Home / News
Damen
Herren
Jugend
Schüler
Neuzugänge
Events/Feiern
Sommerfeste
Archiv Saison 16-17
Archiv Saison 15-16
Unser Onlineshop
Trainerteam
Presse
Erbenh. Anz. 18/1
Erbenh. Anz. 17/2
Plopp 05/2017
Erbenh. Anz. 17/1
Erbenh. Anz. 16/2
30.12.2016
23.12.2016
16.12.2016
09.12.2016
02.12.2016
25.11.2016
18.11.2016
11.11.2016
04.11.2016
28.10.2016
21.10.2016
14.10.2016
07.10.2016
30.09.2016
23.09.2016
09.09.2016
Tagblatt / Kurier
Turniere/Allg. 2018
Turniere/Allg. 2017
Turniere/Allg. 2016
Fotoalben / Videos
TTR-Hunter
Offizielles
Links
Mitgliedschaft
Trainingszeiten
Newsletter Nordenst.
Unsere Sponsoren
Werbepartner
Vorstand / Kontakt
Impressum
Disclaimer
Datenschutz DSGVO
Administration Login


Teilnehmer des TuS Nordenstadt bei der Kreismeisterschaft 2016

Perfekter Saisonauftakt für die den TuS Nordenstadt in der Tischtennis-Hessenliga

Damen- und zweite Herrenmannschaft starten mit Niederlagen in der Verbandsliga

Mit Licht aber auch dem einen oder anderen Schatten ist die Tischtennisabteilung des TuS Nordenstadt in die neue Saison gestartet. Erfreulich vor allem der Sieg der ersten Herren in der Hessenliga. Auch die „Dritte“ startete erfolgreich. Niederlagen gab es dagegen für alle Damenteams sowie die zweite und vierte Herrenmannschaft. Bei den Kreismeisterschaften konnten drei Titel nach Nordenstadt geholt werden.

 

Hessenliga: TuS Nordenstadt - TTC Nieder-Roden  9:4

Mit einem überraschen deutlich ausfallendem Heimsieg gegen den TTC Nieder-Roden ist die erste Herrenmannschaft in die neue Saison gestartet. Im Vergleich zur Vorsaison wurden zum Auftakt die Doppel umgestellt. Das Doppel eins bekleideten Karsten Reeg und Gerolf Linke, während Frank Stephan mit Joram Bober und Mark Fitter mit Niclas Lösch antraten. Aus diesen Spielen ging lediglich das Doppel drei, Fittler/Lösch, als Sieger hervor. Erwähnenswert ist jedoch auch die Leistung von Stephan/Bober, die nur denkbar knapp im fünften Satz gegen das Spitzendoppel der Gäste unterlagen. Im Einzel taten die Stärken der Nordenstadter dann allerdings deutlich hervor. Karsten Reeg siegte in drei Sätzen über Nogami und auch Frank Stephan machte gegen Markus Hock ein starkes Spiel, auch wenn er es in vier Sätzen verlor. Das mittlere Paarkreuz um Gerolf Linke und Mark Fittler erspielte durch den 3:1 Sieg Linkes einen Punkt. Fittler hatte es gegen Mihmat lange Zeit auf dem Schläger, als Sieger den Tisch zu verlassen. Er führte bereits mit 2:0 nach Sätzen, eher sein Kontrahent den Spieß umdrehte und im fünften Satz das Spiel für sich entschied. Die entscheidende Führung beim Stand von 3:4 aus Nordenstadter Sicht erspielten Joram Bober und Niclas Lösch durch zwei Siege im hinteren Paarkreuz. Danach ließ sich die Truppe die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und legte einen furiosen Sprint zum 9:4 Sieg hin. Reeg bezwang in einem äußerst ansehnlichen Spiel den Abwehrer Hock in vier Sätzen und Frank Stephan siegte mit demselben Ergebnis über Nogami. Linke und Fittler machten danach den Sack zu und sicherten dem TuS Nordenstadt die ersten zwei Punkte der neuen Saison im Kampf gegen den Abstieg. Die Hessenliga ist in dieser Saison sehr stark einzuschätzen. Im nächsten Spiel gegen Dreieichenhain kann das Team schon früh in der Saison durch einen weiteren Sieg einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

