Home / News
Damen
Herren
Jugend
Schüler
Neuzugänge
Events/Feiern
Sommerfeste
Archiv Saison 16-17
Archiv Saison 15-16
Unser Onlineshop
Trainerteam
Presse
Erbenh. Anz. 18/1
Erbenh. Anz. 17/2
Plopp 05/2017
Erbenh. Anz. 17/1
30.06.2017
16.06.2017
09.06.2017
26.05.2017
19.05.2017
12.05.2017
05.05.2017
27.04.2017
13.04.2017
07.04.2017
31.03.2017
24.03.2017
17.03.2017
03.03.2017
24.02.2017
17.02.2017
10.02.2017
03.02.2017
27.01.2017
20.01.2017
06.01.2017
Erbenh. Anz. 16/2
Tagblatt / Kurier
Turniere/Allg. 2018
Turniere/Allg. 2017
Turniere/Allg. 2016
Fotoalben / Videos
TTR-Hunter
Offizielles
Links
Mitgliedschaft
Trainingszeiten
Newsletter Nordenst.
Unsere Sponsoren
Werbepartner
Vorstand / Kontakt
Impressum
Disclaimer
Datenschutz DSGVO
Administration Login

Siegerehrung bei der Mini-Meisterschaft 2017 in Nordenstadt

Zweite Herrenmannschaft des TuS Nordenstadt mit überraschendem Auswärtssieg in der Tischtennis-Verbandsliga

Damenmannschaft weiter mit allen Chancen im Titelkampf

Ein gutes Wochenende erlebten die Verbandsligateams des TuS Nordenstadt. Die Damen feierten einen überzeugenden Sieg beim Lokalderby in Bierstadt, während die Herren einen überraschenden Sieg in Burgholzhausen einfuhren. Ihren Premierensieg feierte die zweite Damenmannschaft in der Kreisliga, während die ersatzgeschwächte fünfte Herrenmannschaft zwei klare Niederlagen einstecken musste. Im Nachwuchsbereich überzeugte die erste B-Schüler-Mannschaft mit einem Kantersieg in Schierstein.

Damen Verbandsliga: TV Bierstadt - TuS Nordenstadt  1:8

Einen klaren Sieg konnten die Nordenstadter Damen in Bierstadt gegen das Tabellenschlusslicht der Verbandsliga einfahren. Die Gastgeber mussten auf ihre Nummer Eins und Drei verzichten, während der TuS mit Viola McKearney, Jessica Pietsch, Franziska Hofmann und Carina Grundstein an die Tische ging. Den Gegenpunkt ließ man direkt im ersten Spiel zu, als Viola und Jessi eine katastrophale Leistung im Doppel ablieferten und mit 2:3 unterlagen. Mit vier Dreisatzerfolgen im vorderen Paarkreuz revanchierten sich die Beiden allerdings direkt für die Niederlage. Auch Carina hatte ihre Gegnerin voll im Griff und siegte klar, während Franzi zwei Sätze in der Verlängerung verlor, in den restlichen drei allerdings insgesamt nur 11 Punkte zuließ. Ihr zweites Einzel gestaltete sie dann klarer und sorgte für den Siegpunkt zum 8:1. Damit hat sich die Damenmannschaft des TuS auf den zweiten Platz der Verbandsliga vorgespielt.

