Home / News
Damen
Herren
Jugend
Schüler
Neuzugänge
Events/Feiern
Sommerfeste
Archiv Saison 16-17
Archiv Saison 15-16
Unser Onlineshop
Trainerteam
Presse
Erbenh. Anz. 18/1
22.06.2018
08.06.2018
01.06.2018
25.05.2018
11.05.2018
04.05.2018
27.04.2018
20.04.2018
06.04.2018
30.03.2018
23.03.2018
16.03.2018
09.03.2018
02.03.2018
23.02.2018
16.02.2018
09.02.2018
02.02.2018
26.01.2018
Erbenh. Anz. 17/2
Plopp 05/2017
Erbenh. Anz. 17/1
Erbenh. Anz. 16/2
Tagblatt / Kurier
Turniere/Allg. 2018
Turniere/Allg. 2017
Turniere/Allg. 2016
Fotoalben / Videos
TTR-Hunter
Offizielles
Links
Mitgliedschaft
Trainingszeiten
Newsletter Nordenst.
Unsere Sponsoren
Werbepartner
Vorstand / Kontakt
Impressum
Disclaimer
Datenschutz DSGVO
Administration Login


Die Teilnehmer des TuS Nordenstadt beim Hessenpokal in Bad Arolsen: (v.l.) Ivica Pavic, Jonas Schmitt, Mathias Metz und Stefan Faßbender; es fehlen: Sebastian Rösner und David Klein


Besiegelten praktisch alle Zweifel im Kampf um den Klassenerhalt in der Hessenliga - die Damenmannschaft des TuS Nordenstadt: (v.l.) Franziska Hofmann, Kristin Schulz, Marion Eschbaumer, Carina Grundstein, Viola Mc Kearney, Jessica Wissler und Tanja Volland.

 

Damenteam des TuS Nordenstadt macht Klassenerhalt in der Tischtennis-Hessenliga (fast) perfekt

Dritte Plätze für Fünfte und sechste Herrenmannschaft beim Hessenpokal

Mit einem knappen Erfolg beim Tabellenletzten aus Reinheim haben die Damen des TuS Nordenstadt den Klassenerhalt in der Hessenliga praktisch sicher. Einen tollen Erfolg feierten zudem die fünfte und die sechste Herrenmannschaft, die jeweils Platz drei beim Hessenpokal belegten.

Wichtiger Sieg für die Hessenligadamen:

Es gibt Tage, da läuft es nicht gut, doch gute Mannschaften zeichnet es aus, dass man an solchen Tagen trotzdem etwas zählbares einfährt. Mit diesem einfachen Fazit ist der Auftritt der Damenmannschaft des TuS Nordenstadt am besten beschrieben. Drei der vier Spielerinnen blieben unter ihren Möglichkeiten, zudem leistete man sich einen völlig unnötigen 0:3 Fehlstart, doch am Ende zogen sich die Mädels am eigenen Schopfe aus dem Sumpf und feierten einen knappen 8:6 Erfolg, durch den der Klassenerhalt nur noch theoretisch in Frage gestellt werden kann.

Nach zwei 2:3 Niederlagen in den Doppel (Viola Mc Kearney/Carina Grundstein und Jessica Wissler/Franziska Hofmann), bei der vor allem die Niederlage von Mc Kearney/Grundstein nach einer 2:0 Satzführung in die Kategorie „völlig überflüssig“ einzuordnen ist, und einer klaren Niederlage von Jessica Wissler gegen die gegnerische Nummer eins aus Reinheim begann die Aufholjagd der TuS-Damen. Viola Mc Kearney quälte sich durch fünf Sätze gegen die Nummer zwei der Gastgeberinnen, doch mit dem schwer erkämpften 3:2 Erfolg wendete sich das Blatt zu Gunsten des TuS, bei dem vor allem die Nummer vier, Carina Grundstein, einen glänzenden Tag erwischt hatte. Sie gewann zunächst beide Spiele im hinteren Paarkreuz, bevor im Überkreuzspiel auch die Nummer zwei aus Reinheim dem Noppenspiel der Nordenstadterin nicht gewachsen war. Ebenfalls drei Siege fuhr Spitzenspielerin Viola Mc Kearney ein, und auch Jessica Wissler zeigte sich von der Niederlage im ersten Einzel schnell erholt. Das zweite Einzel gewann sie in vier Sätzen, ehe sie es im allerletzten Einzel nochmals spannend machte und erst nach fünf engen Durchgängen den achten Punkt für den TuS erspielte. Viel Pech hatte an diesem Tag Franziska Hofmann am Schläger kleben. Sie unterlag in allen drei Begegnungen, musste dabei allerdings sechs der neun Sätze mit nur zwei Punkten Unterschied abgeben.

Mit nun 14:16 Punkten steht das Team weiter auf Platz fünf der Tabelle und kann mit einem einzigen Punktgewinn aus den letzten drei Spielen auch jeden kleinsten theoretischen Zweifel am Klassenerhalt ad acta legen. Die erste Gelegenheit wird dazu das Gastspiel beim TTC RW Biebrich sein, das am 15.04.2018 um 14:00 Uhr in Biebrich stattfinden wird.