Damen Verbandsliga: TuS Nordenstadt – Spvgg. Hochheim  3:8

So haben sich die jungen Damen des TuS Nordenstadt ihre Premiere in der Verbandsliga sicher nicht vorgestellt: Gegen die Spielvereinigung Hochheim setzte es eine 3:8 Pleite. Die Höhe des Ergebnisses spiegelt dabei nicht den Spielverlauf wieder: Viele Spiele waren hart umkämpft, die Sätze endeten oft erst in der Verlängerung – meist mit dem besseren Ende für die Hochheimer. Deren Sieggarant war ihre starke Nummer Eins, die neben dem Doppel auch alle drei Einzel mit guten Nerven gewinnen konnte. Die Nordenstadter Punkte konnten Viola McKearney und Franziska Hofmann gegen die „Zwei“ und im gemeinsamen Doppel erzielen. Marion Eschbaumer war von ihrem Debüt im Nordenstadter Trikot selbst enttäuscht und agierte in den wichtigen Momenten zu nervös. Wie Carina Grundstein verlor sie gegen die Nummer Vier nur hauchdünn mit 2:3, während Kerstin Schulz, die Mutter der Nordenstadter Spielerin Kristin, an diesem Tag zu stark war. Zwar war die Enttäuschung auf Nordenstadter Seite zunächst groß, jedoch waren sich die Mädels schnell einig, dass das Spiel abgehakt wird und man in den kommenden Spielen erneut angreifen möchte, um weiterhin am Ziel Aufstieg festhalten zu können.

Verbandsliga: TT Staffel II - TuS Nordenstadt II  9:5

Einen denkbar schlechten Auftakt in der Verbandsliga Saison erlebte die „Zweite“ des TuS. Trotz acht Spielern auf dem Meldebogen ging man mit dem außer Gefecht gesetzten Frank Hiebsch in dieses Spiel, obwohl klar war, dass man dadurch gleich drei Spiele kampflos abgegeben würde. Trotzdem ging Nordenstadt mit Elan in diese Partie und konnte zum Auftakt durch Seubert/Klose und Attenhofer/Attenhofer zwei Doppel gewinnen. Hiebsch/Pund gaben ihr Spiel kampflos ab, so dass es mit einer 2:1-Führung in die Einzel ging. Und auch hier sah es anfangs so aus, als könnte Nordenstadt durchaus mithalten. Frank Hiebsch gab seine Partie gegen Tamoschus zwar kampflos ab, aber Frank Seubert hielt seine Mannschaft mit einem 3:1 gegen Kaiser weiter auf Kurs. In der Mitte mussten dann aber sowohl Daniel Attenhofer als auch Marcus Pund die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen, so dass man erstmals in Rückstand geriet. Postwendend konnte aber das hintere Paarkreuz durch  Erfolge von Dominik Attenhofer und Tommy Klose den knappen 1-Punkt-Vorsprung wieder herstellen, so dass man mit einer knappen 5:4 Führung in den zweiten Durchgang startete. Hier wollte dann aber gar nichts mehr gelingen. Hiebschs erneut kampflos abgegebenes Spiel, Seuberts 0:3 gegen Tamoschus und Punds 0:3 gegen Zöller sorgten endgültig für die Wende pro Staffel. Als dann auch noch Daniel Attenhofer im interessantesten und spannendsten Spiel des Tages mit 9:11 im fünften Satz gegen Uriel unterlag und auch Tommy Klose ebenfalls in fünf Sätzen gegen Baritz unterlag, war das Spiel zugunsten der Heimmannschaft entschieden. Für das kommende Heimspiel am 24.09.2016 gegen den TV Wallau hofft die Mannschaft, wenigstens mit sechs voll einsatzfähigen Spielern antreten zu können, denn dann könnte es zumindest bis zum Ende spannend werden.

