Home / News
Damen
Herren
Jugend
Schüler
Neuzugänge
Events/Feiern
Sommerfeste
Archiv Saison 16-17
Damen
1 Damen VL
Meisterschaft
Berichte RR
Berichte VR
Spielerinnen
2. Damen - KL
Berichte RR
Berichte VR
Spielerinnen
Herren
Jugend
Schüler
Archiv Saison 15-16
Unser Onlineshop
Trainerteam
Presse
Turniere/Allg. 2018
Turniere/Allg. 2017
Turniere/Allg. 2016
Fotoalben / Videos
TTR-Hunter
Offizielles
Links
Mitgliedschaft
Trainingszeiten
Newsletter Nordenst.
Unsere Sponsoren
Werbepartner
Vorstand / Kontakt
Impressum
Disclaimer
Datenschutz DSGVO
Administration Login

 


Berichte Rückrunde der 1. Damen-Mannschaft

Saison 2016 / 2017 - Verbandsliga

 

31.03.2017: TuS Nordenstadt – TV Igstadt – 7:7

Im letzten Heimspiel der Saison empfing die 1.Damen des TuS Nordenstadt den Ortsnachbarn Igstadt, der sich im Abstiegskampf befindet. Derweil hätten die Nordenstadter Damen mit einem 8:3 Sieg die Meisterschaft unter Dach und Fach bringen können. Doch es kam anders: Nach drei Stunden trennten sich die beiden Mannschaften unentschieden. Nachdem sich die Mannschaften die Doppel noch teilten (McKearney/Volland siegten, Eschbaumer/Grundstein unterlagen), lief der TuS bis zum Ende der zweiten Einzelrunde einem Rückstand hinterher. Während Viola McKearney ihre Stärke demonstrierte und zweimal 3:0 gewann, musste sich Tanja Volland gleich zweimal vorne geschlagen geben, wobei besonders die zweite Niederlage nach 2:1 Führung unnötig war. „Hinten“ avancierte die Igstadter „Drei“ zur stärksten Spielerin der Gäste und holte zwei Punkte. Carina Grundstein konnte ihre zweite Gegnerin dann in fünf Sätzen niederringen, während Marion Eschbaumer auch in diesem Spiel das Quäntchen Glück fehlte. Somit ging es mit einem 4:6 Rückstand in die paarkreuzübergreifenden Spiele. Der Ortsnachbar konnte sich gleich in der ersten Partie nun das Unentschieden sichern und mit 7:4 in Führung gehen. Dank dreier Siege von Viola, Tanja und Carina wurde aber das Remis aus Nordenstadter Sicht noch gerettet, wobei besonders Violas und Carinas Einzel auf der Kippe standen und beide einen 1:2 Satzrückstand wettmachten. Im letzten Saisonspiel gegen den TTC OE Bad Homburg reicht der 1.Damen dennoch ein Unentschieden zur Meisterschaft und dem Aufstieg in die Hessenliga.



25.03.2017: TuS Nordenstadt - SG DJK Hattersheim 2 - 8:4

Eine Woche nach dem Spitzenspiel in der Verbandsliga der Damen erwartete der TuS nun die zweite Riege der Hattersheimer in der heimischen Taunushalle. Die Partie startete mit einer Punkteteilung im Doppel: Während Viola McKearney/Kristin Schulz ein starkes Doppel spielten, mussten Tanja Volland/Marion Eschbaumer ihren Gegnern zum Sieg gratulieren. Bis zum Ende der ersten Einzelrunde blieb das Unentschieden bestehen: Viola und Kristin fertigten ihre Konkurrenten ab, während Tanja und Marion zwar Siegchancen hatten, diese aber nicht nutzen konnten und jeweils in vier Sätzen unterlagen. Die Spielpaarungen der zweiten Runde lagen den Nordenstadtern nun besser, sodass gleich drei Siege durch Viola, Tanja und Kristin eingefahren wurden. Marion machte anschließend im Spiel gegen die Spitzenspielerin der Gäste ihre zwei Niederlagen wieder gut und trumpfte durch einen 3:1 Sieg auf. Damit war es Mannschaftsführerin Viola vorbehalten, durch ihr drittes 3:0 an diesem Tage den 8:4 Gesamtsieg klarzumachen.



