Home / News
Damen
Herren
Jugend
Schüler
Neuzugänge
Events/Feiern
Sommerfeste
Archiv Saison 16-17
Archiv Saison 15-16
Unser Onlineshop
Trainerteam
Presse
Erbenh. Anz. 18/1
Erbenh. Anz. 17/2
22.12.2017
15.12.2017
08.12.2017
01.12.2017
24.11.2017
17.11.2017
10.11.2017
03.11.2017
27.10.2017
20.10.2017
13.10.2017
06.10.2017
29.09.2017
22.09.2017
15.09.2017
08.09.2017
25.08.2017
21.07.2017
14.07.2017
Plopp 05/2017
Erbenh. Anz. 17/1
Erbenh. Anz. 16/2
Tagblatt / Kurier
Turniere/Allg. 2018
Turniere/Allg. 2017
Turniere/Allg. 2016
Fotoalben / Videos
TTR-Hunter
Offizielles
Links
Mitgliedschaft
Trainingszeiten
Newsletter Nordenst.
Unsere Sponsoren
Werbepartner
Vorstand / Kontakt
Impressum
Disclaimer
Datenschutz DSGVO
Administration Login

Belegte einen tollen achten Platz bei der Hessischen Top 16 Rangliste der Damen: Viola McKearney vom TuS Nordenstadt

Erste Herrenmannschaft des TuS Nordenstadt weiter Tabellenführer in der Tischtennis-Hessenliga

Eine gute Woche erlebten die Tischtennisherren des TuS Nordenstadt, die mit allen fünf angetretenen Mannschaften ungeschlagen blieben. Auch die Nachwuchsteams überzeugten bei ihren Auftritten und kassierten in fünf Spielen lediglich eine Niederlage. Ein tolles Ergebnis erspielte das Aushängeschild der Damenmannschaft des TuS, Viola McKearney, die einen tollen achten Platz bei der Hessischen Top 16 Rangliste belegte.

Starke Auftritte der Herrenmannschaften im Ligabetrieb

Einen souveränen Sieg feierte die erste Mannschaft des TuS Nordenstadt in der Hessenliga gegen den Aufsteiger vom TTC Dorchheim-Hangenmeilingen, wodurch die Tabellenführung erfolgreich verteidigt werden konnte. Vor allem dank des überzeugenden Auftritts des ersten Paarkreuzes, Frank Stephan und Gerolf Linke, das alle vier Matches gewann, ließen die Gastgeber zu keiner Zeit Zweifel am Erfolg aufkommen. Die weiteren Punkte gingen auf das Konto von Joram Bober, Niclas Lösch, Oliver Wirbs, Linke/Bober und Wirbs/Mark Fittler.

Die ersatzgeschwächte zweite Mannschaft mühte sich lange, die Pflichtaufgabe gegen den TuS Kriftel IV zu erfüllen, konnte am Ende aber doch noch einen halbwegs souveränen 9:6 Erfolg einfahren und das Punktekonto ebenfalls auf 4:0 ausbauen. Für die fehlenden Stammkräfte René Gros und Frank Seubert kamen Rudolf Henger und Marcus Schubert aus der „Dritten“ zum Einsatz. Beide „Ersatzmänner“ konnten ein Einzel für sich entscheiden. Rudi Henger gelang zudem das Kunststück, mit Partner Thomas Klose zum Auftakt das gegnerische Spitzendoppel Baumann/Brunnhölzl zu schlagen und so den Grundstein zum am Ende verdienten Erfolg zu legen. Die weiteren Zähler erspielten Marcus Pund (2), Frank Hiebsch, Daniel Attenhofer, Thomas Klose und Hiebsch/Attenhofer.

