Home / News
Damen
Herren
Jugend
Schüler
Neuzugänge
Events/Feiern
Sommerfeste
Archiv Saison 16-17
Archiv Saison 15-16
Unser Onlineshop
Trainerteam
Presse
Erbenh. Anz. 18/1
Erbenh. Anz. 17/2
Plopp 05/2017
Erbenh. Anz. 17/1
Erbenh. Anz. 16/2
30.12.2016
23.12.2016
16.12.2016
09.12.2016
02.12.2016
25.11.2016
18.11.2016
11.11.2016
04.11.2016
28.10.2016
21.10.2016
14.10.2016
07.10.2016
30.09.2016
23.09.2016
09.09.2016
Tagblatt / Kurier
Turniere/Allg. 2018
Turniere/Allg. 2017
Turniere/Allg. 2016
Fotoalben / Videos
TTR-Hunter
Offizielles
Links
Mitgliedschaft
Trainingszeiten
Newsletter Nordenst.
Unsere Sponsoren
Werbepartner
Vorstand / Kontakt
Impressum
Disclaimer
Datenschutz DSGVO
Administration Login

Siegerehrung der Mädchen bei den Mini-Meisterschaften 2016 in Nordenstadt


Siegerehrung der Jungen bei den Mini-Meisterschaften 2016 in Nordenstadt


Tischtennisdamen des TuS Nordenstadt weiter in der Spitzengruppe der Verbandsliga

Ersatzgeschwächte erste Herrenmannschaft chancenlos in der Hessenliga

Mit zwei starken Auswärtsauftritten hat die junge Damenmannschaft des TuS Nordenstadt eindrucksvoll ihre Ambitionen in der Verbandsliga unterstrichen. Mit einem Quäntchen mehr Glück hätte dabei aus einem guten sogar ein exzellentes Wochenende werden können. Weniger Glück hatten die erste und die zweite Herrenmannschaft, die beide ersatzgeschwächt antraten und klare Niederlagen einstecken mussten.

 

Hessenliga: TTC GW Staffel - TuS Nordenstadt  9:3

Wie schon in den letzten Jahren hat es die erste Mannschaft nicht geschafft, beim TTC Staffel etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen. Fairerweise muss man dieses Mal dem Team anrechnen, dass es auf sein vorderes Paarkreuz, das mit Karsten Reeg und Frank Stephan zwei der besten Spieler der Liga hat, verzichten musste. Dennoch startete die Mannschaft so gut wie noch nie zuvor in dieser Saison in das Spiel und gewann durch Gerolf Linke/Joram Bober und die beiden Ersatzspieler Frank Seubert/Thomas Klose zwei der drei Doppel, während Mark Fittler/Niclas Lösch unterlagen. Im Einzel war letzten Endes sogar mehr möglich als das Ergebnis vermuten lässt. Zwar gingen im vorderen Paarkreuz beide Spiele von Mark Fittler und Gerolf Linke gegen Knossalla und Jeuck verloren, doch im mittleren Paarkreuz machten Joram Bober und Niclas Lösch eine sehr gute Figur und hatten gegen Caselitz und Nasdalak jeweils im fünften Satz nur knapp das Nachsehen. Joram hatte bei einer 2:1 Satzführung noch am ehesten die Chance, das Spiel frühzeitig zu seinen Gunsten zu entscheiden. Eine Auszeit Nasdalaks im vierten Satz unterbrach jedoch den Spielfluss Bobers und führte dazu, dass der Satz und das Spiel am Ende verloren gingen. Thomas Klose und Frank Seubert mussten sich im hinteren Paarkreuz mit Raphael Trost und Stefan Greipel auseinandersetzen. Thomas Klose hatte beim 0:3 verhältnismäßig wenige Chancen. Für den einzigen Punkt im Einzel sorgte Frank Seubert, der Greipel in einem spannenden Match mit 11:9 im fünften Satz bezwang. Die zweite Einzelrunde brachte nur noch drei weitere Niederlagen von Linke, Fittler und Lösch, womit die Niederlage besiegelt war. Die Mannschaft hat nun eine vierwöchige Spielpause, ehe es gegen die SG Anspach geht. In diesem Spiel muss man dringend gewinnen, um den aktuell vorletzten Platz der Tabelle zu verlassen.

