Home / News
Damen
Herren
Jugend
Schüler
Neuzugänge
Events/Feiern
Sommerfeste
Archiv Saison 16-17
Archiv Saison 15-16
Unser Onlineshop
Trainerteam
Presse
Erbenh. Anz. 18/1
Erbenh. Anz. 17/2
Plopp 05/2017
Erbenh. Anz. 17/1
30.06.2017
16.06.2017
09.06.2017
26.05.2017
19.05.2017
12.05.2017
05.05.2017
27.04.2017
13.04.2017
07.04.2017
31.03.2017
24.03.2017
17.03.2017
03.03.2017
24.02.2017
17.02.2017
10.02.2017
03.02.2017
27.01.2017
20.01.2017
06.01.2017
Erbenh. Anz. 16/2
Tagblatt / Kurier
Turniere/Allg. 2018
Turniere/Allg. 2017
Turniere/Allg. 2016
Fotoalben / Videos
TTR-Hunter
Offizielles
Links
Mitgliedschaft
Trainingszeiten
Newsletter Nordenst.
Unsere Sponsoren
Werbepartner
Vorstand / Kontakt
Impressum
Disclaimer
Datenschutz DSGVO
Administration Login

Erzielt mit zwei Bronzemedaillen sowie der Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften einen tollen Erfolg bei den Hessischen Seniorenmeisterschaften – Frank Hiebsch vom TuS Nordenstadt (Vierter von rechts)


Siegerehrung der Mini-Meisterschaft in der Altersklasse 3 mit den drei Erstplatzierten vom TuS Nordenstadt: Josephine Fuchs, Siegerin Alina Lichtner und Hülya Johan (von links)


Damenteam des TuS Nordenstadt verteidigt Platz zwei in der Tischtennis Verbandsliga

Frank Hiebsch qualifiziert sich für die Deutschen Seniorenmeisterschaften

Mit einem klaren Sieg gegen allerdings ersatzgeschwächte Gäste aus Kelkheim verteidigte die Damenmannschaft des TuS Nordenstadt den zweiten Tabellenplatz in der Verbandsliga. Überwiegend Niederlagen gab es dagegen für die fünfte Herrenmannschaft und die Nachwuchsteams des TuS. Wesentlich erfreulicher endeten dagegen die Turniere des Wochenendes, mit dem Sahnehäubchen von Frank Hiebsch, der sich für die Deutschen Seniorenmeisterschaften qualifizierte.

 

Damen Verbandsliga: TuS Nordenstadt - SG Kelkheim II  8:4

Nach einem Monat Spielpause trafen die Nordenstadter Damen auf den Mitaufsteiger Kelkheim, der sich im Abstiegskampf befindet. Dass sie allerdings nicht unbedingt dorthin gehören, zeigte die Mannschaft eine Woche zuvor, als sie dem Tabellenführer Hattersheim einen Punkt abknöpfen konnte. Somit waren die Damen vom TuS gewarnt und agierten von Anfang an sehr konzentriert. Zum ersten Mal konnte dabei den Kelkheimern ein Doppel abgenommen werden, als Viola McKearney/Kristin Schulz sicher mit 3:0 gewannen. Parallel dazu mussten sich Franziska Hofmann/Marion Eschbaumer mit 1:3 dem vorderen Paarkreuz beugen. In der ersten Einzelrunde blieb es bei der Punkteteilung: Während Viola und Marion sicher mit je 3:0 gewinnen konnten, hatten Franzi und Kristin das Nachsehen – Kristin unterlag dabei unglücklich mit 11:13 im fünften Satz. Besser lief es allerdings im zweiten Einzeldurchgang, als alle vier Spielerinnen siegreich waren und für eine 7:3 Führung sorgten. In den paarkreuzübergreifenden Spielen musste sich nun Marion trotz guten Spiels der gegnerischen Eins geschlagen geben, doch Viola agierte auch in ihrem drittel Einzel an diesem Tag souverän und machte den Sack zum 8:4 zu.

