Home / News
Damen
Herren
Jugend
Schüler
Neuzugänge
Events/Feiern
Sommerfeste
Archiv Saison 16-17
Damen
Herren
1. Herren - HL
Klassenerhalt!!
Berichte RR
Berichte VR
Spieler
2. Herren - VL
Berichte RR
Berichte VR
Spieler
3. Herren - BZKL
Meisterschaft
Berichte RR
Berichte VR
Spieler
4. Herren - KL
Meisterschaft
Berichte VR
Spieler
5. Herren - 2. KK
Berichte RR
Berichte VR
Spieler
Jugend
Schüler
Archiv Saison 15-16
Unser Onlineshop
Trainerteam
Presse
Turniere/Allg. 2018
Turniere/Allg. 2017
Turniere/Allg. 2016
Fotoalben / Videos
TTR-Hunter
Offizielles
Links
Mitgliedschaft
Trainingszeiten
Newsletter Nordenst.
Unsere Sponsoren
Werbepartner
Vorstand / Kontakt
Impressum
Disclaimer
Datenschutz DSGVO
Administration Login

    


Berichte Vorrunde der 1. Herren-Mannschaft

Saison 2016 / 2017 - Hessenliga



03.12.2016: TTC Langen – TuS Nordenstadt - 9:4

Im Abstiegskampf hat die erste Herrenmannschaft einen herben Rückschlag erlitten und gegen einen unmittelbaren Konkurrenten in der Tabelle eine enttäuschende Niederlage einstecken müssen. Die Mannschaft musste in diesem wichtigen Spiel ausgerechnet auf einen der spielstärksten Spieler des Teams, Gerolf Linke, verzichten. Für ihn kam aus der dritten Mannschaft Rudi Henger zum Einsatz. Nach den Doppeln lag man wie so oft mit 1:2 im Rückstand. Zwar punkteten Karsten Reeg/Frank Stephan, doch Mark Fittler/Rudi Henger und Joram Bober/Niclas Lösch konnten keinen zweiten Sieg im Doppel verbuchen. Die Einzel verliefen ebenfalls mehr als enttäuschen, denn bis auf drei Zähler im vorderen Paarkreuz durch Reeg (2) und Stephan kam nichts weiteres Zählbares auf das Konto der Nordenstadter. Im mittleren Paarkreuz hatte Niclas Lösch in seinem zweiten Einzel noch die Chance auf einen Sieg, als er nur knapp im fünften Satz unterlag. Zuvor hatte Mark Fittler in seinen zwei Auftritten jeweils mit 0:3 unterlegen und auch im hinteren Paarkreuz konnten Joram Bober und Rudi Henger keinen Stich landen. Joram hatte besonders unter einigen Netz- und Kantenbällen in entscheidenden Situationen zu leiden, denn die Sätze, die er verlor, waren meist sehr knapp. Ersatzmann Rudi Henger kämpfte wacker und hatte beim Stand von 9:9 im ersten Satz sogar die Möglichkeit bei eigenem Aufschlag einen Satz für sich zu entscheiden. Leider lief es auch bei ihm wie bei den meisten an diesem Abend nicht rund, woraus letzten Endes die hohe Niederlage resultierte. Es wird nun für die erste Herrenmannschaft sehr schwer, die notwenigen Punkte in der Rückrunde zu sammeln, um nicht in der kommenden Saison in der Verbandsliga spielen zu müssen.



