Home / News
Damen
Herren
Jugend
Schüler
Neuzugänge
Events/Feiern
Sommerfeste
Archiv Saison 16-17
Archiv Saison 15-16
Unser Onlineshop
Trainerteam
Presse
Erbenh. Anz. 18/1
Erbenh. Anz. 17/2
Plopp 05/2017
Erbenh. Anz. 17/1
Erbenh. Anz. 16/2
30.12.2016
23.12.2016
16.12.2016
09.12.2016
02.12.2016
25.11.2016
18.11.2016
11.11.2016
04.11.2016
28.10.2016
21.10.2016
14.10.2016
07.10.2016
30.09.2016
23.09.2016
09.09.2016
Tagblatt / Kurier
Turniere/Allg. 2018
Turniere/Allg. 2017
Turniere/Allg. 2016
Fotoalben / Videos
TTR-Hunter
Offizielles
Links
Mitgliedschaft
Trainingszeiten
Newsletter Nordenst.
Unsere Sponsoren
Werbepartner
Vorstand / Kontakt
Impressum
Disclaimer
Datenschutz DSGVO
Administration Login

Überzeugte mit zwei Siegen in der 1. Kreisklasse – die zweite B-Schüler-Mannschaft des TuS Nordenstadt (v.l.: Nima Shasafi, Besir Can, Daniel Seese, Coach Mathias Metz, Daniel Korus, Philipp Lichtner und Konstantin Kaiser)


Tischtennisdamen des TuS Nordenstadt erreichen Verbandspokal-Viertelfinale

Bezirksklassenteam wahrt vor dem Spitzenspiel seine weiße Weste

Durch einen klaren Sieg gegen Bierstadt zogen die Verbandsliga-Damen des TuS Nordenstadt ins Viertelfinale des Pokals ein. Erfolgreich agierten auch die dritte und vierte Herrenmannschaft, die ihre guten Tabellenpositionen mit souveränen Siegen verteidigten. Eine klare Niederlage gab es dagegen für die zweite Mannschaft beim Tabellenführer der Verbandsliga. Im Jugendbereich überzeugten alleine die B-Schüler, während die älteren Jahrgänge deutliche Pleiten erlebten.

 

Verbandsliga: TTC Dorchheim-Hangenmeilingen - TuS Nordenstadt II  9:1

Die an sich schon „unmögliche“ Aufgabe beim verlustpunktfreien Tabellenführer wurde für die „Zweite“ des TuS nochmals erheblich erschwert, da man auf René Gros, Marcus Pund und Dominik Attenhofer verzichten musste. Da aus der „Dritten“ nur Till Eckhardt zur Verfügung stand, komplettierten Stefan Faßbender und Dominik Lichtner aus der „Vierten“ das Nordenstadter Sextett. In den Doppeln startete man schlecht und konnte nur einen Satzgewinn verbuchen. Während die Niederlagen von Daniel Attenhofer/Eckhardt und Faßbender/Lichtner nicht unerwartet kamen, stellte die deutliche 1:3 Niederlage von Seubert/Klose eine erste negative Überraschung dar. Die Überlegenheit der Gastgeber zeigte sich auch in den folgenden Einzeln, in denen der TuS gerade einmal fünf Satzgewinne verbuchen konnte. Frank Seubert hielt „vorne“ gegen Timo Hofmann lange mit und musste sich erst mit 10:12 im Entscheidungssatz geschlagen geben. Den Ehrenpunkt erspielte „Teamsenior“ Thomas Klose in der „Mitte“ durch einen furiosen 3:0 Sieg gegen Blättel, der ob der fulminanten Spielweise des ewig jungen Nordenstadters mehrfach aus dem Staunen nicht mehr heraus kam. In den übrigen Spielen wurde zwar immer wieder die beeindruckende Motivation der Ersatzleute deutlich, an der Überlegenheit der Gastgeber konnte dies aber nichts ändern, denn Daniel Attenhofer, Till Eckhardt, Dominik Lichtner, Stefan Faßbender und Frank Seubert in seinem zweiten Match mussten alle mit einer 0:3 Niederlage von den Tischen gehen. Es bleibt zu hoffen, dass das Team im letzten Vorrundenspiel gegen den punktgleichen Tabellennachbarn VfR Wiesbaden wieder in kompletter Aufstellung antreten und weitere wichtige Punkte im Abstiegskammpf erspielen kann.