 

2.Kreisklasse: TSV Auringen - TuS Nordenstadt V  7:4

Weiter auf der Suche nach der Vorrundenform ist die „Fünfte“ des TuS, die beim Auswärtsspiel in Auringen eine weitere Niederlage kassierte. Während Grundstein/Rösner nach zwischenzeitlichem Satzrückstand ihr Doppel am Ende knapp mit 3:2 gewinnen konnten, mussten sich Schnell/Jung ihren Gegnern klar mit 1:3 geschlagen geben. Im vorderen Paarkreuz konnte Sebastian Rösner seinen Kontrahenten nie ernsthaft gefährden und verlor glatt in drei Sätzen. Besser machte es Carina Grundstein, die sich in einem engen Spiel mit 3:1 durchsetzen konnte. Hinten zeigte Marcel Jung einige gute Ballwechsel, musste sich jedoch am Ende mit 0:3 geschlagen geben. Iwona Schnell hingegen konnte dank einer couragierten Offensivleistung ihren Gegner verdient mit 3:1 bezwingen. In der zweiten Einzelrunde konnte Grundstein ihren Erfolg aus dem ersten Spiel nicht wiederholen und verlor gegen die Nummer eins der Auringer klar in drei Sätzen. Rösner konnte dagegen seine Leistung gegenüber dem ersten Einzel steigern und gewann klar mit 3:1.  Nachdem sowohl Schnell als auch Jung ihre Spiel jeweils mit 0:3 abgaben, stand das Doppel Grundstein/Rösner vor der Aufgabe, mit einem Sieg die Partie beim Stande von 4:6 in Richtung Unentschieden zu drehen. Da man das Doppel jedoch mit 1:3 verlor, stand die nächste Niederlage fest, wodurch das Team weiter auf den ersten Sieg in der Rückrunde wartet.

 

2.Kreisklasse: TuS Nordenstadt V - TuS Dotzheim IV  4:7

Auch im letzten Heimspiel dieser Saison konnte die „Fünfte“ ihren Abwärtstrend nicht stoppen. Nach den Doppeln lag man bereits mit 0:2 zurück, da sowohl Klein/Schmitt als auch Rösner/Schmidt ihre Spiele jeweils mit 1:3 verloren. Vorne konnte Sebastian Rösner dank seiner sicheren Spielweise klar in drei Sätzen gewinnen. Dasselbe Ergebnis konnte auch David Klein für sich verbuchen, der nach längerer Pause seinen ersten Einsatz in der Rückrunde hatte. Im hinteren Paarkreuz zeigte Jonas Schmitt eine ordentliche Leistung und gewann mit 3:1. Dieter Schmidt hingegen musste trotz einiger guter Ballwechsel seinem Gegner letztlich zum 3:1 Sieg gratulieren. In der zweiten Einzelrunde musste Rösner wieder einmal über die volle Distanz gehen, verlor im Entscheidungssatz aber knapp mit 9:11. Ähnlich erging es auch Klein, der einen 0:2 Satzrückstand wettmachen konnte, aber den entscheidenden Satz ebenfalls mit 9:11 verlor. Auch Jonas Schmitt konnte einen 0:2 Satzrückstand aufholen, gewann aber im Gegensatz zu den beiden Spielern vor ihm sein  Spiel knapp mit 11:8. Nachdem Dieter Schmidt sein zweites Einzel in vier Sätzen verloren hatte, oblag es dem Doppel Rösner/Schmidt, durch einen Sieg die Chance auf ein Unentschieden aufrecht zu erhalten. Nachdem dieses Vorhaben aber aufgrund eines 1:3 gescheitert war, endete auch diese Partie mit einer weiteren 4:7 Pleite. Um den punktlosen Zustand in 2017 zu beenden, bietet sich die nächste Möglichkeit am 24.03.2017 beim Auswärtsspiel gegen Dotzheim III.

 

Schüler A Bezirksliga: TuS Nordenstadt – TTC Offheim  4:6

Die erste A-Schülermannschaft hat in einem spannenden Heimspiel eine bittere Niederlage gegen den TTC Offheim hinnehmen müssen. Krankheitsbedingt fiel Benjamin Kaiser aus, der durch Nicolas Sutter aus der ersten B-Schülermannschaft ersetzt wurde. In den Doppeln verlief das Spiel wie schon so oft in dieser Saison ausgeglichen. Das Duo Hendrik Herzog/Raphael Sutter siegte sicher in drei Sätzen, während Michelle Klein/Nicolas Sutter in vier Sätzen unterlagen. In den Einzeln stellte sich die Nummer eins der Gäste, der gleichzeitig auch die Rangliste der Liga anführt, als unüberwindbar für Hendrik und Raphael heraus, doch konnten beide Spieler des vorderen Paarkreuzes die Nummer zwei in jeweils drei sicheren Sätzen bezwingen. Den vierten Punkt für die Nordenstadter Truppe erspielte Michelle Klein in ihrem ersten Einzel, das sie nach verlorenem ersten Satz noch mit Bravour in vier Sätzen für sich entschied. Unglücksrabe an diesem Abend war Nicolas Sutter, der trotz engagierter Leistung und gutem Kampfeswillen zwei Niederlagen einstecken musste. Nach dieser knappen Niederlage steht das Team weiterhin im Mittelfeld der Tabelle.