Damen Verbandsliga: SG Kelkheim II - TuS Nordenstadt  3:8

Im Spiel gegen den Mitaufsteiger aus Kelkheim konnten die Nordenstadter Damen erneut deutlich siegen. Dabei wandelten sie einen frühen 0:3 Rückstand in einen 8:3 Sieg um. Wie bereits in der vergangenen Saison biss man sich an den Kelkheimer Doppeln die Zähne aus und konnte keinen Satz für sich entscheiden. Franziska Hofmann verlor anschließend gesundheitlich angeschlagen gegen die starke Einserin der Gastgeber, bevor Viola McKearney und Kristin Schulz durch klare 3:0 Siege auf 2:3 verkürzten. Auch bei Marion Eschbaumer sah alles nach einem klaren Erfolg aus, als sie 2:0 führte. Sie verlor allerdings die folgenden zwei Sätze deutlich, bevor sie im Entscheidungssatz den Faden wiederfand und mit 3:2 für den Ausgleich sorgte. In der zweiten Einzelrunde ließ keine Nordenstadterin einen Erfolg Kelkheims zu, sodass Viola im Spiel gegen die Drei den Sack zum 8:3 zumachen konnte.

Damen Verbandsliga: SG DJK Hattersheim - TuS Nordenstadt  7:7

Knapp 16 Stunden nach dem Sieg in Kelkheim kam es in Hattersheim zum Aufeinandertreffen der beiden stärksten Mannschaften der Liga. Trotz der frühen Uhrzeit ließen sich einige Nordenstadter das mit Spannung erwartete Spiel nicht entgehen und fanden den Weg in die Hattersheimer Schulturnhalle. Das Team startete besser als am Vortag, Viola McKearney/Jessica Pietsch zeigten eine starke Leistung und siegten verdient mit 3:0, während Tanja Volland/Marion Eschbaumer einige Chancen ungenutzt ließen und so knapp in vier Sätzen unterlagen. In der ersten Einzelrunde kam es zu vier deutlichen Partien: Viola und Tanja siegten gegen die Zwei bzw. Vier souverän, während Jessi gegen ihre ehemalige Mannschaftskameradin und Marion etwas unter ihren Möglichkeiten agierten. Zwischenstand somit 3:3. Viola startete nun gut ins Spitzeneinzel und konnte mit 2:0 in Führung gehen, bevor sie zu passiv agierte und den Satzausgleich hinnehmen musste. Im fünften Satz konnte sie einen 4:9 Rückstand wettmachen, bevor sie bei 10:10 einen unerreichbaren Kantenball kassierte und schließlich unglücklich mit 10:12 unterlegen war. Am Nebentisch erfüllte Jessi ihr Soll und siegte locker in drei Sätzen, bevor im hinteren Paarkreuz leider beide Spiele verloren gingen. Damit ging man mit einem 4:6 Rückstand in die paarkreuzübergreifenden Spiele. Tanja revanchierte sich für die eben erlittene Niederlage und bezwang in einem starken Spiel die bis dahin unbesiegte generische Spitzenspielerin. Viola und Jessi hatten gegen das hintere Paarkreuz keinerlei Probleme und sicherten mit ihren 3:0 Siegen schon einmal das Unentschieden. Doch die Damen wollten natürlich mehr. Marion ging als Außenseiterin in ihre Partie und konnte den fünften Satz erzwingen. Ihre Mannschaftskameradinnen, Coach Oli Wirbs sowie die weiteren Nordenstadter Fans hielten die Anspannung auf der Bank kaum aus, da es nun immer hin und her ging. Schließlich erspielte sich Marion bei 10:7 drei Matchbälle. Ihre Konkurrentin Englisch riskierte es allerdings weiter und konnte sowohl diese drei als auch zwei weitere Matchbälle in der Verlängerung abwehren, bevor sie ihren ersten eigenen zum 14:12 nutzte und ihrem Team das Unentschieden rettete. Zwar waren alle Nordenstadter zunächst aufgrund der vergebenen Chancen untröstlich, doch einigte man sich darauf, dass nichts passiert sei und man weiter am Ziel, dem Aufstieg in die Hessenliga, festhalten kann.