 

Damen Pokal Verbandsliga: TuS Nordenstadt – TV Bierstadt  4:1

In der zweiten Pokalrunde der Verbandsligen kam es zum Aufeinandertreffen zweier Wiesbadener Mannschaften: Die Nordenstadter Damen hatten den TV Bierstadt zu Gast. Während der TuS mit ihren drei Topspielerinnen antrat, kamen die Gäste ohne ihr vorderes Paarkreuz. Dementsprechend klar verlief das Spiel: Für die Bierstadter konnte lediglich Schrömges gegen Franziska Hofmann nach fünf knappen Sätzen gewinnen, wobei Franzi den vierten Satz mit 11:2 für sich entscheiden konnte. Viola McKearney und Jessica Pietsch ließen in ihren ersten Einzeln insgesamt nur sechs bzw. neun Gegenpunkte zu und dominierten auch das Doppel. So war es Viola in ihrem zweiten Einzel vergönnt, ihr Team in die nächste Pokalrunde zu bringen. Diese Aufgabe meisterte sie erfolgreich in vier Sätzen, wodurch die Nordenstadter Damen im Viertelfinale des Verbandspokals stehen.

Bezirksklasse: SV Hallgarten II - TuS Nordenstadt III  1:9

Zum letzten Auswärtsspiel der Hinrunde musste die Dritte des TuS nach Hallgarten reisen. Die Bedingungen waren etwas schwierig – der direkte Weg zur Halle war durch eine ortsinterne Baustelle versperrt und die Heizung in der Halle war aus. Diese Schwierigkeiten spiegelten sich allerdings nicht im Spiel wieder. Das Einserdoppel Oliver Wirbs/Rudi Henger traf zu Beginn kaum einen anständigen Ball, riss sich aber nach 0:2 Satzrückstand zusammen und gewann am Ende noch mit 3:2. Kevin Garbe und Sascha Gundert machten es leider genau andersherum. Sie gewannen die ersten beiden Sätze und mussten dann trotzdem die 2:3-Niederlage einstecken. Die drei kommenden Spiele, das Doppel Marcus Schubert/Guido Schneider (3:0) sowie die Einzel von Oli Wirbs und Kevin Garbe, gingen problemlos an den TuS. Somit stand es bereits 4:1. Rudi Henger hatte mit seinem Gegner mehr Probleme als erwartet. Er musste über fünf Sätze gehen, um das 3:2 einzufahren. Nun ging es weiter, wie vor Rudis Spiel. Marcus Schubert (3:1), Sascha Gundert (3:0), Guido Schneider (3:1) und Oli Wirbs (3:1) brachten die kommenden vier Spiele locker unter Dach und Fach und stellten den souveränen Sieg sicher, wodurch sich die Bezirksklasse am letzten Spieltag auf das direkte Duell der beiden verlustpunktfreien „Giganten“ TuS III und Bad Schwalbach II freuen kann.

Kreisliga: TuS Nordenstadt IV – VfR Wiesbaden V  9:2

Im Match gegen den Tabellenletzten hatte es die „Vierte“ mit nur vier Gegnern zu tun, denn mehr Spieler konnten die Gäste aus der Wiesbadener Innenstadt nicht aufbringen. Somit gingen das Doppel von Mathias Metz/Stefan Faßbender sowie die Einzel von Ivica Pavic und Stefan Faßbender kampflos an den TuS. In den achtzig Minuten reiner Spielzeit konnten zudem Robin Lauer (2), Dominik Lichtner (2) und Manfred Pohl im Einzel sowie Lichtner/Pohl im Doppel punkten, so dass die beiden verlorenen Spiele von Mathias Metz und Lauer/Pavic nicht ins Gewicht fielen. Nach dem siebten Sieg in Serie überwintert das Sextett aus der Taunushalle mit 14:4 Punkten auf dem Aufstiegsrelegationsplatz zwei.