 

Zwei dritte Plätze für den TuS Nordenstadt beim Hessenpokal:

Nach ihren Siegen beim Bezirkspokal in Schwalbach stand für die 5. und 6. Herrenmannschaft Ende März der Hessenpokal in Bad Arolsen auf dem Programm. Nordenstadt trat mit den vom Bezirkspokal bekannten Aufstellungen an, sodass die „Fünfte“ mit Mathias Metz, Ivica Pavic und Stefan Faßbender in der 2.Kreisklasse an die Platten ging, während die „Sechste“ in der 3.Kreisklasse mit David Klein, Sebastian Rösner und Jonas Schmitt spielte. Unterstützt wurden die Mannschaften von Stefans Frau Barbara und Davids Freundin Lena.

Nachdem am Freitagabend alle Personen gut an ihrer Unterkunft eingetroffen waren, begann das Wochenende mit dem Kennenlernen von Landau, wo sich die Pension befand. Unterstützt wurde dieses Unterfangen durch einige Wegbiere, sodass man gegen Mitternacht die nötige Bettschwere erreicht hat, um am nächsten Tag hoffentlich fit für das Turnier zu sein.

Los ging es am Samstag mit dem Kreispokal in der 2.Kreisklasse. Leider wurde Ivica Pavic das ganze Wochenende über von einer Erkältung geplagt, sodass er seine volle Leistung nicht abrufen konnte. Trotzdem kämpfte er sich tapfer durch sein erstes Einzel, welches er jedoch äußerst knapp mit 9:11 Im Entscheidungssatz verlor. Zuvor musste auch Stefan Faßbender trotz einiger guter Bälle eine klare 0:3 Niederlage einstecken. Den ersten Punkt für Nordenstadt holte Mathias Metz, der in einem umkämpften Spiel letztlich mit 14:12 im fünften Satz als Sieger von der Platte gehen konnte. Im darauffolgenden Doppel mussten Metz/Faßbender die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen und verloren klar in drei Sätzen. Auch Pavic konnte in seinem zweiten Einzel das Ruder nicht mehr herumreißen und verlor ebenfalls deutlich mit 0:3. Somit stand nach gut anderthalb Stunden die 1:4 Niederlage und damit auch das Ende der Hoffnungen auf den Einzug ins Finale fest. Nach einem kleinen Imbiss fuhr man gegen 13 Uhr zurück in die Unterkunft und schmiedete Pläne für den Rest des Tages. Nachdem klar wurde, dass es in der Umgebung keinerlei Freizeitmöglichkeiten gab, verbrachte man die Zeit bis zum geplanten Abendessen mit geselligem Beisammensein. Den Abend verbrachte man schließlich in der pensionseigenen Gaststätte, wo wir mit leckerer, gutbürgerlicher Küche versorgt wurden. Das Highlight dieses Abends war eine rund 50 Jahre alte, voll funktionstüchtige Jukebox, die mit einigen musikalischen Schmankerln aufwartete und den einen oder anderen zu einer kleinen Gesangseinlage animierte.

Zum Abschluss des Wochenendes startete die „Sechste“ am Sonntag in der Konkurrenz der 3.Kreisklasse. Leider war Nordenstadt das Losglück nicht hold, sodass man im Halbfinale direkt auf den Turnierfavoriten aus Nieder-Ramstadt traf. So musste Sebastian Rösner trotz einiger starker Bälle und der Chance, den ersten Satz für sich zu entscheiden, letztlich eine klare 0:3 Niederlage hinnehmen. In einem umkämpften Spiel zeigte Jonas Schmitt eine starke Leistung, musste am Ende aber ebenfalls eine 0:3 Niederlage einstecken. Besser machte es David Klein, der bei seinem Gegner kaum Chancen zuließ und dadurch verdient mit einem 3:0 Sieg von der Platte gehen konnte. Im anschließenden Doppel mussten Klein/Rösner die spielerische Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen und verloren deutlich in drei Sätzen. In seinem zweiten Einzel konnte Schmitt seinem Gegner nie wirklich gefährlich werden und verlor ebenfalls mit 0:3. Durch diese 1:4 Niederlage schied auch Nordenstadt VI wie schon Nordenstadt V bereits im Halbfinale aus. Man verstand sich mit dem TSV Nieder-Ramstadt direkt gut, sodass ein Teil der Nordenstadter beschloss, sie beim Finale gegen SSV Schw. Lixfeld zu unterstützen. Nachdem Nieder-Ramstadt auch dieses Vorhaben bravourös mit einem 4:0 Sieg gemeistert hat, wurde die neue Freundschaft mit einigen Kaltgetränken weiter vertieft. Zum Schluss schied man in der Absicht voneinander, sich in den kommenden Monaten bei Vorbereitungsspielen, Turnieren oder sonstigen Veranstaltungen wiederzusehen.

Fazit: Es war ein rundum gelungenes Wochenende, das allen Beteiligten Spaß gemacht hat, auch wenn man sich unter sportlichen Aspekten sicher etwas mehr erhofft hat. An dieser Stelle auch ein großes Lob an den Ausrichter TSV 1910 Wetterburg, der neben einem reibungslosen Turnierablauf auch bestens für das leibliche Wohl gesorgt hat.


 

Tus Nordenstadt  | service@tt-nordenstadt.de