Home / News
Damen
Herren
Jugend
Schüler
Neuzugänge
Events/Feiern
Sommerfeste
Archiv Saison 16-17
Damen
Herren
Jugend
Schüler
1. Schüler A - BL
Berichte RR
Berichte VR
Spieler
2. Schüler A - KL
Berichte RR
Berichte VR
Spieler
1. Schüler B - KL B
Berichte RR
Berichte VR
Spieler
2. Schüler B - KK B
Berichte RR
Berichte VR
Spieler
Mini-Mädels
Archiv Saison 15-16
Unser Onlineshop
Trainerteam
Presse
Turniere/Allg. 2018
Turniere/Allg. 2017
Turniere/Allg. 2016
Fotoalben / Videos
TTR-Hunter
Offizielles
Links
Mitgliedschaft
Trainingszeiten
Newsletter Nordenst.
Unsere Sponsoren
Werbepartner
Vorstand / Kontakt
Impressum
Disclaimer
Datenschutz DSGVO
Administration Login

 


Berichte Vorrunde der 1. Schüler A-Mannschaft

Saison 2016 / 2017 - Bezirksliga

 

03.12.2016: TuS Nordenstadt (SA) – TTC Elz - 6:1

Beim deutlichen 6:1 Erfolg der ersten A-Schülermannschaft im letzten Hinrundenspiel profitierte das Team vom Fehlen eines Spielers der Gäste aus Elz. Somit punkteten Hendrik Herzog/Maximilian Klein im Doppel, während Michelle Klein/Benjamin Kaiser kampflos mit 3:0 gegen das nicht vorhandene Duo gewannen. Im Einzel zeichnete sich ein ähnlich deutliches Bild ab. Der zum ersten Mal in dieser Saison spielende Maximilian Klein unterlag der Nummer eins der Gäste, doch damit waren die Gegenpunkte auch schon gezählt. Spitzenspieler Hendrik verbesserte seine Hinrundenbilanz mit zwei Einzelsiegen auf 12:4 und dadurch, dass Michelle kampflos und Ben 3:0 über die Nummer drei der Elzer siegte, war das Spiel innerhalb von 45 Minuten beendet und die Vorrunde für die erste A-Schülermannschaft abgeschlossen. Insgesamt steht die Mannschaft auf dem vierten Rang in Lauerposition hinter dem Treppchen.



26.11.2016: SG Kelkheim – TuS Nordenstadt (SA) - 6:2

Durch die 2:6 Pleite bei der SG Kelkheim ist die erste A-Schülermannschaft auf den fünften Rang in der Tabelle abgefallen. Trotz vollständiger Aufstellung geriet das Team durch zwei Niederlagen im Doppel von Raphael Sutter/Hendrik Herzog und Michelle Klein/Benjamin Kaiser früh in einen 0:2 Rückstand. Eine Aufholjagd startete im Anschluss Raphael, der die Nummer eins der Gastgeber mit 3:1 bezwang. Überraschend unterlag Hendrik Herzog in seinem ersten Einzel mit 2:3 und auch das hintere Paarkreuz konnte keinen Punkt beisteuern, sodass es vor der zweiten Runde der Einzel bereits 5:1 für Kelkheim stand. Zwar verhinderte Hendrik Herzog durch seinen Sieg im Duell der beiden Spitzenspieler ein früheres Ende des Spiels, doch am Nachbartisch unterlag Raphael in einem spannenden Krimi über fünf Sätze, in dem er noch einen 0:2 Satzrückstand drehte, aber für seine Mühen nicht belohnt wurde und den Entscheidungssatz mit 2:11 verlor und somit dem Spiel ein Ende bereitete. Das letzte Spiel der Hinrunde bestreitet die Mannschaft gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn TTC Elz und hofft darauf, sich mit einem Sieg und Tabellenplatz vier in die Winterpause verabschieden zu können.



