Home / News
Damen
Herren
Jugend
Schüler
Neuzugänge
Events/Feiern
Sommerfeste
Archiv Saison 16-17
Damen
Herren
Jugend
Schüler
1. Schüler A - BL
Berichte RR
Berichte VR
Spieler
2. Schüler A - KL
Berichte RR
Berichte VR
Spieler
1. Schüler B - KL B
Berichte RR
Berichte VR
Spieler
2. Schüler B - KK B
Berichte RR
Berichte VR
Spieler
Mini-Mädels
Archiv Saison 15-16
Unser Onlineshop
Trainerteam
Presse
Turniere/Allg. 2018
Turniere/Allg. 2017
Turniere/Allg. 2016
Fotoalben / Videos
TTR-Hunter
Offizielles
Links
Mitgliedschaft
Trainingszeiten
Newsletter Nordenst.
Unsere Sponsoren
Werbepartner
Vorstand / Kontakt
Impressum
Disclaimer
Datenschutz DSGVO
Administration Login

 


Berichte Rückrunde der 1. Schüler A-Mannschaft

Saison 2016 / 2017 - Bezirksliga

 

31.03.2017: TuS Nordenstadt (SA) – TTC Königstein 2 - 2:6

Die erste A-Schülermannschaft hat sich gegen den Tabellenführer aus Königstein wacker geschlagen und ein Spiel mit 2:6 verloren, das auf dem Spielberichtsbogen deutlicher aussieht, als der Verlauf tatsächlich wiederspiegelt. Hendrik Herzog und Raphael Sutter spielten ein souveränes Doppel und gewannen klar in drei Sätzen. Michelle Klein und Benjamin Kaiser machten gegen die beiden Spitzenspieler ein starkes Spiel, das sie erst nach vier Sätzen verloren und Chancen hatten, auch noch einen zweiten Satz zu gewinnen. Im Einzel siegte Herzog in fünf Sätzen und musste eine 2:0 Satzführung aus den Händen geben, da sich sein Gegenüber in den Sätzen drei und vier deutlich steigerte. Im Entscheidungssatz behielt der Nordenstadter jedoch die Nerven und sicherte sich seinen elften Einzelsieg in der Rückrunde. Raphael Sutter und Michelle Klein unterlagen jeweils mit 0:3 und 1:3 und besonders Michelle war drauf und dran einen fünften Satz zu erzwingen, da sie im vierten Durchgang mehrere Satzbälle hatte und diese leider nicht nutzen konnte. In der zweiten Runde der Einzel unterlag Hendrik dann deutlich mit 0:3 und Raphael konnte in einem Spiel der ungenutzten Chancen nichts mehr ausrichten und verlor mit 1:3, sodass das Spiel ein Ende fand, bevor das hintere Paarkreuz noch etwas hätte ausrichten können. Die Mannschaft trifft nun noch auf den TTC Elz und kann nur bei einem Sieg und gleichzeitiger Niederlage oder Unentschieden der SG Oberbiel noch den fünften Rang in der Tabelle erreichen.



24.03.2017: TuS Nordenstadt (SA) – SG Kelkheim - 3:6

Die erste A-Schülermannschaft erleidet zum Ende der Saison einen Leistungsabfall und verliert gegen die SG Kelkheim zuhause mit 3:6. Hendrik Herzog und Raphael Sutter gewannen ihr Doppel knapp in fünf Sätzen, während Benjamin Kaiser und Michelle Klein trotz einer 2:1 Satzführung noch mit 2:3 unterlagen. Die Einzel waren an diesem Abend ebenfalls von reichlich Spannung geprägt und so vergab Herzog in seinem ersten Einzel zunächst eine klare 2:0 Satzführung, um dann noch im Entscheidungssatz hauchdünn mit 11:9 zu gewinnen. Sein zweites Einzel brachte er jedoch sicher mit 3:0 nach Hause und sicherte sich zwei Einzelsiege. Raphael Sutter hatte in zwei Matches keine Chance und fand zudem nie wirklich zu seinem Spielstil, weswegen auch kein Satzgewinn für ihn heraussprang. Auch im hinteren Paarkreuz war man dieses Mal unglücklich, auch wenn Michelle Klein in ihrem ersten Einzel das Spiel noch hätte ausgeglichener gestalten können, wenn sie ihr Spiel über fünf Sätze für sich entschieden hätte. In den letzten zwei Spielen der Saison möchte die Mannschaft noch einmal zeigen, dass sie eine gute Truppe hat und mit zwei Siegen gegen Königstein 2 und den TTC Elz die Saison anständig im Mittelfeld der Tabelle beenden.



