Home / News
Damen
Herren
Jugend
Schüler
Neuzugänge
Events/Feiern
Sommerfeste
Archiv Saison 16-17
Archiv Saison 15-16
Damen
Herren
Jugend
1. Jugend BZOL
Berichte RR
Berichte VR
Spieler VR
2. Jugend KL
Berichte RR
Berichte VR
Spieler VR
Kreispokalendspiel
Schüler
Unser Onlineshop
Trainerteam
Presse
Turniere/Allg. 2018
Turniere/Allg. 2017
Turniere/Allg. 2016
Fotoalben / Videos
TTR-Hunter
Offizielles
Links
Mitgliedschaft
Trainingszeiten
Newsletter Nordenst.
Unsere Sponsoren
Werbepartner
Vorstand / Kontakt
Impressum
Disclaimer
Datenschutz DSGVO
Administration Login

 

 

Berichte Vorrunde der 1. Jugend-Mannschaft

Saison 2015 / 2016 - Bezirksoberliga



12.12.2015: TuS Nordenstadt – TSG Niederhofheim 2 - 5:5

Nachdem das Team tags zuvor gegen die erste Mannschaft Niederhofheims im Pokalwettbewerb ausgeschieden war, erreichte man nun gegen die zweite Mannschaft im Ligabetrieb ein ernüchterndes Unentschieden. Auch wenn die Mannschaft in kompletter Aufstellung antrat, konnte nur das bewährte Doppel Benjamin Kaplan/Dominik Lichtner einen Sieg erspielen. Lucas Kleinort und Lisa Eckhardt verloren in drei Sätzen. Das vordere Paarkreuz präsentierte sich stark und sicherte sich durch Benjamin Kaplan (2) und Dominik Lichtner drei von vier möglichen Zählern. Besondern Benjamin behielt die Nerven und ging in beiden Partien als Sieger im fünften Satz hervor. Im zweiten Einzel hatte er einen 0:2 Satzrückstand in einen Sieg verwandelt. Da sich die Punkte im hinteren Paarkreuz genauso aufteilten wie im vorderen, allerdings zu Gunsten der Gegner, stand das Unentschieden fest. Lucas schaffte es, einen Sieg zu erringen, während Lisa in beiden Einzeln erfolglos blieb. In der Rückrunde möchte das Team versuchen, Platz drei zu erreichen und noch auf dem Treppchen zu landen.



Pokal: 11.12.2015: TuS Nordenstadt – TSG Niederhofheim - 0:4

Ohne Benjamin Kaplan ist die erste Jugendmannschaft nach einer klaren Niederlage gegen die TSG Niederhofheim in der zweiten Runde des Pokalwettbewerbs gescheitert. Schon in den ersten drei Einzeln war für die Nordenstadter Truppe um Dominik Lichtner, Lisa Eckhardt und Anton Buschhagen kein Kraut gewachsen. Einzig Anton vermochte es, seinem Kontrahenten einen Satz abzuknüpfen. Die Niederlage des Doppel Lichtner/Eckhardt brachte die frühe Entscheidung. Die Jugend des TuS Nordenstadt muss damit in der nächsten Saison wieder einen Angriff starten, die Endrunde des Wettbewerbs zu erreichen.



05.12.2015: TTC Biebrich – TuS Nordenstadt - 6:2

Die erste Jugendmannschaft hat gegen den TTC Biebrich eine klare 2:6 Niederlage hinnehmen müssen und sich dabei nicht von ihrer besten Seite gezeigt. In den Doppeln verlief das Spiel noch nach Plan, denn Benjamin Kaplan und Dominik Lichtner siegten erwartungsgemäß in drei Sätzen, während Lisa Eckhardt und Ersatzspieler Tom Herrmann mit demselben Resultat unterlagen. Benjamin Kaplan, dem die Schwäche einer Erkältung in den Knochen lag, war an diesem Tag sehr unglücklich und verlor sein erstes Einzel mit 10:12 im fünften Satz. Auch Dominik Lichtner unterlag im vorderen Paarkreuz, was hauptsächlich daran lag, dass die knappen Sätze nicht gewonnen wurden. Spielerisch war oftmals kein großer Unterschied festzustellen, doch in den entscheidenden Momenten war das Glück den Biebrichern hold. Den zweiten Zähler erspielte Lisa Eckhardt, die souverän in vier Sätzen ihr Einzel gewann, obwohl sie sich in Satz zwei eine kurze Pause zum Verschnaufen gönnte und diesen Satz mit 5:11 abgab. Tom Herrmann agierte ohne Chance gegen die Nummer drei der Gastgeber. Nach zwei weiteren Niederlagen im vorderen Paarkreuz stand die klare Niederlage fest, die an der Tabellensituation nichts für das Team verändert.