Verbandsliga: TTV Burgholzhausen-Köppern - TuS Nordenstadt II  7:9

Voll motiviert ging die zweite Mannschaft auch in das dritte Spiel der Rückrunde, diesmal gegen den TV Burgholzhausen. Fehlten beim 8:8 im Hinspiel noch die Spitzenspieler beider Mannschaften, wurden die Klingen im Rückspiel von beiden Mannschaften in kompletter Aufstellung gekreuzt. Dem TuS gelang ein Traumstart. Frank Seubert/René Gros, Frank Hiebsch/Tommy Klose und auch Dominik und Daniel Attenhofer konnten ihre Doppel gewinnen. Und auch im vorderen Paarkreuz kamen gleich beide Punkte durch Frank Seubert und Frank Hiebsch, die ihren Gegner zwar den ersten Satz überlassen mussten, dann aber jeweils 3:1 gewinnen konnten. Dieses 5:0-Polster sollte im weiteren Verlauf noch sehr wichtig werden, denn ab da begann die Partie langsam aber stetig zu kippen. In der Mitte mussten René Gros und Dominik Attenhofer die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen, so dass Burgholzhausen auf 2:5 verkürzen konnte. Hinten überzeugte Daniel Attenhofer in seinem ersten Match und sorgte mit seinem 3:0 für den sechsten Punkt, aber Thomas Klose („der Trainingslose“) unterlag seinem Gegner 1:3 so dass es beim Stand von 6:3 in den zweiten Durchgang ging. Hier überzeugte Frank Seubert erneut und steuerte den siebten Punkt bei. Frank Hiebsch agierte etwas weniger glücklich und musste sich mit 1:3 geschlagen geben. In der Mitte gab es gegen das starke Paarkreuz der Burgholzhausener wieder nichts zu holen und so kamen die Gastgeber auf 6:7 heran. Daniel Attenhofer fehlte dann im  zweiten Einzel die Kraft, so dass er 2:3 unterlag. Nun hing bei 7:7 alles am trainingslosen Klose. Und das sah zunächst gar nicht gut aus. 0:2 lag der Mannschaftskapitän schon hinten und nichts ließ auf Besserung hoffen. Und so wollte man sich auf der Bank der Nordenstadter schon mit dem Gedanken vertraut machen, dass man trotz einer 5:0 Führung noch mit einem 7:8 ins Enddoppel gehen müsste. Nachdem sein Spiel aber fast schon verloren schien, begann Tommy sich an seinen eigenen Haaren aus dem Sumpf zu ziehen. Und je mehr er wieder aus dem Sumpf herausgucken konnte, desto mehr versank sein Gegner im selbigen. Und das ging so lange weiter, bis Tommy das Spiel noch vollkommen unerwartet gewinnen konnte. So ging es also beim Stand von 8:7 für Nordenstadt ins Enddoppel, das dann Durch Frank Seubert / René Gros souverän gewonnen werden konnte. Fazit: Zwei weitere Punkte gegen den Abstieg und zwei weitere Punkte für die Hoffnung; die stirbt ja bekanntlich zuletzt. Am 18.2. geht es gegen Biebrich weiter. Ein Ausblick auf diese Begegnung ist schwer, denn von der besten bis zur schwächsten Mannschaft der Liga kann Biebrich alles aufbieten. Wichtige Punkte wird man auf jeden Fall eher in anderen Spielen einzufahren müssen…

 

 2.Kreisklasse: TG Naurod III - TuS Nordenstadt V  7:3

Mit einem Gastspiel in Naurod fing für die fünfte Herrenmannschaft die Rückrunde in der Spielzeit 2016/2017 an. Leider musste man mit zwei Punkten Rückstand in die Einzel gehen, da sowohl Schmitt/Schnell als auch Grundstein/Rösner ihre Spiele klar in drei Sätzen verloren hatten. Im vorderen Paarkreuz musste Sebastian Rösner der spielerischen Überlegenheit seines Gegners Tribut zollen und verlor mit 1:3. Ebenso erging es Carina Grundstein, die in einem umkämpften Spiel lediglich den dritten Satz für sich entscheiden konnte. Hinten zeigte Iwona Schnell eine starke Leistung, jedoch musste sie am Ende ihrem Gegner zum 3:0 Sieg gratulieren. Den ersten Punkt für Nordenstadt holte Jonas Schmitt, der in einem abwechslungsreichen Spiel den Entscheidungssatz glücklich, aber verdient gewinnen konnte. In der zweiten Einzelrunde fand Grundstein auch im zweiten Einzel nicht zu ihrer gewohnten Form und verlor deutlich mit 1:3. Besser machte es Rösner, der in seinem Spiel erst eine sichere 2:0 Satzführung vergab, um dann den entscheidenden fünften Satz mit viel Glück in der Verlängerung zu gewinnen. Auch Schmitt musste wie im ersten Spiel über die volle Distanz gehen und konnte am Ende einen weiteren Sieg feiern. Für den Schlusspunkt in diesem Spiel sorgte Schnell, deren starke Leistung erneut nicht belohnt wurde und sie somit mit 0:3 von der Platte gehen musste. Nach dieser 3:7 Niederlage vergrößerte sich der Rückstand auf den Tabellenführer aus Auringen, da diese im Vorfeld ihr erstes Spiel gewinnen konnten.

