Home / News
Damen
Herren
Jugend
Schüler
Neuzugänge
Events/Feiern
Sommerfeste
Archiv Saison 16-17
Archiv Saison 15-16
Damen
1. Damen BZOL
Ehrung Bronze DE
Berichte RR
Berichte VR
Spielerinnen VR
Testspiele Vorrunde
04.09.2015
11.09.2015
Herren
Jugend
Schüler
Unser Onlineshop
Trainerteam
Presse
Turniere/Allg. 2018
Turniere/Allg. 2017
Turniere/Allg. 2016
Fotoalben / Videos
TTR-Hunter
Offizielles
Links
Mitgliedschaft
Trainingszeiten
Newsletter Nordenst.
Unsere Sponsoren
Werbepartner
Vorstand / Kontakt
Impressum
Disclaimer
Datenschutz DSGVO
Administration Login

  


Berichte Rückrunde der 1. Damen-Mannschaft

Saison 2015 / 2016 - Bezirksoberliga

 


23.04.2016: Damen BOL: TuS Nordenstadt – SGK Bad Homburg 2 – 7:7

Im letzten Saisonspiel hatten die Meisterdamen des TuS Nordenstadt mit personellen Engpässen zu tun. So gingen im Heimspiel neben den beiden Stammspielerinnen Viola McKearney und Carina Grundstein die Jugendersatzspielerin Lisa Eckhardt und Iwona Schnell zum Einsatz. Die Doppel und die erste Einzelrunde verliefen jeweils eindeutig für eine Mannschaft – Für den TuS punkteten Viola/Carina im Doppel und Viola und Lisa im Einzel. Carina, die ins vordere Paarkreuz rutschte, musste sich der guten Spitzenspielerin geschlagen geben, während Iwona vor allem mit der Nervosität in ihrem dritten Punktspiel überhaupt zu kämpfen hatte. Der TuS konnte sich anschließend durch zwei klare Siege erstmals absetzen und auch bei Lisa deutete alles auf einen Sieg hin. Doch leider riss bei 2:0 und 10:10 der Faden und sie gab das sicher geglaubte Spiel doch noch aus der Hand. In den paarkreuzübergreifenden Spielen konnten sich jeweils die Spielerinnen des vorderen Paarkreuzes durchsetzen, sodass Überraschungen ausblieben und das Spiel schließlich nach 2,5 Stunden Unentschieden endete. Nichtsdestotrotz blicken die Nordenstadter Damen auf eine erfolgreiche Saison zurück, in der neben der Meisterschaft der Bezirksoberliga der Bezirkspokal und der Hessenpokal errungen werden konnte, sodass man an Christi Himmelfahrt beim Deutschlandpokal starten wird. Bei diesem großen Turnier werden die Mädels alles daran setzen, die fantastische Saison zu krönen, bevor man dann in der kommenden Saison in der Verbandsliga angreifen wird.



19.03.2016: TuS Nordenstadt – Tura 1893 Niederhöchstadt - 8:1

Das vorletzte Saisonspiel hatten unsere frischgebackenen Meisterinnen zu Hause gegen Niederhöchstadt. Wie auch in der Vorrunde war dem Gegner von vornherein klar, dass wenig gegen Nordenstadt zu holen sein wird und sie nahmen das Spiel direkt mit viel Spaß und nicht allzu großer Verbissenheit auf. So liefen dann auch die ersten drei Spiele des Abends „easy“ nach Nordenstadt. Die Doppel Viola McKearney / Carina Grundstein und Kristin Schulz/Kristina Diefenbach gaben keinen Satz ab. In den kommenden fünf Einzeln kam es lediglich beim Spiel von Kristin gegen die Eins der Gegner zu einem wirklichen Kräftemessen. Leider konnte die Nordenstadterin dieses nicht gewinnen und der Punkt ging an den Gegner. Violas zwei Einzel, sowie Carinas und Kristinas Einzel wurden problemlos gewonnen und eine komfortable 6:1-Führung konnte auf dem Spielbogen verzeichnet werden. Gegen Ende des Spieles wollten die Gegner bei allem Spaß doch ein wenig mehr mitnehmen, als diesen einen Ehrenpunkt aus der ersten Einzelrunde. Somit musste Kristin erneut in den fünften Satz, konnte diesen aber nun zu ihren Gunsten entscheiden. Es hätte kaum knapper sein können, doch das 11:9 im Entscheidungssatz tat der jungen Nordenstadterin sicherlich gut. Kristina wollte dann auch etwas zur Spannung beitragen und gab eine 2:0-Satzführung aus der Hand, um beim Stande von 2:2 den fünften Satz mit 11:8 dann doch zu gewinnen und dem ungleichen Spiel ein Ende zu machen. Bei einem Gläschen Hugo ließen die acht Damen den Abend dann noch ruhig ausklingen. Bis zum letzten Heimspiel ist nun noch eine große Pause – es wird am 23.04.2016 ebenfalls zu Hause in Nordenstadt die Meistersaison beschließen!