Bezirksklasse: TV Bierstadt II - TuS Nordenstadt III  6:9

Die „Dritte“ konnte ihr erstes Saisonspiel trotz des Fehlens ihres neuen Spitzenspielers Oli Wirbs in Bierstadt gewinnen. Trotz widriger Umstände – gefühlten 40 Grad, einer Luftfeuchtigkeit wie in den Tropen und den neu eingeführten Plastikbällen - konnte sich der Favorit durchsetzen. Die Gäste liefen mit Neuzugang Rudi Henger und fünf Spielern der letztjährigen, drittplatzierten Mannschaft auf. Aus den Doppeln konnte man mit einer 2:1 Führung in die Einzel starten. Till Eckhardt und Marcus Schubert mussten sich Niewersch/ Behrens in vier Sätzen geschlagen geben. Sascha Gundert und Kevin Garbe, sowie Rudi Henger und Guido Schneider bezwangen ihre Kontrahenten Czichos/Schem bzw. Krommer/Albert dagegen deutlich in vier Sätzen. Marcus Schubert erhöhte in drei knappen Sätzen auf 3:1 für die Gäste. Der stark aufspielende Niewersch gelang es, Kevin Garbes Spielsystem früh zu stören, sodass er nach vier Sätzen die Oberhand behielt. In der Mitte konnten sich Till Eckhardt und Rudi Henger in ihren Einzeln durchsetzen. Neuzugang Rudi siegte gegen den ehemaligen Nordenstädter Krommer in vier Sätzen. Till Eckhardt konnte sein Spiel gegen Czichos in drei Sätzen gewinnen. Sascha Gundert gewann sein Einzel nach langem Kampf gegen Albert in fünf Sätzen und erhöhte auf 6:2. Guido Schneider kam zu keinem Zeitpunkt gegen Behrens in sein Spiel hinein und unterlag mit 0:3.Der erste Durchgang verlief somit recht ordentlich für den TuS, der mit 6:3 führte. Kevin Garbe lieferte in seinem zweiten Einzel eine bessere Leistung und gewann gegen den Spitzenspieler Schem im fünften Satz. Der Bierstädter Niewersch lieferte auch im zweiten Speil ein hervorragendes Spiel ab und gewann in drei glatten Sätzen gegen Marcus Schubert. Rudi Henger zeigte auch im zweiten Spiel eine konstant gute Leistung und erarbeitete seiner Mannschaft den ersten Matchball. Diesen konnte Till Eckhardt gegen Krommer nicht nutzen und unterlag mit 1:3. Guido Schneider konnte nach seinem ersten Einzel zwar „eine Schippe drauflegen“, doch es sollte erneut nicht zum Sieg reichen; er verlor mit 2:3 gegen Albert. Sascha Gundert erzitterte sich in einer Nervenschlacht gegen Behrens in vier Sätzen den Punktgewinn und damit den Sieg für den Favoriten.

Kreisliga: TG Naurod II - TuS Nordenstadt IV  9:6

Mit einer enttäuschenden Niederlage beim Aufsteiger aus Naurod startete die ersatzgeschwächte  „Vierte“ in der Kreisliga. Trotz eines voluminösen 17-Mann-Kadres musste man in Person von Markus Zeitler und Jonas Schmitt gleich auf zwei Spieler aus der „Fünften“ zurückgreifen. Im Doppel konnte man dies noch kompensieren, denn Dominik Lichtner/Manfred Pohl sowie Markus Zeitler/Ivica Pavic (gegen das gegnerische Spitzendoppel) gewannen ihre Spiele deutlich, lediglich Stefan Faßbender/Jonas Schmitt unterlagen im Doppel drei. Im weiteren Verlauf des Abends machte sich die personell arg strapazierte Situation der Mannschaft aber immer stärker bemerkbar. Im vorderen Paarkreuz waren Manfred Pohl und Dominik Lichtner in allen vier Partien gegen Merke und Henker unterlegen. In der Mitte konnten Ivica Pavic und Stefan Faßbender gegen Gurlt gewinnen, doch gegen Renker war bei beiden kein Kraut gewachsen. Mann des Tages war Markus Zeitler, den nach dem Doppel auch im Einzel ungeschlagen blieb und sowohl gegen Bott als auch Kutschera gewann. Da der zweite Ersatzmann, Jonas Schmitt, zwei Niederlagen einstecken musste, stand nach einer knapp dreieinhalbstündigen Hitzeschlacht eine vermeidbare Niederlage auf der Anzeigetafel.

