Home / News
Damen
Herren
Jugend
Schüler
Neuzugänge
Events/Feiern
Sommerfeste
Archiv Saison 16-17
Damen
Herren
1. Herren - HL
Klassenerhalt!!
Berichte RR
Berichte VR
Spieler
2. Herren - VL
Berichte RR
Berichte VR
Spieler
3. Herren - BZKL
Meisterschaft
Berichte RR
Berichte VR
Spieler
4. Herren - KL
Meisterschaft
Berichte VR
Spieler
5. Herren - 2. KK
Berichte RR
Berichte VR
Spieler
Jugend
Schüler
Archiv Saison 15-16
Unser Onlineshop
Trainerteam
Presse
Turniere/Allg. 2018
Turniere/Allg. 2017
Turniere/Allg. 2016
Fotoalben / Videos
TTR-Hunter
Offizielles
Links
Mitgliedschaft
Trainingszeiten
Newsletter Nordenst.
Unsere Sponsoren
Werbepartner
Vorstand / Kontakt
Impressum
Disclaimer
Datenschutz DSGVO
Administration Login

 


Berichte Vorrunde der 4. Herren-Mannschaft

Saison 2016 / 2017 - Kreisliga



28.11.2016: TuS Nordenstadt IV – VfR Wiesbaden V - 9:2

Im Match gegen den Tabellenletzten hatte es die „Vierte“ mit nur vier Gegnern zu tun, denn mehr Spieler konnten die Gäste aus der Wiesbadener Innenstadt nicht aufbringen. Somit gingen das Doppel von Mathias Metz/Stefan Faßbender sowie die Einzel von Ivica Pavic und Stefan Faßbender kampflos an den TuS. In den achtzig Minuten reiner Spielzeit konnten zudem Robin Lauer (2), Dominik Lichtner (2) und Manfred Pohl im Einzel sowie Lichtner/Pohl im Doppel punkten, so dass die beiden verlorenen Spiele von Mathias Metz und Lauer/Pavic nicht ins Gewicht fielen. Nach dem siebten Sieg in Serie überwintert das Sextett aus der Taunushalle mit 14:4 Punkten auf dem Aufstiegsrelegationsplatz zwei.



23.11.2016: TTC RW Biebrich IV - TuS Nordenstadt IV - 6:9 

Einen überraschenden  Auswärtssieg feierte die „Vierte“ im Verfolgerduell beim bisherigen Tabellenzweiten aus Biebrich. Die Gastgeber mussten gleich auf dreifachen Ersatz zurückgreifen, während der TuS nur auf Mathias Metz verzichten musste, für den „Edelreservist“ Dirk Grundstein die Mannschaft verstärkte. Bereits in den Doppeln startete der TuS erfolgreich, als Grundstein/Lichtner sowie Pohl/Pavic, bei einer gleichzeitigen Niederlage von Lauer/Faßbender, eine 2:1 Führung erspielten. Im Einzel überragte vor allem Spitzenspieler Robin Lauer, der ungefähr vier Klassen besser agierte, als in der Vorwoche gegen Schierstein und die beiden Biebricher Topspieler Köhler und Nguyen bezwingen konnte. Da Dirk Grundstein trotz guter Leistung beide Spiele verlor, wurden vorne die Punkte geteilt. In der Mitte gewannen Manfred Pohl und Dominik Lichtner jeweils ihr erstes Spiel (gegen Kuckuck bzw. Raub), gaben aber das zweite Match in drei bzw. vier Sätzen ab, so dass auch dort die Kräfte gleichmäßig verteilt waren. Die Entscheidung fiel im hinteren Paarkreuz, in dem Ivica Pavic und Stefan Faßbender beide gegen den Ersatzmann aus der „Sechsten“ der Gastgeber gewannen und Ivica Pavic zudem Altmeister Kock in der Verlängerung des fünften Satzes niederhalten und die vorentscheidende 8:6 Führung erspielen konnte. Im Gegensatz zu manch anderem Spiel der Saison war diesmal das Glück (und auch das Können) auf Seiten der Gäste, die alle fünf Fünf-Satz-Spiele für sich entschieden und trotz eines negativen Satzverhältnisses von 28:31 (!!) mit 9:6 gewannen, wodurch der Sprung auf den zweiten Tabellenplatz gelang. Im letzten Vorrundenspiel gegen den Tabellenletzten VfR Wiesbaden IV möchte man diese unerwartete Platzierung natürlich gerne mit ins neue Jahr nehmen.



