Home / News
Damen
Herren
Jugend
Schüler
Neuzugänge
Events/Feiern
Sommerfeste
Archiv Saison 16-17
Archiv Saison 15-16
Unser Onlineshop
Trainerteam
Presse
Erbenh. Anz. 18/1
Erbenh. Anz. 17/2
Plopp 05/2017
Erbenh. Anz. 17/1
30.06.2017
16.06.2017
09.06.2017
26.05.2017
19.05.2017
12.05.2017
05.05.2017
27.04.2017
13.04.2017
07.04.2017
31.03.2017
24.03.2017
17.03.2017
03.03.2017
24.02.2017
17.02.2017
10.02.2017
03.02.2017
27.01.2017
20.01.2017
06.01.2017
Erbenh. Anz. 16/2
Tagblatt / Kurier
Turniere/Allg. 2018
Turniere/Allg. 2017
Turniere/Allg. 2016
Fotoalben / Videos
TTR-Hunter
Offizielles
Links
Mitgliedschaft
Trainingszeiten
Newsletter Nordenst.
Unsere Sponsoren
Werbepartner
Vorstand / Kontakt
Impressum
Disclaimer
Datenschutz DSGVO
Administration Login

Zog mit einem souveränen Sieg in Wallau ins Viertelfinale des Bezirkspokals ein: die erste A-Schüler-Mannschaft des TuS Nordenstadt (v.l.: Hendrik Herzog, Ben Kaiser, Coach Viola McKearney, Michelle Klein und Raphael Sutter)


Erste Herrenmannschaft des TuS Nordenstadt mit wichtigem Auswärtssieg in der Tischtennis-Hessenliga

Damenmannschaft nach Remis im Spitzenspiel weiter mit allen Chancen in der Verbandsliga

In der ersten vollen Spielwoche des Jahres 2017 standen gleich wichtige Aufgaben für den TuS Nordenstadt auf dem Programm. Im Kampf um den Klassenerhalt konnten die erste Mannschaft (in der Hessenliga) und die zweite Vertretung (in der Verbandsliga) wichtige Siege einfahren. Die Damen kamen im ersten Spiel gegen einen der beiden direkten Meisterschaftskonkurrenten zwar nur zu einem Remis, haben aber weiter alle Chancen, im Kampf um den Titel ein entscheidendes Wort mitzureden.

 

Hessenliga: TuS Nordenstadt - TTC OE Bad Homburg II 3:9

Gegen den großen Favoriten auf die Meisterschaft zeigte sich die erste Herrenmannschaft frisch und gut gerüstet und auch ohne Karsten Reeg wollte das Team so gut wie möglich dagegenhalten und so viele Punkte wie möglich sammeln. Dies gelang im Doppel durch einen Sieg von Joram Bober und Mark Fittler, während Frank Stephan/Niclas Lösch und Gerolf Linke/Marcus Schubert unterlagen. Frank und Niclas waren dabei jedoch hauchdünn an einer Sensation dran, als sie mit 9:11 im fünften Satz gegen das sehr starke Duo Hampl/Haberle verloren. Im Einzel stachen Joram und Niclas heraus, die mit ihren Siegen im mittleren bzw. hinteren Paarkreuz zwei weitere Punkte auf das Konto der Nordenstadter bringen konnten. Im vorderen Paarkreuz entwickelte sich ein packendes Duell auf Augenhöhe zwischen Frank Stephan und Dennis Haberle, in dem der TuS’ler mit 2:1 nach Sätzen führte und im vierten Satz einen Matchball hatte. Leider wurde dieser abgewehrt und der fünfte Satz ging mit 11:9 an Haberle. Gerolf Linke war im ersten Spiel der Saison noch nicht ganz so fit wie er es sich gewünscht hätte und musste seinen Gegnern jeweils zum Sieg gratulieren. Im letzten Einzel des Tages spielten sich Joram Bober und Dirk Lüttich in einen wahren Rausch und zeigten dem Publikum tolle Ballwechsel und ein spannendes Spiel über fünf Sätze. Im Entscheidungssatz deutete vieles auf einen Sieg Bobers hin, der schon mit 6:2 in Führung lag. Doch urplötzlich schien es, als habe Lüttich einen Schalter umgelegt, denn die folgenden neun Punkte gingen ohne weiteren Punktgewinn von Bober an den Bad Homburger, der sich den fünften Satz mit 11:6 sicherte. Zwar wirkt die 3:9 Niederlage auf dem Papier recht deutlich, doch hat das Team auch ohne seine Nummer eins gegen Bad Homburg stark mitgehalten und der eine oder andere Zähler mehr wäre definitiv möglich gewesen.