21.11.2016: TuS Nordenstadt (SA) – SG Oberbiel - 6:2

Gegen das Tabellenschlusslicht gab sich die erste A-Schülermannschaft in kompletter Aufstellung keine Blöße und hat einen ungefährdeten 6:2 Heimsieg gefeiert. Die Doppel konnten eine 2:0 Führung herausspielen, nachdem Hendrik Herzog/Raphael Sutter und Michelle Klein/Benjamin Kaiser mit 3:1 und 3:0 ihre gegnerischen Duos bezwungen hatten. Im Einzel sorgten Hendrik und Raphael danach für die beruhigende 4:0 Führung. Besonders die Leistung von Raphael ist hervorzuheben, da er nach einem 0:2 Satzrückstand die Partie im fünften Satz noch zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Die Spiele im hinteren Paarkreuz waren ebenfalls zwei nervenaufreibende Partien, in denen Ben Kaiser nach fünf Sätzen als Sieger vom Tisch ging, während Michelle Klein nicht das nötige Glück auf dem Schläger hatte und nach äußerst abwechslungsreicher Leistung mit 2:3 unterlag. Im Duell der beiden Spitzenspieler musste sich im Anschluss daran Hendrik Herzog überraschen deutlich mit 0:3 seinem Kontrahenten geschlagen geben, doch Raphael Sutter sorgte mit seinem zweiten Sieg an diesem Tag für das Gesamtergebnis von 6:2, was der ersten A-Schülermannschaft nach wie vor den vierten Rang in der Tabelle beschert und mit zwei Punkten Rückstand auf die Plätze zwei und drei noch alle Trümpfe in der Rückrunde in der Hand hält.



04.11.2016: TV Igstadt 2 – TuS Nordenstadt (SA) - 5:5

In einem spannenden Spiel kam die erste A-Schülermannschaft beim Ortsnachbarn TV Igstadt nicht über ein 5:5 Unentschieden hinaus. Die Doppel verliefen wie so oft mit einem Sieg des Duos Hendrik Herzog/Raphael Sutter und einer knappen Niederlage von Michelle Klein/Benjamin Kaiser. Das erste Einzel des Tages wurde direkt zu einem der Highlights des Spiels, als Raphael Sutter gegen die Nummer eins der Gastgeber einen 0:2 Satzrückstand in einen 3:2 Sieg verwandelte und in den Sätzen drei, vier und fünf jeweils mit 11:5 als Sieger vom Tisch ging. Hendrik Herzog wurde seiner dominanten Rolle im vorderen Paarkreuz gerecht und steuerte zwei klare Siege bei. In seinem zweiten Einzel hatte Raphael das Glück nicht mehr auf seiner Seite und er verlor im fünften Satz mit 9:11. Tragische Figur an diesem Tag war jedoch Ben Kaiser im hinteren Paarkreuz. Sowohl sein erstes Einzel als auch sein zweites Spiel musste er in der Verlängerung des fünften Satzes abgeben und wurde damit zum Zünglein an der Waage, dass die Partie nicht mit einem doppelten Punktgewinn für das Team belohnt wurde. Michelle Klein hatte zumindest eines ihrer zwei Einzel mit einem klaren 3:0 Sieg für sich entscheiden können. Bricht man es einmal auf das Wesentliche herunter, so hatte die Mannschaft an diesem Tag mit vier Niederlagen im fünften Satz wirklich keinen glücklichen Verlauf erwischt und ein Sieg wäre mehr als möglich, wenn nicht sogar verdient gewesen. Somit bleibt die Mannschaft auf dem vierten Tabellenplatz und muss hoffen, dass der Vorsprung der vorderen Teams nicht allzu groß wird.