18.03.2017: TuS Nordenstadt – SG DJK Hattersheim – 8:4

Das Spiel der Spiele in der Damen Verbandsliga stand an: Die punktgleichen Mannschaften der Tabellenspitze, Nordenstadt und Hattersheim, trafen in der Taunushalle aufeinander. Während sich die Teams in der Hinrunde Unentschieden trennten, wollten sich die Nordenstadter dieses Mal unbedingt durchsetzen. Während der TuS in Bestbesetzung antreten konnte, mussten die Gäste auf ihre Nummer Zwei verzichten. 
In den Doppeln taten sich Viola McKearney/Kristin Schulz zwei Sätze unnötig schwer gegen Schanz/Stockert. Anschließend konnten die Beiden die Nervosität ablegen und ließen sich auch von einem 7:9 Rückstand im Entscheidungssatz nicht aus der Ruhe bringen und erzielten vier Punkte in Folge. Da am Nebentisch Jessica Pietsch/Franziska Hofmann nach verlorenem ersten Satz dreimal in der Verlängerung erfolgreich waren, war der Traumstart für den TuS perfekt. Im ersten Einzel des Tages ließ Viola ihrer Konkurrentin in drei Sätzen lediglich 11 Punkte und baute die Führung auf 3:0 aus. Jessi konnte zwar im Vergleich zum Hinspiel einen Satz gegen Fey gewinnen, zu mehr reichte es aber nicht. Franzi dominierte nun die Ersatzspielerin Stockert zwei Sätze lang, bevor sie im dritten Satz einige Satzbälle nicht nutzen konnte und den 1:2 Anschluss hinnehmen musste. Davon beflügelt konnte die Hattersheimerin auch den nächsten Satz für sich entscheiden, doch im fünften Satz zeigte die junge Nordenstadterin ihr Potenzial und siegte mit 11:3. Im letzten Einzel der ersten Runde musste sich nun Kristin ihrer langjährigen Trainingspartnerin Schanz geschlagen geben, die einen wahren Sahnetag erwischte und starkes Tischtennis spielte. Somit ging es mit einer 4:2 Führung in den zweiten Durchgang. Hier konnte sich nun Mannschaftsführerin Viola für die Hinrundenniederlage an Fey revanchieren und siegte nach vielen starken Ballwechseln völlig verdient mit 3:1. Auf 6:2 erhöhte nun Jessi mit einem klaren 3:0. Durch Schanz gelang den Hattersheimern nun den Anschluss zum 6:3, da Franzi zwar den ersten Satz für sich entscheiden konnte, aber anschließend knapp unterlegen war. Das Unentschieden sicherte nun Kristin, indem sie drei Sätze druckvolles Tischtennis spielte und Stockert nicht in die Nähe eines Satzgewinnes kommen ließ. Im ersten paarkreuzübergreifenden Spiel musste sich nun Franzi der gegnerischen Eins geschlagen geben, doch da am Nebentisch Viola ihre Einzelbilanz auf 33:2 Siege ausbaute und Schanz abfertigte, konnten die jungen Damen zusammen mit den zahlreichen Zuschauern und Coach Oli Wirbs auf den 8:4 Sieg anstoßen. Damit weisen die jungen Nordenstadter die wenigsten Minuspunkte in der Verbandsliga auf und der Weg zur Meisterschaft ist geebnet.



17.03.2017: TTC Siegbach – TuS Nordenstadt – 2:8

Beim Auswärtsspiel in Siegbach war die Fahrtzeit für die Nordenstadter Damen eine Stunde länger als die Spielzeit – 250 Kilometer mussten Viola McKearney, Tanja Volland, Marion Eschbaumer und Carina Grundstein hinter sich bringen, um ein klares 8:2 einzufahren. Doch durch reichlich Verpflegung in Form von belegten Brötchen und Unmengen an Schokolade („Wenn wir noch mehr essen, können wir uns nicht mehr bewegen“) kamen die vier Spielerinnen rechtzeitig und gut gelaunt im beschaulichen Siegbach an und waren bereit, den Gegner aus dem Tabellenkeller abzufertigen. Das Endergebnis spiegelte dabei nicht ganz den wahren Spielverlauf wieder, da der TuS gleich dreimal im Entscheidungssatz die Oberhand behalten konnte. Zu Beginn teilten sich die Mannschaften die Doppel, als Viola/Tanja klar in drei Sätzen gewannen, während Marion/Carina knapp in vier Sätzen unterlagen. Im vorderen Paarkreuz agierte Spitzenspielerin Viola sehr souverän und verlor an diesem Tag keinen Satz. Tanja konnte in einem sehenswerten Spiel gegen die Eins, welches von Bällen aus der Halbdistanz auf beiden Seiten geprägt war, einen 3:1 Sieg erringen, während sie im zweiten Einzel nicht mit der kurzen Noppe der Gegnerin zurechtkam und dreimal in der Verlängerung unterlag. „Hinten“ machte es vor allem Carina spannend und siegte zweimal in fünf Sätzen. Ebenfalls fünf Durchgänge musste Marion in ihrem zweiten Einzel spielen, nachdem sie ihr erstes Spiel mit 3:1 gewinnen konnte. Während Carina im zweiten Spiel mit 0:2 hinten lag, verspielte Marion eine 2:0 Führung. Beide konnten aber schließlich verdient siegen und damit den 8:2 Erfolg klarmachen.