28.11.2015: TuS Nordenstadt – TTC Bad Camberg - 6:4

Ein hochspannendes Spiel in der Bezirksoberliga hat die erste Jugendmannschaft gegen den TTC Bad Camberg mit 6:4 gewonnen. Prachtstück des Teams war in diesem Spiel das vordere Paarkreuz um Benjamin Kaplan und Dominik Lichtner, die mit insgesamt vier Siegen keinen Punkt abgaben und maßgeblich für den Sieg verantwortlich waren. Das Spiel begann nämlich denkbar schlecht, als beide Doppelpaarungen ihre Spiele verloren. Benjamin und Dominik unterlagen in vier Sätzen, während Anton Buschhagen und Lisa Eckhardt in drei klaren Sätzen ebenfalls chancenlos blieben. Die drei folgenden Einzel wurden gewonnen, denn Benjamin und Dominik feierten ihre ersten von zwei Siegen mit jeweils einem 3:1 Erfolg. Anton tat es ihnen gleich und brachte durch ein 3:0 die Mannschaft in Führung. Durch Lisas Niederlage stand es zu Beginn der zweiten Einzelrunde 3:3. Zwei klare 3:0 Erfolge des Spitzenduos brachten die 5:3 Führung, die verkürzt wurde, als Anton gegen die starke Nummer drei der Gäste in vier Sätzen unterlag. In einem unglaublich spannenden und knappen letzten Spiel schaffte es Lisa den entscheidenden Punkt zum 6:4 Gesamtsieg zu erspielen, da sie einen 1:2 Satzrückstand drehte und im fünften Satz mit 11:6 die Oberhand behielt. An der Tabellensituation hat sich durch den Sieg jedoch nichts verändert und der fünfte Rang steht zu Buche.



22.11.2015: SpVgg. Hochheim – TuS Nordenstadt - 5:5

Im Alleingang haben Benjamin Kaplan und Dominik Lichtner der ersten Jugendmannschaft ein 5:5 Unentschieden beschert und eine Niederlage abgewendet. Im vorderen Paarkreuz waren beide Spieler des Teams an diesem Tag nicht zu bezwingen und gaben nur im zweiten Einzel von Benjamin einen Satz ab. Leider war des Lisa Eckhardt und Anton Buschhagen im hinteren Paarkreuz nicht vergönnt, einen Zähler aus ihren vier Spielen zu ergattern. Da sich die Mannschaft zu Beginn des Spiels bereits die Doppel geteilt hatten und nur Kaplan/Lichtner ihre Partie gewannen, stand das Remis fest. Dabei hatte der TuS Nordenstadt sogar noch Glück gehabt, denn Dominik und Benjamin mussten im Doppel einen 0:2 Satzrückstand drehen, ehe sie die Partie zu ihren Gunsten entschieden.



14.11.2015: SG Kelkheim – TuS Nordenstadt - 2:6

Durch einen 6:2 Sieg bei der SG Kelkheim hat die erste Jugendmannschaft den zweiten Saisonsieg errungen. Dabei konnte sich das Team endlich wieder auf seinen Spitzenspieler Benjamin Kaplan verlassen, der mit zwei Siegen im vorderen Paarkreuz in erheblichem Maße zum Gesamterfolg beitrug. Auch die anderen Spieler Dominik Lichtner, Lisa Eckhardt und Ersatzmann Hendrik Herzog zeigten gutes Tischtennis. Für Hendrik endete sein Einzel leider nicht mit dem gewünschten Erfolg, obwohl er ein sehr starkes Spiel gegen die Nummer drei der Kelkheimer ablieferte. Mit 9:11 im fünften Satz ging das Match an seinen Kontrahenten, doch es ist deutlich zu erkennen, dass Hendrik auf einem höheren Niveau agiert, als es seine aktuelle Spielklasse wiedergibt. Lisa Eckhardt fand auch zu einer starken Performance und siegte in drei Sätzen. Dominik Lichtner gab neben Hendrik den zweiten Punkt an die Gastgeber ab, da er sein erstes Einzel klar verlor. Das Team steht nun im soliden Mittelfeld auf dem fünften Rang.



07.11.2015: TuS Nordenstadt – TSG Niederhofheim - 3:6

Mit einer 3:6 Niederlage endete das Heimspiel der ersten Jugendmannschaft gegen die TSG Niederhofheim. Für den fehlenden Anton Buschhagen sprang aus der ersten A-Schülermannschaft Maximilian Klein ein. Ein ausgeglichener Beginn in den Doppeln ließ noch zunächst keine Niederlage vermuten. Benjamin Kaplan und Dominik Lichtner gewannen deutlich in drei Sätzen, während Lucas Kleinort mit Partner Maximilian nach ebenfalls drei Sätzen leider verlor. Danach nahm das Spiel allerdings die entscheidende Wendung zu Gunsten der Gäste, da die ersten vier Einzel verloren wurden. Lucas hatte dabei noch das unglücklichste Spiel, denn er verlor knapp im fünften Satz, nachdem er einen 0:2 Satzrückstand zunächst aufgeholt hatte. Im Duell der beiden Spitzenspieler machte es Benjamin Kaplan besser und drehte seinen 0:2 Rückstand noch zu einem 3:2 Sieg. Auch Dominik Lichtner reihte sich mit seinem 3:0 Erfolg im zweiten Einzel in die Liste der Tagessieger ein. Allerdings fand das Spiel danach ein jähes Ende, da Lucas Kleinort erneut das Glück versagte und er auch sein zweites Einzel im fünften und entscheidenden Satz verlor und somit das Spiel beendet war. 