15.10.2016: TuS Nordenstadt (SA) – TSG Sulzbach 2 - 0:6

Ohne ihren Spitzenspieler Hendrik Herzog unterlag die erste A-Schülermannschaft der TSG Sulzbach sang- und klanglos mit 0:6 und muss ihre Leistung in diesem Spiel deutlich hinterfragen. Schon die Doppel verliefen alles andere als erfolgreich, da Benjamin Kaiser und Nicolas Sutter sowie Raphael Sutter und Michelle Klein jeweils in vier Sätzen verloren und das Team schnell mit 0:2 in Rückstand geriet. Die Einzel sind auch schnell zusammengefasst, denn im vorderen Paarkreuz gewannen Raphael und Michelle nicht einmal einen Satz. Ben Kaiser hatte bei seiner Niederlage im fünften Satz noch am ehesten die Möglichkeit für das Team zumindest einen Ehrenpunkt zu erzielen. Ersatzmann Nicolas war sichtlich ob der starken Präsenz seines Gegners beeindruckt und musste letztendlich in drei klaren Sätzen seinem Kontrahenten zum Sieg gratulieren. Im nächsten Spiel nach den Herbstferien muss wieder ein Sieg her, damit man nicht den Anschluss an die oberen Teams der Tabelle zu schnell verliert.



08.10.2016: TuS Nordenstadt (SA) – TTC Oberbrechen-  6:3

Die erste A-Schülermannschaft ist nach der Niederlage gegen den TTC Königstein wieder auf dem Vormarsch und hat den TTC Oberbrechen in der heimischen Taunushalle mit 6:3 besiegt. Dabei zeigte sich besonders die Stärke im Doppel, als Hendrik Herzog/Raphael Sutter und Michelle Klein/Ben Kaiser jeweils ihre Partie gewannen und die Mannschaft mit 2:0 in Führung brachten. Hendrik war es auch, der mit seinem ersten Erfolg im Einzel danach schon frühzeitig die Weichen auf Sieg stellte und den Vorsprung auf 3:0 ausbaute. Den Anschlusspunkt erzielte Oberbrechen durch ihre starke Nummer eins, die Raphael Sutter in drei deutlichen Sätzen bezwang. Michelle Klein stellte danach durch einen 3:0 Sieg den alten Abstand wieder her, der umgehend reduziert wurde, da Ben Kaiser ein dramatisches Spiel über fünf Sätze nicht gewinnen konnte. Mit einer 4:2 Führung ging es in die zweite Runde der Einzel, in der auch Hendrik die Stärke der Nummer eins zu spüren bekam und mit 0:3 das Nachsehen hatte. Den wichtigen fünften Punkt erzielte Raphael, der das Duell mit der Nummer zwei der Gäste in fünf Sätzen für sich entschied. Danach war es Michelle, die mit ihrem zweiten Einzelerfolg den Deckel „drauf“ machte und für den Heimsieg sorgte. Bislang steht das Team auf dem vierten Rang der Tabelle und schielt immer mehr auf das Podest, das nun als Saisonziel ausgeschrieben wurde.



Pokal: 07.10.2016: TTC Königstein 2 – TuS Nordenstadt (SA) - 1:4

Die erste A-Schülermannschaft steht in der nächsten Runde des Pokalwettbewerbs, nachdem der TTC Königstein durch einen 4:1 Sieg ausgeschaltet worden ist. Im Ligabetrieb noch unterlegen präsentierte sich das Team wie ausgewechselt und konnte aus den ersten drei Einzeln durch Hendrik Herzog und Raphael Sutter zwei Siege verbuchen, während Michelle Klein der Nummer eins unterlegen war. Sicherlich profitierte die Mannschaft auch von der taktischen Möglichkeit, die Positionen zwei und drei tauschen zu können, sodass Raphael an Position drei auflaufen konnte. Das Doppel Herzog/Sutter erledigte ihre Aufgabe danach bravourös und sicherte dem Team den vorentscheidenden dritten Punkt. Im Anschluss daran ließ es sich Hendrik nicht nehmen, den vierten und damit den Siegpunkt zu erspielen. Zwar verlor er zunächst den ersten Satz, doch steigerte er sich danach erheblich, was dazu führte, dass er mit 3:1 das Spiel gewann. Der Gegner der nächsten Runde steht zwar noch nicht fest, doch ist mit Sicherheit ein starker Gegner zu erwarten und das Team ist für alle Aufgaben gewappnet.