Jugend Bezirksoberliga: TuS Nordenstadt – TV Braunfels  2:6

Die erste Jugendmannschaft blieb auch im vorletzten Spiel der Hinrunde sieglos und verlor ihr Heimspiel gegen den TV Braunfels mit 2:6. Zum ersten Mal kam Neuzugang Patrick Rossel zum Einsatz, der mit Benjamin Kaplan im Doppel auch sofort punkten konnte. Das zweite Doppel bekleideten Michelle Klein und Benjamin Kaiser, die für die fehlenden Stammkräfte Benjamin Beckmann und Lisa Eckhardt spielten. Sie unterlagen in drei klaren Sätzen mit 0:3. Im Einzel pausierte Benjamin Kaplan, der von einem Arztbesuch in die Halle kam und nur für das Doppel eingeplant war. Stattdessen spielte Florian Grüner, der sich im vorderen Paarkreuz wacker schlug, auch wenn es für keinen Sieg in seinen beiden Einzeln reichte. Patrick Rossel merkte man die lange Pause vom Tischtennis an und im ersten Einzel fand er noch nicht zu seinem Spiel zurück. Im Duell mit dem gegnerischen Spitzenspieler zeigte er im späteren Verlauf dann seine Klasse und holte mit einem 3:1 Erfolg den zweiten Punkt für Nordenstadt. Michelle Klein und Benjamin Kaiser waren nicht erfolgreich, doch Ben gelang zumindest ein Teilerfolg durch den Gewinn des zweiten Satzes seines Einzels. Es steht nun noch ein Spiel in der Hinrunde auf dem Programm, in dem die Mannschaft nach einer verkorksten Hinrunde noch einmal alles geben wird, um etwas Zählbares mit nach Nordenstadt zu bringen.

Schüler A Bezirksliga: SG Kelkheim - TuS Nordenstadt  6:2

Durch die 2:6 Pleite bei der SG Kelkheim ist die erste A-Schülermannschaft auf den fünften Rang in der Tabelle abgefallen. Trotz vollständiger Aufstellung geriet das Team durch zwei Niederlagen im Doppel von Raphael Sutter/Hendrik Herzog und Michelle Klein/Benjamin Kaiser früh in einen 0:2 Rückstand. Eine Aufholjagd startete im Anschluss Raphael, der die Nummer eins der Gastgeber mit 3:1 bezwang. Überraschend unterlag Hendrik Herzog in seinem ersten Einzel mit 2:3 und auch das hintere Paarkreuz konnte keinen Punkt beisteuern, sodass es vor der zweiten Runde der Einzel bereits 5:1 für Kelkheim stand. Zwar verhinderte Hendrik Herzog durch seinen Sieg im Duell der beiden Spitzenspieler ein früheres Ende des Spiels, doch am Nachbartisch unterlag Raphael in einem spannenden Krimi über fünf Sätze, in dem er noch einen 0:2 Satzrückstand ausglich, aber für seine Mühen nicht belohnt wurde und den Entscheidungssatz mit 2:11 verlor und somit dem Spiel ein Ende bereitete. Das letzte Spiel der Hinrunde bestreitet die Mannschaft gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn TTC Elz und hofft darauf, sich mit einem Sieg und Tabellenplatz vier in die Winterpause verabschieden zu können.

