Home / News
Damen
Herren
Jugend
Schüler
Neuzugänge
Events/Feiern
Sommerfeste
Archiv Saison 16-17
Damen
1 Damen VL
Meisterschaft
Berichte RR
Berichte VR
Spielerinnen
2. Damen - KL
Berichte RR
Berichte VR
Spielerinnen
Herren
Jugend
Schüler
Archiv Saison 15-16
Unser Onlineshop
Trainerteam
Presse
Turniere/Allg. 2018
Turniere/Allg. 2017
Turniere/Allg. 2016
Fotoalben / Videos
TTR-Hunter
Offizielles
Links
Mitgliedschaft
Trainingszeiten
Newsletter Nordenst.
Unsere Sponsoren
Werbepartner
Vorstand / Kontakt
Impressum
Disclaimer
Datenschutz DSGVO
Administration Login



Berichte Vorrunde der 1. Damen-Mannschaft

Saison 2016 / 2017 - Verbandsliga



03.12.2016: TuS Nordenstadt – TTC OE Bad Homburg – 8:1

Auch im letzten Spiel der Vorrunde bewiesen die Damen aus Nordenstadt ihre Stärke und fertigten die Mannschaft vom Bundesligisten TTC OE Bad Homburg mit 8:1 ab. Die Gäste hatten ohne ihre Nummer Eins von Beginn an nicht viel entgegenzusetzen und verloren beide Doppel gegen Viola McKearney/Jessica Pietsch und Tanja Volland/Carina Grundstein klar in drei Sätzen. Im vorderen Paarkreuz musste sich Viola nun ordentlich strecken und einen 1:2 Rückstand egalisieren, um schließlich den fünften Satz klar für sich zu entscheiden. Jessi zeigte hingegen eine solide Leistung und siegte klar, ebenso wie Tanja, die allerdings einen Satz unnötig abgeben musste. Carina ließ dann im Spiel gegen die Jugendersatzspielerin Jahn den einzigen Gegenpunkt zu und fand zu keinem Zeitpunkt in ihr Spiel. In der zweiten Einzelrunde bewiesen Viola und Jessi erneut, dass sie das beste vordere Paarkreuz der Liga bilden und erhöhten den Gesamtstand auf 7:1. Den Schlusspunkt erzielte nun Tanja, die allerdings schwach startete und im dritten Satz Matchbälle abwehrte, um schließlich die weiteren Sätze klar zu gewinnen. Sicherlich half es ihr, dass Carina in der Zwischenzeit klar gewinnen konnte und der Gesamtsieg der Mannschaft nicht mehr zu nehmen war. Die Damen des TuS schließen damit die Vorrunde auf dem dritten Platz ab, weisen allerdings nur einen Punkt Rückstand auf den Tabellenführer auf. In der Rückrunde werden die sieben Spielerinnen alles geben, um die Mannschaften aus Hochheim und Hattersheim noch abzufangen und das Saisonziel, den Aufstieg in die Hessenliga, wahrzumachen.



Pokal: 28.11.2016: TuS Nordenstadt – TV Bierstadt – 4:1

In der zweiten Pokalrunde der Verbandsligen kam es auf ein Aufeinandertreffen zweier Wiesbadener Mannschaften: Die Nordenstadter Damen hatten den TV Bierstadt zu Gast. Während der TuS mit ihren drei Topspielerinnen antrat, kamen die Gäste ohne ihr vorderes Paarkreuz. Dementsprechend klar verlief das Spiel: Für die Bierstadter konnte lediglich Schrömges gegen Franziska Hofmann nach fünf knappen Sätzen gewinnen, wobei Franzi den vierten Satz mit 11:2 für sich entscheiden konnte. Viola McKearney und Jessica Pietsch ließen in ihren ersten Einzeln insgesamt mit sechs bzw. neun Gegenpunkte zu und dominierten auch das Doppel. So war es Viola vergönnt, ihr Team in die nächste Pokalrunde zu schießen und meisterte ihre Aufgabe erfolgreich in vier Sätzen. Damit stehen die Nordenstadter Damen im Viertelfinale des Verbandspokals.