Verbandsliga: TuS Nordenstadt II – TTC Elz II  4:9

Gegen den TTC Elz hatte die „Zweite“ leichte Hoffnung auf Zählbares, am Ende stand jedoch ein etwas zu deutliches 4:9 zu Buche. Die Taktik, Frank Hiebsch trotz Verletzung aufzustellen, ging leider nicht auf. In den Doppeln überzeugten diesmal nur Daniel und Dominik Attenhofer, die ein gutes Spiel zeigten und zu Beginn für das einzige Nordenstadter Erfolgserlebnis sorgten. Schade, dass Frank Seubert/Tommy Klose nicht ihren besten Tag erwischten und gegen Grünheid/Englisch mit 1:3 unterlagen. Frank Hiebsch/Markus Pund gaben ihr Doppel kampflos ab, so dass es mit 1:2 in die Einzel ging. Vorne „schenkte“ Hiebsch gegen Grünheid, aber Seubert und Seyffert schenkten sich in ihrem spannenden Einzel nichts. Das Spiel wogte ständig hin und her und zum Schluss stand leider nur ein 11:13 im fünften Satz gegen Seubert. Als dann auch noch Pund und Daniel Attenhofer ihre Spiele in der Mitte mit jeweils 0:3 abgaben, sah es beim Stand von 1:6 schon düster aus. Allerdings keimte wieder etwas Hoffnung auf, als Klose und Dominik Attenhofer beide Punkte im hinteren Paarkreuz holen konnten. Klose überzeugte beim 3:0 gegen Rahmizadeh und auch Dominik Attenhofer hatte seinen Gegner Englisch eigentlich jederzeit im Griff. Trotzdem schaffte er es nicht, das Spiel trotz mehrerer Matchbälle im vierten Satz frühzeitig zu entscheiden. So ging es in den Entscheidungssatz, wo wiederum Englisch Matchbälle hatte. Dass es für Attenhofer dennoch noch zu einem 13:11 reichte, spricht für seine derzeitige Nervenstärke. Seubert hatte dann bei seinem 3:0 über Grünheid keinerlei Probleme und sorgte für den vierten Punktgewinn, allerdings gab Hiebsch auch sein zweites Einzel wieder kampflos ab, so dass es beim Stand von 4:7 die Mitte richten musste. Marcus Pund zeigte sich im Spiel gegen ITTF-Präsident Weikert gegenüber den Vorwochen und seinem ersten Einzel des Abends stark verbessert, ging mit 2:1 in Führung, musste dann aber die Sätze vier und fünf jeweils mit 11:13 abgeben. Überhaupt nicht in Fahrt kam an diesem Abend Daniel Attenhofer, der auch sein zweites Einzel mit 0:3 verlor, obwohl er sich in den ersten beiden Sätzen jeweils eine 10:8 Führung herausspielen konnte, diese aber nicht in Satzgewinne ummünzen konnte. So bleibt es für die zweite Mannschaft nach dem Aufstieg in die Verbandsliga weiter schwer. Moral und Einstellung stimmen aber noch, so dass man gespannt auf die nächsten Wochen schauen kann. Mit dem Tabellendritten Burgholzhausen wartet am 22.10.2016 ein schwerer Brocken, aber chancenlos ist man dann sicher auch nicht.

Bezirksklasse: TuS Nordenstadt III - TuS Panrod  9:1

Einen weiteren souveränen Heimsieg konnte die „Dritte“ gegen die Gäste aus Panrod einfahren. Die Gastgeber mussten auf Till Eckhardt verzichteten, für ihn rückte Sascha Gundert in die Mannschaft. Bereits zu Beginn lief alles für den TuS: Oli Wirbs und Rudi Henger gewannen souverän in drei Sätzen gegen Demele/Kirsten. Ebenfalls in drei Sätzen konnten Guido Schneider und Marcus Schubert gegen Müller/N. Alberti gewinnen. Spannender gestalteten es Kevin Garbe und Sascha Gundert; sie gewannen erst in der Verlängerung des Entscheidungssatzes gegen A. Alberti/Wentzel. Das erste Einzel des Abends ging auch über die volle Distanz. In einer spannenden Partie konnte sich Oli Wirbs gegen Demele durchsetzen. Den ersten Punkt für die Gäste erkämpfte Spitzenspieler Achim Alberti gegen Kevin Garbe. In der Mitte gelangen den Gastgebern zwei souveräne Siege. Rudi Henger und Marcus Schubert gewannen jeweils mit 3:0 gegen Wentzel bzw. Kirsten und erhöhten auf 5:1. Auch im hinteren Paarkreuz ließen die Gastgeber nichts anbrennen. Guido Schneider gewann mühelos gegen Müller mit 3:0. Auch Sascha Gundert gewann trotz 0:1 Satzrückstandes gegen Nico Alberti noch in vier Sätzen. Oli Wirbs konnte gleich den ersten „Matchball“ gegen Alberti nutzen und somit den nächsten Nordenstadter Sieg einfahren.