14.11.2016: TuS Nordenstadt IV – FT Schierstein IV - 9:4

Gegen den Aufsteiger FT Schierstein IV konnte die „Vierte“ des TuS einen klaren Heimsieg feiern. Zwar musste man auf Spitzenspieler Dirk Grundstein verzichten, doch mit Robin Lauer, Dominik Lichtner, Mathias Metz, Manfred Pohl, Ivica Pavic und Stefan Faßbender standen sechs Stammspieler zur Verfügung. Bereits zu Beginn wurden die Zeichen auf Sieg gestellt, als Lauer/Pavic und Metz/Faßbender den TuS in Führung brachten. Lediglich das Doppel zwei, Lichtner/Pohl, unterlag seinen Gegnern. Nach einem Fehlstart in den Einzeln, Lauer und Lichtner unterlagen überraschend gegen Schumacher bzw. Steuber, geriet man kurz in Rückstand, doch da Metz (2), Pohl (2), Pavic und Faßbender sowie Lichtner in seinem zweiten Match an diesem Tag unschlagbar waren, konnte trotz der zwischenzeitlichen zweiten Einzelniederlage von Lauer gegen Steuber ein klarer Erfolg gefeiert werden, mit dem man den dritten Tabellenplatz verteidigte.



31.10.2016: TV Frauenstein II - TuS Nordenstadt IV - 5:9

Gegen den Mitfavoriten in der Kreisliga, den TV Frauenstein, konnte die Vierte aus Nordenstadt einen überraschend klaren Sieg landen, wobei hinzugefügt werden muss, dass die Nummer eins von Frauenstein fehlte und die Nummer sechs Karl-Heinz Unkelbach krankheitsbedingt die Punkte kampflos abgeben musste. Nordenstadt ist deshalb sogleich nach den Doppeln durch Siege von Dirk Grundstein und Robin Lauer gegen Mathias Schneider und Karl-Heinz Hack sowie dem kampflosen Sieg von Manfred Pohl und Ivica Pavic 2:1 in Führung gegangen. Mathias Metz und Stefan Faßbender mussten sich dagegen 0:3 gegen Michael Schyrocky / Roland Fahning geschlagen geben. Im vorderen Paarkreuz konnte sich überraschenderweise Robin Lauer nicht gegen Matthias Schneider durchsetzen und verlor relativ deutlich mit 1:3 Sätzen. Dirk Grundstein zeigte an diesem Abend eine sehr gute Leistung. Er verlor gegen Michael Schyrocky knapp in 5 Sätzen und gegen Matthias Schneider gewann er  in überzeugender Manier mit 3:1 Sätzen. Im mittleren Paarkreuz punktete Mathias Metz klar jeweils mit 3:0 gegen Roland Fahning und Winfried Schön und konnte zwei Punkte für Nordenstadt sichern. Manfred Pohl verlor dagegen seine beiden Spiele gegen Schön und Fahning mit 1:3 und 0:3. Im hinteren Paarkreuz überzeugte erneut Stefan Faßbender durch ein sicheres 3:0 gegen Karl-Heinz Hack und Ivica  Pavic durch seinen kampflosen Sieg gegen Unkelbach und einen knappen Erfolg gegen Karl-Heinz Hack nach 0:2 Rückstand mit 3:2 Sätzen. Robin Lauer gewann sein zweites Spiel gegen Michael Schyrocky mit 3:2. Am sicheren 9:5 Erfolg war dann nichts mehr zu rütteln. In den weiteren Spielen gegen Schierstein und den VfR Wiesbaden hofft die Vierte auf weitere Siege, um dann die Vorrunde im vorderen Bereich beenden zu können.