13.11.2016: SG DJK Hattersheim 2 – TuS Nordenstadt – 2:8

14 Stunden nach dem Heimerfolg gegen Siegbach standen die Nordenstadter Damen erneut an den Tischen, dieses Mal auswärts gegen Hattersheim. An diesem Wochenende kamen alle sieben Spielerinnnen des TuS zum Einsatz, sodass neben Mannschaftsführerin Viola McKearney Tanja Volland, Franziska Hofmann und Marion Eschbaumer auf Punktejagd gingen. Auch dieses Spiel sollte eine klare Angelegenheit für die jungen Nordenstadter werden, auch wenn die einzelnen Partien teils deutlich umkämpfter waren. Zu Beginn konnten Viola/Tanja mit 3:1 siegen, während Franzi/Marion mit dem gleichen Ergebnis das Nachsehen hatten. Im vorderen Paarkreuz musste Tanja gleich zweimal über die volle Distanz gehen: Während sie die Eins nach zwei verlorenen Sätzen noch deutlich besiegen konnte, ließ sie im zweiten Einzel einige Chancen liegen und verlor etwas unnötig mit 2:3. Dies sollte allerdings das einzige Einzel sein, welches die Gastgeber gewinnen konnten. Spitzenspielerin Viola wurde ihrer Rolle gerecht und konnte zweimal nach drei deutlichen Sätzen als Siegerin vom Tisch gehen. Im hinteren Paarkreuz zeigte Marion ihre beste Saisonleistung bislang und siegte schließlich zweimal absolut ungefährdet. Franzi machte es in ihrem zweiten Einzel spannend und musste im fünften Satz einen 1:5 Rückstand wettmachen, um dann doch noch mit 11:7 zu siegen und den Schlusspunkt zum 8:2 zu erzielen. Die Damen des TuS haben nun noch ein Spiel in diesem Jahr vor sich, welches sie auch erfolgreich gestalten wollen, um in der Rückrunde erneut anzugreifen und den Aufstieg ins Visier zu nehmen. 



12.11.2016: TuS Nordenstadt – TTC Siegbach – 8:0

Zu einer klaren Angelegenheit wurde die Partie der beiden Aufsteiger aus Nordenstadt und Siegbach in der Verbandsliga. Mit 8:0 wurden die Gäste nach 1,5 Stunden zurück nach Hause geschickt. Viola McKearney, Jessica Pietsch, Kristin Schulz und Carina Grundstein ließen zu keinem Zeitpunkt Zweifel an dem Sieg aufkommen und überließen den sympathischen Siegbachern lediglich 5 Sätze. Am Spannendsten machten es Jessi und Kristin im Doppel, als sie im dritten Satz einige Matchbälle ungenutzt ließen und schließlich erst im fünften Durchgang den Sack zu machten. In den weiteren Partien zeigte sich allerdings der Klassenunterschied der zwei Mannschaften, sodass die vier Nordenstadter schnell auf den Sieg anstoßen konnten.



09.10.2016: SG DJK Hattersheim – TuS Nordenstadt – 7:7

Knapp 16 Stunden nach dem Sieg in Kelkheim kam es in Hattersheim zum Aufeinandertreffen der beiden stärksten Mannschaften der Liga. Trotz der frühen Uhrzeit ließen sich einige Nordenstadter das mit Spannung erwartete Spiel nicht entgehen und fanden den Weg in die Hattersheimer Schulturnhalle. Das Team startete besser als am Vortag, Viola McKearney/Jessica Pietsch zeigten eine starke Leistung und siegten verdient mit 3:0, während Tanja Volland/Marion Eschbaumer knapp in vier Sätzen unterlegen waren und einige Chancen ungenutzt ließen. In der ersten Einzelrunde kam es zu vier deutlichen Partien: Viola und Tanja siegten gegen die Zwei bzw. Vier souverän, während Jessi gegen ihre ehemalige Mannschaftskameradin und Marion etwas unter ihren Möglichkeiten agierten. Zwischenstand 3:3. Viola startete nun gut ins Spitzeneinzel und konnte mit 2:0 in Führung gehen, bevor sie zu passiv agierte und den Satzausgleich hinnehmen musste. Im fünften Satz konnte sie einen 4:9 Rückstand wettmachen, bevor sie bei 10:10 einen unholbaren Kantenball kassierte und schließlich unglücklich mit 10:12 unterlegen war. Am Nebentisch erfüllte Jessi ihr Soll und siegte locker in drei Sätzen, bevor im hinteren Paarkreuz leider beide Spiele verloren gingen. Damit ging man mit einem 4:6 Rückstand in die paarkreuzübergreifenden Spiele. Tanja revanchierte sich für die eben erlittene Niederlage und bezwang in einem starken Spiel die Eins. Viola und Jessi hatten gegen das hintere Paarkreuz keinerlei Probleme und sicherten mit ihren 3:0 Siegen schon einmal das Unentschieden. Doch die Damen wollten natürlich mehr. Marion ging als Außenseiterin in ihre Partie und konnte den fünften Satz erzwingen. Ihre Mannschaftskameradinnen, Coach Oli Wirbs sowie die weiteren Nordenstadter Fans hielten die Anspannung auf der Bank kaum aus, da es nun immer hin und her ging. Schließlich erspielte sich Marion bei 10:7 drei Matchbälle. Ihre Konkurrentin Englisch riskierte es allerdings weiter und konnte sowohl diese drei als auch einen weiteren Matchball in der Verlängerung abwehren, bevor sie ihren ersten eigenen zum 14:12 nutzte und ihrem Team das Unentschieden rettete. Zwar waren alle Nordenstadter zunächst aufgrund der vergebenen Chancen untröstlich, doch einigte man sich darauf, dass nichts passiert sei und man weiter am Ziel, dem Aufstieg in die Hessenliga, festhalten kann. 