11.03.2017: TuS Nordenstadt – SG Kelkheim 2 – 8:4

Nach einem Monat Spielpause trafen die Nordenstadter Damen auf den Mitaufsteiger Kelkheim, der sich im Abstiegskampf befindet. Dass sie allerdings nicht unbedingt dorthin gehören, zeigte die Mannschaft eine Woche zuvor, als sie dem Tabellenführer Hattersheim einen Punkt abknöpfen konnte. Somit waren die Damen vom TuS gewarnt und agierten von Anfang an sehr konzentriert. Zum ersten Mal konnte dabei den Kelkheimern ein Doppel abgekommen werden, als Viola McKearney/Kristin Schulz sicher mit 3:0 gewannen. Parallel dazu mussten sich Franziska Hofmann/Marion Eschbaumer mit 1:3 dem vorderen Paarkreuz beugen. In der ersten Einzelrunde blieb es bei der Punkteteilung: Während Viola und Marion sicher mit je 3:0 gewinnen konnten, hatten Franzi und Kristin das Nachsehen – Kristin unterlag dabei unglücklich mit 11:13 im fünften Satz. Besser lief es allerdings im zweiten Einzeldurchgang, als alle vier Spielerinnen siegreich waren und für eine 7:3 Führung sorgten. In den paarkreuzübergreifenden Spielen musste sich nun Marion trotz guten Spiels der gegnerischen Eins geschlagen geben, doch Viola agierte auch in ihrem drittel Einzel an diesem Tag souverän und machte den Sack zum 8:4 zu.



12.02.2017: Verbandspokal: SV Darmstadt 98 – TuS Nordenstadt – 4:2

Im Viertelfinale des Pokalwettbewerbs der Verbandsligen traf der TuS Nordenstadt auf die starke Mannschaft des Fußball-Bundesligisten SV Darmstadt 98. Punktemäßig gingen die Gastgeber als Favorit in die Partie, sodass Viola McKearney, Franziska Hofmann und Carina Grundstein sich vornahmen, locker in die Spiele zu starten. Nach den ersten zwei Einzeln stand es erwartungsgemäß 1:1, da Carina gegen die Spitzenspielerin ohne wahre Chance blieb und Viola ihre Konkurrentin mit 3:1 in Schach hielt. Zwischen den beiden „Dreiern“ entwickelte sich ein knappes Spiel, indem Franzi den ersten Satz nach einigen Satzbällen vergab und schließlich mit 0:2 zurücklag. Im dritten Durchgang keimte zwar nochmal Hoffnung auf und sie verkürzte auf 1:2, Doch konnte sich schließlich die Darmstädterin durchsetzen. Somit ging es mit einem 1:2 Rückstand ins Doppel, in dem Viola und Franzi keine taktische Möglichkeit fanden, die stärkere Spielerin auszuschalten, sodass man mit 0:3 unterging. Da Carina parallel bereits ihr zweites Einzel austrug und dieses trotz einiger sehenswerter Ballwechsel mit harten Schüssen auf beiden Seiten nach vier Sätzen verlor, ging es im Einzel der beiden Spitzenspielerinnen lediglich um Ergebniskosmetik. Viola bewies hier den stärkeren Siegeswillen und konnte ihre Konkurrentin, die 60 TTR-Punkte mehr aufwies als sie, nach drei Sätzen deutlich in Schach halten und für den zweiten Nordenstadter Punkt sorgen. Damit steht fest, dass die Pokalsiegserie des TuS Nordenstadt gebrochen wurde und man nicht den fünften Hessenpokal in Folge gewinnen wird. Auf Hessenebene war das die erste Niederlage in einem Pokalspiel überhaupt, seitdem man eine Mädchen- bzw. Damenmannschaft hat. 