 




11.03.2016: TuS Nordenstadt – SG DJK Hattersheim 3 - 8:3

Die erste Damenmannschaft hat mit einem 8:3 Heimsieg gegen die SG DJK Hattersheim 3 die Meisterschaft in der Bezirksoberliga perfekt gemacht und darf sich über den Aufstieg in die Verbandsliga freuen. Das Doppel Viola McKearney/Carina Grundstein begann stark und sicherte sich das erste Spiel des Tages mit 3:1 nach Sätzen. Das zweite Duo Kristin Schulz/Lisa Eckhardt machte gegen die beiden Spitzenspielerinnen der Gäste ein überragendes Spiel und bezwang das gegnerische Doppel in der Verlängerung des fünften Satzes mit 12:10. McKearney sorgte danach mit ihrem 36. Einzelsieg der Saison für die 3:0 Führung. Den ersten Gegenpunkt musste Schulz hinnehmen, die nicht mit ihrem besten Tischtennis aufwartete und folgerichtig in vier Sätzen unterlag. Carina Grundstein erhöhte durch kontrolliertes Defensivspiel und mutigen Angriffsbällen auf 4:1, während Ersatzspielerin Lisa Eckhardt deutlich mit 0:3 am Nebentisch verlor. Auf Nordenstadts Spitzenspielerin Viola McKearney war Verlass und sie stelle durch einen weiteren 3:0 Erfolg den alten Abstand wieder her, der durch den ersten Einzelerfolg von Kristin Schulz auf 6:2 ausgebaut wurde. Nach der Niederlage von Carina Grundstein, profitierte Lisa Eckhardt im ersten Satz beim Stande von 10:10 von der verletzungsbedingten Aufgabe ihrer Kontrahentin, wodurch die Mannschaft bereits mit 7:3 in Führung lag. Ihren Fauxpas aus dem zweiten Einzel machte Carina unmittelbar wieder gut, als sie den entscheidenden achten Punkt erspielte, der dem Team den Sieg und die damit verbundene Meisterschaft sicherte. Im Anschluss wurde noch etwas gefeiert und auch Coach Oliver Wirbs zeigte sich sichtlich zufrieden mit der Leistung seiner Mädels.



05.03.2016: SG Kelkheim 2 – TuS Nordenstadt – 3:8

Das Spiel gegen den Tabellenverfolger aus Kelkheim wurde von den Nordenstadter Damen mit Spannung erwartet. Durch einen Sieg könnte man einen immens wichtigen Schritt in Richtung Aufstieg machen. Der Spielbeginn verlief dabei gar nicht nach Plan: Mit 0:3 geriet der TuS in Rückstand. Besonders ärgerlich der Verlust beider Doppel im fünften Satz. Viola McKearney und Carina Grundstein hatten dabei das ungeschlagene Doppel Eins der Gegner am Rande einer Niederlage, gaben jedoch eine 2:1 8:4 Führung her und mussten sich zweimal in der Verlängerung geschlagen geben. Auch Franziska Hofmann und Kristin Schulz gaben nach durchwachsener Leistung eine 2:1 Führung noch her. Doch in den Einzeln zeigte sich, dass der TuS Nordenstadt zurecht auf Meisterschaftskurs ist. Lediglich das erste Einzel von Franzi gegen die starke Eins ging noch an Kelkheim. Viola wurde ihrer Rolle als beste Spielerin der Liga gerecht und ließ keinen Satzgewinn zu. Spannender machten es Carina und Kristin, die beide gegen die Drei in den fünften Satz mussten. Kristin konnte diesen recht sicher mit 11:7 gewinnen, während Carina lange zitterte und schließlich den wichtigen Punkt zum 3:3 Zwischenstand mit 16:14 erspielte. Gegen eine Ersatzspielerin taten sich beide deutlich leichter, ebenso Franzi gegen die Zwei, sodass das 0:3 vom Beginn in ein 8:3 gewendet wurde. Damit ist den jungen Damen aus Nordenstadt die Meisterschaft in der Bezirksoberliga kaum noch zu nehmen, da aus drei Spielen nur noch ein Punkt benötigt wird, um auch rechnerisch nicht mehr eingeholt werden zu können. Diesen Punkt wollen die Mädels gleich im nächsten Heimspiel am 11.März gegen Hattersheim erspielen. 