26.09.2016: TuS Nordenstadt IV - 1. SC Klarenthal III - 9:6

Die Siegesserie der vierten Mannschaft des TuS Nordenstadt geht weiter. Man traf in dieser Woche auf den Absteiger der Bezirkslasse aus Klarenthal. Auf Grund der letzten Ergebnisse konnte man den Gegner nur schwer einschätzen. Auf Seiten des TuS Nordenstadt stellte man an dem Abend folgende Aufstellung dagegen: Dirk Grundstein der sein erstes Spiel für den TuS Nordenstadt bestritt, Robin Lauer, Dominik Lichtner, der im Doppel durch Benjamin Kaplan vertreten wurde, Manfred Pohl, Ivica Pavic und an Position sechs Stefan Faßbender. Man konnte nur einen Punkt aus den Doppeln mit in die Einzel nehmen, siegreich war hier nur das Doppel Grundstein / Lauer gegen Schaukellis / Munsch. Die zwei anderen Nordenstadter Doppel Pohl / Faßbender und Kaplan / Pavic mussten sich jeweils mit 0:3 in Sätzen den Klarenthalern geschlagen geben. Dirk Grundstein, der nun sein erstes Einzel bestritt, fand nur sehr schwer in das Spiel und musste die ersten zwei Sätze mit 11:13 und 5:11 abgeben, in Satz drei kam er zurück und gewann diesen mit 11:8, doch schlussendlich musste er sich im ersten Spiel mit 1:3 Sätzen Michael Dietrich geschlagen geben. Robin Lauer so wie Dominik Lichtner gewannen ihre Einzel. Manfred Pohl hingegen tat sich sehr schwer und verlor glatt in drei Sätzen (8:11, 4:11, 4:11). Ivica Pavic schlug parallel Christoph Munsch. Einen weiteren Punkt sicherte Stefan Faßbender den Nordenstadtern im hinteren Paarkreuz, als er glatt in drei Sätzen die Nummer fünf von Klarenthal Kai Anton schlug. Dirk Grundstein konnte sein zweites Einzel mit einer sehr guten Leistung für sich verbuchen und besiegte Holger Schaukellis mit 3:0 Sätzen (11:4, 11:5, 11:6). Robin Lauer hingegen tat sich im zweiten Einzel extrem schwer und musste über die volle Distanz gehen, doch gewann er sein zweites Einzel mit 3:2. Manfred Pohl und Ivica Pavic verloren beide ihr zweites Einzel. Stefan Faßbender konnte mit seinem zweiten Einzel des Abends alles klar machen für den TuS Nordenstadt IV. Er musste gegen Christoph Munsch ran, der bereits zuvor am Abend verloren hatte gegen Ivica Pavic. Mit einem 3:1 Sieg durch Stefan Faßbender sicherte man sich den Gesamtsieg über den Absteiger der Bezirksklasse aus Klarenthal mit 9:6. 