2.Kreisklasse: TuS Nordenstadt V – TG Naurod III  7:2

Mit einem klaren Erfolg startete die „Fünfte“, die wieder in der 2.Kreisklasse an die Platte geht, in die neue Saison. Während sich das Doppel Menger/Schmidt klar mit 3:1 durchsetzen konnte, mussten sich Grundstein/Rösner trotz einiger guter Bälle mit 0:3 geschlagen geben. Im vorderen Paarkreuz zeigten sowohl Dieter Menger als auch Carina Grundstein eine starke Leistung und gewannen jeweils souverän mit 3:0. Hinten zeigte Sebastian Rösner in seinem Spiel einige Schwächen, konnte dieses aber letztlich ebenfalls mit 3:0 gewinnen. Auch Dieter Schmidt konnte sein Spiel dank guter Leistung klar mit 3:1 für sich entscheiden. In der zweiten Einzelrunde bestätigte Menger seine gute Form mit einem weiteren 3:0, während sich Grundstein trotz gutem Kampf mit 0:3 geschlagen geben musste. Den Schlusspunkt in diesem Spiel setzte Rösner, der sein zweites Einzel klar mit 3:0 gewinnen konnte. Somit konnte Nordenstadt V mit einem 7:2 den ersten Sieg in der noch jungen Saison feiern.

2.Kreisklasse: TTC RW Biebrich VII - TuS Nordenstadt V  6:6

Im ersten Auswärtsspiel musste die „Fünfte“ beim TTC RW Biebrich VII antreten. Während das Doppel Schnell/Schmidt trotz einiger guter Aktionen den Gegnern zum Sieg gratulieren musste, konnten sich Grundstein/Rösner mit 3:1 durchsetzen. Im ersten Einzel kam Sebastian Rösner mit dem Spiel seines Gegners nicht zurecht und verlor deutlich mit 0:3. Besser machte es Carina Grundstein, die ihrem Gegner kaum eine Chance ließ und klar mit 3:0 gewinnen konnte. Im hinteren Paarkreuz zeigte Dieter Schmidt eine gute Leistung, verlor jedoch relativ klar mit 0:3. Auch Iwona Schnell musste trotz starkem Kampf nach fünf Sätzen ihrem Gegner zum Sieg gratulieren. In der zweiten Einzelrunde bestätigte Grundstein ihre gute Form an diesem Tag und gewann klar mit 3:1. Dasselbe Ergebnis erzielte auch Rösner, der diesmal mit seinem Gegner deutlich besser zurechtkam. Hinten zeigte Schnell erneut eine ganz starke Leistung und konnte knapp, aber verdient einen 3:2 Sieg feiern. Auch Schmidt zeigte in einem hart umkämpften Spiel eine gute Leistung, musste sich aber nur ganz knapp im fünften Satz geschlagen geben. Im Schlussdoppel verloren Schnell/Schmidt erneut mit 0:3, während Grundstein/Rösner dank einer kämpferischen Leistung verdient mit 3:1 gewinnen konnten. Somit stand nach rund zwei Stunden Spielzeit ein gerechtes Unentschieden fest, wodurch Nordenstadt V vorläufig an der Tabellenspitze steht.

Damen Kreisliga: Neuenhainer TTV II - TuS Nordenstadt  7:3

Wir sind neu hier – so kann man wohl am besten das aller-aller-aller-erste Punktspiel der zweiten Damentruppe zusammenfassen. Als Gastgeber begrüßte die Zweite des Neuenhainer TTV zum Saisonauftakt freundlich. Das tat zwar gut, nützte aber nicht viel – so nervös, wie die Damen waren, hatten Iwona, Silke, Barbara und Claudia den etwas erfahreneren Damen nur wenig entgegenzusetzen. Das Punktspiel begann mit einem Komplettausfall von Silke und Claudia im Doppel: 6:11, 6:11, 9:11 – immerhin eine Steigerung am Ende und Violas tröstende Worte: Der letzte Satz lief doch richtig gut! Naja…. Am besten schlug sich Iwona: Sie brachte zwei Punkte gegen die Nummern 2 und 3 (aufregende fünf Sätze!) der Neuenhainer nach Hause, doch die Nummer 1 war leider zu stark, so dass Iwona in drei Sätzen unterlag. Silke verlor gegen die beiden stärksten Damen ebenfalls, konnte aber immerhin einen Satz gegen die Nummer 2 verbuchen. Barbara verlor bei ihrem Debüt zwar zwei Punkte, aber keinesfalls die Nerven. Claudias Einzelbilanz endete 50:50. Auch für sie war die Nummer 1 noch zu stark (0:3), aber gegen die Nummer 3 machte sie es Iwona nach und erspielte nach fünf anstrengenden Sätzen ein Pünktchen. Die Premiere endete somit 7:3 für die Gastgeber. Schade, aber nicht dramatisch, denn für den Anfang hatten die Damen Schlimmeres erwartet. Und so jung sie sind, sind sie sicher noch steigerungsfähig!