20.11.2016: TTC OE Bad Homburg – TuS Nordenstadt - 9:0

Die Niederlage gegen den TTC Heppenheim am Vortag ließ eine noch deutlichere Niederlage gegen den Titelfavoriten Bad Homburg auf sich folgen. Zu allem Übel kam noch hinzu, dass Spitzenspieler Frank Stephan am Morgen krankheitsbedingt ausfiel und auf die Schnelle kein Ersatzmann gefunden werden konnte, sodass die Mannschaft mit nur fünf Spielern nach Bad Homburg fahren musste. Gleich zu Beginn des Spiels hatte das Doppel Joram Bober/Gerolf Linke die Chance, den Ehrenpunkt für das Team zu erspielen. Sie führten nach starker Leistung gegen Lüttich/Zhou mit 2:0 nach Sätzen und hatten im vierten Satz beim Stand von 10:9 sogar einen Matchball. Leider konnten sie ihre Chance nicht nutzen und verloren trotz weiterhin starkem Tischtennis im fünften Satz. Die übrigen Spiele sind ebenfalls schnell berichtet. Im vorderen Paarkreuz befanden sich Gerolf Linke und Mark Fittler gegen Dennis Haberle und Björn Hampl, den Sohn von Timo Bolls Trainer Helmut, auf verlorenem Posten und unterlagen jeweils in drei Sätzen. Im mittleren Paarkreuz erging es Joram Bober und Niclas Lösch ähnlich. Gegen Dirk Lüttich wurde es für Joram ganz bitter und in drei Sätzen konnte er gerade einmal 8! Punkte erzielen, auch wenn er in den Ballwechseln immer gut mithalten konnte. Niclas Lösch gewann gegen Richter den ersten Satz und die Mannschaft hoffte in diesem Spiel auf den ersten Punkt des Tages. Leider kompensierte Niclas seine Leistung in den folgenden Sätzen nicht und unterlag mit 1:3, sodass nach der klaren Niederlage von Ersatzmann Till Eckhardt, der für den von vornherein fehlenden Karsten Reeg einsprang, das Spiel ein schnelles Ende fand. Die Mannschaft muss sich vor dem letzten Spiel der Hinrunde gegen den TTC Langen noch einmal sammeln und ihr bestes Tischtennis abrufen, damit dieses wichtige Spiel gewonnen werden kann.



19.11.2016: TTC Heppenheim – TuS Nordenstadt - 9:1

Gegen den überraschend weit oben in der Tabelle stehenden TTC Heppenheim gab es für die erste Herrenmannschaft ohne Karsten Reeg nichts zu bestellen. Da parallel auch die zweite Mannschaft ein wichtiges Heimspiel gegen den Abstieg hatte, konnte man aus dieser Mannschaft keinen Ersatzmann stellen. So kam Sebastian Rösner aus der fünften Mannschaft zum Einsatz. In den Doppeln versuchte man zu taktieren und stelle das Doppel eins Rösner/Lösch, damit Frank Stephan/Mark Fittler den Versuch bekamen, das Doppel eins der Heppenheimer zu schlagen, während Joram Bober/Gerolf Linke im Doppel drei normalerweise ein schwer zu schlagendes Duo bilden. Leider ging diese Finesse nicht auf und es wurde gar kein Doppel gewonnen. Bis zum Einzel von Joram Bober im hinteren Paarkreuz wurde kein Einzel gewonnen. Frank Stephan unterlag Timo Freund und Gerolf Linke verlor gegen den starken Neuzugang der Heppenheimer Jozef Kovalik. Im mittleren Paarkreuz wurden durch Mark Fittler und Niclas Lösch jeweils ein Satzgewinn verbucht. Letztendlich verloren beide ihre Partien gegen Plapp und Llorca mit 1:3 und das Spiel lief mehr und mehr auf ein sehr schnelles Ende hinaus. Die Höchststrafe konnte Joram Bober durch eine sehr konzentrierte und starke Leistung verhindern, als er Timo Schambach in drei Sätzen klar schlug. Besonders sein passives Spiel beim Blocken zahlte sich aus, da Schambach durch feste Bälle zu überzeugen wusste, die Joram allerdings gut verteilen konnte und somit seinem Gegner das Leben schwer machte. Dass Ersatzmann Sebastian Rösner sein Einzel nicht gewinnen konnte, war keine große Überraschung, doch den Ball des Tages konnte Sebastian für sich verbuchen, als er im Stile des berühmten „Becker-Hechts“ einen schon verloren geglaubten Ball vom Boden fischte und mit voller Kraft ins Eck der gegnerischen Tischhälfte drosch. An seiner 0:3 Niederlage änderte dies allerdings nicht, doch in diesem einen Moment stand die Halle Kopf. Das letzte Einzel zwischen Stephan und Kovalik zeigte Tischtennis in seiner Reinform mit vielen starken Ballwechseln. Die 1:3 Niederlage Stephans beendete das Spiel, doch trotz dieser hohen Niederlage fand die Mannschaft noch gemeinsam ein Lokal, in dem sie das Bundesliga-Spitzenspiel zwischen Bayern München und Borussia Dortmund schaute.