22.09.2016: TuS Dotzheim II - TuS Nordenstadt IV - 7:9

Positives Ende in Spiel „Vier“ für den TuS Nordenstadt IV. Am vierten Spieltag kam es zum Aufeinandertreffen des TuS Dotzheim II gegen den TuS Nordenstadt IV. In der Vergangenheit waren diese Spiele immer hart umkämpft, und so sollte es auch an diesem Abend sein. Man trat auf Seiten des TuS Nordenstadt zum ersten Mal in dieser Saison ohne Ersatz zum Spiel an. Für den TuS Nordenstadt IV gingen an den Start, Robin Lauer, Dominik Lichtner, Manfred Pohl, Mathias Metz, Ivica Pavic und Stefan Faßbender. Aus den Doppeln, konnte man lediglich nur einen Punkt in die Einzel mitnehmen. Der Punktgewinn wurde erspielt von Lichtner / Pohl die sich gegen Igstadt / Kosinski in drei Sätzen durchsetzen konnten. Lauer / Pavic sowie Metz / Faßbender mussten sich hier geschlagen geben. In den darauf folgenden Einzeln musste sich Lichtner mit 9:11, 13:15 und 10:12 Igstadt geschlagen geben, ebenso Manfred Pohl und Mathias Metz, der im fünften Satz mit 11:13 leider unterlag gegen Propp. Robin Lauer gewann sein Einzel ohne große Probleme gegen Bethge in drei Sätzen. Stefan Faßbender, dessen Leistungskurve im letzten Spiel nach oben zeigte, konnte ein weiteres Fünfsatzmatch für sich entscheiden. Siegreich waren auch Ivica Pavic, der Kosinski in vier Sätzen besiegt, Robin Lauer, der auch sein zweites Spiel des Abend gewann, Dominik Lichtner und Mathias Metz, der nun im zweiten Spiel zu seinem verdienten Sieg kam. In ihren zweiten Einzeln des Abends mussten Manfred Pohl und auch Ivica Pavic sich jeweils mit 0:3 geschlagen geben. Schlussendlich konnte man jedoch den Abend noch zum Guten wenden, denn Stefan Faßbender, der seinen zweiten Sieg einfuhr so wie das Doppel Lauer / Pavic, machten den Abend perfekt und fuhren einen weiteren Sieg in der Saison ein. 



19.09.2016: TuS 1883 Nordenstadt IV - TV 1886 Igstadt II - 9:1

Erster Sieg im dritten Spiel für die vierte Herren des TuS Nordenstadt. Zum ersten Mal in der Saison, spielte man mit fast kompletter Aufstellung - lediglich Markus Zeitler rückte erneut in die Aufstellung der Vierten. Ansonsten traten an dem Abend für den TuS an die Tische Robin Lauer, Ivica Pavic, Manfred Pohl, Mathias Metz sowie Stefan Faßbender. An diesem Abend passte alles! Aus den ersten drei Doppeln holte man gleich drei Punkte. Im ersten Einzel für Robin Lauer tat dieser sich nach einer längeren Pause ein wenig schwer, doch je länger die Partie dauerte, desto sicherer wurde er und konnte zum Schluss mit einem 3:0 nach Sätzen das Match für sich gewinnen. Auch Mathias Metz trat nach längerer Pause wieder an den Tisch, jedoch musste er sich trotz guter Leistung in seinem ersten Spiel Matthias Heinrich mit 9:11, 11:9, 8:11 und 9:11 im vierten Satz geschlagen geben. Somit gab die Vierte lediglich einen Punkt in der Partie ab und gewann klar mit 9:1.



12.09.2016: TuS 1883 Nordenstadt IV - TV 1877 Kostheim - 7:9

Erschwerte Bedingungen für die vierte Herren des TuS Nordenstadt. Zum zweiten Saisonspiel trat die Mannschaft des TuS gleich mit fünf Ersatzleuten an. Neben Stefan Faßbender aus der Vierten spielten noch Benjamin Kaplan, Marion Eschbaumer, David Klein, Sebastian Rösner und Dieter Menger. Zum Beginn des Spieles sah alles nach einem schnellen, und glatten Sieg für Kostheim aus. Nach sieben gespielten Partien, stand es schon 6:1 für Kostheim. Mit Spiel acht wendete sich das Blatt, als Sebastian Rösner für den TuS den ersten Sieg im Einzel am Abend über Menne klarmachte. Man gewann dann in Folge sechs Partien, und es wurde noch mal sehr spannend. Stefan Faßbender, der sich im ersten Spiel Manfred Moses knapp im fünften Satz mit 10:12 geschlagen geben musste, konnte das zweite Einzel im fünften mit 11:9 für sich entscheiden. Ebenfalls spielten Dieter Menger, Sebastian Rösner, Benjamin Kaplan, David Klein sowie Marion Eschbauer, die eine sehr starke Leistung im zweiten Spiel an den Tag legte, jeweils 1:1. Somit wurde das Spiel im Schlussdoppel entschieden, hier musste man sich dann zu fortgeschrittener Stunde dem Doppel Moses / Dimos mit 0:3 Sätzen geschlagen geben.



