Home / News
Damen
Herren
Jugend
Schüler
Neuzugänge
Events/Feiern
Sommerfeste
Archiv Saison 16-17
Damen
1 Damen VL
Meisterschaft
Berichte RR
Berichte VR
Spielerinnen
2. Damen - KL
Berichte RR
Berichte VR
Spielerinnen
Herren
Jugend
Schüler
Archiv Saison 15-16
Unser Onlineshop
Trainerteam
Presse
Turniere/Allg. 2018
Turniere/Allg. 2017
Turniere/Allg. 2016
Fotoalben / Videos
TTR-Hunter
Offizielles
Links
Mitgliedschaft
Trainingszeiten
Newsletter Nordenst.
Unsere Sponsoren
Werbepartner
Vorstand / Kontakt
Impressum
Disclaimer
Datenschutz DSGVO
Administration Login

    


Berichte Vorrunde der 2. Damen-Mannschaft

Saison 2016 / 2017 - Kreisliga



28.11.2016: TuS Nordenstadt II - Vockenhausen - 1:9

Das letzte Spiel der Vorrunde endete mit einer ernüchternden Niederlage für die 4 Second Ladies. Die netten Gäste aus Vockenhausen ließen nichts anbrennen und führten bereits nach den Doppeln gegen Schnell/Herzog und erstmalig Ohlinger/Faßbender mit 2 Punkten. Dann ging es in die Einzel und auch da sah es nicht viel anders aus. Mannschaftsführerin Silke Herzog konnte sich noch nicht gegen die starken Eins und Zwei der Gäste durchsetzen und musste sich in je drei Sätzen geschlagen geben. Iwona Schnell konnte in beiden Spielen je einen Satz für sich verbuchen und verlor, erhielt aber viel Anerkennung und Lob von den Gegnern, die überrascht von Iwonas Spielqualität nach erst einem Jahr waren.

Im hinteren Paarkreuz wehrte sich Barbara Faßbender in ihrem erst dritten Einsatz tapfer. Obwohl sie verlor, sah man ihre Entwicklung deutlich und so konnte sie dennoch zufrieden sein. Claudia Ohlinger verlor ihr erstes Einzel ebenfalls deutlich in drei Sätzen, konnte aber im letzten Einzel des Tages unter den aufmerksamen Blicken und ermunternden Zurufen der zusehenden Mannschaftskolleginnen und einiger Herren gleich den ersten Satz 11:1 gewinnen. Dafür gab sie aber den 2. Satz mit 8:11 ab und das Spiel stand wieder ausgeglichen. In den vergangenen Spielen hielten Claudias Nerven solchen Battles nie stand, diesmal jedoch kämpfte sie sich durch die nächsten zwei Sätze und konnte mit 11:9 und 13:11 den Ehrenpunkt holen.

Großer Dank von allen Damen der 2. Mannschaft gilt an dieser Stelle den beiden Coaches Sebastian und Jonas, die während des gesamten Spieles den Damen die Nerven bewahrten und viele gute Tipps gaben, auch wenn die Second Ladies noch nicht alles sofort umsetzen könnnen. Ein ebenfalls großer Dank geht an die netten Gäste, die die Nordenstädterinnen  auf einen Sekt zum Abschluss der Vorrunde einluden und an den großartigen Guido Schneider, der diesen zu später Stunde noch organisierte.



14.11.2016: TuS Nordenstadt II - TG 1899 Oberjosbach - 4:6

Die vorletzte Begegnung der Nordenstädter Damen II endete mit einem halb-enttäuschenden, halb-zufriedenstellenden 4:6 für die gut gelaunten Gäste aus Oberjosbach. Zu dritt stellten sich die "Second Ladies" den 4 Spielerinnen, im Doppel versuchten Iwona Schnell und Silke Herzog diesmal ihr Glück, unterlagen jedoch in vier Sätzen. Dann folgten die Einzel und Claudia Ohlinger konnte die Nr. 3 aus Oberjosbach mit 11:8, 11:3, 11:9 klar besiegen. Silke spielte in 5 Sätzen gegen die an Position 1 spielende Gloria Öhl und verlor leider. Dennoch sind die 2 gewonnenen Sätze schon ein Erfolg. Iwona besiegte dann Xiao Yao in 4 Sätzen. Im 4. Satz spielte Iwona ein tolles 11:2. In den folgenden Einzeln verlor Silke dann gegen die Nr. 2 und leider auch gegen die Nr. 4 der Gegnerinnen in 4 jeweils spannenden Sätzen, zum Teil mit Verlängerung. Da wäre sicher noch mehr drin gewesen, aber noch spielt die Aufregung bei den Neulingen in der Kreisliga eine zu große Rolle. Iwona und Claudia gewannen in problemlosen 3 Sätzen ihre 2. Einzel, so dass es nun 4:4 stand. Die Schlussspiele absolvierten dann sowohl Claudia als auch Iwona noch gegen die Nr. 1.  Claudia verlor nach 5 umkämpften Sätzen. Die Hoffnung auf ein Unentschieden lastete schließlich auf Iwona, die jedoch nach tollem Start den 4. Satz zügig an die Oberjosbacherin  abgab und unterlag. Dennoch ist das Spiel mit 4 Punkten das beste Ergebnis der Nordenstädterinnen bisher und die Spielerinnen sind damit nicht ganz unzufrieden.