Bezirksklasse: TuS Nordenstadt III – TV Oestrich  9:2

Gegen die „Altmeister“ aus Oestrich konnten die „Dritte“ einen weiteren Heimsieg einfahren. Trotz kurzfristigen Ausfalls von Kevin Garbe konnten die Gäste dem TuS zu keinem Zeitpunkt gefährlich werden. Drei schnelle Doppelsiege ebneten den Weg zum ungefährdeten Erfolg. Oli Wirbs und Rudi Henger gewannen in vier Sätzen gegen Küster/Franzreb, Marcus Schubert gewann mit Ersatzspieler Ivica Pavic klar in drei Sätzen gegen Kühn/Schieferstein und auch Till Eckhardt und Guido Schneider hatten gegen Rothenbach/Angelo zu keinem Zeitpunkt Probleme. Das erste Einzel des Abends ging ebenfalls an die Gastgeber; Oli Wirbs gewann souverän gegen Kühn. Marcus Schubert musste sich dagegen trotz großen Kampfes in vier Sätzen gegen Küster geschlagen geben. Die Gäste aus Oestrich verkürzten direkt im Anschluss durch einen Fünf-Satz-Sieg von Schieferstein gegen Rudi Henger sogar auf 2:4, doch damit war das Pulver der Rheingauer verschossen. Durch den Sieg von Till Eckhardt gegen Franzreb konnte die Führung wieder ausgebaut werden. Guido Schneider erspielte durch einen 3:0 Erfolg gegen Angelo einen weiteren Punkt. Nach einem starken Auftritt konnte Ivica Pavic gegen Rothenbach in drei knappen Sätzen gewinnen. Der erste Durchgang ging somit mit 7:2 an die Gastgeber. Oli Wirbs gewann nach starker Leistung das erste Einzel des zweiten Durchgangs gegen Küster mit 3:0. Den Sieg perfekt machte Marcus Schubert, der gegen Kühn nach hartem Kampf über fünf Sätzen erfolgreich war.

Damen Kreisliga: TuS Nordenstadt – TTC OE Bad Homburg II  0:10

Das vierte Spiel der Saison gaben die drei Damen der Second Ladies leider punktlos ab. Erstmalig spielten sie in einer Dreier-Aufstellung mit Iwona Schnell,  Silke Herzog und Claudia Ohlinger. Schnell wurde klar, dass gegen die Gäste nichts zu holen war. Das Doppel mit Iwona und Claudia verlor ebenso klar wie Silke in ihren Einzeln mit 0:3. Iwona konnte in zwei ihrer drei Spiele je einen Satz für sich verbuchen, Claudia war in ihrem Spiel gegen Katharina Schmidt schon 2:0 in Führung, doch dann gingen die drei nächsten Sätze leider an die Bad Homburgerin. Am Ende stand es 10:0 für die Gäste und die Erkenntnis, dass die Second Ladies noch viel trainieren müssen, damit auch ihre Nerven mitspielen.