08.10.2016: SG Kelkheim 2 – TuS Nordenstadt – 3:8

Im Spiel gegen den Mitaufsteiger aus Kelkheim konnten die Nordenstadter Damen erneut deutlich siegen wandelten einen 0:3 Rückstand in einen 8:3 Sieg um. Wie bereits in der vergangenen Saison biss man sich an den Kelkheimer Doppeln die Zähne aus und konnte keinen Satz für sich entscheiden. Franziska Hofmann verlor anschließend gesundheitlich angeschlagen gegen die starke Einserin der Gastgeber, bevor Viola McKearney und Kristin Schulz durch klare 3:0 Siege auf 2:3 verkürzten. Auch bei Marion Eschbaumer sah alles nach einem klaren Erfolg aus, als sie 2:0 führte. Sie verlor allerdings die folgenden zwei Sätze deutlich, bevor sie im Entscheidungssatz den Faden wiederfand und mit 3:2 für den Ausgleich sorgte. In der zweiten Einzelrunde ließ keine Nordenstadterin einen Erfolg Kelkheims zu, sodass Viola im Spiel gegen die Drei den Sack zum 8:3 zu machen konnte. 



30.09.2016: TV Igstadt – TuS Nordenstadt – 2:8

Die jungen Nordenstadter Damen befinden sich weiterhin auf der Siegerstraße und konnten auch vom Ortsnachbarn Igstadt nicht gestoppt werden. In der einseitigen Partie konnte lediglich die gegnerische Nummer Drei zwei Punkte erzielen. Viola McKearney, Jessica Pietsch, Tanja Volland und Marion Eschbaumer agierten in den weiteren Spielen souverän, wobei das Doppel Pietsch/Eschbaumer über fünf Sätze gehen musste, ebenso wie Marion im zweiten Einzel. Dabei geriet sie unglücklich mit 0:2 in Rückstand, obwohl sie einen Satzball im zweiten Satz verwandelt hatte – dieser war allerdings ein kritischer Stoppball. Davon unbeirrt entschied Marion die drei folgenden Sätze für sich und feierte ihren ersten Erfolg im Nordenstadter Trikot und bescherte der Mannschaft den souveränen 8:2 Erfolg. 