Pokal: 14.10.2015: TG Oberjosbach 3 – TuS Nordenstadt - 1:4

Die erste Jugendmannschaft hat im Pokalwettbewerb die erste Runde erfolgreich gestaltet und die TG Oberjosbach 3 mit 4:1 besiegt. Grundstein für den Erfolg waren drei Siege in den ersten drei Einzeln durch Benjamin Kaplan, Dominik Lichtner und Lucas Kleinort. Dominik machte es zwar unnötig spannend, da er eine 2:0 Satzführung zunächst aus der Hand gab, aber dann doch den letzten Satz für sich entschied. Im Doppel unterlagen Dominik und Benjamin überraschend deutlich, doch der anschließende 3:0 Erfolg von Benjamin machte den Einzug in Runde zwei perfekt. Der nächste Gegner steht bislang noch nicht fest, da noch nicht alle Erstrundenpartien ausgetragen wurden.



10.10.2015: TTC Königstein – TuS Nordenstadt - 5:5

Nach dem Sieg über den VfR Wiesbaden kam die erste Jugendmannschaft gegen den TTC Königstein nicht über ein 5:5 Unentschieden hinaus. Zwei Spieler stachen an diesem Tag im Team des TuS Nordenstadt besonders heraus. Dominik Lichtner war im vorderen Paarkreuz der Mann des Tages, ebenso wie im hinteren Paarkreuz Anton Buschhagen. Beide trugen mit jeweils zwei Siegen im Einzel erheblich dazu bei, dass das Spiel nicht mit einer Niederlage endete. Benjamin Kaplan und Lisa Eckhardt hatten nämlich kein Glück und unterlagen in beiden Einzelspielen. Im Doppel hatten Dominik und Benjamin den fünften Zähler erspielen können. Wenn die Mannschaft konstant auf alle Positionen punktet, ist sie für jeden Gegner der Liga eine wirkliche Herausforderung.

 

 

 

 

 

 

 

03.10.2015: TuS Nordenstadt – VfR Wiesbaden - 6:3

Nach der Niederlage gegen die TG Oberjosbach ließ die erste Jugendmannschaft Taten folgen und bezwang die Gäste aus der Landeshauptstadt mit 6:3. Dominik Lichtner und Benjamin Kaplan starteten gut in ihr Doppel und siegten in drei Sätzen, während Lisa Eckhardt und Anton Buschhagen in vier engen Sätzen mit 1:3 das Nachsehen hatten. Im vorderen Paarkreuz wurden danach nach hartem Kampf zwei Zähler erspielt. Benjamin und Dominik brachten das Team mit 3:1 in Führung, auch wenn Benjamin zunächst einem Rückstand von 1:2 Sätzen hinterherlaufen musste. Mit motivierter und starker Leistung brachte er das Spiel zu seinen Gunsten über die Bühne. Im hinteren Paarkreuz verlor Anton gegen den starken Christoph Grünewald, während Lisa den wichtigen vierten Zähler durch einen 3:1 Erfolg erzielte. Danach setzte es für Benjamin im Duell der beiden Spitzenspieler eine deftige 0:3 Niederlage, welche zeigt, dass dem jungen Nordenstadter Training fehlt. Durch die staken Leistungen von Dominik und Anton in ihren zweiten Einzeln gewann die Mannschaft letzten Endes verdient mit 6:3 und bleibt im Mittelfeld der Tabelle.



25.09.2015: TG Oberjosbach 2 – TuS Nordenstadt - 6:1

Die erste Jugendmannschaft ist mit einer klaren Niederlage in die neue Saison der Bezirksoberliga gestartet. Die Mannschaft von der TG Oberjosbach erwies sich in allen Belangen als überlegen. Zu allem Übel kam noch hinzu, dass die Nordenstadter auf ihren Spitzenspieler Benjamin Kaplan und Anton Buschhagen verzichten musste. Diese wurden durch Hendrik Herzog aus der ersten A-Schülermannschaft und Tom Herrmann aus der zweiten Jugendmannschaft ersetzt. Schon zu Beginn wurden beide Doppel durch Dominik Lichtner/Hendrik Herzog und Lisa Eckhardt/Tom Herrmann in jeweils vier Sätzen verloren. Den Ehrenpunkt erspielte Dominik, der nach verlorenem ersten Satz kurzen Prozess mit seinem Kontrahenten machte und mit 3:1 als Sieger vom Tisch ging. Hendrik machte ebenfalls ein starkes Spiel, das er unglücklich im Entscheidungssatz abgeben musste. Lisa und Tom blieben in ihren Partien chancenlos. Schon nach dem ersten Spieltag ist es bitter, dass die Mannschaft nicht komplett antreten konnte. Das muss sich in den kommenden Spielen ändern, wenn die Saison sich nicht frühzeitig negativ entwickeln soll.

Tus Nordenstadt  | service@tt-nordenstadt.de