13.11.2016: SG Anspach – TuS Nordenstadt - 2:9

Nach der sehr bitteren und unglücklichen Niederlage gegen Preußen Frankfurt hat die erste Herrenmannschaft gegen den Tabellenletzten SG Anspach einen lebensnotwendigen Sieg eingefahren. Dabei zeigte sich der spielerische Trend vom Vortag, da die Mannschaft eine sehr solide und überzeugende Leistung abrief. Im Doppel gewannen Karsten Reeg und Gerolf Linke kampflos mit 3:0, da der Spieler Heßel sowohl das Doppel als auch seine Einzel aufgrund einer Verletzung am Fuß aufgeben musste. Frank Stephan und Niclas Lösch machten gegen das junge Duo M. Menzel/T. Menzel keine gute Figur und gaben den ersten von zwei Punkten ab. Mark Fittler und Joram Bober hingegen konnten mit einem klaren 3:0 Sieg über Rindert/Weidmann überzeugen und das Team in Führung bringen. Im Einzel waren Karsten Reeg und Frank Stephan im vorderen Paarkreuz beide über Rindert erfolgreich, während auch im mittleren Paarkreuz durch Gerolf Linke und Mark Fittler kein Einzel abgegeben wurde. Gerolf machte eine starke Partie gegen den sicheren Abwehrspieler Thomas Menzel und auch Mark konnte seine Leistung vom Vortag deutlich steigern, was durch seinen 3:1 Erfolg über Zulauf klar unterstrich. Im hinteren Paarkreuz waren dieses Mal die Leistungen umgekehrt verteilt wie zum Spiel gegen Frankfurt. Während Niclas Lösch eine starke Vorstellung bot und Weidmann in drei Sätzen schlug, konnte Joram Bober seine starken Resultate nicht wiederholen und verlor gegen Martin Menzel ebenfalls in drei Sätzen. Es warten nun am nächsten Wochenende der TTC Heppenheim und Titelfavorit Bad Homburg auf die Nordenstadter Truppe und man wird alles daransetzen, die Favoriten zu ärgern und vielleicht auch etwa Zählbares aus der einen oder anderen Partie mitzunehmen.



12.11.2016: TuS Nordenstadt – SV Preußen Frankfurt - 5:9

Mit viel Pech hat die erste Mannschaft ihr Heimspiel gegen den Tabellenführer vom SV Preußen Frankfurt mit 5:9 verloren. In den Doppeln schafften es Frank Stephan und Mark Fittler nach den ersten zwei verlorenen Sätzen, sich in den fünften Durchgang zu retten. Da zu viele Chancen ungenutzt blieben, musste das erste von drei Doppeln abgegeben werden. Das an Position zwei aufgestellte Duo Karsten Reeg/Niclas Lösch spiele gegen das Spitzendoppel der Gäste Schäfer/Dörner eine gute Partie, doch die Überlegenheit der Frankfurter war in drei Sätzen nicht von der Hand zu weisen, was eine schnelle Niederlage bedeutete. Gerolf Linke und Joram Bober hingegen sorgten mit einem sehr starken 3:0 Sieg für den Anschlusspunkt. Danach konnten im vorderen Paarkreuz zwei Siege über Dörner und Schäfer durch Karsten Reeg und Frank Stephan errungen werden, sodass die Mannschaft kurzzeitig in Führung lag. Mit zwei Niederlagen durch Gerolf Linke und Mark Fittler im mittleren Paarkreuz wurde die Führung wieder in einen Rückstand verwandelt, der auch durch das hintere Paarkreuz nicht geändert werden konnte. Während Joram Bober nach kämpferischer Leistung Torregrossa in vier Sätzen bezwang, kam Niclas Lösch gegen Jan Wilkenloh auf keinen grünen Zweig und verlor auch in vier Sätzen. Die zweite Serie der Einzel sollte von viel Pech auf Seiten der Nordenstadter geprägt sein. Im vorderen Paarkreuz unterlag Frank Stephan Wolfgang Dörner in fünf Sätzen, wobei beide Akteure tolles Tischtennis und starke Ballwechsel zeigten. Karsten Reeg unterstrich seine gute Leistung mit seinem zweiten Einzelerfolg an diesem Abend. Das nächste Spiel, das in fünf Sätzen verloren ging, war das zweite Einzel von Gerolf Linke, der einen 2:0 Satzführung gegen Hao Wang aus der Hand gab und zwei Matchbälle nicht nutzen konnte. Mark Fittler spielte im zweiten seiner Einzel schon besser als im ersten, aber gegen Sheng Wang konnte er nicht mehr als ein Satzgewinn erzielen. Das entscheidende Einzel gegen Nordenstadt war eine weitere Niederlage im fünften Satz durch Niclas Lösch. Dies war besonders ärgerlich, da Joram Bober sein zweites Einzel gegen Wilkenloh bereits mit 3:0 gewonnen hatte und auch im Abschlussdoppel die Karten für das Nordenstadter Duo Stephan/Fittler bei einer 2:1 Satzführung äußerst gut standen. Somit muss die Mannschaft gegen die SG Anspach unbedingt gewinnen, damit man nicht in der kommenden Saison in der Verbandsliga aufschlagen möchte.