Hessenliga: TTC Nieder-Roden - TuS Nordenstadt  4:9

Das wichtige Spiel bei der TG Nieder-Roden hat die erste Herrenmannschaft mit 9:4 gewonnen und sich damit im Kampf gegen den Abstieg aus der Hessenliga etwas Luft verschafft. Zum Team war Spitzenspieler Karsten Reeg gestoßen, der am Vortag gegen Bad Homburg noch ausgesetzt hatte. Neue Doppel ergaben sich nur durch die Kombination Reeg/Linke, da die am Samstag eingespielten Duos Frank Stephan/Niclas Lösch und Joram Bober/Mark Fittler im Rhythmus waren und nicht auseinandergerissen werden sollten. Durch die verletzungsbedingte Aufgabe des Doppels sowie der beiden Einzel des Spielers Özer wurden Nordenstadt schon früh drei Zähler gutgeschrieben. Der weitere Spielverlauf wurde zudem noch begünstigt, dass Nieder-Rodens Spitzenspieler Markus Hock nicht zu Verfügung stand. Zu Beginn gewannen die Doppel Reeg/Linke (kampflos) sowie Bober/Fittler und brachten das Team in Führung, während Stephan/Lösch in drei Sätzen verloren. Im Einzel zeigte sich Karsten Reeg gut erholt und topfit und ließ im vorderen Paarkreuz seinen Gegnern mit zwei Siegen in vier Sätzen keine Chance. Frank Stephan blieb in seinem ersten Einzel gegen Mihmat noch sehr souverän, als er mit 3:0 siegte, doch musste er sich im zweiten Einzel gegen Deniz Mai in fünf Sätzen beugen, da er immer wieder mit den unorthodoxen Aufschlägen des Nieder-Rodeners Probleme hatte. Das mittlere Paarkreuz um Gerolf Linke und Joram Bober erzielte ebenfalls Punkte, auch wenn zwei davon ohne einen Ball zu spielen gewonnen wurden. Gegen den zweiten Gegner Andreas Kurka führte Joram schnell mit 2:0 Sätzen, ehe sein Gegner sich noch steigerte und Joram immer verunsicherter wurde und sehr viele Fehler fabrizierte. Diese führte letzten Endes noch zu einer 2:3 Niederlage. Gerolf Linke machte es gegen Kurka besser, auch wenn er nach einer 2:0 Satzführung ebenfalls fünf Sätze spielen musste. Den Entscheidungssatz brachte Linke dann aber mit 11:4 sicher auf seine Seite. Zu guter Letzt sei noch das hintere Paarkreuz um Niclas Lösch und Mark Fittler erwähnt. Lösch musste sich einem stark spielenden Patrick Nowak in fünf Sätzen geschlagen geben, während Mark Fittler sein Soll erfüllte und Ebeling mit 3:1 schlug. Damit steht die Mannschaft zwar noch auf dem vorletzten Rang, hat aber punktetechnisch zu Nieder-Roden aufgeschlossen und bleibt weiterhin motiviert bei der Mission „Klassenerhalt“.

