Home / News
Damen
Herren
Jugend
Schüler
Neuzugänge
Events/Feiern
Sommerfeste
Archiv Saison 16-17
Archiv Saison 15-16
Unser Onlineshop
Trainerteam
Presse
Erbenh. Anz. 18/1
22.06.2018
08.06.2018
01.06.2018
25.05.2018
11.05.2018
04.05.2018
27.04.2018
20.04.2018
06.04.2018
30.03.2018
23.03.2018
16.03.2018
09.03.2018
02.03.2018
23.02.2018
16.02.2018
09.02.2018
02.02.2018
26.01.2018
Erbenh. Anz. 17/2
Plopp 05/2017
Erbenh. Anz. 17/1
Erbenh. Anz. 16/2
Tagblatt / Kurier
Turniere/Allg. 2018
Turniere/Allg. 2017
Turniere/Allg. 2016
Fotoalben / Videos
TTR-Hunter
Offizielles
Links
Mitgliedschaft
Trainingszeiten
Newsletter Nordenst.
Unsere Sponsoren
Werbepartner
Vorstand / Kontakt
Impressum
Disclaimer
Datenschutz DSGVO
Administration Login

Teilnehmer des TuS Nordenstadt bei den Bezirksjahrgangsmeisterschaften in der AK 1 und 2: (v.l.) Tim Globisch, Maurice Schiefer, Viola Mc Kearney, Marlène Cornelius und Mathias Metz


Belegte nach einer tollen Leistung Platz neun bei den Bezirksjahrgangsmeisterschaften: Maurice Schiefer vom TuS Nordenstadt

 

Herrenmannschaft des TuS Nordenstadt muss weiter um den Klassenerhalt in der Tischtennis-Hessenliga bangen

Zweite Mannschaft macht Klassenerhalt in der Bezirksoberliga perfekt

Nach einer knappen Niederlage beim direkten Konkurrenten aus Lorsch schwebt die erste Herrenmannschaft des TuS Nordenstadt weiter in Abstiegsgefahr in der Hessenliga. Auch für die dritte Mannschaft kann es in der Bezirksliga nochmal eng werden. Besser machte es die „Zweite“, die mit einem Remis gegen Hornau jeden möglichen Restzweifel am Klassenerhalt in der Bezirksoberliga ad acta legte.

Unglückliche Niederlage für die Hessenliga-Herren:

So hatte man sich das Gastspiel in Lorsch nicht ausgemalt, doch nach über vier Stunden stand man mit leeren Händen da. Die Gastgeber hatten den Spieß umgedreht und sich für die knappe Niederlage in der Taunushalle revanchiert: mit 7:9 musste sich der TuS geschlagen geben. Dabei sah es am Anfang noch sehr gut aus, denn man führt mit 4:2 und später auch noch einmal mit 6:4, doch am Ende reichten die Punkte von Frank Stephan (2), Mark Fittler, Niclas Lösch, Joram Bober, Stephan/Gerolf Linke und Fittler/Bober nicht aus, um den fehlenden Zähler zum sicheren Klassenerhalt einzufahren.