09.09.2016 - TG 1890 Naurod II - TuS 1883 Nordenstadt IV – 9:6

 

 

 

 

Die vierte Herren des TuS Nordenstadt musste zum ersten Spiel der Saison nach Naurod. Zudem hat man sich Verstärkung aus der fünften Herren geholt, in Form von Markus Zeitler, und Jonas Schmitt auf Grund von Ausfällen. Aus den ersten drei Doppeln konnte man überraschend die ersten zwei Punkte für sich verbuchen. Hier holten Ivica Pavic und Markus Zeitler den ersten Punkt gegen Johannes Merke und Tim Renker. Der zweite Punkt kam von Dominik Lichtner und Manfred Pohl. Hingegen musste sich das dritte Doppel mit Stefan Faßbender und Jonas Schmitt, Matthias Bott und Thomas Kutschera klar mit drei zu null Sätzen geschlagen geben. In den ersten drei Einzeln kam es dann zu wahren Krimis, hier musste Manfred Pohl als Erster ran - gegen Johannes Merke. Man sah ein hart umkämpftes Spiel der beiden, in dem es hin und her ging in einer völligen aufgeheizten Halle, in der man das Gefühl hatte nach jedem Schritt duschen zu müssen. Trotz des harten Kampfes von Manfred Pohl musste er sich am Ende mit 2:3 geschlagen geben. Als nächstes trat Dominik Lichtner an den Tisch, er musste gegen Veit Henker ran. Dominik kam trotz guter Bälle hin und wieder in den ersten zwei Sätzen nicht dazu sein Spiel durchzusetzen und verlor diese. Im dritten und vierten Satz konnte nun aber Dominik seine Stärken ausspielen und holte beide zum Ausgleich. In Satz fünf konnte Dominik nicht an die Leistung der Sätze drei und vier anknüpfen, und verlor den Satz mit 5:11. Somit stand es nun 3:2 für Naurod. In Spiel drei der Einzel kam es zu einem wirklichen Kampf am Tisch. Stefan Faßbender musste gegen Tim Renker ran und schon die ersten zwei Sätze waren extrem hart umkämpft, jedoch leider mit dem besseren Ende für Renker. Nach einer kräftigen Ermahnung von Jonas Schmitt, der sich auch als Coach anbot an diesem Abend, schaffte es Stefan das Spiel auszugleichen. Auch hier ging es in den alles entscheidenden fünften Satz. Tim Renker hatte dann am Ende das Quäntchen Glück auf seiner Seite, da es Stefan nicht schaffte den Sack bei 10:9 zu zumachen. So verlor er mit 13:15 in der Verlängerung. Der Stand nach drei Doppeln und drei Einzeln: 4:2 für Naurod. Als nächstes durfte dann Ivica Pavic an den Tisch, er musste ran gegen Michael Gurlt. Der Start in den ersten Satz für Ivica war sehr vielversprechend, doch hatte er ab der Mitte des Satzes dann kein Glück mehr mit seinen Bällen, so dass Gurlt ran kam, und den Satz doch noch für sich mit 11:7 verbuchen konnte. Ivica hatte jedoch den ersten Satz schnell abgehakt und zeigte im zweiten, wer Herr des Tisches ist, und glich mit 11:5 zum 1:1 in Sätzen aus.  In den Sätzen drei und vier kam es aber dann wieder zu einer wahren Tischtennisschlacht, die Ivica sowohl in Satz drei mit 12:10 und in Satz vier ebenfalls mit 12:10 für sich entscheiden konnte. Wir näherten uns nun dem Ende der ersten Einzelrunde, es fehlten lediglich noch Jonas Schmitt und Markus Zeitler, wobei man hier nun erwähnen sollte, das ein Spielen bei gefühltem Tropenklima keinen Spaß mehr gemacht hat und es eher eine Qual war an den Tisch zu gehen. Doch es führte für Jonas Schmitt kein Weg daran vorbei, genau so wenig wie für Markus