2.Kreisklasse: TuS Nordenstadt V - TTC RW Biebrich VII  4:7

Nur drei Tage nach der Niederlage in Naurod fand das erste Heimspiel der „Fünften“ gegen Biebrich VII statt. Wie bereits gegen Naurod lag man nach den Doppeln mit 0:2 hinten, da sowohl Grundstein/Rösner als auch Schmitt/Schnell ihre Spiele in drei bzw. vier Sätzen verloren. Vorne hatte Carina Grundstein wenige Probleme mit ihrem Gegner und konnte souverän mit 3:0 gewinnen. Sebastian Rösner kam mit dem Spiel seines Kontrahenten nie wirklich zurecht und verlor klar in drei Sätzen. Im hinteren Paarkreuz zeigte Jonas Schmitt eine gute Leistung, musste sich jedoch knapp im Entscheidungssatz geschlagen geben. Auch Iwona Schnell lieferte ein starkes Spiel ab, musste letzten Endes ihrem Gegner aber zu einem klaren Sieg gratulieren. In ihrem zweiten Einzel bestätigte Grundstein ihre gute Tagesform und gewann klar in drei Sätzen. Auch Rösner konnte dank der Tipps eines Zuschauers sein Spiel knapp im fünften Satz für sich entscheiden. Schmitt konnte seine Leistung ebenfalls deutlich steigern und gewann klar in drei Sätzen. In ihrem zweiten Einzel zeigte Schnell erneut eine starke Leistung, musste jedoch ihrem Gegner wie im Spiel zuvor zum Sieg gratulieren. Mit der knappen 0:3 Niederlage des Doppels Schmitt/Schnell stand schließlich der 4:7 Endstand fest. Durch diese Niederlage ist die „Fünfte“ auf den dritten Tabellenplatz abgerutscht. Das nächste Spiel findet auswärts beim aktuellen Tabellenzweiten aus Kostheim statt.

Damen Kreisliga: TuS Nordenstadt II - Neuenhainer TTV II  6:4

Es war das erste Spiel des Jahres 2017, das erste der Rückrunde, das erste mit „Jugendersatz“ Lisa Eckhardt und vor allem: der erste Sieg! In der Aufstellung mit Lisa Eckhardt, Iwona Schnell, Silke Herzog und Petra Grüner konnten sich die „Second Ladies“ knapp gegen die Gäste aus Neuenhain durchsetzen. Einen großen Anteil daran hatte Lisa, die sowohl das Doppel mit Iwona souverän in drei Sätzen gewann, wie auch ihre drei Einzel. Ihr gilt ein großer Dank für ihr Einspringen für die pausierenden Second Ladies Barbara und Claudia. Silke ging zwei Mal über vier Sätze, konnte aber trotz persönlicher Steigerung noch keinen Sieg einfahren. Und auch Petra sammelte zwar Erfahrung, aber noch keine Punkte. Diese holte dagegen Iwona in ihren beiden Einzeln, die sie sehr sicher in je drei Sätzen gewann. Somit stand es nach gut eineinhalb Stunden das erste Mal 6:4 für die „Second Ladies“ und der Premierensieg konnte gebührend gefeiert werden.

Damen Kreisliga: TTV Burgholzhausen-Köppern - TuS Nordenstadt II  10:0

Das zweite Rückrundenspiel der zweiten Damenmannschaft endete wie das Hinrundenspiel mit einer glatten Niederlage. In der Besetzung Iwona Schnell/Claudia Ohlinger und Silke Herzog/Barbara Fassbender gingen zunächst beide Doppel an die Gastgeber. Dabei erspielten Iwona und Claudia zumindest einen Satz, was für die späteren Spiele noch hoffen ließ. Doch leider verloren Iwona und Barbara ihre ersten Einzel glatt in drei Sätzen. Nur Claudia konnte gegen Köpperns Nr. 2 über fünf Sätze gehen, verlor aber dann doch, genau wie nach drei Sätzen gegen Köpperns Frontfrau. Silke spielte gegen die Nr. 3 ebenfalls fünf Sätze, musste sich aber ebenfalls geschlagen geben. Trotz der gnadenlosen 0:10 Niederlage ist dennoch eine Steigerung bei allen „Second Ladies“ zu sehen, die sie hoffentlich auch bald mal in Punkte umsetzen.