Einen kuriosen Verlauf nahm die Partie der Hessenliga-Damen des TuS gegen die SG Kelkheim. Wie üblich gingen zu Beginn beide Doppel (Viola Mc Kearney/Franziska Hofmann und Jessica Wissler/Kristin Schulz) in jeweils drei Sätzen verloren. Die ersten beiden Spiele des vorderen Paarkreuzes von Viola Mc Kearney und Jessica Wissler gingen an den TuS, die beiden Matches des hinteren Paarkreuzes an die Gäste, wodurch der Zwei-Punkte-Rückstand erhalten blieb. In der zweiten Einzelrunde gingen wieder beide Spitzeneinzel an den TuS, ehe im hinteren Paarkreuz Kristin Schulz den Trend brechen konnte und durch ihren Sieg zum 5:5 ausgleichen konnte. In den „Über-Kreuz-Spielen“ wurde es dann kurios: Zunächst verlor Franzi Hofmann erwartungsgemäß gegen die Nummer eins der Gäste, doch geradezu sensationell war die unglückliche Niederlage von Viola Mc Kearney gegen die Nummer drei der Kelkheimerinnen. Hervorzuheben ist dabei aber vor allem die Fairness der jungen Nordenstadterin, die bei eigenem Matchball im vierten Satz einen Kantenball der Gegnerin zugab, den weder ihre Kontrahentin noch die Schiedsrichterin bemerkt hatten. Das Glück blieb der Kelkheimerin auch im weiteren Verlauf treu, denn einen weiteren Matchball konnte sie mit einem Kantenball abwehren und später auch der dritte eigene Matchball zum 11:9 im fünften Satz war ein unerreichbarer Kantenball. Wer gedacht hatte, dass diese Niederlage die Moral des TuS brechen würde, sah sich schnell eines Besseren belehrt: Jessica Wissler gewann zunächst auch ihr drittes Einzel souverän, ehe Kristin Schulz zu ganz großer Forma auflief und die Kelkheimer Nummer zwei in fünf spannenden Sätzen bezwingen konnte, wodurch zumindest ein Punkt in der Taunushalle blieb und man die Saison vermutlich auf Tabellenplatz fünf beenden wird.

Dass man mit nur drei punktenden Spielern ein Spiel nicht gewinnen kann – diese Erkenntnis machte die zweite Herrenmannschaft in der Bezirksoberligaspiel gegen Hornau. Auf den Positionen eins bis drei war man hoch überlegen, von vier bis sechs (Pund, Klose und Faßbender) dagegen chancenlos, wodurch nach Siegen von Frank Seubert (2), Frank Hiebsch (2), Daniel Attenhofer (2) und Hiebsch/Attenhofer (2) ein 8:8 Remis die logische Folge war. Der Punktgewinn reichte allerdings aus, um jeden theoretischen Zweifel am Klassenerhalt zu beseitigen.

Überraschenderweise noch einmal eng wird es für die „Dritte“ des TuS in der Bezirksliga, die nach eine teilweise indiskutablen Leistung gegen den VfR Wiesbaden II mit 4:9 unterlag. Zwei Siege des überragenden Marcus Schubert, ein Sieg von Rudi Henger und ein kampfloser Erfolg von Ersatzmann Manfred Pohl, der von der Aufgabe seines Gegners profitierte, mehr war an diesem Tag nicht drin, da Till Eckhardt, Lars Menger und Kevin Garbe leer ausgingen.

Die fünfte Mannschaft hat in der 2.Kreisklasse ihre weiße Weste auch im finalen Spiel bewahrt und mit einem 6:3 Sieg gegen TV Kostheim II den 15. Sieg im 18 Saisonspiel gefeiert. Lediglich drei Remis ließ das überragende Team im Saisonverlauf zu. Erneut war es Spitzenspieler Mathias Metz, der mit zwei Einzelsiegen sowie einem Erfolg im Doppel an der Seite von Lisa Eckhardt den Grundstein für den Sieg legte. Die weiteren Zähler gingen auf das Konto von Jonas Schmidt (2) und Sebastian Rösner. Im nächsten Jahr wird man versuchen, in der 1.Kreisklasse an diese Erfolgsserie anzuknüpfen.

Eine klare Niederlage kassierte die „Sechste“, die im letzten Punktspiel der 3.Kreisklasse bei RW Biebrich VIII mit 1:6 unterlag. Ohne Spitzenspieler David Klein blieb es bei dem Ehrenpunkt von Sebastian Rösner, wodurch man die Saison auf Platz acht beendet.

Erste Jugendmannschaften mit perfekter Saison:

Die letzten Spiele der laufenden Saison für die Jugendabteilung des TuS Nordenstadt Tischtennis sind in vollem Gange. Die erste Jugendmannschaft sorgte mit einem 6:0 Erfolg über den TV Kostheim für einen runden Abschluss der Saison. Hendrik Herzog/Benjamin Beckmann, Raphael Sutter/Benjamin Kaplan, sowie die vier Spieler im Einzel machten kurzen Prozess mit den Gästen, die leider mit nur drei Spielern antreten konnten, womit der klare Ausgang der Partie vorprogrammiert war. Am 10.05. steht für das Team noch der Hessenpokal der Kreisligamannschaft an, bei dem man versuchen möchte, ganz oben auf dem Treppchen zu landen. Dieses Ziel wird eine schwierige Aufgabe für die Mannschaft, denn auch andere Teams haben starke Spieler in ihren Reihen und Benjamin Kaplan, Hendrik Herzog und Benjamin Beckmann werden an ihre Leistungsgrenzen gehen müssen, um ein erfolgreiches Turnier spielen zu können.