07.11.2016: SV Titania Eppenhain - TuS 1883 Nordenstadt II - 8:2

Das Spiel bei Nacht und Schnee gegen die freundlichen Gastgeber aus Eppenhain endete mit einer recht enttäuschenden Niederlage. Die Nordenstädterinnen waren sogar zu fünft angereist, dafür ohne Coach, und hochmotiviert das Beste rauszuholen. Noch vor Ort wurde entschieden man spiele zu viert: Doppel Schnell/Ohlinger und in den Einzeln Schnell, Herzog, Ohlinger und Grüner. Die Fünfte im Bunde, Barbara Fassbender, zählte, zwinkerte und tröstete. Das Doppel wurde schmerzlos zu 6, zu 4 und zu 9 abgegeben. Kurz vor Ende konnten Iwona und Claudia noch einmal rankommen, aber da war es schon zu spät und das Spiel verloren. Die Einzel verliefen auch recht zügig. Nordenstadts an eins gesetzte Iwona Schnell verlor gegen die Nummer eins der Eppenhainer in vier Sätzen und gegen die Nummer zwei in drei Sätzen. Hier ist leider noch immer Iwonas Nervosität am Werk, die ihr den ein oder anderen Punkt oder gar Satz verdirbt. Im letzten Spiel gegen die Nummer drei siegte Iwona dann aber deutlich (11:8, 11:5, 11:5). Mannschaftsführerin Silke Herzog verlor leider ihre beiden Spiele in drei Sätzen, Petra Grüner verlor ebenfalls, konnte aber der Eppenhainerin Nummer drei einen Satz abknöpfen. Claudia Ohlinger verlor ihr Einzel gegen die Nummer zwei in drei Sätzen, siegte dann aber ebenso klar gegen die Nummer 3 der Gastgeber (11:6, 11:3, 11:6) und fuhr den zweiten Punkt ein. Auch wenn die Niederlage dem Teamgeist und der guten Laune auf der Heimfahrt keinen Abbruch tat, war die Mannschaft doch ein bisschen enttäuscht. Es müsste doch mehr zu holen sein, oder?



10.10.2016: TuS Nordenstadt II - TTC OE Bad Homburg II - 0:10

Das vierte Spiel der Saison gaben die drei Damen der Second Ladies leider punktelos ab. Erstmalig spielten sie in einer Dreier-Aufstellung mit Iwona Schnell, Silke Herzog und Claudia Ohlinger. Schnell wurde klar, dass gegen die Gäste nichts zu holen war. Das Doppel mit Iwona und Claudia verlor ebenso klar, wie Silke in ihren Einzeln mit 0:3. Iwona konnte in zwei ihrer drei Spiele je einen Satz für sich verbuchen, Claudia war in ihrem Spiel gegen Katharina Schmidt schon 2:0 in Führung, doch dann gingen die drei nächsten Sätze leider an die Bad Homburgerin. 
Am Ende stand es 10:0 für die Gäste und es folgte die Erkenntnis, dass die Second Ladies noch viel trainieren müssen, damit auch ihre Nerven mitspielen. 