Damen Kreisliga: TuS Nordenstadt – TTV Burgholzhausen-Köppern  0:10

Das erste Heimspiel der zweiten Damen kann man kurz fassen: Iwona, Silke, Barbara, Petra und Claudia (im Doppel mit Silke) haben bis auf zwei Sätze, die Iwona im Einzel und im Doppel mit Petra erspielte, alles verloren. Der Abend endete früh mit 10:0 für die Damen aus Burgholzhausen-Köppern. Details zu den Spielen sind leider nicht wirklich erwähnenswert. Die gute Laune hat das allerdings nicht geschmälert, denn nach dem Spiel gab es in ausgesprochen netter Runde noch den mannschaftsinternen Einstand bei Sekt und Käsestangen - und die Feststellung, dass Oli noch viel zu tun hat, die Zweite sich aber auf gar keinen Fall frustrieren lassen wird. Second Ladies – let's go!

Jugend Bezirksoberliga: VfR Limburg - TuS Nordenstadt  1:6

Die erste Jugendmannschaft ist mit einem 6:1 Auswärtssieg in die neue Saison gestartet. Neben Hendrik Herzog, als Ersatzspieler für den fehlenden Florian Grüner, trat das Team in der Besetzung Benjamin Kaplan, Benjamin Beckmann und Lisa Eckhardt an. Nach den Doppeln führte der TuS bereits mit 2:0, da Kaplan/Herzog und Beckmann/Eckhardt deutlich siegten. Die einzige Niederlage des Tages musste Benjamin Beckmann einstecken, der trotz eines guten Spiels gegen die Nummer eins der Limburger mit 0:3 unterlag. Mann des Tages war Benjamin Kaplan, der im vorderen Paarkreuz zwei Siege einfuhr, während sich im hinteren Paarkreuz Lisa Eckhardt und Hendrik Herzog keine Blöße gaben und ebenfalls sicher in jeweils drei Sätzen siegten. Das neu formierte Team ist noch dabei sich zu finden und wird es in der Bezirksoberliga schwer haben, einen Platz unter den ersten fünf Teams zu erreichen. Doch mit dem entsprechenden Training und Teamgeist wird eine gute Saison im Bereich des Möglichen sein.

Schüler A Bezirksliga: TTC Offheim - TuS Nordenstadt  2:6

Für die erste A-Schülermannschaft begann die Saison mit einem 6:2 Erfolg beim TTC Offheim. Einzig die starke Nummer eins der Gastgeber war weder von Raphael Sutter noch von Hendrik Herzog zu bezwingen. Die Doppelpartien gingen in jeweils drei Sätzen zuvor an Sutter/Herzog und Michelle Klein/Benjamin Kaiser. Auch die weiteren Einzel waren eine Demonstration der Stärke des Nordenstadter Teams. Im vorderen Paarkreuz wurden zwei Zähler erzielt, während im hinteren Paarkreuz Michelle und Ben ebenfalls als Sieger vom Tisch gingen, auch wenn Michelle es mit einem knappen 11:8 im fünften Satz sehr spannend machte. Für die Saison hat sich das Team vorgenommen, im oberen Teil der Tabelle zu landen und hat mit diesem Erfolg den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht.

