Home / News
Damen
Herren
Jugend
Schüler
Neuzugänge
Events/Feiern
Sommerfeste
Archiv Saison 16-17
Archiv Saison 15-16
Unser Onlineshop
Trainerteam
Presse
Erbenh. Anz. 18/1
Erbenh. Anz. 17/2
Plopp 05/2017
Erbenh. Anz. 17/1
30.06.2017
16.06.2017
09.06.2017
26.05.2017
19.05.2017
12.05.2017
05.05.2017
27.04.2017
13.04.2017
07.04.2017
31.03.2017
24.03.2017
17.03.2017
03.03.2017
24.02.2017
17.02.2017
10.02.2017
03.02.2017
27.01.2017
20.01.2017
06.01.2017
Erbenh. Anz. 16/2
Tagblatt / Kurier
Turniere/Allg. 2018
Turniere/Allg. 2017
Turniere/Allg. 2016
Fotoalben / Videos
TTR-Hunter
Offizielles
Links
Mitgliedschaft
Trainingszeiten
Newsletter Nordenst.
Unsere Sponsoren
Werbepartner
Vorstand / Kontakt
Impressum
Disclaimer
Datenschutz DSGVO
Administration Login

Teilnehmer des TuS Nordenstadt bei der Hessischen Einzelmeisterschaft der Damen: Coach Oliver Wirbs, Jessica Pietsch, Viola McKearney und Coach
Jonas Schmitt


Vierte Herrenmannschaft des TuS Nordenstadt verteidigt Tabellenplatz zwei in der Tischtennis-Kreisliga

Viola McKearney und Jessica Pietsch mit gutem Auftritt bei den Hessischen Einzelmeisterschaften

In einem immer noch dezimierten Programm zu Beginn der Rückrunde 2016/2017 konnten sowohl die vierte Herrenmannschaft als auch die zweite B-Schüler-Truppe ihre guten Tabellenplätze verteidigen. Teuer verkauften sich Viola McKearney und Jessica Pietsch aus der ersten Damenmannschaft bei ihrer Teilnahme bei den Hessischen Einzelmeisterschaften der Damen.

 

Kreisliga: TuS Nordenstadt IV - TG Naurod II  9:3

Mit einem überzeugenden Sieg gegen einen allerdings extrem ersatzgeschwächten Gast aus Naurod verteidigte die „Vierte“ den zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga. Die Gäste konnten das Spiel bis zum 4:3 offen gestalten, doch danach war der TuS, der durch Robin Lauer (2), Dominik Lichtner (2), Dirk Grundstein, Ivica Pavic und Mathias Metz in den Einzeln sowie Lauer/Grundstein und Metz/Faßbender im Doppel punktete, ungefährdet. Lediglich Ivica Pavic benötigte fünf Sätze um den Nauroder Michael Krohn zu bezwingen. Die Niederlagen von Lichtner/Pavic (1:3 gegen das Nauroder Spitzendoppel Kutschera/Schaab) sowie Dirk Grundstein (1:3 gegen Damm) und Stefan Faßbender (0:3 gegen Kutschera) fielen somit nicht ins Gewicht.

Schüler B Kreisliga: VfR Wiesbaden II - TuS Nordenstadt  5:5

In einem packenden Spiel über zwei Stunden hat die erste B-Schülermannschaft bei der zweiten Mannschaft vom VfR Wiesbaden ein 5:5 Unentschieden erzielt. Das Auftaktdoppel sicherten sich Nicolas Sutter und Finn Ohlinger in einem Spiel über fünf Sätze, das sie nach starker Leistung gewannen. Im Einzel danach geriet das Team durch zwei Niederlagen von Finn, der keine Chance bei seiner 0:3 Niederlage hatte, und Jannik Liess, der sehr unglücklich in der Verlängerung des fünften Satzes verlor, mit 1:2 in Rückstand. Dieser Rückstand wurde durch wichtige Siege von Nicolas und Finn im Anschluss in eine Führung umgewandelt, doch postwendend unterlagen erneut Nicolas Sutter und Jannik Liess, sodass die letzten drei Einzel beim Stand von 3:4 aus Nordenstadter Sicht gespielt wurden. Glücklicherweise zeigten sich Finn und Nicolas als Punktegaranten und sicherten der Mannschaft bei gleichzeitiger Niederlage Jannik Liess‘ den verdienten Punkt. In vielen Spielen konnten zwar nicht alle Akteure ihre Bestleistung abrufen, doch da auch das Spiel hätte verloren gehen können, ist dieses Ergebnis noch ein guter Abschluss.

Schüler B 1.Kreisklasse: TV Erbenheim (SiB) - TuS Nordenstadt II  5:5

Gegen die Mädchen vom TV Erbenheim kam die zweite B-Schülermannschaft nicht über ein 5:5 Unentschieden hinaus. Schon im Doppel zeigten sich Philipp Lichtner und Daniel Seese nicht von ihrer besten Seite und verloren ihr Spiel in fünf Sätzen. Die Einzel brachten zwar zunächst eine 2:1 Führung durch 3:0 Siege von Philipp und Nima Shahsafi, doch in den folgenden drei Einzeln gingen die Nordenstadter Spieler jeweils als Verlierer vom Tisch, was einen 2:4 Rückstand nach sich zog. Somit mussten die nächsten Spiele die Wende einleiten, was Daniel Korus, Daniel Seese und Philipp Lichtner auch gelang. Sie alle siegten mit 3:0 und brachten den TuS wieder auf die Siegerstraße. Nima Shahsafi hätte mit einem Sieg im letzten Einzel den Tagessieg perfekt machen können, doch scheinbar brannten Nima die Nerven derartig durch, dass er keinen Satz gewinnen konnte und das Spiel somit in einem Unentschieden endete. Dennoch steht die Mannschaft weiterhin an der Spitze der Tabelle und blickt in Richtung Meisterschaft.

