Home / News
Damen
Herren
Jugend
Schüler
Neuzugänge
Events/Feiern
Sommerfeste
Archiv Saison 16-17
Archiv Saison 15-16
Unser Onlineshop
Trainerteam
Presse
Erbenh. Anz. 18/1
22.06.2018
08.06.2018
01.06.2018
25.05.2018
11.05.2018
04.05.2018
27.04.2018
20.04.2018
06.04.2018
30.03.2018
23.03.2018
16.03.2018
09.03.2018
02.03.2018
23.02.2018
16.02.2018
09.02.2018
02.02.2018
26.01.2018
Erbenh. Anz. 17/2
Plopp 05/2017
Erbenh. Anz. 17/1
Erbenh. Anz. 16/2
Tagblatt / Kurier
Turniere/Allg. 2018
Turniere/Allg. 2017
Turniere/Allg. 2016
Fotoalben / Videos
TTR-Hunter
Offizielles
Links
Mitgliedschaft
Trainingszeiten
Newsletter Nordenst.
Unsere Sponsoren
Werbepartner
Vorstand / Kontakt
Impressum
Disclaimer
Datenschutz DSGVO
Administration Login

Die Delegation des TuS Nordenstadt beim Mixed-Turnier in Florstadt: Rudi Henger, Iwona Schnell, Oliver Wirbs, Viola Mc Kearney, Jeannine Fey und Jonas Schmitt (v.l.)


Die Ausflugsgruppe des TuS Nordenstadt zur KiO-Gala in Bad Homburg


16. Florstädter Mixed-Meisterschaften mit drei Nordenstadter Duos – Oliver Wirbs/Viola McKearney verpassen den Titel hauchdünn

Zum einzigen reinen Mixed-Turnier in ganz Hessen reisten zum Jahresbeginn drei Nordenstadter Teams und versuchten in zwei Konkurrenzen (addierter TTR-Wert unter bzw. über 2.700 Punkte) das Bestmögliche herauszuholen, wobei auch der Spaß nicht zu kurz kommen sollte.

Mit einem addierten Wert von 2.680 TTR-Punkten konnten Rudi Henger und Iwona Schnell noch in der unteren, größeren Spielklasse starten. Sie sahen sich hier mit vielen ausgeglichenen Doppeln konfrontiert, wo Mann und Frau häufig gleich gut waren. In ihrer Fünfergruppe konnten die beiden, die vorher noch nie zusammengespielt hatten, ein Spiel gewinnen und siegten auch in der anschließenden Platzierungsrunde ein weiteres Mal. Für beide war das Turnier die perfekte Gelegenheit, nach der Winterpause wieder Wettkampferfahrung zu sammeln.

Jonas Schmitt und Jeannine Fey (Hattersheim), die zur Nordenstadter Trainingsgruppe gehört, spielten ebenfalls erstmals zusammen und starteten in der oberen Spielklasse. Die beiden harmonierten am Tisch auf Anhieb gut und ärgerten alle Gegner. Neben einem sicheren Sieg mussten sie sich gleich zweimal im Entscheidungssatz geschlagen geben, was ein besseres Abschneiden verhinderte.

Ebenfalls in der oberen Spielklasse traten Oli Wirbs und Viola Mc Kearney an. Nach zwei Siegen und einem dritten Platz in den Vorjahren, war auch in diesem Jahr das Ziel, den Pokal nach Nordenstadt zu holen. Im zweiten Gruppenspiel musste das Gespann jedoch gleich den ersten Rückschlag hinnehmen und unterlag unglücklich mit 0:3 (zweimal 9:11). Dennoch konnte man als Gruppenzweiter ins Halbfinale einziehen und traf hier auf eine Angriff-Abwehr-Kombination. Es entwickelte sich ein knappes Spiel, welches die Nordenstadter schließlich im fünften Satz für sich entscheiden konnten. Im Finale wartete nun das Duo, gegen welches man in der Gruppe bereits verloren hatte. Nach einem klar verlorenen ersten Satz folgte ein umkämpfter zweiter Satz, der nach Satzbällen auf beiden Seiten mit 13:15 abgegeben wurde. Mit dem Rücken an der Wand und einer taktischen Umstellung schafften es Viola und Oli, viele sehenswerte Ballwechsel für sich zu entscheiden und den fünften Satz zu erzwingen. Hier konnte man mit 3:0 in Führung gehen und sah sich schon auf der Siegerstraße. Doch scheinbar hatte das Netz etwas dagegen und spielte fortan nur noch für die Gegner. Insgesamt sechs (!) Netzbälle folgten im weiteren Satzverlauf und verhinderten ein Davonziehen der Nordenstadter. Mit 9:11 musste man sich schließlich geschlagen geben und zeigte sich zurecht gefrustet, da man nach dem zweiten Satz gutes Tischtennis zeigte und dem Gegner spielerisch überlegen war.

