Home / News
Damen
Herren
Jugend
Schüler
Neuzugänge
Events/Feiern
Sommerfeste
Archiv Saison 16-17
Archiv Saison 15-16
Unser Onlineshop
Trainerteam
Presse
Erbenh. Anz. 18/1
22.06.2018
08.06.2018
01.06.2018
25.05.2018
11.05.2018
04.05.2018
27.04.2018
20.04.2018
06.04.2018
30.03.2018
23.03.2018
16.03.2018
09.03.2018
02.03.2018
23.02.2018
16.02.2018
09.02.2018
02.02.2018
26.01.2018
Erbenh. Anz. 17/2
Plopp 05/2017
Erbenh. Anz. 17/1
Erbenh. Anz. 16/2
Tagblatt / Kurier
Turniere/Allg. 2018
Turniere/Allg. 2017
Turniere/Allg. 2016
Fotoalben / Videos
TTR-Hunter
Offizielles
Links
Mitgliedschaft
Trainingszeiten
Newsletter Nordenst.
Unsere Sponsoren
Werbepartner
Vorstand / Kontakt
Impressum
Disclaimer
Datenschutz DSGVO
Administration Login


Die Teilnehmer der mini-Meisterschaften 2018 beim Ortsentscheid in Nordenstadt


Siegerehrung der Klasse Jungen AK2 der mini-Meisterschaften 2018 in Nordenstadt mit dem Sieger Tim Schätzel

Toller Rückrundenauftakt für den TuS Nordenstadt in der Tischtennis-Hessenliga

Sowohl das Damen- als auch das erste Herrenteam feiern knappe Auswärtssiege

Einen Start nach Maß feierten die beiden Hessenligateams des TuS Nordenstadt, die mit Siegen in Lahr (Damen) bzw. Staffel (Herren) wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einfuhren. Nicht ganz so gut lief es für die weiteren Herrenmannschaften. Die Jugendmannschaften konnten dagegen fleißig punkten.

Hessenligateams mit optimalem Rückrundenauftakt:

Mit einer tollen Mannschaftsleistung gelang es der „Ersten“ des TuS Nordenstadt, den Vorrundensieg gegen den TTC Staffel zu wiederholen. Nach über vier Stunden Spielzeit sicherten der überragende Joram Bober (2), Frank Stephan, Gerolf Linke, Sebastian König, Mark Fittler sowie die Doppel Stephan/Linke (2) und Bober/Fittler nach zwischenzeitlichem 3:5 Rückstand den knappen Erfolg, der Luft im Kampf um den Klassenerhalt schafft.

Auch bei den Hessenliga-Damen sah es lange nach einer „Kopie“ des Vorrundenspieles gegen die SG Lahr aus. Wieder gewann man zu Beginn ein Doppel (diesmal durch Jessica Wissler/Marion Eschbaumer), wieder holte die überragende Viola Mc Kearney alle drei Einzel, wieder gewannen die übrigen Damen (an diesem Tag Jessica Wissler, Tanja Volland und Marion Eschbaumer) gegen die Nummer vier der Gäste, und sorgten so für die Punkte fünf bis sieben, und wieder hatte man Matchbälle gegen die Nummer drei der Gäste. Doch im Unterschied zum 7:7 geendeten Hinspiel konnte Tanja Volland diesen auch nutzen und sorgte so zur Freude, der Damen, Coach Oliver Wirbs sowie den zahlreich mitgereisten Zuschauern (unter anderem auch fünf Spieler aus den Herrenteams), die am späten Sonntagnachmittag den weiten Weg nach Lahr (75 km) auf sich genommen hatten, für den letztendlich entscheidenden Punkt zum knappen 8:6 Erfolg, der auch den Damen gehörig Luft im Abstiegskampf verschafft.

Chancenlos war dagegen die zweite Herrenmannschaft, die gegen das Bezirksoberliga-Spitzenteam aus Wallau bei der klaren 2:9 Heimniederlage nur durch ihren starken Spitzenspieler, Frank Seubert, doppelt punkten konnte: Die für den Klassenerhalt nötigen Punkte müssen in anderen Spielen eingefahren werden.

Sehr gut verkaufen konnte sich die ersatzgeschwächte dritte Herrenmannschaft, die bei der 5:9 Niederlage beim Bezirksliga-Mitaufsteiger TV Bad Schwalbach mit gleich vier Ersatzleuten antreten musste. Nach einem schnellen 0:4 Rückstand konnten Oliver Wirbs (2), Marcus Schubert, Sascha Gundert und Mathias Metz für den TuS punkten. Bemerkenswert war dabei vor allem die Leistung von Mathias Metz, eigentlich in der „Fünften“ des TuS aktiv, der in der „Mitte“ zunächst mit 3:1 gegen Becht gewann und danach gegen Schmidt mit 2:0 Sätzen führte, ehe er drei Sätze nacheinander in der Verlängerung verlor. Auch im Doppel mit Stefan Faßbender überzeugte er und musste sicher erst mit 9:11 im fünften Satz gegen Schumacher/Schmidt geschlagen geben.