 

Schüler A Bezirksliga: TuS Nordenstadt – TV Igstadt II  6:1

Gegen den Ortsnachbarn TV Igstadt konnte die erste A-Schülermannschaft dafür einen ungefährdeten 6:1 Heimsieg feiern. Durch Siege im Doppel von Hendrik Herzog/Raphael Sutter sowie Michelle Klein/Benjamin Kaiser ging die Mannschaft schnell mit 2:0 in Führung. Im Anschluss zeigten Herzog, Sutter und Klein tadellose Leistungen und alles deutete auf einen 6:0 Kantersieg der Mannschaft hin, ehe Benjamin Kaiser in fünf Sätzen noch den für unmöglich gehaltenen Gegenpunkt zuließ. Spitzenspieler Hendrik Herzog ließ es sich danach jedoch nicht nehmen, den sprichwörtlichen Sack mit einem weiteren 3:0 Sieg zu zumachen und der Mannschaft den Gesamtsieg zu bescheren.

 

Schüler A Kreisliga: TTC RW Biebrich III - TuS Nordenstadt II  6:1

Die zweite A-Schülermannschaft hat ihr nächstes Spiel gegen die dritte Riege des TTC Biebrich mit 1:6 verloren. In einem durch und durch überlegenen Spiel der Gastgeber war es Paul Krause, der in seinem ersten Einzel an diesem Tag den Ehrenpunkt durch einen knappen Sieg im fünften Satz über die Nummer zwei der Biebricher erringen konnte. Zuvor hatten die Doppel Paul Krause/Daniel Seese sowie Kaan und Enes Ergün ihre Spiele verloren und auch im Einzel waren die übrigen Akteure außer Paul chancenlos. An der Tabellensituation ändert sich für das Team jedoch nicht viel, denn es steht weiter sicher im Mittelfeld des Klassements.

 

Schüler A Kreisliga: TV Kostheim II - TuS Nordenstadt II  6:2

Ohne den weiterhin fehlenden Spitzenspieler Niklas Just setzte es für die zweite A-Schülermannschaft gegen den TV Kostheim II eine weitere klare 2:6 Niederlage. Im Doppel schafften es Ersatzmann Finn Ohlinger und Neuzugang Raphael Lander-Hellmann ein knappes Spiel in fünf Sätzen für sich zu entscheiden und fielen dabei besonders durch ihre Nervenstärke im fünften Satz auf, der mit 11:3 an das Nordenstadter Duo ging. Im Einzel war es Raphael, der im Duell der beiden Spitzenspieler für einen Lichtblick sorgte und einen starken Sieg in vier Sätzen einfuhr. Es bleibt zu hoffen, dass Niklas Just bald wieder zum Team dazu stößt, um der Mannschaft Siegchancen in den letzten Spielen der Saison zu verschaffen.

 

Schüler B Kreisliga: TuS Nordenstadt – TTC RW Biebrich II (SiA)  5:7

Wie schon in der Vorrunde gab es für die erste B-Schülermannschaft im Spiel gegen die Mädchen des TTC Biebrich nichts zu holen und die Mannschaft verlor ihr Heimspiel klar mit 3:7. Das Doppel zum Auftakt gab schon eine unglückliche Richtung vor, als Nicolas Sutter und Finn Ohlinger in fünf äußerst knappen Sätzen den Kürzeren zogen  und die Mannschaft früh in Rückstand geriet. Im Anschluss daran schaffte es Nicolas sich für das verlorene Doppel zu revanchieren und zum 1:1 auszugleichen. Es folgten zwei Niederlagen von Finn Ohlinger und Jannik Liess, ehe Finn in seinem zweiten Einzel auf 2:3 verkürzen konnte. Dies sollte jedoch bis zum letzten Einzel des Tages der letzte Sieg gewesen sein, sodass die Niederlage nach den verlorenen Einzeln von Nicolas, Jannik, Finn und erneut Jannik bereits besiegelt war. Für seine persönliche Einzelstatistik war es schön, dass Nicolas in seinem letzten Einzel einen ungefährdeten 3:0 Sieg davontragen konnte. An der Tatsache, dass die Mannschaft unter den B-Schülern der Liga bereits Meister ist, änderte diese Gesamtniederlage jedoch nichts mehr. Erin toller Erfolg für die jüngste Generation des TuS!