30.09.2016: TTC Königstein 2 – TuS Nordenstadt (SA) - 6:4

Die erste A-Schülermannschaft hat beim TTC Königstein eine knappe 4:6 Niederlage einstecken müssen. Besonders das hintere Paarkreuz um Ben Kaiser und Michelle Klein machte an diesem Abend keinen soliden Eindruck und verlor alle vier ausgetragenen Einzel. In den Doppeln zeigten sich die Spitzenspieler Hendrik Herzog und Raphael Sutter ungewohnt unsicher und gerieten zunächst in einen 0:2 Satzrückstand, ehe sie sich ihrer Stärken besonnen und das Spiel noch im fünften Satz zu ihren Gunsten drehen konnten. Das zweite Doppel von Michelle Klein und Ben Kaiser war eine klare Angelegenheit für die Königsteiner. Im Einzel zeigte Hendrik im vorderen Paarkreuz, dass seine Leistungskurve stark nach oben zeigt, indem er seine zwei Einzel ohne Satzverlust für sich entschied und damit maßgeblich daran beteiligt war, dass vier Punkte auf das Nordenstadter Konto flossen. Auch Raphael machte zwei gute Spiele, die jeweils im fünften Satz entschieden wurden. Leider war es ihm nur in einem der Einzel vergönnt als Sieger den Tisch zu verlassen und das, obwohl er im zweiten Einzel mit einer kämpferischen Leistung einen 0:2 Satzrückstand wettgemacht hatte. Da wie bereits erwähnt im hinteren Paarkreuz kein Zähler erspielt wurde, musste sich die Mannschaft ohne etwas Zählbares auf den Nachhauseweg machen und nun darauf hoffen, dass in den kommenden Spielen wieder Siege eingefahren werden, damit der Anschluss im oberen Drittel der Tabelle gehalten werden kann.



23.09.2016: TuS Nordenstadt (SA) – DJK Blau-Weiß Lahr - 6:3

Mit dem zweiten Spiel folgte der zweite Sieg für die erste A-Schülermannschaft gegen die DJK Blau-Weiß Lahr. Raphael Sutter und Hendrik Herzog eröffneten mit einem 3:0 Sieg im Doppel das Spiel, während Benjamin Kaiser und Michelle Klein mit dem gleichen Ergebnis am Nebentisch unterlagen. Im Einzel erwiesen sich Hendrik und Michelle als die überragenden Akteure, die mit jeweils zwei Siegen Garanten für den Tageserfolg waren. Ebenfalls sehr souverän agierte Ben Kaiser im hinteren Paarkreuz, nachdem er deutlich mit 3:0 die Nummer drei der Gäste bezwungen hatte. Etwas unglücklich war Raphael im vorderen Paarkreuz, da er zunächst sein erstes Einzel deutlich mit 0:3 abgeben musste, um dann im zweiten Einzel ein enges Spiel auf Messers Schneide im fünften Satz verlor. Die Mannschaft ist jedoch allgemein sehr zufrieden mit dem Sieg und hofft weiterhin an der Spitze der Tabelle zu bleiben. Aktuell liegt sie nur aufgrund des schlechteren Spielverhältnisses an zweiter Stelle hinter der TSG Sulzbach.



10.09.2016: TTC Offheim – TuS Nordenstadt (SA) - 2:6

Für die erste A-Schülermannschaft begann die Saison mit einem starken 6:2 Auswärtserfolg über den TTC Offheim. Einzig die starke Nummer eins der Gäste war weder von Raphael Sutter noch von Hendrik Herzog zu bezwingen. Die Doppelpartien gingen in jeweils drei Sätzen zuvor an Sutter/Herzog und Michelle Klein/Benjamin Kaiser. Auch die sonstigen Einzel waren eine Demonstration der Stärke des Nordenstadter Teams. Im vorderen Paarkreuz wurden zwei Zähler erzielt, während im hinteren Paarkreuz Michelle und Ben ebenfalls als Sieger vom Tisch gingen, auch wenn Michelle es mit einem knappen 11:8 im fünften Satz sehr spannend machte. Für die Saison hat sich das Team vorgenommen im oberen Teil der Tabelle zu landen und mit diesem Erfolg den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht.

Tus Nordenstadt  | service@tt-nordenstadt.de