Schüler B Kreisliga: TV Bierstadt - TuS Nordenstadt  2:8

Die erste B-Schülermannschaft hat in Bierstadt einen grandiosen 8:2 Sieg errungen und gezeigt, dass sie nach wie vor die stärkste Jungenmannschaft in der Liga ist. Die Doppel gewannen Nicolas Sutter/Henry Nguyen und Finn Ohlinger/Jannik Liess jeweils mit 3:0 und brachten das Team mit 2:0 in Führung. Danach erhöhte Nicolas auf 3:0 und alles deutete darauf hin, dass sich die Mannschaft keine Blöße geben würde. Doch Henry und Finn mussten im Anschluss daran überraschen deutliche Niederlagen hinnehmen und es stand zwischenzeitlich nur noch 3:2 für den TuS. Doch diese Niederlagen sollten die letzten an diesem Tag bleiben. Jannik Liess und Henry Nguyen stellen danach den alten Abstand wieder her und der zweite Einzelerfolg von Nicolas Sutter machte den Gesamtsieg perfekt. Nun konnte auch Finn befreit aufspielen und sicherte sich nach dem Spiel von Jannik, welches ebenfalls gewonnen wurde, seinen ersten Sieg im Einzel. Rechnet man die gesondert gewerteten Mädchenmannschaften aus der Tabelle einmal heraus, so ist die erste B-Schülermannschaft unangefochten Tabellenführer und hält schon vor der Winterpause Kurs auf die Meisterschaft.

Schüler B 1.Kreisklasse: FT Schierstein II - TuS Nordenstadt II  3:7

Die zweite B-Schülermannschaft hat sich bei der FT Schierstein deutlich mit 7:3 durchgesetzt und ihre Stärke in der Liga demonstriert. Schon zu Beginn stellten Philipp Lichtner und Daniel Seese die Weichen auf Sieg und gingen aus ihrem Doppel mit einem 3:0 Sieg heraus. Auch in den folgenden Einzeln ließen die beiden keine Schwächen aufkommen und schlugen ihre Kontrahenten mit demselben Ergebnis. Daniel setzte dann noch eins drauf und sicherte sich seinen zweiten Einzelerfolg, indem er ein Spiel aus Messers Schneide mit 12:10 im fünften Satz für sich entschied. Als dann auch noch Daniel Korus und der starke Philip Lichtner ihre weiteren Partien im Einzel gewannen und es schon 6:0 stand, war das Spiel an und für sich vorbei, wenn nicht noch die anderen Spiele ausgespielt worden wären. Und prompt ließ die Konzentration im Wissen des bereits erreichten Gesamtsieges nach und Daniel Korus verlor sein zweites Einzel mit 0:3. Durch seinen dritten Sieg machte sich Daniel Seese darauffolgend zum Mann des Tages und die Niederlagen in den letzten zwei Einzeln von Philipp Lichtner und Daniel Korus konnten die gute Laune über den Auswärtssieg nicht mehr trüben.

Schüler B 1.Kreisklasse: TuS Nordenstadt II – TG Naurod (SiB)  6:4

In einem sehr knappen Spiel hat sich die zweite B-Schülermannschaft in der heimischen Taunushalle mit 6:4 gegen die Gäste aus Naurod durchgesetzt und vorerst die Tabellenführung erobert. Philipp Lichtner und Daniel Seese eröffneten das Match mit einem klaren 3:0 Erfolg im Doppel, während am Nachbartisch Konstantin Kaiser im Einzel mit demselben Ergebnis unterlag. Im Anschluss sorgten Philipp und Daniel durch ihre Siege in ihren ersten Einzelspielen für die zwischenzeitliche 3:1 Führung des Teams. Der im Einzel eingesetzte Besir Can konnte den Anschlusspunkt nicht verhindern und musste eine deutliche 0:3 Niederlage einstecken. Mann des Tages war wieder einmal Philipp, der auch in seinem zweiten und dritten Einzel ohne Satzverlust blieb und Garant für den Nordenstadter Sieg war. Auch Besir machte es im zweiten Spiel besser und ging als klarer Sieger vom Tisch, während Daniel in seinem zweiten Spiel eine ärgerlicher 2:3 Niederlage kassierte und dabei eine 2:1 Satzführung aus den Händen gab. Beim Stande von 6:3 war der Sieg schon gesichert, doch durch das Spielsystem, in dem alle Spiele ausgetragen werden, kam Konstantin Kaiser am Schluss noch einmal zum Einsatz und bewies, dass er sich in den letzten Wochen und Monaten im Training stark verbessert hat, auch wenn es noch nicht zu einem Sieg im Einzel reichte. Doch dies ist sicher nur noch eine Frage der Zeit.

 

 

Tus Nordenstadt  | service@tt-nordenstadt.de