 

Vier Nordenstadter „Senioren“ bei Hessischen Meisterschaften – Frank Hiebsch holt zwei Medaillen und qualifiziert sich für die Deutschen

Über die Bezirksmeisterschaften konnten sich in diesem Jahr vier Spieler des TuS Nordenstadt für die Hessischen Meisterschaften der Senioren in Bad Hersfeld qualifizieren. Bei diesen Meisterschaften geht es nicht nur um die Titel im Einzel, Doppel und Mixed, sondern auch um die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften in den jeweiligen Altersklassen.

Den Anfang aus Nordenstadter Sicht machte Rene Gros in der Konkurrenz „Ü50“ am Samstag. Im Einzel ließ er seiner Konkurrenz in der Gruppe keine Chance und konnte nach drei Siegen als Gruppensieger ins Achtelfinale einziehen. In der K.O.-Runde traf er auf Andreas Stark (Langen), dem er nach drei knappen Sätzen zum Sieg gratulieren musste. An der Seite von Oliver Dapper (Klarenthal) reichte es im Doppel eine Runde weiter, bevor es erneut Stark war, der seinen Weg beendete. Und – wie soll es anders sein: auch in der Mixed-Konkurrenz (Partnerin Kersten Hollfelder) war es Andreas Stark, der dem gesetzten Doppel einen Strich durch die Rechnung machte. Hier gelang es dem Nordenstadter zwar, einen 0:2 Rückstand wettzumachen, doch letztendlich erwies sich der Langener an diesem Tag als unüberwindbare Hürde.

Am Samstagabend reisten dann auch die weiteren Nordenstadter Oliver Wirbs, Frank Hiebsch und Iwona Schnell an, die sich im Vorfeld entschlossen hatten, lieber am Vorabend die 1:30 Stunde Fahrt nach Bad Hersfeld hinter sich zu bringen. Begleitet von den Fans Jonas Schmitt und Mathias Metz sollte es ein geselliger Abend werden, zu dem spät in der Nacht zur Überraschung Iwonas auch ihre Tochter Michelle mit Viola McKearney hinzustießen, um die Spiele am nächsten Tag nicht zu verpassen.