26.02.2016: TuS Nordenstadt – SG Hausen – 8:3

Auf den Punktverlust eine Woche zuvor gegen Wilhelmsdorf ließen die Nordenstadter Mädels einen 8:3 Sieg gegen Hausen folgen und präsentierten sich zurück in der Erfolgsspur. Wie sofort startete man auch gegen den Tabellenvorletzten mit einem 1:1 nach den Doppeln. Viola McKearney/Franziska Hofmann ließen nichts anbrennen und gaben lediglich neun Punkte ab. Auch bei Kristin Schulz/Carina Grundstein sah lange alles nach einem Sieg aus, doch gab man nach 2:0 drei Sätze in Folge mit zwei Punkten Unterschied ab und ließ den Ausgleich zu. Ausgeglichen stand es auch nach der ersten Einzelrunde, da das vordere Paarkreuz souverän siegen konnte, während das hintere zwei knappe Niederlagen zum 3:3 zulassen musste. Das sollten jedoch die einzigen Punkte bleiben, da Viola und Franzi erneut keinen Satz abgaben und auch Kristin und Carina dieses Mal gewinnen konnten. Kristin war es dann vorbehalten, im Spiel gegen die Eins den Sieg perfekt zu machen, was ihr durch einen 3:1 Triumpf auch gelang. Im nächsten Spiel können die jungen Nordenstadter Damen einen wichtigen Schritt Richtung Meisterschaft tätigen. Am 5.März kommt es zum Aufeinandertreffen mit dem Tabellenzweiten aus Kelkheim.



19.02.2016: TuS Nordenstadt – TTC Wilhelmsdorf – 7:7

Im Heimspiel gegen den TTC Wilhelmsdorf mussten die Nordenstadter Damen den ersten Punktverlust der Saison hinnehmen und spielten Unentschieden. Durch zwei Krankheitsfälle bekam Iwona Schnell, die erst seit einigen Monaten zum Schläger greift, die Möglichkeit, ihr erstes Ligaspiel zu bestreiten. Die Doppel sowie die erste Einzelrunde verliefen ausgeglichen. Viola McKearney/Kristin Schulz siegten in vier Sätzen, während Tanja Volland/Iwona Schnell in vier Sätzen unterlegen waren. In den Einzeln konnten Viola und Kristin mit 3:0 vom Tisch gehen, während Tanja überraschend chancenlos gegen die Eins blieb und auch Iwona keinen Satz gewinnen konnte. Die zweite Einzelrunde startete mit zwei Siegen im vorderen Paarkreuz durch Viola und Tanja. Eine große Überraschung war die anschließende 2:3 Niederlage Kristins. Zwar konnte sie einen 0:2 Rückstand wettmachen, doch fehlten schließlich zwei Punkte zum Erfolg. Am Nebentisch erzielte Iwona einen persönlichen Erfolg und entschied den ersten Satz für sich; zwei weitere gingen erst in der Verlängerung verloren. In den folgenden paarkreuzübergreifenden Spielen blieben Viola und Tanja schadlos und hatten ihre Gegnerinnen voll im Griff. Erneut unglücklich verlief Kristins Einzel. Gegen die Einserin konnte sie mit 2:1 in Führung gehen, musste allerdings den Ausgleich hinnehmen und verlor den fünften Satz mit 9:11. Da gleichzeitig auch Iwona verlor, war der erste Punktverlust der Damen besiegelt. Jedoch ändert dies nichts an der Tabellensituation, der TuS Nordenstadt ist weiterhin auf Meisterschaftskurs in der Bezirksoberliga der Damen. 