Nach einem vierstündigen zähen Ringen konnte die „Dritte“ in der Bezirksliga zumindest einen Teilerfolg im Derby beim VfR Wiesbaden III erzielen. Dabei ließ sich das Team von der Taunushalle, das auf seinen Spitzenspieler Oliver Wirbs verzichten musste, auch von einem zwischenzeitlichen 3:6 Rückstand nicht entmutigen, kämpfte unverdrossen weiter und sah bei einer 7:6 Führung vor den letzten beiden Einzeln sogar die Chance auf einen doppelten Punktgewinn. Nach den Niederlagen von Guido Schneider und Sascha Gundert musste man aber froh sein, dass man zumindest im Abschlussdoppel die Oberhand behielt, um am Ende nicht doch mit komplett leeren Händen dazustehen. Die Punkte für den TuS holten Thomas Klose/Rudolf Henger (2), Till Eckhardt (2), Thomas Klose, Rudolf Henger, Marcus Schubert und Eckhardt/Gundert. In der Tabelle liegt der TuS somit weiter vor den punktgleichen Gastgebern mit 3:3 Zählern auf Rang fünf.

Einen ungefährdeten Erfolg erspielte die „Fünfte“ in der 2.Kreisklasse. Beim TTC RW Biebrich VII gewann das Team um den überragenden Spitzenspieler Mathias Metz mit 6:3. Nach einem anfänglichen 1:2 Rückstand sorgten die Punkte von Mathias Metz (2), Sebastian Rösner, David Klein, Jonas Schmitt und Metz/Schmitt für den ersten Saisonsieg und den Sprung auf Tabellenplatz drei.

In der 3.Kreisklasse konnte die „Sechste“ gegen die SG Germania Wiesbaden II zumindest einen Teilerfolg erzielen. Punkte von David Klein (2), Sebastian Rösner, Heiko Özaykut und Rösner/Klein sicherten das 5:5 Unentschieden, durch das man weiter auf Rang sieben im Tabellenmittelfeld verbleibt.

Neue Woche bringt Erfolge für die Tischtennisjugend des TuS Nordenstadt

Die aktuelle Spielwoche der Nachwuchsmannschaften brachte bis auf eine Niederlage der ersten B-Schülermannschaft ausschließlich Siege für die Nordenstadter Teams. Am Freitag behaupteten sich die erste A-Schülermannschaft beim Ortsnachbarn TV Igstadt mit 6:3, während die erste Jugendmannschaft sich im vereinsinternen Duell mit der zweiten Jugendmannschaft souverän mit 6:0 durchsetzen konnte. Auswärts bei der TG Naurod verlor die erste B-Schülermannschaft unglücklich mit 2:5, doch die Siege der zweiten Jugendmannschaft am Montag gegen den TV Kostheim (6:1) und der erneute Kantersieg der ersten Jugendmannschaft am Dienstag bei Eintracht Wiesbaden (6:0) hellten die Ergebnisstatistik wieder auf. Zu erwähnen sind Henry Nguyen aus der ersten A-Schülermannschaft, der in seinen Einzeln ungeschlagen blieb sowie Nima Shahsafi und Maurice Schiefer, die mit ihren Siegen der ersten B-Schülermannschaft zwei Zähler bescherten und das Gesamtergebnis von 2:5 etwas positiver aussehen lassen konnten.

Hessische Top 16 Rangliste der Damen – Viola McKearney auf starkem 8. Platz

Über eine Nachnominierung zum hessischen Ranglistenfinale der Damen konnte sich die Spitzenspielerin der ersten Damenmannschaft des TuS Nordenstadt freuen. Viola McKearney bekam die Chance, sich am 23./24.09.17 in Lauterbach mit zahlreichen Damen aus der hochklassigen Ligen messen zu dürfen. Als einzige Spielerin des Turniers, die in der Hessenliga aufschlägt und auch noch nie höher gespielt hat, hatte sie gegen die nach einigen Absagen verbliebenden 11 Konkurrentinnen nichts zu verlieren und konnte in jedem Spiel frei aufspielen.