Die Konkurrenzen Seniorinnen und Senioren 40 starteten am Sonntag früh morgens um 10 Uhr mit den Einzeln. Die beiden Herren Frank und Oli fanden sich in Dreiergruppen wieder und konnten beide gleich das erste Spiel für sich entscheiden. Da im zweiten Spiel der jeweilige Gruppenkopf ebenfalls siegreich war, war der Sprung ins K.O.-Feld bereits geschafft. Im Kampf um den Gruppensieg mussten sich dann allerdings beide nach vier Sätzen geschlagen geben – Oli (wie im Vorjahr auch) gegen Marc Müller und Frank gegen Adam Malaika. Frank hatte nun Losglück und erwischte den punktemäßig schwächsten verbliebenden Spieler des Feldes, Uwe Seidel. Doch auch gegen den Ligakonkurrenten der dritten Mannschaft musste sich Frank ordentlich strecken, konnte letztendlich aber einen 1:2 Rückstand in einen 3:2 Erfolg ummünzen. Oli konnte gegen Stefan Reimann zwar den zweiten Satz „klauen“, musste sich dann allerdings in vier Sätzen geschlagen geben und belegte damit im Endklassement den 9. Platz. Für Frank ging es nun im Viertelfinale weiter: Auf ihn wartete Olis Gruppensieger Marc Müller, der letztlich Hessenmeister werden sollte. Der Spieler der „Zweiten“ lieferte zwar große Gegenwehr, konnte aber schließlich nichts gegen die Sicherheit seines Kontrahenten unternehmen und musste ihm den Vortritt lassen. Nun ging es im Kampf um ein verbleibendes Ticket für die Deutschen Meisterschaften gegen die drei weiteren im Viertelfinale unterlegenen Spieler. Hier konnte sich Frank von Spiel zu Spiel steigern, unter anderem seinen Gruppengegner Malaika schlagen und sich auch an Reimann für die Niederlage Olis revanchieren, wodurch er sich den fünften Platz und das damit verbundene Ticket für die „Deutschen“ vollends verdiente. Doch das sollte noch nicht das Ende der Erfolgsgeschichte sein, denn auch im Doppel- und Mixedwettbewerb agierte Frank äußerst erfolgreich. Im Doppel trat er an der Seite von Thomas Schuh (Staffel) an und hatte in der ersten Runde ein Freilos. Oli musste mit seinem Partner Uwe Seidel (Bad Schwalbach) die erste Runde spielen und gestaltete diese erfolgreich, sodass es im Viertelfinale zum Aufeinandertreffen der beiden Nordenstadter kam. Hier gingen Oli und Uwe mit 1:0 in Führung und hatten im zweiten Satz bei 9:7 die Chance, auf 2:0 zu erhöhen, doch konnten Frank und Thomas diesen Durchgang noch „klauen“ und schließlich mit 3:1 ins Halbfinale einziehen. Hier war dann allerdings gegen Müller/Dörner Schluss. Im Mixed gingen Oli und Iwona zusammen auf Punktejagd, mussten allerdings in der ersten Runde die Segel streichen. In der zweiten Runde traf Frank mit Manuela Keiels-Huhnstock auf die Bezwinger der beiden Nordenstadter und musste sich mächtig strecken, um letztendlich nach fünf Sätzen ins Halbfinale einzuziehen. Erneut war es nun Marc Müller, der den Nordenstadter bremste, dieses Mal mit Partnerin Katja Heidelbach. Nichtsdestotrotz konnte Frank damit bei der Siegerehrung zwei Medaillen entgegennehmen und sich zudem über die Qualifikation zu den Deutschen freuen.

Neu im Turnierbusiness ist Iwona Schnell, die derzeit ihre erste Saison spielt. Daher ging es bei ihr vor allem darum, Erfahrung gegen stärkere Spielerinnen zu sammeln, sodass es nicht weiter schlimm war, dass ihr kein Spielgewinn gelang. Nichtsdestotrotz war sie mit viel Spaß und Elan dabei und konnte, nachdem die anfängliche Nervosität abgelegt war, ihre Konkurrenz ärgern. Im Doppel erreichte sie mit Partnerin Preußer-Mohr den fünften Platz.

Damit gingen die diesjährigen Hessischen Meisterschaften der Senioren zu Ende. Neben den sportlichen Erfolgen kam natürlich auch der gesellige Teil nicht zu kurz, sodass alle Beteiligten viel Spaß an diesem Wochenende hatten. Das Mitreisen von Zuschauern zeigt mal wieder, wie gut der Zusammenhalt und das Interesse an anderen innerhalb des TuS Nordenstadt ist.

 

Kreisjahrgangsmeisterschaften beim TV Igstadt

Auch dieses Jahr richtete der TV Igstadt die Kreisjahrgangsmeisterschaften des Kreises Wiesbaden aus, an denen sechs Spieler des TuS Nordenstadt teilnahmen. Den Anfang machten in der Klasse des Jahrgangs 2007 Besir Can und Konstantin Kaiser bei den Jungs sowie Marlene Cornelius bei den Mädchen. Die Jungs wurden aufgrund der recht hohen Teilnehmeranzahl in Vierer- und Fünfergruppen gelost. Aus den Gruppen qualifizierten sich die zwei besten Spieler für die K-O Runde, sodass Besir und Konstantin ein klares Ziel vor Augen hatten, auch wenn die Spielstärke der Gegner nicht zu unterschätzen war. Besir löste zwei seiner Aufgaben sehr gut und konnte klare Siege von 3:0 und 3:1 einfahren. Zu seinem Pech stellte sich heraus, dass die anderen beiden Kontrahenten viel besser waren als er selbst, dass keine Chance bestand, eines der beiden verbleibenden Einzel zu gewinnen. Trotz einer guten Leistung und einem Spielverhältnis von 2:2 Spielen schied Besir in der Gruppenphase aus, aber sorgte bei den betreuenden Trainern Jürgen Salzbrunn und Joram Bober ob seiner guten Vorstellung für gute Stimmung. Konstantin Kaiser, der noch nicht allzu lange beim TuS Nordenstadt den Schläger schwingt, hatte es sich zur Aufgabe gemacht, in seiner Gruppe von vier Spielern ein Einzel zu gewinnen und nicht auf dem letzten Platz zu landen, da das Niveau grundsätzlich noch zu stark für ihn war, um realistische Chancen auf ein Weiterkommen in Betracht zu ziehen. Im ersten Einzel war er noch klar unterlegen, doch sein zweites Spiel brachte den gewünschten Erfolg und mit einem sehr deutlichen 3:0 Sieg schaffte er es, den letzten Platz in der Gruppe hinter sich zu lassen und nach seiner Niederlage im letzten Einzel auf dem dritten Platz zu landen. Mit dieser Leistung war sowohl Konstantin wie auch Joram Bober sehr zufrieden und es war schön mit anzusehen, wie schnell sich der junge Nordenstadter auf den Beinen bewegte und seine Gegner phasenweise stark in Bedrängnis bringen konnte.