27.09.2016: TuS 1883 Nordenstadt II - TTC RW 1921 Biebrich IV - 3:7

Auch das dritte Spiel ihrer ersten Saison mussten die 2. Damen leider abgeben. Für die Biebricher 4. Damenmannschaft langte es nach wenigen Wochen Training und minimaler Spielerfahrung natürlich noch nicht. Dennoch schlugen sich Iwona, Silke, Petra und Claudia tapfer. Zu Beginn fuhr das neuaufgestellte Doppel Schnell/Ohlinger dann auch mit 3:1 direkt einen Sieg gegen Bohn/Janssen ein. So hätte es weiter gehen können, doch Silke unterlag der starken Nummer eins klar in drei Sätzen, ebenso wie im Verlauf des Spiels Iwona und Claudia. Gegen Biebrichs Nummer zwei kämpfte sich Iwona durch vier Sätze, unterlag letztendlich aber mit insgesamt nur acht Punkten Unterschied. Auch Silke - an anstrengender Position zwei - und Petra hatten hier noch keine Möglichkeit zu punkten. Petra trotzte dann aber der dritten Spielerin Biebrichs wenigstens einen Satz ab, ein kleiner Erfolg für die "Return-Queen". Und auch Iwona (3:1) und Claudia (3:0) holten hier Punkte mit guten Leistungen, so dass es am Schluss 7:3 für die Gäste stand. Unzufrieden ist die Mannschaft dennoch nicht, denn es ist ja die erste Saison und an Engagement mangelt es nicht. Obwohl sie nicht spielte, war Mannschaftsmitglied Barbara zum Zählen, Daumendrücken, Zuzwinkern und zur anschließenden geselligen Runde natürlich auch dabei. Danke auch an Coach Jonas, der uns den einen oder anderen Punkt durch seine ruhigen Erklärungen sicherte.

 



12.09.2016: TuS Nordenstadt 2 – Burgholzhausen-Köppern  - 0:10

Das erste Heimspiel der zweiten Damen– ein voller Erfolg – auf Mannschaftsebene: Diesen Bericht kann man kurz fassen: Iwona, Silke, Barbara, Petra und Claudia (im Doppel mit Silke) haben bis auf zwei Sätze, die Iwona im Einzel und im Doppel mit Petra erspielte, alles verloren. Der Abend endete früh mit 10:0 für die Damen aus Burgholzhausen-Köppern. Details zu den Spielen sind leider nicht wirklich erwähnenswert. Die gute Laune hat das allerdings nicht geschmälert, denn nach dem Spiel gab es in ausgesprochen netter Runde noch den mannschaftsinternen Einstand bei Sekt und Käsestangen - und die Feststellung, dass Oli noch viel zu tun hat, die Zweite sich aber auf gar keinen Fall frustrieren lassen wird. Second Ladies – let's go!



05.09.2016 Neuenhainer TTV – TuS Nordenstadt 2 – 7:3

Wir sind neu hier – so kann man wohl am besten das aller-aller-aller-erste Punktspiel der Damen 2 zusammenfassen. Als Gastgeber begrüßte die Zweite der Neuenhainer TTV zum Saisonauftakt freundlich. Das tat zwar gut, nützte aber nicht viel – so nervös, wie die Damen waren, hatten Iwona, Silke, Barbara und Claudia den etwas erfahreneren Damen nur wenig entgegenzusetzen. Das Punktspiel begann mit einem Komplettausfall von Silke und Claudia im Doppel: 6:11, 6:11, 9:11 – immerhin eine Steigerung am Ende und Violas tröstende Worte: Der letzte Satz lief doch richtig gut! Naja…. Am besten schlug sich Iwona: Sie brachte zwei Punkte gegen die Nummern 2 und 3 (aufregende 5 Sätze!) der Neuenhainer nach Hause, doch die Nummer 1 war leider zu stark, so dass Iwona in drei Sätzen unterlag. Silke verlor gegen die beiden stärksten Damen ebenfalls, konnte aber immerhin einen Satz gegen die Nummer 2 verbuchen. Barbara verlor bei ihrem Debüt zwar zwei Punkte, aber keinesfalls die Nerven. Die Pokerfaces scheinen immer die Ruhe selbst zu sein. Claudias Einzelbilanz endete 50:50. Auch für sie war die Nummer 1 noch zu stark (0:3), aber gegen die Nummer 3 machte sie es Iwona nach und erspielte nach 5 anstrengenden Sätzen ein Pünktchen. Die Premiere endete mit 7:3 für die Gastgeber. Schade, aber nicht dramatisch, denn für den Anfang hatten die Damen Schlimmeres erwartet. Und so jung sie sind, sind sie sicher noch steigerungsfähig!

 

 

Tus Nordenstadt  | service@tt-nordenstadt.de