11.02.2017: SGK Bad Homburg – TuS Nordenstadt – 1:8

Einen klaren Auswärtssieg fuhren die Nordenstadter Damen in Bad Homburg ein. In den Doppeln stießen Jessica Pietsch/Kristin Schulz und Viola McKearney/Carina Grundstein zwar noch auf Gegenwehr, setzten sich dann aber beide in vier bzw. fünf Sätzen durch. Lediglich die starke Eins konnte die Nordenstadter in Bedrängnis bringen und siegte im ersten Spiel klar gegen Jessi. Gegen Viola konnte sie zwar einen Satz für sich entscheiden, musste aber schließlich ihre vierte Saisonniederlage hinnehmen. Das hintere Paarkreuz um Kristin und Carina agierte, ebenso wie Jessi und Viola gegen die Zwei, stets souverän und ließ keinen Satzgewinn der Konkurrenz zu. Damit sicherten die Damen den zweiten Platz in der Verbandsliga und haben nun bis Mitte März Spielpause. In dieser Zeit ist abzuwarten, wie sich die Konkurrenz schlägt.



03.02.2017: TV Bierstadt – TuS Nordenstadt – 1:8

Einen klaren Sieg gegen das Tabellenschlusslicht konnten die Nordenstadter Damen in Bierstadt einfahren. Die Gastgeber mussten auf ihre Nummer Eins und Drei verzichten, während der TuS mit Viola McKearney, Jessica Pietsch, Franziska Hofmann und Carina Grundstein an die Tische ging. Den Gegenpunkt ließ man direkt im ersten Spiel zu, als Viola und Jessi eine katastrophale Leistung im Doppel ablieferten und mit 2:3 unterlagen. Mit vier Dreisatzerfolgen im vorderen Paarkreuz revanchierten sich die Beiden allerdings direkt für die Niederlage. Auch Carina hatte ihre Gegnerin voll im Griff und siegte klar, während Franzi zwei Sätze in der Verlängerung verlor, in den restlichen drei allerdings insgesamt nur 11 Punkte zuließ. Ihr zweites Einzel gestaltete sie dann klarer und sorgte für den Siegpunkt zum 8:1. Damit hat sich die 1.Damen des TuS auf den zweiten Platz der Verbandsliga vorgespielt.



27.01.2017: Spvgg. Hochheim – TuS Nordenstadt – 7:7

Gleich im ersten Spiel der Rückrunde traf die motivierte Damenmannschaft auf die punktgleiche Mannschaft aus Hochheim, die einer der ärgsten Rivalen des TuS im Meisterschaftskampf ist. In Bestbesetzung spielend startete man zunächst in der viel zu kalten Hochheimer Sporthalle stark und konnte beide Doppel für sich entscheiden. Während Jessica Pietsch / Tanja Volland dem gegnerischen Doppel nach vier Sätzen die erste Saisonniederlage zufügen konnten, verspielten Viola McKearney / Franziska Hofmann zunächst eine 2:0 Führung, um schließlich mit 11:9 im Entscheidungssatz die Oberhand zu behalten. Dies sollte allerdings der einzige Erfolg im fünften Satz bleiben. Nachdem Viola durch einen souveränen Dreisatzsieg auf 3:0 erhöhte, verliefen die nächsten drei Spiele sehr bitter. Jessi, Franzi und auch Tanja führten allesamt mit 2:0 und sahen sich auf der Siegerstraße, bevor alle drei das Ruder aus der Hand gaben und sich im fünften Satz wiederfanden – und verloren. Besonders ärgerlich dabei die Niederlagen von Jessi und Franzi, die mit 10:12 bzw. 9:11 unterlegen waren. Damit war die Führung dahin und es stand 3:3 – genauso gut wäre auch ein 6:0 möglich gewesen. Spitzenspielerin Viola bewies im Anschluss ihre Klasse und konnte sich für die Vorrundenniederlage klar revanchieren und ihr Team in Führung bringen. Auch Jessi agierte im zweiten Einzel erfolgreich und sorgte für den Punkt zum 5:3. Leider konnten Tanja und Franzi erneut nicht annähernd ihre Normalleistung abrufen und verloren in vier Sätzen. Auch das zwischenzeitliche ausgehende Licht konnte sie nicht zurück auf die Siegerstraße bringen. So mussten die paarkreuzübergreifenden Partien für eine Entscheidung sorgen. Da sich allerdings die vorderen Paarkreuze auf beiden Seiten keine Blöße gaben, endete das Spiel schließlich Unentschieden. Zwei kleine Punkte in den entscheidenden Augenblicken hätten dem TuS den Sieg gebracht. So verweilen die Damen weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz, weisen allerdings ein Spiel weniger als die Hochheimer auf. Die Rückrunde wird weiter spannend verlaufen und es bleibt abzuwarten, wie sich Hattersheim als Tabellenführer verhalten wird.

Tus Nordenstadt  | service@tt-nordenstadt.de