Bei den Mädchen gingen acht Teilnehmerinnen an den Start, die in zwei Gruppen zu je vier Spielerinnen eingeteilt wurden. Marlene Cornelius konnte zuvor ebenfalls noch nicht auf viel Wettkampfpraxis zurückgreifen, sodass jedes Spiel, das sie momentan absolvieren kann, dazu beiträgt, dass sie sich spielerisch weiterentwickelt. Dass aus drei Spielen, die sie zu bestreiten hatte, sogar ein Matchgewinn im fünften Satz heraussprang, war natürlich das Tüpfelchen auf dem I, womit weder Vater Jan noch Trainer Joram Bober im Vorfeld gerechnet hätten. Umso größer war die Freude der jungen Dame, als sie ihren ersten Matchball im zweiten Einzel zum 11:9 im fünften Satz verwandeln konnte. Somit landete sie auf dem dritten Rang ihrer Gruppe, was zwar das Ausscheiden bedeutete, aber ihre Leistung in keiner Weise schmälerte und alle Beteiligten sich sehr zufrieden zeigten.

Am späten Vormittag kam in der Altersklasse zwei (Jahrgang 2006 und jünger) Alina Chen an den Start. Sie hatte sich einer sehr starken Konkurrenz von drei weiteren Spielerinnen auszusetzen, was man im ersten Einzel unmittelbar zu spüren bekam, als sie in drei Sätzen gerade einmal 11 Punkte erzielen konnte. Dennoch konnte man mit der Erkenntnis, dass die Spielerinnen wohl wesentlich stärker als Alina selbst sein würden, gut umgehen und eine Steigerung der Leistung in den nächsten Einzeln erwirken. Die kommenden zwei Spiele sollten schöne Ballwechsel, schnelle Beinarbeit sowie eine motivierte Einstellung und den Willen, Neues zu lernen, mit sich bringen. Und mit dem vierten Rang wurde Alina letzten Endes mit einer Urkunde und einer Medaille belohnt, über die sie sich sehr freute.

Den Schluss eines langen Turniertages machten Daniel Seese und Daniel Korus, die in der Altersklasse eins der Jungen an den Start gingen. Da im Kreis Wiesbaden dieser Jahrgang (2005 und jünger) sehr stark besetzt ist, war es klar, dass es für die beiden Daniels sehr schwer werden würde, die Gruppenphase zu überstehen. Am Ende sprangen dank guter Leistungen und starkem taktischen Verhaltens mehrere Satzgewinne und sogar für jeden der beiden ein Spielgewinn heraus. Dies führte dazu, dass keiner der beiden abgeschlagen auf dem letzten Platz ihrer Gruppen landete. Die krankheitsbedingte Absage Benjamin Kaisers war sehr zu bedauern, da er sicherlich im Kampf um die Medaillen eine Rolle hätte spielen können. Somit landete keiner der Jungs an diesem Tag auf dem Treppchen. Dennoch konnten die Trainer eine positive Bilanz ziehen und man darf sich auf die kommenden Jahrgangsmeisterschaften freuen, wenn die Spieler aus diesem Jahr älter geworden sind und mehr Erfahrung im Wettkampf aufweisen können.

 

Nordenstadter Super-Minis erzielen acht Podestplätze beim Kreisentscheid!