09.10.2016: TTC Staffel – TuS Nordenstadt - 9:3

Wie schon in den letzten Jahren hat es die erste Mannschaft nicht geschafft, beim TTC Staffel etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen. Fairerweise muss man dieses Mal dem Team anrechnen, dass es auf sein vorderes Paarkreuz, das mit Karsten Reeg und Frank Stephan zwei der besten Spieler der Liga hat, verzichten musste. Dennoch startete die Mannschaft so gut wie noch nie zuvor in dieser Saison in das Spiel und gewann durch Gerolf Linke/Joram Bober und die beiden Ersatzspieler Frank Seubert/Thomas Klose zwei der drei Doppel, während Mark Fittler/Niclas Lösch unterlagen. Im Einzel war letzten Endes sogar mehr möglich als das Ergebnis vermuten lässt. Zwar gingen im vorderen Paarkreuz beide Spiele gegen Knossalla und Jeuck von Mark Fittler und Gerolf Linke verloren, doch im mittleren Paarkreuz machten Joram Bober und Niclas Lösch eine sehr gute Figur und hatten gegen Caselitz und Nasdalak jeweils im fünften Satz nur knapp das Nachsehen. Joram hatte bei einer 2:1 Satzführung noch am ehesten die Chance, das Spiel frühzeitig zu seinen Gunsten zu entscheiden. Eine Auszeit Nasdalaks im vierten Satz unterbrach jedoch den Spielfluss Bobers und führte dazu, dass der Satz und das Spiel am Ende verloren gingen. Thomas Klose und Frank Seubert mussten sich im hinteren Paarkreuz mit Raphael Trost und Stefan Greipel auseinandersetzen. Thomas hatte beim 0:3 verhältnismäßig keine Chance, doch für den einzigen Punkt im Einzel sorgte Frank, der Greipel in einem spannenden Match mit 11:9 im fünften Satz bezwang. Die zweite Einzelrunde brachte nur noch drei weitere Niederlagen von Gerolf, Mark und Niclas, womit die Niederlage besiegelt war. Die Mannschaft hat nun eine vierwöchige Spielpause, ehe es gegen die SG Anspach geht. In diesem Spiel muss man dringend gewinnen, um den aktuell vorletzten Platz der Tabelle zu verlassen.