Schüler B 1.Kreisklasse: TuS Nordenstadt II – FT Schierstein II 9:1

Nach dem 5:5 gegen Erbenheim ließ die zweite B-Schülermannschaft den angekündigten Wiedergutmachungen Taten folgen und fegte die FT Schierstein im Heimspiel mit 9:1 vom Tisch. Pure Dominanz und Überlegenheit strahlte das Team um Philipp Lichtner, Daniel Seese, Nima Shahsafi und Besir Can dabei aus. In den beiden Doppeln zu Beginn sowie in den folgenden sieben Einzeln gab das Team nur einen einzigen Satz ab, ehe Besir Can im letzten Einzel des Tages den Ehrenpunkt zuließ und mit 1:3 unterlag. Mit solchen Ergebnissen darf die Rückrunde gerne weitergehen, denn jeder hofft darauf, dass sich die Mannschaft als Tabellenerster weiterhin behaupten kann, um am Ende der Saison für ihre Leistungen mit dem Meistertitel belohnt zu werden.

 

Hessische Meisterschaften der Damen A – TuS Nordenstadt durch Viola McKearney und Jessica Pietsch vertreten

Am 21. Januar traf sich die hessische Tischtenniselite in Bad Homburg, um die diesjährigen Hessenmeister der Damen und Herren zu ermitteln. Dank guter Ergebnisse bei den Bezirksmeisterschaften konnten sich die Topspielerinnen der Nordenstadter Damenmannschaft, Viola McKearney und Jessica Pietsch, für dieses Turnier qualifizieren. Als krasse Außenseiterinnen gingen die Beiden an die Tische und versuchten, die hochklassige Konkurrenz zu ärgern.

In diesem Jahr wurde der Austragungsmodus modifiziert, sodass nur noch 16 Damen am Start waren und das Turnier an einem Tag ausgetragen wurde. Somit standen den Nordenstadter Damen im Viertelfinale des Doppelwettbewerbs gleich zwei dicke Brocken gegenüber: Janina Kämmerer und Lena Bucht schlagen im Ligabetrieb in der 2. bzw. 3. Bundesliga auf. Zwar konnten sich Viola und Jessi im ersten Satz drei Satzbälle erspielen, ließen diese allerdings ungenutzt und verloren schließlich mit 0:3.

Im Einzel erwischte Jessi mit Bondareva (spätere Drittplatzierte), Grohmann und Heidelbach eine echte Hammergruppe. Alle drei Akteure gehen in der 3.Bundesliga an die Tische. Obwohl Jessi keinen Satz für sich entscheiden konnte, gelang es ihr immer wieder, die Ballwechsel offen zu gestalten. Dabei sammelte sie wichtige Erfahrungen gegen stärkere Gegner, die ihr sicher in der Zukunft weiterhelfen.

Viola konnte ihre Partie gegen Heeg offen gestalten und einen Satz für sich entscheiden. Hier wäre durchaus noch etwas mehr drin gewesen. Gegen Monfardini, eine Drittligaspielerin aus Staffel, verlor sie erwartungsgemäß in vier Sätzen, bevor sie gegen Möller das Turnier versöhnlich abschließen konnte und ihrer Favoritenrolle beim 4:0 gerecht wurde.

Das Turnier wurde etwas von den schlechten Lichtverhältnissen in der Halle überschattet, sodass es vorkam, dass die Aktiven während des Matches den Tisch wechseln mussten, da die einfallende Sonne ein faires Spiel unmöglich machte.

Nach vielen anstrengenden Spielen konnte sich schließlich die erst 13-jährige Sophia Klee zur Hessenmeisterin küren, die sich im Finale gegen Gaia Monfardini durchsetzen konnte. Kurios das Ende der Herrenkonkurrenz: Jochen Schmitt gewann das Endspiel kampflos gegen Dominik Scheja, der aufgrund einer Überlastung nicht antreten konnte.

Für die jungen Damen des TuS Nordenstadt war es trotz des frühen Ausscheidens eine wertvolle Erfahrung, bei diesem hochrangigen Turnier starten zu können. Zusammen mit den Coaches Oliver Wirbs und Jonas Schmitt (ein Dank an dieser Stelle!) konnte man nach dem eigenen Ausscheiden Partien auf sehr hohem Niveau verfolgen und staunte vor allem über die Fähigkeiten der jungen Akteure, die oft den erfahrenen Spielern überlegen waren. Auch im nächsten Jahr werden die Nordenstadter versuchen, sich für die hessischen Meisterschaften zu qualifizieren.

Tus Nordenstadt  | service@tt-nordenstadt.de