Bezirkspokal Jugend: TuS Nordenstadt – TV Wehen  3:4

Mit einer sehr unglücklichen und überraschenden Niederlage gegen den TV Wehen hat sich die erste Jugendmannschaft aus dem diesjährigen Pokalwettbewerb verabschiedet. Dabei hatte das Spiel noch gut angefangen, denn sowohl Benjamin Kaplan als auch Benjamin Beckmann gewannen souverän ihr erstes  Einzel und brachten das Team mit 2:0 in Führung. Im Anschluss daran spielte Lisa Eckhardt ein dramatisches Einzel gegen die Nummer drei der Gäste, in dem sie nach verlorenem ersten Satz sehr stark aufspielte und sich die nächsten beiden Sätze sicherte. Im vierten Satz führte Lisa bereits mit 10:4, und da am Nebentisch Benjamin Kaplan sein zweites Einzel, das man dem Doppel vorgezogen hatte, schon gewonnen hatte, war der Gesamtsieg mehr als so gut wie in der Tasche. Doch das Unmögliche trat ein, denn Lisa verlor den Satz noch mit 10:12 und auch den entscheidenden fünften Satz konnte sie nicht gewinnen, sodass es beim Stand von 3:1 aus Nordenstadter Sicht mit dem Doppel weiterging. Hier wirkten die Spieler des TuS plötzlich wie aufgelöst, nachdem der sicher geglaubte Sieg noch aus den Händen gerutscht war. Infolgedessen verloren Lisa und Benny Kaplan das Doppel mit 0:3, und auch die letzten beiden Einzel des Tages von Benjamin Beckmann und Lisa Eckhardt brachten keine weiteren Satzgewinne mehr für den TuS, sodass man ein zu 99,9% gewonnenes Spiel noch verlor und in der zweiten Runde des Pokalwettbewerbs die Segel streichen musste.

Jugend Bezirksoberliga: TuS Nordenstadt - SG Anspach II  3:6

Die erste Jugendmannschaft hat nach dem Ausscheiden im Pokalwettbewerb tags zuvor in der Liga eine weitere Niederlage gegen die SG Anspach einstecken müssen. In derselben Aufstellung wie gegen Wehen plus Ersatzmann Raphael Sutter wurden zu Beginn beide Doppel von Benjamin Beckmann/Raphael Sutter und Benjamin Kaplan/Lisa Eckhardt verloren. Im Einzel erwies sich das vordere Paarkreuz als äußerst strak, denn Benjamin Kaplan gewann beide Spiele und drehte dabei im ersten Einzel einen 0:2 Satzrückstand gegen einen Gegner, gegen den er in der Hinrunde noch seine einzige Niederlage hatte einstecken müssen. Gegen eben jenen Spieler setzte sich auch Benjamin Beckmann überraschen in seinem zweiten Einzel mit 3:2 durch. Leider konnten Lisa und Raphael im hinteren Paarkreuz keinen Zähler erspielen, da sich ihre Kontrahenten als zu überlegen zeigten. Lisa verbuchte immerhin noch ein paar Satzgewinne und brachte ihre Gegenspieler zumindest in leichte Bedrängnis, doch am Endergebnis sollte dies nichts mehr ändern. Weiterhin muss die Mannschaft am Tabellenende auf einen weiteren Sieg in der Liga warten.

Schüler A Kreisliga: TV Erbenheim II - TuS Nordenstadt II  5:5

In einem packenden Duell auf Augenhöhe haben sich der TV Erbenheim II und die zweite A-Schülermannschaft 5:5 Unentschieden getrennt. Schon zu Beginn zeichnete sich ein stetiges Hin und Her ab, welches sich an den geteilten Punkten in den Doppeln früh zeigte. Niklas Just und Nicolas Sutter, der als Ersatzspieler fungierte, siegten hauchdünn in fünf Sätzen, während Enes und Kaan Ergün eine eher deutliche 0:3 Niederlage einstecken mussten. Im Einzel erwies sich wieder einmal Niklas Just an Position eins als Punktegarant und steuerte zwei ungefährdete Siege bei. Zweiter Punktelieferant sollte im hinteren Paarkreuz ausgerechnet der Ersatzmann Nico Sutter sein, der ebenfalls zwei Siege erringen konnte und damit dem Team den Punktgewinn sicherte. Besonders sein zweites Einzel trieb die Nerven des Trainers auf die Spitze, als Nicolas bereits mit 1:2 nach Sätzen zurück lag, um sich dann an den eigenen Haaren aus dem Sumpf zu ziehen und das Spiel noch mit 3:2 für sich zu entscheiden. Enes und Kaan mussten der Stärke ihrer Gegner Tribut zollen und auch sich selbst eingestehen, dass es ihre erste Saison im Wettkampf ist und noch viel Erfahrung gesammelt werden muss, um in der Liga konstant Siege einzufahren. Immerhin sprang für das Team ein Punktgewinn heraus, über den sich die Beteiligten sehr freuten.