Damen Verbandsliga: Spvgg. Hochheim -  TuS Nordenstadt  7:7

Gleich im ersten Spiel der Rückrunde traf die motivierte Damenmannschaft auf die punktgleiche Mannschaft aus Hochheim, einen der beiden ärgsten Rivalen des TuS im Meisterschaftskampf. In Bestbesetzung spielend startete man in der viel zu kalten Hochheimer Sporthalle stark und konnte beide Doppel für sich entscheiden. Während Jessica Pietsch/Tanja Volland dem gegnerischen Doppel nach vier Sätzen die erste Saisonniederlage zufügen konnten, verspielten Viola McKearney/Franziska Hofmann zunächst eine 2:0 Führung, um schließlich doch mit 11:9 im Entscheidungssatz die Oberhand zu behalten. Dies sollte allerdings der einzige Erfolg im fünften Satz an diesem Abend bleiben. Nachdem Viola durch einen souveränen Dreisatzsieg auf 3:0 erhöhte, verliefen die nächsten drei Spiele sehr bitter. Jessi, Franzi und auch Tanja führten jeweils mit 2:0 Sätzen und sahen sich auf der Siegerstraße, bevor alle drei das Ruder aus der Hand gaben, sich urplötzlich im fünften Satz wiederfanden – und dort allesamt verloren. Besonders ärgerlich waren dabei die Niederlagen von Jessi und Franzi, die mit 10:12 bzw. 9:11 unterlagen. Damit war die Führung dahin und es stand 3:3 – genauso gut wäre auch ein 6:0 möglich gewesen. Spitzenspielerin Viola bewies im Anschluss ihre Klasse als sie sich für die Vorrundenniederlage gegen Quick klar revanchierte und ihr Team wieder in Führung bringen konnte. Auch Jessi agierte im zweiten Einzel erfolgreich und sorgte für den Punkt zum 5:3. Leider konnten Tanja und Franzi im Anschluss erneut nicht annähernd ihre Normalform abrufen und verloren jeweils in vier Sätzen. Auch das zwischenzeitliche ausgehende Licht konnte sie nicht zurück auf die Siegerstraße bringen. So mussten die paarkreuzübergreifenden Partien für eine Entscheidung sorgen. Da sich allerdings die vorderen Paarkreuze auf beiden Seiten keine Blöße gaben, endete das Spiel schließlich Unentschieden. Zwei kleine Punkte in den entscheidenden Augenblicken hätten dem TuS den Sieg gebracht. So verweilen die Damen weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz, weisen allerdings ein Spiel weniger als die punktgleichen Hochheimerinnen auf. Die Rückrunde wird mit Sicherheit weiter spannend verlaufen und es bleibt abzuwarten, wie sich die Hattersheimer Damen, die als Tabellenführer aktuell zwei Minuspunkte weniger aufweisen, im weiteren Saisonverlauf verhalten werden.

Verbandsliga: TuS Nordenstadt II - TT Staffel II  9:1

Nachdem die „Zweite“ über den Jahreswechsel den Mannschafts-Chat von „TTC Schwarzwaldklinik“  in „TTC Aufholjagd“ umbenennen konnte, und zudem nun größtenteils endlich ein ordentliches Trainingspensum aufweist, sollte am ersten Spieltag der Rückrunde gleich „zugeschlagen“ und mindestens zwei Punkte aus den beiden Spielen gegen den TTC Staffel und den TuS Kriftel ergattert werden. Wie genau das gehen sollte, war zwar nicht recht klar, aber man muss sich ja schließlich ambitionierte Ziele setzen. Nachdem sich einige Mannschaften, die mit im Tabellenkeller stehen, zur Rückrunde ordentlich verstärkt haben, mag der Kampf um den Klassenerhalt zwar fast aussichtslos erscheinen, aber trotzdem wollen die „Senioren“ des TuS nochmal alles geben.

Mit Argusaugen beobachtete man also vor dem Spiel, welche Spieler der Staffeler Mannschaft am Samstag den Weg in die Halle nach Nordenstadt finden würden. Und als zunächst weder die Nummer 1, Andre Tamoschus, noch die Nummer 2, Jochen Kaiser, durch die Tür geschlendert kamen, keimte die Hoffnung auf, dass es etwas werden könnte mit den angestrebten zwei  Punkten. Dann kam der ehemalige Erbenheimer Mannschaftskollege Jochen Kaiser aber doch noch, gut gelaunt wie immer, und drohte, dem TuS einen Strich durch die Rechnung zu machen. Allerdings konnten die „Vintage-Truppe“ des TuS wie die Feuerwehr loslegen. Das neues Doppel eins, Frank Seubert/René Gros, das bewährtes Doppel drei, Daniel Attenhofer/Dominik Attenhofer, und sogar das selbsternannte „Gurkendoppel“ Frank Hiebsch/Thomas Klose konnten gleich zu Beginn punkten. Die frühe 3:0 Führung war natürlich ein Auftakt nach Maß. Und so sollte es auch weitergehen, denn Kaiser gab sein Einzel gegen Hiebsch nach ein paar Ballwechseln kampflos ab, weil er erkältungstechnisch arg angeschlagen war. Auch Seubert konnte „vorne“ gewinnen, so dass es schnell 5:0 stand. In der Mitte folgten die spannendsten und schönsten Spiele des Abends. Gros lieferte gegen Trost ein bemerkenswert gutes Spiel ab und erhöhte auf 6:0. Dominik Attenhofer beharkte sich mit Schuh über fünf heiße Sätze, verlor den Entscheidungsdurchgang durch einen Netzroller des Gegners aber äußerst unglücklich mit 9:11 und gestattete den Gästen den ersten Zähler. Da „hinten“ jedoch Daniel Attenhofer sowie überraschenderweise auch der trainingslose Klose überzeugten, und Kaiser auch gegen Seubert schenkte, war die Messe schnell gesungen und mit einem souveränen 9:1 Sieg die Aufholjagd eingeleitet.