13.02.2016: TuS Nordenstadt – TTC Eschbach – 8:2

Einen Tag nach dem Sieg gegen Oberjosbach konnten sich die Nordenstadter Mädels auf ihr erstes Heimspiel in der Taunushalle der Saison freuen. In veränderter Aufstellung im Vergleich zum Freitag ließ man den Eschbachern keine Chance und schickte sie nach 1,5 Stunden wieder nach Hause. Von zahlreichen Zuschauern unterstützt ließen lediglich Kristin Schulz/Carina Grundstein gegen das Einserdoppel sowie Kristin gegen die stärkste Eschbacherin einen Punktgewinn zu. Die weiteren 8 Partien verliefen sehr einseitig, sodass die Gäste lediglich einen weiteren Satz gewinnen konnten. Es punkteten: McKearney/Diefenbach, McKearney (2), Schulz, Diefenbach (2) und Grundstein (2).



12.02.2016: TG Oberjosbach 2 – TuS Nordenstadt – 3:8

Einen souveränen Auswärtssieg fuhren die Nordenstadter Damen in Oberjosbach ein. Neben den Stammkräften Viola McKearney, Franziska Hofmann und Tanja Volland kam erstmals Jugendersatz Lisa Eckhardt zum Einsatz. Nach den Doppeln stand es 1:1, da die Oberjosbacher taktisch stellten und somit Viola/Franzi klar siegten und Tanja/Lisa gegen das Einserdoppel ohne Chance blieben. In den Einzeln konnte schließlich nur noch Kathrin Kreidel für Oberjsobach punkten. Die Spielerin, die in der Vorrunde noch in der Hessenliga auf Punktejagd ging, konnte Franzi bezwingen und auch Viola ihre erste Saisonniederlage zufügen. Ansonsten gestaltete nur Lisa ihr Spiel packend und vergab im fünften Satz zunächst 4 Matchbälle, um abschließend doch noch mit 13:11 zu gewinnen. Tanja in ihren zwei Einzeln sowie Viola und Franzi gegen die Zwei ließen nichts anbrennen, sodass nach der Aufgabe der Drei gegen Viola im letzten Einzel der 8:3 Gesamtsieg klar gemacht wurde. 



18.01.2016: TSG Ehlhalten – TuS Nordenstadt – 0:8

Im ersten Rückrundenspiel der Liga bewiesen die Nordenstadter wieder einmal ihre Stärke und ließen lediglich zwei Satzgewinne der Gastgeber in Ehlhalten zu. Viola McKearney, Franziska Hofmann und Tanja Volland konnten die frischgebackene Mama Carina Grundstein zurück im Team begrüßen, die ein erfolgreiches Comeback feierte und sowohl im Doppel an der Seite von Tanja Volland als auch im Einzel mit 3:1 triumphieren konnte. Die weiteren Spiele von Viola/Franzi, Viola (2), Franzi (2) und Tanja verliefen einseitig in drei Sätzen, sodass nach 1:20 Stunden die Heimreise angetreten werden konnte. 



15.01.2016: Bezirkspokal: SG Kelkheim – TuS Nordenstadt – 2:4 (Pokal)

Im Viertelfinale des Bezirkspokals trafen die jungen Damen aus Nordenstadt zu Jahresbeginn auf den Tabellenverfolger aus Kelkheim. Die Kelkheimer haderten mit der Auslosung, da sie sich gegen die Nordenstadter Tabellenführer nicht viel ausrechneten, zudem diese auch noch in Bestbesetzung mit Viola McKearney, Franziska Hofmann und Tanja Volland antraten. Doch wie bereits im Vorrundenspiel der Liga mussten sich die jungen Mädels ordentlich strecken, um schließlich mit 4:2 ins Halbfinale des Pokals einzuziehen. Nachdem man nach der ersten Einzelrunde mit 2:1 vorne lag (Siege von Viola und Franzi, Niederlage von Tanja gegen die Eins), gaben Viola und Franzi das Doppel ab. Somit ging es mit 2:2 in die nächsten Einzel: Viola ging gegen die gute Einserin der Gegner jeweils mit 1:0 und 2:1 in Führung, musste aber jeweils den Satzausgleich hinnehmen. Doch im fünften Satz lief es wie in den Sätzen eins und drei, sodass dieser mit 11:4 gewonnen werden konnte. Ebenfalls fünf Sätze spielte Tanja. Dieses Spiel war auf Messers Schneide, alle Sätze wurden mit nur zwei Punkten Unterschied entschieden. Am Ende erzielte Tanja zwei Punkte mehr und konnte somit den 4:2 Erfolg klarmachen. Damit stehen die Damen des TuS Nordenstadt im Halbfinale des Pokals, welches in einer Endrunde im März ausgetragen wird.

Tus Nordenstadt  | service@tt-nordenstadt.de