17.03.2017: SG Oberbiel – TuS Nordenstadt (SA) - 6:4

Ohne Benjamin Kaiser hat die erste A-Schülermannschaft unglücklich gegen die SG Oberbiel verloren und fällt in der Tabelle auf den fünften Rang zurück. Zu Beginn unterlagen Hendrik Herzog und Raphael Sutter überraschend deutlich mit 0:3 dem vermeintlich schwächeren Doppel, während Michelle Klein und Ersatzmann Jannik Liess ebenfalls chancenlos in drei Sätzen unterlagen. Die ersten zwei Einzel brachten schon die Vorentscheidung, da Raphael und Hendrik als Verlierer den Tisch verlassen mussten. Dabei geschah das zweite für unmöglich gehaltene Ergebnis, als Hendrik eine souveräne 2:0 Satzführung noch aus den Händen gab. Mit der fünften Niederlage in Folge, die aus dem 0:3 Janniks resultierte, war das Spiel schon fast gelaufen, ehe Michelle Klein mit einem schönen 3:1 Sieg die Wende einleitete. Nun kam auf einmal Hoffnung auf und sowohl Hendrik, wie auch Raphael und erneut Michelle gewannen ihre Einzel und bewiesen jeweils Nervenstärke, als sie alle drei Spiele im fünften Satz für sich entschieden. Umso ärgerlicher war es, dass zuvor kein weiterer Zähler erzielt worden war, denn Jannik Liess, der sich nach Kräften wehrte und alles versuchte, konnte im letzten Einzel des Tages natürlich keinen Punkt erspielen, da die Spielstärke in der Bezirksliga deutlich über seinem Niveau liegt. Dennoch muss man dem Spieler der ersten B-Schülermannschaft ein Kompliment machen, dass er alles ihm Mögliche versucht hat, um noch ein Unentschieden zu erringen. Somit kann die Mannschaft in dieser Saison noch im besten Falle den vierten Platz erreichen.



13.03.2017: TuS Nordenstadt (SA) – TTC Offheim - 4:6

Die erste A-Schülermannschaft hat in einem spannenden Heimspiel eine bittere Niederlage gegen den TTC Offheim hinnehmen müssen. Krankheitsbedingt fiel Benjamin Kaiser aus, der durch Nicolas Sutter aus der ersten B-Schülermannschaft ersetzt wurde. In den Doppeln verlief das Spiel wie schon so oft in dieser Saison ausgeglichen und das Duo Hendrik Herzog/Raphael Sutter siegte sicher in drei Sätzen, während Michelle Klein/Nicolas Sutter in vier Sätzen unterlagen. In den Einzeln stellte sich die Nummer eins der Gäste, der gleichzeitig auch die Rangliste der Liga anführt, als unüberwindbar für Hendrik und Raphael heraus, doch konnten beide Spieler des vorderen Paarkreuzes die Nummer zwei in jeweils drei sicheren Sätzen bezwingen. Den dritten Punkt für die Nordenstadter Truppe erspielte Michelle Klein in ihrem ersten Einzel, das sie nach verlorenem ersten Satz noch mit Bravour in vier Sätzen für sich entschied. Unglücksrabe an diesem Abend war Nicolas Sutter, der trotz engagierter Leistung und gutem Kampfeswillen zwei Niederlagen einstecken musste und im entscheidenden Einzel um ein Unentschieden nicht gewinnen konnte. Nach dieser knappen Niederlage steht das Team weiterhin im Mittelfeld der Tabelle.



10.03.2017: TuS Nordenstadt (SA) – TV Igstadt - 2 6:1

Die erste A-Schülermannschaft hat gegen den Ortsnachbarn TV Igstadt einen ungefährdeten 6:1 Heimsieg feiern können. Früh ging die Mannschaft durch zwei Siege im Doppel durch Hendrik Herzog/Raphael Sutter sowie Michelle Klein/Benjamin Kaiser mit 2:0 in Führung. Im Anschluss daran zeigten Herzog, Sutter und Klein tadellose Leistungen und alles deutete auf einen 6:0 Kantersieg der Mannschaft hin, ehe Benjamin Kaiser in fünf Sätzen noch den für unmöglich gehaltenen Gegenpunkt zuließ. Spitzenspieler Hendrik Herzog ließ es sich danach jedoch nicht nehmen, den sprichwörtlichen Sack mit einem weiteren 3:0 Sieg zu zumachen und der Mannschaft den Gesamtsieg zu bescheren.