24.09.2016: TuS Nordenstadt – TV Bierstadt – 8:2

Einen Tag nach dem Sieg gegen Bad Homburg empfing man den TV Bierstadt in der heimischen Taunushalle. Da die Nordenstadter Mannschaft aus sieben Spielerinnen besteht, rotierte das Team und Tanja Volland und Franziska Hofmann komplettierten die Mannschaft um Viola McKearney und Carina Grundstein. An diesem Tag erwiesen sich die Nummer Zwei und Vier der Gäste als zu schwach und konnten sowohl in ihren vier Einzeln als auch im Doppel gegen Viola/Tanja keinen Satz für sich entscheiden. Tanja lieferte gegen die starke Eins der Gäste ein kurioses Spiel ab: Sie verlor den ersten Satz nach mehreren Satzbällen in der Verlängerung, bevor sie im zweiten Satz kein Land sah und mit 1:11 unterging. Im dritten Satz revanchierte sich die Nordenstadterin und bescherte der Bierstadterin mit 11:0 die Höchststrafe. Beim Stand von 1:2 zeigte die gegnerische Eins ihre Stärke und sicherte sich mit 11:7 den Spielgewinn. Auch Viola musste sich im Spitzeneinzel ordentlich strecken, bevor sie dank der lautstarken Unterstützung der dritten Herrenmannschaft mit 11:2 den fünften Satz gewinnen konnte. Gegen die gegnerische Drei spielten sowohl Franzi als auch Carina fünf Sätze: Carina unterlag dabei denkbar knapp mit 9:11, während Franzi letztendlich souverän mit 11:2 siegen konnte. Ebenso knapp verlief das Doppel von Carina und Franzi, welches die beiden hauchdünn mit 14:12 im Entscheidungssatz gewinnen konnten und damit eine gute Grundlage für den 8:2 Sieg legten. Durch die zwei klaren Siege konnte die erste Damenmannschaft des TuS Nordenstadt auf den zweiten Platz vorklettern und möchte den Siegeszug am 30.9.16 in Igstadt fortsetzen. 



23.09.2016: TuS Nordenstadt – SGK Bad Homburg – 8:1

Im zweiten Saisonspiel zeigten die Nordenstadter Damen, dass die Niederlage gegen Hochheim gut weggesteckt wurde und schickten den SGK Bad Homburg mit 8:1 nach Hause. Zu Beginn zeigten sich die Gäste erstaunt über das Nordenstadter Interesse am Damentischtennis und waren sichtlich verwirrt, als Zuschauer klatschten und Oli Wirbs die Mädchen coachte. Der Spielverlauf ist schnell erzählt: Die Doppelpaarungen Jessica Pietsch/Kristin Schulz und Viola McKearney/Carina Grundstein konnten überzeugen und mit 3:1 bzw. 3:0 sicher gewinnen. Viola und Jessi (bei ihrem Debüt für die Mannschaft) unterstrichen ihre Stärke und sorgten für vier klare 3:0 Erfolge im vorderen Paarkreuz. Für Punkt 7 und 8 sorgte dann Kristin Schulz, die in ihrem ersten Einzel einen 1:2 Rückstand wettmachen konnte und auch ihr zweites Spiel erfolgreich gestalten konnte. Leer ging an diesem Abend Carina Grundstein aus, die mit dem Spielsystem der gegnerischen Nummer Drei nicht zurechtkam. Im zweiten Einzel lief es besser, doch wurde dieses nach gewonnenem ersten Satz abgebrochen, da Kristin bereits für den Siegpunkt zum 8:1 gesorgt hatte.



10.09.2016: TuS Nordenstadt – Spvgg. Hochheim – 3:8

So haben sich die jungen Damen des TuS Nordenstadt ihre Premiere in der Verbandsliga sicher nicht vorgestellt: Gegen die Spielvereinigung Hochheim setzte es eine 3:8 Pleite. Die Höhe des Ergebnisses spiegelt dabei nicht den Spielverlauf wieder: Viele Spiele waren hart umkämpft, die Sätze endeten oft erst in der Verlängerung – meist mit dem besseren Ende für die Hochheimer. Deren Sieggarant war ihre starke Nummer Eins, die neben dem Doppel auch alle drei Einzel mit guten Nerven gewinnen konnte. Die Nordenstadter Punkte konnten Viola McKearney und Franziska Hofmann gegen die Zwei und im gemeinsamen Doppel erzielen. Marion Eschbaumer war von ihrem Debüt im Nordenstadter Trikot selbst enttäuscht und agierte in den wichtigen Momenten zu nervös. Wie Carina Grundstein verlor sie gegen die Nummer Vier nur hauchdünn mit 2:3, während Kerstin Schulz, die Mutter der Nordenstadter Spielerin Kristin, an diesem Tag zu stark war. Zwar war die Enttäuschung auf Nordenstadter Seite zunächst groß, jedoch waren sich die Mädels schnell einig, dass das Spiel abgehakt wird und man in den kommenden Spielen erneut angreifen möchte und weiterhin am Ziel Aufstieg festhalten wird.

Tus Nordenstadt  | service@tt-nordenstadt.de