Die besten Akteure der Ortsentscheide der Mini-Meisterschaften trafen sich 11.März in Igstadt, um die besten Tischtennisminis Wiesbadens zu finden. Mit dabei waren auch elf Spieler, die seit den zwei Ortsentscheiden in Nordenstadt beim TuS trainieren. Besonders erfolgreich waren dabei die Mädchen: In der Altersklasse 3 (2008 und jünger) gingen alle drei Podestplätze nach Nordenstadt. Den ersten Platz sicherte sich dabei ungeschlagen Alina Lichtner vor Josephine Fuchs, die nur gegen Alina das Nachsehen hatte. Ebenfalls einen tollen Erfolg und damit Platz drei erspielte sich Hülya Johan. Alle drei haben sich damit für den Bezirksentscheid im April qualifiziert.

In der Altersklasse 2 gingen acht Mädchen an die Tische, sodass in zwei Gruppen gespielt wurde. Während Alina Chen ihre Gruppe souverän für sich entscheiden konnte, musste Marlène Cornelius eine Niederlage hinnehmen. Damit trafen die beiden Freundinnen im Halbfinale aufeinander. Hier setzte sich die ein Jahr ältere Alina in vier Sätzen durch und freute sich über den Einzug ins Finale. Hier reichte dann aber, ähnlich wie bei Marlène in der Gruppe, die Konzentration nicht mehr. Nichtsdestotrotz freuten sich die beiden Mädels über Silber und Bronze und die Quali für die nächste Runde. Die beiden weiteren Nordenstadterinnen, Youssra Arjam und Julia Kaplan, konnten jeweils eine Partie in ihren Gruppen für sich entscheiden und wurden Fünfte.

Auch die Jungen zeigten tolle Leistungen. Den Beginn machte Tobias Globisch, der in der Altersklasse 3 an die Tische ging. Völlig überraschend gelang es ihm, seine Sechsergruppe für sich zu entscheiden und auch das Viertelfinale zu dominieren. Damit hatte er bereits eine Medaille sicher. In der Vorschlussrunde wollte er dann nochmal die Nerven seiner Eltern und der Nordenstadter Betreuer testen und gab eine 2:0 Führung her. Doch im fünften Satz konnte er wieder die Oberhand gewinnen und sich völlig verdient ins Finale vorspielen. Hier wartete nun Henry Bernard, der den ersten Ortsentscheid in Nordenstadt für sich entscheiden konnte. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel, das letztendlich Henry für sich entscheiden konnte und damit Kreisminimeister wurde. Doch auch Tobi freute sich sehr über seinen zweiten Platz von 17 Teilnehmern.

In der Altersklasse 2 ging Tobis älterer Bruder Tim an die Tische. Er hatte in seiner Gruppe Glück, dass sich alle Kontrahenten untereinander schlugen, sodass er bei zwei Siegen und zwei Niederlagen ins Viertelfinale einzog. Hier zeigte er eine tolle Vorstellung und ging schnell mit 2:0 in Führung. Nun machte er es seinem Bruder gleich und musste den 2:2 Ausgleich hinnehmen. Im entscheidenden Satz fehlte ihm leider das nötige Quäntchen Glück, sodass es nicht zum Sieg und der damit verbundenen Qualifikation reichte. Besser machte es Maurice Schiefer, der sich im Viertelfinale verdient durchsetzen konnte. Im Halbfinale traf er auf einen Erbenheimer Spieler, der bereits länger Tischtennis spielt und am Punktspielbetrieb teilnimmt. Davon völlig unbeeindruckt brachte Maurice seinen Gegner durch viele geholte Bälle zur Weißglut und siegte nach einem starken Spiel in vier Sätzen. Im Finale erwies sich dann ein weiterer Erbenheimer Spieler als zu stark, sodass auch er Silber gewann.

Zu guter Letzt ging Sergio Dios Naowarat in der ältesten Konkurrenz an die Tische. Hier erwies sich die Konkurrenz noch als zu stark, sodass es bei zwei Siegen nicht für den Sprung in die K.O.-Runde reichte.

 

Für nahezu alle Kinder war dies das erste Turnier außerhalb Nordenstadts. Dabei präsentierten sie alle das Erlernte und verhielten sich am Tisch außerordentlich sportlich. So zeigten sich nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern und die Betreuer Viola McKearney, Jonas Schmitt, Mathias Metz und Dominik Lichtner sehr stolz auf das Erreichte. Nun wird weiter fleißig trainiert, damit sich die sieben Qualifizierten im April beim Bezirksentscheid ebenfalls gut verkaufen können. 

Tus Nordenstadt  | service@tt-nordenstadt.de