03.03.2017: TTC Oberbrechen – TuS Nordenstadt (SA) - 2:6

Gegen drei anwesende Spieler der Heimmannschaft hatte es die erste A-Schülermannschaft relativ leicht einen 6:2 Auswärtssieg einzufahren. Hendrik Herzog und Raphael Sutter gewannen das ausgetragene Doppel in vier Sätzen, während Michelle Klein und Finn Ohlinger, der für den fehlenden Ben Kaiser einsprang, kampflos mit 3:0 siegten. Im Einzel stach Hendrik Herzog mit zwei ungefährdeten 3:0 Siegen heraus, doch auch Raphael Sutter konnte sich hervortun und im vorderen Paarkreuz ein wichtiges Einzel gewinnen und am Ende den Matchpunkt sichern. Schade war, dass Finn Ohlinger in einem harten Kampf über fünf Sätze nicht als Sieger vom Tisch gehen konnte und knapp unterlag. Da Michelle Klein ebenfalls kampflos gewann, war das Spiel frühzeitig zu Ende und die Mannschaft konnte mit zwei Punkten im Gepäck die Heimreise antreten.



13.02.2017: TuS Nordenstadt (SA) – TSG Sulzbach - 1:6

Ohne den erkrankten Spitzenspieler Hendrik Herzog und mit einem an der Hand verletzten Raphael Sutter hatte die erste A-Schülermannschaft im Heimspiel gegen Sulzbach keine Chance. Der für den fehlenden Hendrik Herzog spielende Nicolas Sutter schaffte es mit seinem älteren Bruder im Doppel in den fünften Satz, den sie sehr knapp mit 8:11 verloren und dabei einige Chancen ungenutzt ließen. Das zweite Doppel von Benjamin Kaiser und Michelle Klein ging ohne Satzgewinn an Sulzbach und nur der erste Satz hätte einen anderen Spielverlauf erzeugen können, da dieser mit 14:16 an die Gäste ging. Im Einzel war es Ben Kaiser, der mit seinem knappen Sieg über fünf Sätze den Ehrenpunkt für Nordenstadt erzielte. Das vordere Paarkreuz um Raphael Sutter und Michelle Klein verlor alle vier Einzel mehr oder minder deutlich, während Ersatzmann Nico Sutter der Spielstärke der höheren Spielklasse Tribut zollen musste und bei seiner 0:3 Niederlage keine reelle Siegchance hatte. Es bleibt zu hoffen, dass Hendrik Herzog schnell gesundet und die Mannschaft in vollständiger Aufstellung den Anschluss zu den oberen Plätzen halten kann.



11.02.2017: SG Blau-Weiß Lahr – TuS Nordenstadt (SA) - 1:6

Gegen das Tabellenschlusslicht gab sich die erste A-Schülermannschaft keine Blöße und gab lediglich ein Einzel an die Gastgeber ab. Raphael Sutter fiel verletzt aus und wurde durch Maximilian Klein ersetzt. So gingen zu Beginn gleich beide Doppel durch Siege von Hendrik Herzog/Max Klein und Michelle Klein/Ben Kaiser an Nordenstadt. Die Einzel verliefen bis auf die klare 0:3 Niederlage Max Kleins gegen die Nummer eins der Lahrer sehr deutlich zu Gunsten des TuS Nordenstadt. Hendrik Herzog konnte mit zwei Einzelsiegen seine Bilanz auf 14:4 Siege in der Saison verbessern, während Michelle Klein und Ben Kaiser ebenfalls ungefährdete Siege einfuhren. Auf dem vierten Rang zieht die Mannschaft nun einsam ihre Kreise und versucht, diesen Platz zu verteidigen, denn der Abstand zu den ersten drei Plätzen ist mittlerweile auf vier Zähler angewachsen.



Pokal: 29.01.2017: TV Wallau 2 – TuS Nordenstadt (SA) 1:4

Die erste A-Schülermannschaft steht im Viertelfinale des Pokalwettbewerbs, nachdem sie den TV Wallau 2 mit 4:1 besiegt hat. Aus den ersten drei Einzeln gingen Hendrik Herzog und Raphael Sutter als Sieger vom Tisch und brachten bei gleichzeitiger Niederlage Michelle Kleins die Mannschaft mit 2:1 in Führung. Das anschließende Doppel brachte eine Machtdemonstration seitens des Nordenstadter Duos Herzog/Sutter, welches mit 3:0 auf einen Gesamtspielstand von 3:1 erhöhte. Den Schlusspunkt in einem grundsätzlich überlegenen Spiel setzte Hendrik Herzog, der nach der etwas schwächeren Leistung im ersten Einzel nun mit einem klaren 3:1 Sieg überzeugen konnte und seiner Rolle als Nummer eins des Teams gerecht wurde. Damit steht die erste A-Schülermannschaft unter den besten Acht Teams des Bezirkspokalwettbewerbs.

Tus Nordenstadt  | service@tt-nordenstadt.de