Schüler A Kreisliga: TV Igstadt III - TuS Nordenstadt II 6:0

Mit einer klaren Niederlage hat die Saison für die zweite A-Schülermannschaft begonnen. Die Newcomer Enes und Kaan Ergün gaben ihr Debüt für den TuS Nordenstadt, während die zwei anderen Spieler, Niklas Just und Leander Frönd, bekannte Gesichter waren. Aus den Doppeln sprangen lediglich zwei Satzgewinne heraus und die Kombinationen Just/Ergün, E. und Frönd/Ergün, K. mussten die Überlegenheit der Gastgeber anerkennen. Im Einzel hatte Coach Jürgen Salzbrunn zumindest Niklas Just einen Erfolg zugetraut, doch es stellte sich heraus, dass gegen die Sicherheit der Igstadter kein Kraut gewachsen war. Nach diesem ernüchternden Einstand in der Schüler A Kreisliga kann man nur mit positiven Gedanken in das nächste Spiel gehen, wo man versuchen wird, die ersten Punkte einzufahren.

Kreismeisterschaften der Damen und Herren am 4.September im Biebrich – Drei von vier möglichen Titeln der A-Konkurrenzen gehen nach Nordenstadt

Bei den Kreismeisterschaften der Aktiven nahmen in diesem Jahr trotz der hohen Temperaturen für Anfang September zehn Nordenstadter Tischtennisspieler teil und erzielten starke Erfolge.

Den Anfang machte Stefan Fassbender in der Konkurrenz Herren D. Leider fand er zu spät ins Turnier und hätte vor allem das erste Spiel anders gestalten können. Letztlich konnte er eine 1:2 Bilanz erspielen und zusammen mit Doppelpartner Christian Knoche ins Viertelfinale einziehen, in dem man den späteren Siegern einen harten Kampf lieferte und nur unglücklich verlor.
Frank Stephan, Gerolf Linke und Frank Seubert nutzten das Turnier eine Woche vor Saisonbeginn zu Trainingszwecken. Frank Stephan konnte trotz einer Niederlage in der Gruppenphase ins Halbfinale einziehen, ließ dort aber gegen Hendrik Frey (Biebrich) eine 2:0 Führung ungenutzt und verlor im fünften Satz gegen den späteren Kreismeister. Frank Seubert und Gerolf Linke mussten sich eine Runde zuvor nach jeweils vier Sätzen geschlagen geben. Alle drei Nordenstadter standen dafür im Doppelfinale. Hier konnten sich hauchdünn mit 12:10 im fünften Satz Frank Stephan und Gerolf Linke den Titel vor Frank Seubert und Hendrik Frey sichern.

Bei den Damen kam es zu einem zweigeteilten Teilnehmerfeld: jeweils sechs Nordenstadter und Biebricher Spielerinnen fanden den Weg in die Halle. Für Petra Grüner und Silke Herzog waren es die ersten offiziellen Spiele überhaupt, die den beiden wichtige Wettkampferfahrung lieferten. Carina Grundstein erwischte die mit Abstand stärkste Gruppe und musste zwei knappe Niederlagen hinnehmen, eine davon erst in der Verlängerung des fünften Satzes. Iwona Schnell konnte in ihrer Gruppe dank eines Sieges gegen Petra den zweiten Platz belegen und ins Viertelfinale einziehen. Hier traf sie nun auf Marion Eschbaumer, die ihre Gruppe als Siegerin abschließen konnte. Die neue Spielerin der ersten Damen konnte sich durchsetzen und machte es im folgenden Halbfinale spannend, mit 13:11 gewann sie knapp im fünften Satz und zog damit ins Endspiel ein. Im Finale wartete ihre Mannschaftsführerin Viola McKearney, die bis dahin durch das Turnier marschiert war und keinen Satz abgegeben hatte. Marion gelang es, ihr einen abzuknüpfen, doch schlussendlich konnte Viola ihren Titel aus dem Vorjahr klar verteidigen. Zusammen mit Marion gelang es anschließend auch, den Titel im Doppel erneut nach Nordenstadt zu holen. Zwar benötigten die beiden fünf Sätze, doch demonstrierten sie im letzten Satz ihre Stärke und gewannen mit 11:1. Die anderen beiden Doppel (Silke/Iwona und Petra/Carina) mussten im Viertelfinale die Segel streichen. 

Tus Nordenstadt  | service@tt-nordenstadt.de