Die B-Schülerinnen unterlagen der SV Titania Eppenhain mit 0:5, doch erneut gab es im Einzel ein sehr knappes Spiel, das Alina Lichtner nur sehr unglücklich im fünften Satz verlor, nachdem sie schon mit 2:1 nach Sätzen geführt hatte. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Alina tolle Ballwechsel und starkes Tischtennis gezeigt, doch ihre Gegnerin konnte im Verlauf der Sätze vier und fünf die Schwächen und die höhere Fehlerquote Alinas nutzen und das Spiel  noch an sich reißen. Josephine Fuchs und die im Doppel eingesetzten Marléne Cornelius und Alina Chen konnten ihren Kontrahentinnen wenig entgegensetzen und verloren ihre Partien deutlich mit jeweils 0:3. Vor dem letzten Spieltag liegen die Mädchen im unteren Drittel der Tabelle auf Rang neun, doch das Trainerteam zeigt sich allzeit positiv erfreut über die guten Leistungen im Training und die Spielfreude, die die Mädchen an den Tag legen.

Bezirksjahrgangsmeisterschaften 2018

Bei den diesjährigen Bezirksjahrgangsmeisterschaften in Ober-Brechen galt es für die vier Nordenstadter Spieler, wichtige Erfahrungen gegen unbekannte Konkurrenz zu sammeln.

In der Altersklasse 1 (Jahrgang 2006) ging Maurice Schiefer an die Tische. Der Abwehrspieler schaffte es etwas überraschend, alle Partien in seiner Vierergruppe klar mit 3:0 für sich zu entscheiden. Dabei trieb er seine Konkurrenten mit seiner schnittreichen Abwehr immer wieder zur Verzweiflung. Sehr bitter dann die Auslosung in der K.O.-Runde: Als Gruppensieger erhielt Maurice im 16tel Finale ein Freilos, traf damit aber im Achtelfinale auf den Topgesetzten. Gegen den späteren Sieger spielte Maurice tolle Bälle, doch sein Gegner ließ sich von der Abwehr nicht beirren und siegte schließlich nach drei Sätzen. Damit beendete Maurice das Turnier auf dem neunten Platz. Bei einer etwas besseren Auslosung wäre das Viertelfinale sicher möglich gewesen.

Tim Globisch und Marlène Cornelius vertraten die Nordenstadter Farben in der Altersklasse 2 (2007). Für beide war der Wettbewerb nach der Gruppenphase beendet. Besonders bitter das Ausscheiden von Tim, der in seiner Dreiergruppe das erste Spiel im fünften Satz verlor, was ein Weiterkommen verhinderte. Marlène konnte an diesem Tag zwar keinen Satz für sich entscheiden, wehrte sich aber gegen jede Konkurrentin ordentlich und griff gut mit der Vorhand an.

Alina Lichtner versuchte ihr Glück in der Altersklasse 3, Jahrgang 2008. Auch sie musste einsehen, dass die Konkurrenz auf Bezirksebene nicht zu unterschätzen ist. Ihr gelang es allerdings, gleich zwei Spiele offen zu gestalten. Zwar musste sie sich beide Male nach vier Sätzen geschlagen geben, hatte aber Möglichkeiten, einen weiteren Satz für sich zu entscheiden.

Insgesamt zeigten sich die Coaches Mathias Metz und Viola Mc Kearney mit den spielerischen Darbietungen der Kids sehr zufrieden, auch wenn keine vorderen Platzierungen erzielt werde konnten.


 

Tus Nordenstadt  | service@tt-nordenstadt.de