Zeitler. Jonas machte den Anfang, und zeigte eine sehr starke Partie gegen Bott. Doch trotz der guten Leistung, konnte Jonas hier in dem Spiel keinen Satz für sich entscheiden und verlor leider mit 0:3 Sätzen, bei sehr knappen Ausgängen. Markus hingen brauchte eine Weile, um wieder reinzukommen in den Sport, da er seit dem Ende der letzten Saison keinen Schläger mehr in der Hand hatte. Er verlor den ersten Satz gegen Kutschera mit 7:11, doch ab dem zweiten Satz zeigte Markus‘  Leistungskurve dann nach oben. Er konnte sich den zweiten knapp mit 14:12 sichern, doch den dritten Satz musste er dann leider wieder, und zwar klar, mit 4:11 abgeben. Die Sätze vier und fünf konnte dann Markus, auch wenn nur knapp, für sich verbuchen. Somit stand es nach der ersten Runde der Einzel 5:4 für Naurod. Das nächste Einzel bestritt Dominik, er musste ran gegen Merke. Merke zeigte einmal mehr an dem Abend eine sehr gute Leistung und setzte sich klar mit 3:0 Sätzen gegen Dominik durch, der an dem Abend nicht wirklich zu seinem Spiel fand. Auch Manfred Pohl verlor an dem Abend sein zweites Einzel gegen Henker. Manfred konnte sich hier lediglich den ersten Satz sichern, doch in den anderen drei Sätzen war Henker klar der Bessere am Abend. Nun war es wieder an der Zeit für Ivica Pavic an den Tisch zu treten, er musst nun gegen Renker ran, der an diesem Abend ja schon ein Fünfsatzmatch in den Knochen hatte und die Luft in der Halle, je länger es dauerte, nicht besser wurde. Ivica startete sehr stark gegen Renker, und holte sich die ersten zwei Sätze, hatte dann aber eine Pechsträhne und traf kaum noch. So musste er Satz drei und vier jeweils mit 5:11 abgeben. Satz fünf war dann wieder hart umkämpft von beiden, doch hatte Renker hier das bessere Ende für sich und gewann mit 11:8 und 3:2 Sätzen auch sein zweites Spiel. Weiter ging es mit der Partie Faßbender gegen Gurlt, hier musste Stefan gleich den ersten Satz abgeben. Er kam aber in Satz zwei und drei zurück und führte mit 2:1 Sätzen. Gurlt kam jedoch noch mal in Satz vier zurück und erreicht den fünften Satz. Doch hier gab es dann nichts mehr für Gurlt zu holen und Stefan machte den Sack zu seinem Sieg an dem Abend mit 11:5 zu. Es stand nun 8:5 für Naurod, und es fehlte lediglich ein Spiel zum Sieg. Markus kam nun das zweite Mal an den Tisch und musste gegen Bott spielen. Markus gewann die ersten zwei Sätze, doch musste er sich, auf Grund von kleineren Konzentrationsschwächen, im dritten Satz geschlagen geben mit 11:13. Doch Markus schüttelte dieses in der kurzen Pause ab und zerlegte seinen Gegner regelrecht mit 11:1 und krönte seine gute Leistung mit seinem zweiten Sieg des Abends. Leider kam es nun zum letzten Spiel des Abends in dem Jonas Schmitt gegen Thomas Kutschera ran musste. Auch in diesem Spiel zeigte Jonas eine sehr starke Leistung, und sicherte sich den zweiten Satz. Der erste ging an Kutschera, leider schaffte es Jonas trotz guter Bälle nicht sich noch einen weiteren Satz oder sogar das Spiel zu holen, und somit gingen die Sätze drei und vier auch an Naurod. Nach der Hitzeschlacht in Naurod, musste sich die Mannschaft des TuS Nordenstadt IV mit 6:9 geschlagen geben.

 

 

Tus Nordenstadt  | service@tt-nordenstadt.de