Nichtsdestotrotz war das Mixed-Turnier wieder eine schöne Gelegenheit, um aus der Winterpause zu starten. In der Sommerauflage werden wieder sicherlich einige Nordenstadter Duos den Weg nach Florstadt finden und dann versuchen, einen Pokal nach Nordenstadt zu holen.

KiO-Gala (Kinderhilfe Organtransplantation) am 11.01.2018 in Bad Homburg - ausgerichtet vom TTC OE Bad Homburg

Am 11.01.2018 veranstaltete der TTC Ober Erlenbach Bad Homburg ein Benefiz-Tischtennisturnier zu Gunsten der Kinderhilfe Organtransplantation mit Tischtennisstars wie Timo Boll, Patrick Franziska, Ruwen Filus und Kristian Karlsson. Für die Jugendabteilung des TuS Nordenstadt ein guter Grund, dieses Turnier zu besuchen und den Kindern die Möglichkeit zu geben, die Stars persönlich und hautnah kennenzulernen und zu erleben. Für zwei der Kinder wurde das „hautnah kennenlernen“ sogar noch wesentlich enger als gedacht….

14 Kindern zwischen sechs  und 16 Jahren sowie sechs Trainer und Eltern traten die Fahrt in die Wingertsporthalle nach Bad Homburg an. Direkt bei Ankunft musste man sich kurzfristig von dem sechsjährigen Joel und seinem elfjährigen Bruder Maurice verabschiedeten, die in der Auslosung des TTC OE Bad Homburg einen Platz als Einlaufkind an der Seite der Stars gewonnen hatten. Die beiden wurden direkt von den Veranstaltern beiseite genommen, mit T-Shirts ausgestattet und in Richtung VIP-Bereich zu den Stars gelotst. Dabei hatten die beiden sogar das ganz große Los gezogen und durften an der Seite des Weltranglistendritten Timo Boll vor 550 Zuschauern in die Halle einlaufen. Ein tolles und bleibendes Erlebnis für die Kinder.

Nach der Begrüßung der Tischtennisstars sowie der weiteren Prominenz in der Halle, wie zum Beispiel den mehrfachen Olympiasieger im Schwimmen, Michael Groß, startete das Auftaktspiel zwischen Timo Boll und Patrick Franziska. Hier bekamen die Zuschauer Tischtennis vom Feinsten zu sehen. Spektakuläre Ballwechsel und kleinere Showeinlagen wechselten sich ab. Am meisten begeisterte jedoch der schwedische Spieler Kristian Karlsson. Dieser schaffte es mit viel Humor und spektakulären Ballwechseln – unter anderem mit Autogrammschlägern oder sitzend - die Sympathie des gesamten Publikums zu erobern. Neben diesen fantastischen Ballwechseln zeigten die Kinder auch Interesse am dortigen Essensangebot sowie dem Verkauf von Tischtennisartikeln, deren Erlöse zu 100 % an die Kinderhilfe Organtransplantation gingen, und deckten sich entsprechend ein. Das Highlight für viele Kinder war es, sich im Anschluss an das Turnier Autogramme der Stars zu sichern oder mit diesen ein gemeinsames Selfie zu schießen. Wie viel Spaß alle bei dem Turnier und mit den gut aufgelegten Stars hatten, zeigt sich auch im Video über diesen Ausflug auf dem TuS Nordenstadt YouTube Kanal, das nicht umsonst auf den Facebook-Seiten des TTC OE Bad Homburg sowie der Trainerlegende Helmut Hampel geteilt wurde.

Tus Nordenstadt  | service@tt-nordenstadt.de