Verbandsliga: TuS Kriftel II - TuS Nordenstadt II  9:3

Nach dem schönen Erfolg am Vorabend fuhr man reichlich euphorisiert zum Tabellenzweiten nach Kriftel, um zu schauen, ob auch dort etwas zu holen sein könnte. Die Gastgeber waren allerdings komplett, so dass die Trauben vor dem Spiel ziemlich hoch hingen. Dies sollte sich im Spielverlauf auch unzweifelhaft bewahrheiten, wenngleich das 3:9 als etwas zu deutlich empfunden werden kann. Seubert/Gros holten zu Beginn ihr Doppel, während Hiebsch/Klose und Attenhofer/Attenhofer chancenlos waren. Daneben „klaute“ Hiebsch noch drei Sätze gegen Schindling, während sich Dominik Attenhofer nach 7:10 Rückstand im fünften Satz noch das Spiel gegen Metz holte. Aber das war’s dann auch, mehr sollte nicht kommen, obwohl noch einige durchaus ansprechende Leistungen dabei waren. Besonders ärgerlich waren vor allem die beiden Niederlagen in der Verlängerung der Entscheidungssätze von Seubert (12:14) und Hiebsch (15:17) gegen den Krifteler Ratfai. Nächstes Wochenende geht’s gegen Burgholzhausen weiter. Nach dem 8:8 in der Vorrunde hofft man natürlich, dass auch diesmal irgendwas Zählbares rausspringt, obwohl Burgholzhausen von der Tabelle her natürlich klar favorisiert ist.

Pokal Bezirksklasse: TV Oberstedten - TuS Nordenstadt III  1:4

Das erste Spiel im Jahr 2017 führte die „Dritte“ aus Nordenstadt nach Oberstedten. Die Gäste, die mit zehn Zuschauern anreisten, spielten mit Oli Wirbs, Marcus Schubert und Rudi Henger. Aufgrund des Pokalsystems begann man mit den Einzeln. Oli Wirbs tat sich gegen seinen Gegenspieler Ebner nur im ersten Satz schwer. Er gewann nach 0:1 Rückstand souverän mit 3:1. Marcus Schubert, der gegen den „Einser“ der Gastgeber spielen musste, verlor dagegen mit 1:3. Mit etwas Glück hätte er den Punkt für Nordenstadt holen können, denn alle vier Sätze gingen denkbar knapp aus. Rudi Henger gewann das wichtige dritte Einzel gegen Walloschek in ebenfalls sehr knappen Sätzen mit 3:1. Nach den drei Einzeln folgte das Doppel. Das in der Liga ungeschlagene Doppel Oli und Rudi konnten auch an diesem Tag seine Stärke demonstrieren. In einem höchst anschaulichen Spiel gegen Strieder/Walloschek führte man schnell mit 2:0 in Sätzen. Die Gastgeber kämpften sich aber nochmal heran und gewannen den dritten Durchgang. Im vierten Satz wechselte die Führung hin und her, doch am Ende hatten die Nordenstadter mit 17:15 die Nase vorne. Der „Matchball“ konnte der stark spielende Oli Wirbs in einem hochklassigen Match in vier Sätzen gegen Strieder für den TuS entscheiden. In der nächsten Runde geht es zum aktuellen Tabellenführer der Bezirksklasse 4 nach Niederhofheim.

Bezirksklasse: TuS Nordenstadt III - TV Bierstadt II  9:0

Nach dem erfolgreichen Auftakt ins Jahr 2017 durch den Sieg im Pokal gelang auch der perfekte Auftakt in der Liga. Das Fehlen von Spitzenspieler Oli Wirbs konnte die Mannschaft durch eine geschlossene Leistung kompensieren. Bereits nach den Doppeln konnte man sehen, dass es eine einseitige Partie werden würde. Sowohl Rudi Henger und Till Eckhardt, als auch Kevin Garbe mit Rückkehrer Lars Menger sowie Guido Schneider und Marcus Schubert konnten ihre Doppel in jeweils drei Sätzen gewinnen. Die Gäste konnten auch in den Einzeln der individuellen Klasse der Nordenstadter nichts entgegensetzen. Rudi Henger gewann gegen Schneider nach guter Leistung in drei Sätzen. Auch Kevin Garbe ließ gegen Altmeister Weber nichts anbrennen und gewann mit 3:0. Den ersten Satz für die Gastgeber konnte Czichos gegen Marcus Schubert gewinnen. Nach einem 0:1 Satzrückstand drehte der Nordenstadter aber das Match und gewann in vier Sätzen. Das knappste Spiel an diesem Abend fand zwischen Lars Menger und seinem Kontrahenten Albert statt. Nach einer 1:0 Führung entglitt dem Rückkehrer aus Köln nach und nach die Partie, bis es nach vier Sätzen 1:2 und 4:7 im vierten Satz stand. Doch Lars konnte sich nochmal zurück kämpfen und gewann im Entscheidungssatz denkbar knapp. Die beiden letzten Einzel (Till Eckhardt gewann gegen Gottschalk und Guido Schneider gegen Kunz) gingen dann wieder deutlich mit jeweils 3:0 an den TuS, der im kommenden Spiel auswärts beim VfR Wiesbaden IV antreten muss.