Schüler B Kreisliga: FT Schierstein - TuS Nordenstadt  0:10

Mit einer weiteren Machtdemonstration hat die erste B-Schülermannschaft die FT Schierstein ohne Spielverlust besiegt und dabei auch in einigen knappen Spielen über fünf Sätze die Nerven bewahrt. Schon das Doppel von Nicolas Sutter und Henry Nguyen entwickelte sich zur Nervenschlacht und wurde nach einem 1:2 Satzrückstand erst in fünf Sätzen gewonnen. Im Einzel überzeugte besonders Jannik Liess, als er einen 0:2 Satzrückstand noch in einen Sieg umwandelte. Darüber hinaus hatte zuvor Nico Sutter ein weiteres Match über fünf Sätze auf die Seite Nordenstadt bringen können. In den übrigen Spielen erwiesen sich sowohl Finn Ohlinger als und auch Henry Nguyen als sehr souverän und ließen keine Zweifel aufkommen, wer am Tisch die Oberhand behalten sollte. Die Mannschaft zieht an der Tabellenspitze weiterhin gemeinsam mit dem TTC Biebrich II ihre Kreise und alles wartet auf den Showdown der beiden Teams, in dem es um die Meisterschaft gehen wird.

Super-„minis“: Nives Rädeker und Julian Troost gewinnen Ortsentscheid der Mini-Meisterschaften beim TuS Nordenstadt

Die Sieger des Ortsentscheids in Nordenstadt der Tischtennis-mini-Meisterschaften heißen Nives Rädeker und Julian Troost. Insgesamt waren am Freitag, den 03.Februar, acht Mädchen und Jungen am Start. Die „minis“ zeigten in drei Altersklassen unter den Augen ihrer Eltern sehenswerte Ballwechsel. Dabei stand der Spaß für alle Beteiligten im Vordergrund und die Kinder bewiesen Talent im Umgang mit dem kleinen weißen Ball. Dank zahlreicher junger Helfer aus den eigenen Reihen konnten die Spiele problemfrei durchgeführt werden und jeder Tisch hatte seinen persönlichen Schiedsrichter. Am Ende freuten sich die Mädchen und Jungen bei der Siegerehrung über Urkunden und schöne Medaillen und strahlten beim Siegerfoto um die Wette. Für die Bestplatzierten heißt es nun am 11.03.2017 in Igstadt sich beim Kreisentscheid für die nächste Runde zu qualifizieren. Über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheide können sie bis hin zu den Endrunden der Landesverbände spielen. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar nach entsprechender Qualifikation die Teilnahme am Bundesfinale 2017. Die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Breitensportaktion im deutschen Sport. In 33 Jahren haben knapp 1,4 Millionen Kinder in ganz Deutschland daran teilgenommen – unter anderem Bastian Steger (SV Werder Bremen), der schon zweimal Silber bei Weltmeisterschaften erspielen konnte. Wer einmal Lust bekommen hat, den Schläger am Tischtennistisch zu schwingen, kann jeden Montag oder Freitag um 17 Uhr in die Taunushalle kommen und unverbindlich ins Training des TuS Nordenstadt reinschnuppern. Unter www.tt-nordenstadt.de findet man weitere Informationen.

Die Ergebnisse in der Übersicht:

Mädchen: 1. Nives Rädeker, 2. Youssra Arjam, 3. Julia Kaplan, 4. Hannah Fuchs

Jungen: 1. Julian Troost, 2. Sergio Dios Naowarat, 3. Maurice Schiefer, 4. Jonas Mucha

Tus Nordenstadt  | service@tt-nordenstadt.de