Gleich zwei Spiele standen zum Rückrundenstart in der Bezirksklasse für die „Vierte“ auf dem Programm. Bei der 3:9 Heimniederlage gegen das Spitzenteam aus Oberjosbach blieb das Team chancenlos und konnte lediglich durch Till Eckhardt, Robin Lauer sowie das Doppel Eckhardt/Lauer punkten. Wesentlich besser lief es im Gastspiel beim TV Wehen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung sorgten Robin Lauer (2), Sascha Gundert (2), die großartig aufspielende Carina Grundstein (2), Till Eckhardt, Stefan Faßbender und das Doppel Eckhardt/Lauer für den überraschenden 9:6 Erfolg, der ein wenig Hoffnung im Abstiegskampf gibt.

Weiter im Höhenflug ist dagegen die „Fünfte“ die mit einem klaren 6:1 Siege gegen RW Biebrich VII die Tabellenführung in der 2.Kreisklasse verteidigte. Die Punkte für den Tabellenprimus erzielten Mathias Metz (2), Hendrik Herzog, David Klein sowie die Doppel Metz/Jonas Schmitt und Herzog/Klein.

Nichts zu holen gab es in der 3.Kreisklasse für die „Sechste“, die sich beim TV Kostheim IV mit 2:6 geschlagen geben musste, da nur Spitzenspieler Sebastian Rösner seine beiden Einzel gewinnen konnte.

Einen Erfolg konnte auch die zweite Damenmannschaft feiern, die beim Tabellenletzten TG Oberjosbach davon profitierte, dass die Gegnerinnen nicht komplett antreten konnten und so drei Punkte kampflos an den TuS gingen. Die sportlichen Erfolge von Iwona Schnell (2) und Claudia Ohlinger reichten somit für den knappen 6:4 Erfolg.

 

Gelungener Start in die Rückrunde für Nordenstadter Jugendmannschaften:

Die Jugendabteilung des TuS Nordenstadt Tischtennis ist erfolgreich in die Rückrunde der Saison gestartet. Zum Auftakt konnten die erste B- Schülermannschaft und das Team der zweiten A-Schülermannschaft ihre Spiele gegen den TV Kostheim 2 und den TV Erbenheim 3 mit 6:1 bzw. 6:0 gewinnen und einen grandiosen Start in die Rückrunde feiern.

Am Wochenende zeigte dann die erste Jugendmannschaft ihre Muskeln. Zunächst wurde im vereinseigenen Duell die zweite Jugendmannschaft mit 6:0 bezwungen, bevor am Samstagmorgen der engste Verfolger, TuS Eintracht Wiesbaden 2, mit demselben Ergebnis auf den Heimweg geschickt wurde, sodass weiterhin keine Gefahr droht, in einer einseitigen Liga in irgendeiner Art und Weise Punkte zu verlieren. Benjamin Kaplan und Hendrik Herzog bleiben im Einzel und Doppel weiterhin ungeschlagen und auch die anderen Spieler, Benjamin Beckmann und Raphael Sutter, konnten ungefährdet ihre Spiele gewinnen.

Daneben gab es für die erste A-Schülermannschaft einen auf dem Papier klaren 6:2 Heimsieg gegen den TV Igstadt, doch besonders im vorderen Paarkreuz hatte Michelle Klein zu kämpfen und gab eines ihrer zwei Einzel ab, nachdem sie in einem spannenden Spiel über fünf Sätze der Nummer eins der Gäste unterlegen war. Hendrik Herzog, der ebenfalls zum Einsatz kam, hatte mit den Spielern des vorderen Paarkreuzes wenig Probleme und gab keinen Satz in zwei Einzeln ab.

Parallel zu dem Spiel der ersten A-Schülermannschaft musste sich die erste B-Schülermannschaft im Spitzenspiel der Liga mit der TG Naurod auseinandersetzen. Maurice Schiefer avancierte zum Mann des Abends und schaffte es mit neuem Material auf seinem Schläger beide Einzel zu gewinnen. Erst kurz zuvor hatte er auf der Rückhandseite auf einen Belag mit langen Noppen umgestellt und das Abwehrspiel erlernt, wodurch er seine Gegner vor ungeahnte Schwierigkeiten stellte. Insgesamt waren die beiden Erfolge von Maurice leider die beiden einzigen Punkte des Teams, auch wenn einige andere Spiele, wie das Doppel von Maurice mit Partner Tim Globisch, nur knapp an die Gäste aus Naurod ging. Somit bleibt das Team nach der 2:5 Niederlage auf dem dritten Tabellenplatz und muss auf Patzer des VfR Wiesbaden hoffen, wenn es sich noch auf Platz zwei der Tabelle verbessern möchte.