Jugend Bezirksoberliga: TTC Elz - TuS Nordenstadt  6:3

Die erste Jugendmannschaft hat sich gegen den TTC Elz wacker geschlagen, das Auswärtsspiel aber leider mit 3:6 verloren. Wieder einmal zeigte sich Benjamin Kaplan als überragender Spieler und sicherte sich im vorderen Paarkreuz zwei Siege im Einzel. Bislang hat der junge Nordenstadter in der Bezirksoberliga der Jugend noch kein Einzel verloren und weist eine tadellose Bilanz von 6:0 Spielen auf. Den dritten Punkt sicherte sich Lisa Eckhardt, die Nerven aus Drahtseilen hatte, als sie ihr Einzel trotz eines 1:2 Satzrückstandes noch mit 3:2 für sich entschied. Benjamin Beckmann machte im vorderen Paarkreuz zwei gute Spiele und zeigte taktisch gute Ansätze, seine Gegner stark zu fordern, auch wenn es nicht für einen Sieg reichte. Ersatzmann Finn Ohlinger war ebenfalls motiviert und engagiert bei der Sache und zeigte, dass er in den kommenden Jahren sicher das Potenzial hat, zur Jugend aufzuschließen und das Niveau zu erreichen. Für das Mannschaftsgefüge wäre es sehr schön, wenn Florian Grüner bald wieder zum Team dazu stoßen könnte, um die Gewinnchancen zu maximieren. Bislang steht die Mannschaft noch im guten Mittelfeld auf Rang sechs.

Schüler A Bezirksliga: TuS Nordenstadt – TTC Oberbrechen  6:3

Die erste A-Schülermannschaft ist nach der Niederlage gegen den TTC Königstein wieder auf dem Vormarsch und hat den TTC Oberbrechen in der heimischen Taunushalle mit 6:3 besiegt. Dabei zeigte sich besonders die Stärke im Doppel, als Hendrik Herzog/Raphael Sutter und Michelle Klein/Ben Kaiser ihre Matches souverän gewannen und die Mannschaft mit 2:0 in Führung brachten. Hendrik war es auch, der mit seinem ersten Erfolg im Einzel frühzeitig die Weichen auf Sieg stellte und den Vorsprung auf 3:0 ausbaute. Den Anschlusspunkt erzielte Oberbrechen durch ihre starke Nummer eins, die Raphael Sutter in drei deutlichen Sätzen bezwang. Michelle Klein stellte danach durch einen 3:0 Sieg den alten Abstand wieder her, der umgehend reduziert wurde, da Ben Kaiser ein dramatisches Spiel über fünf Sätze nicht gewinnen konnte. Mit einer 4:2 Führung ging es in die zweite Runde der Einzel, in der auch Hendrik die Stärke der Nummer eins zu spüren bekam und mit 0:3 das Nachsehen hatte. Den wichtigen fünften Punkt erzielte Raphael, der das Duell mit der Nummer zwei der Gäste in fünf Sätzen für sich entschied. Danach war es Michelle, die mit ihrem zweiten Einzelerfolg den Deckel „drauf“ machte und für den Heimsieg sorgte. Bislang steht das Team auf dem vierten Rang der Tabelle und schielt immer mehr auf das Podest, das nun als Saisonziel ausgeschrieben wurde.

Schüler A Bezirkspokal: TTC Königstein - TuS Nordenstadt  1:4

Die erste A-Schülermannschaft steht in der nächsten Runde des Pokalwettbewerbs, nachdem der TTC Königstein durch einen 4:1 Sieg ausgeschaltet worden ist. Im Ligabetrieb noch unterlegen, präsentierte sich das Team wie ausgewechselt und konnte aus den ersten drei Einzeln durch Hendrik Herzog und Raphael Sutter zwei Siege verbuchen, während Michelle Klein der Nummer eins unterlegen war. Sicherlich profitierte die Mannschaft auch von der taktischen Möglichkeit, die Positionen zwei und drei tauschen zu können, sodass Raphael an Position drei auflaufen konnte. Das Doppel Herzog/Sutter erledigte ihre Aufgabe danach bravourös und sicherte dem Team den vorentscheidenden dritten Punkt. Im Anschluss daran ließ es sich Hendrik nicht nehmen, den Siegpunkt zu erspielen. Zwar verlor er zunächst den ersten Satz, doch steigerte er sich danach erheblich, was dazu führte, dass er mit 3:1 gewann. Der Gegner der nächsten Runde steht zwar noch nicht fest, doch ist mit Sicherheit ein starker Gegner zu erwarten aber das Team ist für alle Aufgaben gewappnet.