01.10.2016: TuS Nordenstadt – TTC Elz - 7:9

Die erste Mannschaft hat sich gegen die sehr stark einzuschätzenden Gegner vom TTC Elz mit einer äußerst starken Leistung gut verkauft und wurde am Ende leider nicht mit einem Punkt belohnt, sondern verlor das Heimspiel mit 7:9. Ohne den fehlenden Spitzenspieler Karsten Reeg geriet die Mannschaft wie so oft nach den Doppeln mit 1:2 in Rückstand. Frank Stephan und Gerolf Linke gewannen klar in vier Sätzen, während Mark Fittler/Rudi Henger und Joram Bober/Niclas Lösch ihren Kontrahenten den Sieg nicht nehmen konnten. Allerdings spielten Mark und Rudi ein sehr starkes Doppel und waren knapp davor, das Spiel in einen entscheidenden fünften Satz zu zwingen. Im Einzel zeigten sich dann die Stärken des Teams, als im vorderen Paarkreuz Gerolf Linke den Spitzenmann der Elzer Sebastian Laux in vier Sätzen schlug. Am Nebentisch verlor Frank Stephan gegen Frackowiak, der an diesem Tag nicht zu bezwingen sein sollte, wie auch Gerolf später noch hatte merken müssen. Im mittleren Paarkreuz machte Niclas Lösch eines seiner besten Spiele für den TuS bislang und schlug Silea in einem packenden Spiel über fünf Sätze. Mark Fittler musste die Sicherheit von Jannis Seyffert anerkennen und unterlag mit 1:3. Nach der ersten Einzelrunde stand es 5:4 für Elz, da im hinteren Paarkreuz nur Joram Bober durch ein klares 3:0 übe Roth überzeugen konnte, während Ersatzmann Rudi Henger trotz couragierter Leistung deutlich mit 0:3 gegen Loraing verlor. Besonders im zweiten Satz hatte der Neu-Nordenstädter beim Stande von 10:8 die Chance, einen Satz zu gewinnen. In der zweiten Runde der Einzel lief es nicht wesentlich besser. Frank Stephan siegte über Laux, während Linke Frackowiak unterlag und im mittleren Paarkreuz konnte dieses Mal leider kein Punkt erzielt werden, sodass Vieles auf eine klare Niederlage hindeutete. Das hintere Paarkreuz um Bober und Henger sollte das Ruder jedoch noch einmal herumreißen. Besonders der klare 3:0 Erfolg Hengers über Roth ist als eine kleine Sensation einzustufen, da zwischen der Bezirksklasse, in der Rudi eigentlich aufschlägt, und der Hessenliga vier Spielklassen liegen und man nicht davon ausgehen konnte, dass Rudi in der Lage gewesen wäre, ein Einzel in dieser Deutlichkeit zu gewinnen, auch wenn die Mannschaft natürlich über die Qualitäten des Mannes Bescheid wusste. Den siebten Punkt erspielte Joram mit seinem zweiten Erfolg im Einzel, als er Loraing mit einer starken Leistung in drei Sätzen in Schach hielt. Somit kam es zum Abschlussdoppel, welches Frank Stephan und Gerolf Linke zu später Stunde bestreiten mussten und mit Frackowiak und Seyffert ein sehr starkes Duo als Kontrahenten vor sich hatten. Leider konnte das letzte Spiel des Tages nicht zu Gunsten von Nordenstadt entschieden werden, sodass am Ende eine ärgerliche 7:9 Niederlage auf dem Papier stand. Man muss allerdings sagen, dass man im Vorfeld mit solch einem knappen Ergebnis nicht gerechnet hätte und erstaunt war, dass am Ende ein Unentschieden im Rahmen des Möglichen gewesen war. Mit dieser Leistung jedoch ist man zuversichtlich, am kommenden Wochenende dem TTC Staffel einen oder vielleicht sogar zwei Punkte abnehmen zu können.