Jugend Bezirksoberliga: TuS Nordenstadt -  VfR Limburg  1:6

Einen traurigen Einstand in die Rückrunde erlebte die erste Jugendmannschaft, die im ersten Spiel auf Lisa Eckhardt und Patrick Rossel verzichten mussten. Dafür kamen der immer noch verletzte Florian Grüner sowie Raphael Sutter aus der ersten A-Schülermannschaft zum Einsatz. Schon die Doppel Benjamin Kaplan/Raphael Sutter und Benjamin Beckmann/Florian Grüner konnten keinen Erfolg feiern und unterlagen mit 0:3 bzw. 1:3. Im Einzel sorgte Benjamin Kaplan für den einzigen Punkt, als er die Nummer zwei der Gäste in drei klaren und souveränen Sätzen schlug. Für einen weiteren Zähler hätte Raphael sorgen können, da er bereits mit 2:1 nach Sätzen in Führung lag und seinen Kontrahenten sicher im Griff hatte. Wie von Geisterhand ließ seine Leistung in der Mitte des vierten Satzes aber nach und am Ende musste er in der Verlängerung des fünften Satzes das Spiel abgeben. Dass Florian Grüner wegen seiner Verletzung am Fuß nicht gewinnen würde, war von vornherein abzusehen und auch Benjamin Beckmann konnte nichts gegen die starke Nummer eins ausrichten, auch wenn er ein sehr gutes Spiel ablieferte und nur mit 1:3 verlor. In den nächsten Spielen steht die zweite Runde des Pokalwettbewerbs auf dem Programm sowie das nächste Ligaspiel gegen die SG Anspach und man hofft darauf, endlich wieder einmal etwas Zählbares erringen zu können.

Bezirkspokal Schüler A: TV Wallau II - TuS Nordenstadt 1:4

Die erste A-Schülermannschaft steht im Viertelfinale des Pokalwettbewerbs, nachdem sie den TV Wallau II mit 4:1 besiegt hat. Aus den ersten drei Einzeln gingen Hendrik Herzog und Raphael Sutter als Sieger vom Tisch und brachten bei gleichzeitiger Niederlage Michelle Kleins die Mannschaft mit 2:1 in Führung. Das anschließende Doppel brachte eine Machtdemonstration seitens des Nordenstadter Duos Herzog/Sutter, welches mit 3:0 auf einen Gesamtspielstand von 3:1 erhöhte. Den Schlusspunkt in einem grundsätzlich überlegenen Spiel setzte Hendrik Herzog, der nach der etwas schwächeren Leistung im ersten Einzel nun mit einem klaren 3:1 Sieg überzeugen konnte und seiner Rolle als Nummer eins des Teams gerecht wurde. Damit steht die erste A-Schülermannschaft unter den besten Acht Teams des Bezirkspokalwettbewerbs.

Schüler A Kreisliga: TuS Nordenstadt – VfR Wiesbaden II  0:6

 

Die zweite A-Schülermannschaft musste im ersten Spiel der Rückrunde ohne ihren besten Spieler, Niklas Just, auskommen. Dies machte sich im Ergebnis deutlich bemerkbar, da das Team chancenlos mit 0:6 unterlag. Lediglich das erste Doppel von Paul Krause und Leander Frönd brachte einen Satzgewinn. Im zweiten Doppel (Kaan und Enes Ergün) sowie in den darauf folgenden vier Einzeln zahlten Paul Krause, Leander Frönd, Noel Klimberg und Enes Ergün Lehrgeld und konnten nur die Überlegenheit der Gäste aus Wiesbaden anerkennen. In den nächsten Spielen möchte die Mannschaft ihre Position im Mittelfeld durch die Präsenz von Niklas Just festigen und hofft auf bessere Resultate.

Tus Nordenstadt  | service@tt-nordenstadt.de