Schüler B 1.Kreisklasse: TuS Nordenstadt II – TV Erbenheim (SiB)  7:3

Die zweite B-Schülermannschaft hat gegen den Ortsnachbarn TV Erbenheim einen klaren 7:3 Heimsieg eingefahren und sich damit an die Spitze der Tabelle gesetzt. Das Doppel Philipp Lichtner/Daniel Seese eröffnete mit einem 3:0 Sieg das Spiel. Im Anschluss daran sorgte Besir Can mit einem weiteren 3:0 Erfolg für den beruhigenden Ausbau der Führung, denn Nima Shahsafi verlor am Nebentisch gegen die Nummer eins der Gäste in drei knappen Sätzen, in denen er auch als Sieger vom Tisch hätte gehen können. In zwei folgenden Einzeln lief es für den TuS wieder besser, denn Philipp Lichtner wurden zum einen seiner Rolle als Nummer eins des Teams gerecht und bezwang seine Kontrahentin mit einem klaren 3:0 Erfolg. Am Nebentisch machte Nima seine Niederlage aus dem ersten Einzel mit einem ebenfalls klaren 3:0 Sieg wieder wett. Darauf entwickelte sich zwischen den beiden Spitzenspielern der Teams, Philipp Lichtner und Janina Locke ein Spiel auf Messers Schneide, das leider nicht zu Gunsten des Nordenstadters entschieden wurde. In vier Sätzen, die allesamt in der Verlängerung entschieden wurden, hatte Phillip das Nachsehen und musste den zweiten Gegenpunkt an diesem Tag hinnehmen. Besir und Nima sorgten dann jedoch für die Entscheidung, als sie ihre nächsten Einzel mit jeweils 3:0 gewannen und damit die nötigen sechs Punkte für ihr Team erzielten. Da fiel es auch nicht mehr ins Gewicht, dass Besir sein drittes Einzel danach verlor. Den Schlusspunkt setzte Phillip, als er in drei Sätzen nur 14 Gegenpunkte zuließ. Damit steht das Team auf Platz eins und hat die Meisterschaft schon früh in der Saison fest im Blick.

Elf begeisterte Kinder bei Nordenstadter Mini-Meisterschaft – Alina Chen und Henry Bernard siegen

Zu den diesjährigen Mini-Meisterschaften konnte die Jugendleitung des TuS Nordenstadt elf Mädchen und Jungen in der Nordenstadter Taunushalle begrüßen. Für diese Breitensportaktion des Deutschen Tischtennis-Verbandes machte die Abteilung im Vorfeld im Ort ordentlich Werbung, da sich das Turnier an alle Kinder unter 12 Jahren richtet, die einmal in den Tischtennissport reinschnuppern wollen. Jugendleiterin Viola McKearney freute sich, dass sechs Mädchen und fünf Jungen der Einladung gefolgt waren und an die Tische gingen. Die weibliche Konkurrenz setzte sich dabei nur aus Spielerinnen zusammen, die seit kurzem im TuS trainieren und eine Trainingsgruppe bilden. Alle Mädels erwarteten daher mit viel Spannung ihr erstes Turnier und wollten ihren Eltern zeigen, was sie schon alles gelernt haben. Den Jungen sah man an, dass sie gern auf dem Schulhof zum Schläger greifen und dort schon erste Erfahrungen sammelten, sodass in beiden Konkurrenzen teilweise tolle Ballwechsel zustande kamen. Am Ende setzte sich bei den Mädchen mit Alina Chen die Älteste durch, wobei Alina Lichtner sich Siegerin der Altersklasse 3 (bis 8 Jahre) nennen darf. Bei den Jungs war Henry Bernard nicht zu schlagen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuten sich sehr über die schönen Medaillen für alle Platzierten sowie über die Sachpreise und strahlten bei der Siegerehrung um die Wette. Für die Bestplatzierten heißt es nun sich beim Kreisentscheid für die nächste Runde zu qualifizieren. Über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheide können sie bis hin zu den Endrunden der Landesverbände spielen. Besonders die Mädchen werden bis dahin weiter fleißig bei Trainerin Viola üben, um auch dort erfolgreich agieren zu können. Jeder, der einmal in den Tischtennissport hineinschnuppern möchte, ist jeden Montag und Freitag von 17 bis 19 Uhr eingeladen, in der Taunushalle vorbeizuschauen und unverbindlich mitzutrainieren. Die weiblichen und männlichen Anfängergruppen freuen sich immer über neue Gesichter!

Tus Nordenstadt  | service@tt-nordenstadt.de