmannschaft entschieden. Für das kommende Heimspiel am 24.09.2016 gegen den TV Wallau hofft die Mannschaft, wenigstens mit 6 voll einsatzfähigen Spielern antreten zu können, denn dann könnte es zumindest spannend werden.

 

 

Tus Nordenstadt  | service@tt-nordenstadt.de