25.09.2016: TV Dreieichenhain – TuS Nordenstadt - 9:4

Mit einer ziemlich schwachen Leistung ist die erste Herrenmannschaft beim Aufsteiger Dreieichenhain aufgetreten und musste früh in der Saison die erste Niederlage einstecken. Es sollte ein Tag werden, an dem sehr viele, hohe Führungen verspielt wurden. So auch im Doppel, als Mark Fittler und Niclas Lösch im fünften Satz zunächst einen großen Vorsprung erspielten, um am Ende doch in der Verlängerung zu verlieren. Zuvor hatten Karsten Reeg und Gerolf Linke einen 3:1 Sieg eingefahren, während Frank Stephan und Joram Bober trotz guter Leistung in vier Sätzen das Nachsehen hatten. Im Einzel war im vorderen Paarkreuz Frank Stephan der überragende Mann des Tages und bezwang sowohl Filipe Neves in drei Sätzen, als auch Marvin Werner mit einem Ergebnis von 3:1. Karsten Reeg konnte nicht zu seiner gewohnten Leistung und seinen durchschlagenden Schlägen finden und musste unerwartet deutlich beide Einzel in drei Sätzen abgeben. Auch hier blieben einige Chancen zu Satzgewinnen ungenutzt. Im mittleren Paarkreuz konnte kein Punkt erzielt werden, weswegen unter anderem das Ergebnis insgesamt auch so deutlich für Dreieichenhain ausgefallen ist. Gerolf Linke machte im ersten Spiel eine gute Figur, bewegte sich schnell und viele seiner Schläge fanden ihr Ziel und konnten zu schönen Punkten verwandelt werden. Doch sein Gegner Gass war auch auf der Höhe, wodurch sich ein Match auf Augenhöhe entwickelte. Leider fehlte Linke das nötige Glück um am Ende als Sieger vom Tisch zu gehen. Mit 2:3 ging auch dieses Spiel an die Gastgeber. In seinem zweiten Einzel schienen die Kräfte aufgebraucht zu sein und das sichere Blockspiel seines Gegners machte ihm sichtlich zu schaffen. Mit 1:3 verlor er auch dieses Spiel. Mark Fittler agierte noch unglücklicher in beiden Spielen. Zweimal ging er mit 2:0 nach Sätzen in Führung und hatte einige Chancen in beiden Spielen, den Sieg auf seine Seite zu ziehen. Manche Netz- und Kantenbälle verhalfen seinen Gegnern zurück ins Spiel und auch die Fähigkeit in den entscheidenden Momenten die Punkte zu erzielen sollte an diesem Tag nicht auf Nordenstadter Seite zu finden sein. Da half es auch nichts, dass Niclas Lösch im hinteren Paarkreuz eine solide Leistung ablieferte und die Nummer sechs der Dreieichenhainer in vier Sätzen bezwang. Joram Bober war völlig von der Rolle und musste wieder einmal einsehen, dass das Spiel gegen einen Defensivspieler ihm nicht so sehr liegt, wie wenn er gegen einen offensiven Spieler antreten muss. In drei Sätzen verabschiedete er sich schnell wieder vom Tisch und die gesamte Mannschaft muss sich im nächsten Spiel definitiv steigern, damit wieder Zählbares auf das Punktekonto des TuS Nordenstadt fließen kann.



10.09.2016: TuS Nordenstadt – TTC Nieder-Roden - 9:4

 

 

 

 

Mit einem überraschen deutlich ausfallendem Heimsieg ist die erste Herrenmannschaft in die neue Saison gegen den TTC Nieder-Roden gestartet. Wie so oft in den letzten Spielen wurden auch zum Auftakt die Doppel umgestellt. Das Doppel eins bekleideten Karsten Reeg und Gerolf Linke, während Frank Stephan mit Joram Bober und Mark Fitter mit Niclas Lösch ein Duo bildete. Aus diesen Spielen gingen lediglich Fittler/Lösch als Sieger hervor. Erwähnenswert ist jedoch auch die Leistung von Stephan/Bober, die nur denkbar knapp im fünften Satz gegen das Spitzendoppel der Gäste unterlagen. Im Einzel konnten sich die Stärken der Nordenstadter deutlicher hervortun. Karsten Reeg siegte in drei Sätzen über Nogami und auch Frank Stephan machte gegen Markus Hock ein starkes Spiel, auch wenn er es in vier Sätzen verlor. Das mittlere Paarkreuz um Gerolf Linke und Mark Fittler erspielte durch den 3:1 Sieg Linkes einen Punkt. Fittler hatte es gegen Mihmat lange Zeit auf dem Schläger, als Sieger den Tisch zu verlassen und führte bereits mit 2:0 nach Sätzen, eher sein Kontrahent den Spieß noch umdrehte und im fünften Satz das Spiel für sich entschied. Die entscheidende Führung beim Stand von 3:4 aus Nordenstadter Sicht erspielten Joram Bober und Niclas Lösch durch zwei Siege im hinteren Paarkreuz. Danach ließ sich die Truppe die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und legte einen furiosen Sprint zum 9:4 Sieg hin. Reeg bezwang in einem äußerst ansehnlichen Spiel den Abwehrer Hock in vier Sätzen und Frank Stephan siegte mit demselben Ergebnis über Nogami. Linke und Fittler machten danach den Sack zu und sicherten dem TuS Nordenstadt die ersten zwei Punkte der neuen Saison im Kampf gegen den Abstieg. Die Hessenliga ist als sehr stark einzuschätzen und im nächsten Spiel gegen Dreieichenhain kann das Team schon früh in der Saison durch einen weiteren Sieg einen wichtigen Schritt in Richtung früher Klassenerhalt machen.

Tus Nordenstadt  | service@tt-nordenstadt.de