Ihr erstes Rückrundenspiel bestritten auch die die B-Schülerinnen, die von Viola McKearney betreut werden. Dabei trat das Team gegen den Ortsnachbarn TV Igstadt an und musste eine 1:4 Niederlage einstecken. Marlène Cornelius und Alina Lichtner waren grandios in die Partie gestartet und hatten ihre Kontrahentinnen im Doppel mit 3:1 in die Schranken gewiesen. Im Anschluss daran konnte im Einzel allerdings kein weiterer Satz gewonnen werden, sodass der klare Sieg der Igstadter nicht zu verhindern war. Daneben wurde auch noch ein Freundschaftsspiel gegen die zweite Mannschaft aus Igstadt ausgetragen, das nach Siegen von Marlène Cornelius und Alina Lichtner (2).mit 3:2 gewonnen werden konnte.

Das letzte Spiel der Woche hatte erneut die zweite A-Schülermannschaft, die den positiven Wind aus dem ersten Spiel mitnahm und dem TV Bierstadt beim 6:1 Auswärtssieg nicht den Hauch einer Chance ließ. Sergio Dios Naowarat zeigte dabei, dass er der neue Spitzenspieler des Teams ist und gewann im vorderen Paarkreuz souverän beide Einzel. Damit kann er eine Einzelbilanz von 9:2 in der gesamten Saison bislang aufweisen und es macht nicht den Anschein, als ob er noch viele Spiele in der Rückrunde verlieren könnte.

 

Rika Bethmann, Erik Bethmann und Tim Schätzel sind Nordenstadts Mini-Meister 2018

Die Sieger des Ortsentscheids in Nordenstadt der Tischtennis-mini-Meisterschaften heißen Rika Bethmann, Erik Bethmann und Tim Schätzel. Insgesamt folgten 13 Kinder der Einladung des TuS Nordenstadt und freuten sich am 26.Januar 2018 auf spannende Tischtenniswettkämpfe. Die „minis“ zeigten bei ihrem allerersten Tischtennisturnier (teilweise waren es sogar die ersten Versuche mit dem Schläger) unter den Augen ihrer Eltern sehenswerte Ballwechsel. Dabei stand für alle Beteiligte der Spaß im Vordergrund und die Kinder bewiesen Talent im Umgang mit dem kleinen weißen Ball. Dank zahlreicher junger Helfer aus den eigenen Reihen konnten die Spiele problemfrei durchgeführt werden und jeder Tisch hatte seinen persönlichen Schiedsrichter. Am Ende freuten sich die Mädchen und Jungen bei der Siegerehrung über Urkunden, schöne Medaillen und Pokale und strahlten beim Siegerfoto um die Wette. Besonders erfreulich war, dass sämtliche Teilnehmer der Mini-Meisterschaft ins nächste Vereinstraining kamen und erneut großen Spaß hatten.

Für die Bestplatzierten heißt es nun, sich im März 2018 in Igstadt beim Kreisentscheid für die nächste Runde zu qualifizieren. Über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheide können sie sich bis hin zu den Endrunden der Landesverbände spielen. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar nach entsprechender Qualifikation die Teilnahme am Bundesfinale 2018.

Die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Breitensportaktion im deutschen Sport. In 33 Jahren haben knapp 1,4 Millionen Kinder in ganz Deutschland daran teilgenommen – unter anderem Bastian Steger (SV Werder Bremen), der schon zweimal Silber bei Weltmeisterschaften erspielen konnte.

Wer einmal Lust bekommen hat, den Schläger am Tischtennistisch zu schwingen, kann jeden Montag oder Freitag um 17 Uhr in die Taunushalle kommen und unverbindlich ins Training des TuS Nordenstadt reinschnuppern. Unter www.tt-nordenstadt.de findet man weitere Informationen.

Die Ergebnisse in der Übersicht:

Mädchen: 1. Rika Bethmann, 2. Alea Leipold

Jungen AK3: 1. Erik Bethmann, 2. Flo Schilz, 3. Lennart Vieth, 4. Tyler Nowak

Jungen AK2: 1. Tim Schätzel, 2. Jona Lohn, 3. Marvin Schulte, 4. Mika Wahl, 5. Jonathan Schmitt, 6. Benedikt Köfer, 7. Benni Schilz

Tus Nordenstadt  | service@tt-nordenstadt.de