Gleich das erste Spiel am Samstag ging gegen die Spielerin, die man im Vornhinein als schlagbar eingestuft hatte. Zusammen mit Coach Jonas Schmitt trotzte Viola den 16,5 Grad Hallentemperatur und zitterte wortwörtlich einen 3:2 Sieg nach Hause. In den weiteren sechs Partien ging es gleich viermal gegen Zweit- bzw. Drittligaspielerinnen. Gegen die Kasslerin Tschunichin gelang der Nordenstadterin dabei immerhin ein Satzgewinn und auch in den weiteren Partien – unter anderem gegen die ehemalige Jugendeuropameisterin Lemmer und die Jugendnationalspieler Kämmerer und Tsutsui – war Viola nie hoffnungslos verloren und konnte die Ballwechsel offen gestalten. Unter dem Strich blieb es aber am ersten Turniertag bei dem einem Sieg aus dem Auftaktmatch.

Am Sonntag reiste Coach Oli Wirbs an und zusammen nahm man sich vor, die Abwehrspielerin Li zu bezwingen. Erneut war es das erste Spiel und erneut ging es in den fünften Satz. Dieses Mal konnte Viola allerdings einen 0:2 Rückstand wettmachen und führte im Entscheidungssatz mit 3:0. Doch ab da wurde die vorgegebene Taktik zu oft verlassen, sodass sie sich am Ende mit 9:11 geschlagen geben musste. Zunächst war die Enttäuschung groß, doch sollte sich dies in Anbetracht dessen, dass man die letzten drei Spiele allesamt für sich entscheiden konnte, schnell ändern!

Los ging es gegen Anna Heeg, die erfolgreich in der Regionalliga aufschlägt und die Viola bereits häufiger ärgern, aber noch nie besiegen konnte. Doch danach sah es in den ersten beiden Sätzen dieses Mal überhaupt nicht aus, denn schnell lag die junge Nordenstadterin mit 0:2 Sätzen zurück. Viola rappelte sich aber nochmal auf und brachte ihre Konkurrentin mit gut gesetzten Schupfbällen und starken Blocks so in Bedrängnis, dass sie drei Sätze in Folge gewinnen konnte und erstmals eine Spielerin mit 200 TTR-Punkten mehr bezwingen konnte.

Weiter ging es dann gegen die beim Ligakonkurrenten Münster spielende Luh-Fleischer, die mit unangenehmen Noppen am Tisch stört. Diese Noppen umging Viola gut, sodass – erneut nach fünf Sätzen – der dritte Sieg des Turniers feststand. Spielerin, Coaches und der mitgereiste Fan Mathias Metz waren bereits zu diesem Zeitpunkt begeistert von der Tagesleistung und allen war klar, dass die letzte Gegnerin und spätere Viertplatzierte, Wilferth, eigentlich unbezwingbar war. Eigentlich, faktsich aber ganz und gar nicht! Von den vorangegangenen Siegen beflügelt, spielte die Nordenstadterin nun ihr stärkstes Tischtennis und nutzte es aus, dass die Spielweise der Konkurrentin ihr in die Karten spielte. Nach drei Sätzen mit langen Ballwechseln und starken Gegentopspins und Blocks ging Viola als Siegerin vom Tisch und sicherte sich dank des überragenden zweiten Turniertages den achten Platz in der Endabrechnung.

 

Mit diesem achten Platz hatte im Vorfeld keiner der Beteiligten gerechnet. Im Endergebnis ließ Viola drei Konkurrenten hinter sich, gegen die sie zwar verloren hatte, schlug aber dreiSpielerinnen, die am Ende die Plätze 4, 6 und 7 einnahmen. Dieses Ergebnis lässt für die am kommenden Wochenende startende Hessenligasaison hoffen, in der die erste Damenmannschaft des TuS versuchen wird, als Aufsteiger Fuß zu fassen. 

Tus Nordenstadt  | service@tt-nordenstadt.de