Home / News
Damen
Herren
Jugend
Schüler
Neuzugänge
Events/Feiern
Sommerfeste
Archiv Saison 16-17
Archiv Saison 15-16
Unser Onlineshop
Trainerteam
Presse
Erbenh. Anz. 18/1
Erbenh. Anz. 17/2
22.12.2017
15.12.2017
08.12.2017
01.12.2017
24.11.2017
17.11.2017
10.11.2017
03.11.2017
27.10.2017
20.10.2017
13.10.2017
06.10.2017
29.09.2017
22.09.2017
15.09.2017
08.09.2017
25.08.2017
21.07.2017
14.07.2017
Plopp 05/2017
Erbenh. Anz. 17/1
Erbenh. Anz. 16/2
Tagblatt / Kurier
Turniere/Allg. 2018
Turniere/Allg. 2017
Turniere/Allg. 2016
Fotoalben / Videos
TTR-Hunter
Offizielles
Links
Mitgliedschaft
Trainingszeiten
Newsletter Nordenst.
Unsere Sponsoren
Werbepartner
Vorstand / Kontakt
Impressum
Disclaimer
Datenschutz DSGVO
Administration Login

Steht weiterhin souverän auf Platz eins in der Tabelle: die erste A-Schüler-Mannschaft des TuS Nordenstadt: (v.l.) Michelle Klein, Finn Ohlinger, Coach Jonas Schmitt, Henry Nguyen und
Nicolas Sutter

Wichtiger Sieg für die Damen des TuS Nordenstadt in der Tischtennis-Hessenliga

Erste Herrenmannschaft verliert Verfolgerduell in der Hessenliga

Während die Hessenliga-Damen des TuS einen wichtigen Sieg einfuhren, blieben die auf Bezirks- und Hessenebene aktiven Herrenteams sieglos. Überzeugen konnte dagegen die „Fünfte“, die in der 2.Kreisklasse gleich zwei Siege einfahren konnte. Im Jugendbereich stachen vor allem die erste Jugend- und die erste A-Schüler-Mannschaft heraus.

Damenteam mit wichtigem Sieg in der Hessenliga:

Nicht überragend gespielt, aber zwei wichtige Punkte eingefahren – so lautete das Fazit der ersten Damenmannschaft nach dem 8:5 „Pflichtsieg“ gegen den Tabellenletzten aus Reinheim. Nach einem zähen Auftakt (Siegen von Viola McKearney/Tanja Volland im Doppel und Viola McKearney im Einzel standen Niederlagen von Jessica Wissler/Kristin Schulz sowie Jessica Wissler gegenüber) konnte man sich durch Siege aller vier Damen vorentscheiden auf 6:2 absetzen. Mit zwei Niederlagen „hinten“ ließ man die Gäste zwar wieder etwas näherkommen, doch Siege von Viola McKearney und Jessica Wissler in den „Überkreuz-Spielen“ machten den wichtigen Erfolg perfekt.

Schlechter lief es für die zweite Damenmannschaft in der Kreisliga. In Kostheim kassierte man eine 2:8 Niederlage, bei der nur Marion Eschbaumer zweimal für den TuS punkten konnte, und auch bei der 4:6 Heimniederlage gegen Neuenhain konnte man keinen zählbaren Erfolg einfahren. Hier punkteten Claudia Ohlinger, Silke Herzog und Iwona Schnell im Einzel sowie Schnell/Herzog im Doppel.

Ersatzgeschwächte Herrenmannschaft kassiert Niederlage in der Hessenliga:

Die ersatzgeschwächte erste Herrenmannschaft des TuS musste im Verfolgerduell der Hessenliga eine 4:9 Heimniederlage gegen Heppenheim hinnehmen. Bis zum 3:4 konnte man durch Siege von Frank Stephan/Gerolf Linke, Gerolf Linke und Joram Bober noch mithalten, doch drei Fünf-Satz-Niederlagen in Folge (von Mark Fitttler, Niclas Lösch und Daniel Attenhofer) brachten den TuS entscheidend in Rückstand, so dass im Anschluss Gerolf Linke mit seinem zweiten Einzelerfolg im vorderen Paarkreuz nur noch Ergebniskosmetik betreiben konnte.

Eine Heimniederlage kassierte auch die „Dritte“ in der Bezirksliga, die sich im Derby gegen Igstadt mit 6:9 geschlagen gegeben musste. Entscheidend war die Schwäche in den Doppeln, die allesamt an die Gäste gingen. Einzelsiege von Marcus Schubert (2), Kevin Garbe (2), Lars Menger und Till Eckhardt reichten nicht, um im Schlussdoppel noch eine Chance auf eine Punkteteilung zu bekommen.

Zumindest einen 8:8 Teilerfolg feierte die „Vierte“ in der Bezirksklasse. Doch im Kampf gegen den Abstieg war das Unentschieden beim Tabellenletzten aus Esch nicht der erhoffte Befreiungsschlag. Da man den Punkt aber trotz eines 4:8 Rückstandes erkämpfte, konnte man am Ende des Tages von Glück sprechen, dass der Gegner in der Tabelle nicht vorbeigezogen war. Die Punkte für den TuS erspielten Stefan Faßbender (2), Till Eckhardt, Guido Schneider, Sascha Gundert, Carina Grundsein, Faßbender/Grundstein und im Abschlussdoppel Eckhardt/Robin Lauer.

Positive Schlagzeilen machte dagegen auch in der vergangenen Woche die „Fünfte“, die durch zwei Siege die Tabellenführung in der 2.Kreisklasse verteidigte. Zunächst gewann das Team mit 6:2 bei Eintracht Wiesbaden IV. Hier punkteten Mathias Metz (2), Sebastian Rösner (2), David Klein und Klein/Rösner. Im zweiten Spiel konnte man sogar einen 6:0 Erfolg feiern. Im Heimspiel gegen den TV Waldstraße erspielten Metz, Rösner, Klein, Jonas Schmitt sowie die gewohnten Doppel Metz/Schmitt und Klein/Rösner die Punkte für das Team der Taunushalle.

Ihren Aufwärtstrend fortgesetzt hat auch die „Sechste“ in der 3.Kreisklasse. Beim 6:1 Sieg bei RW Biebrich IX punkteten Sebastian Rösner (2), Brendan McKearney, Iwona Schnell, Rösner/Schnell und McKearney/Dieter Schmidt. Durch den Sieg sprang das Team auf den vierten Tabellenplatz.

 

Erste Jugend und erste A-Schüler überzeugen:

In der abgelaufenen Punktspielwoche konnten unter den Jugend- und Schülermannschaft besonders die erste Jugend- und die erste A-Schülermannschaft überzeugen. Gegen den TV Frauenstein brauchten Benjamin Kaplan, Hendrik Herzog, Raphael Sutter und Benjamin Beckmann lediglich 35 Minuten Spielzeit, um den 6:0 Kantersieg der ersten Jugendmannschaft einzufahren. Ebenso  ungefährdet und ohne Satzverlust verlief das Gastspiel beim TuS Eintracht Wiesbaden wodurch das Team weiter einsam seine Kreise an der Tabellenspitze der Kreisliga zieht.

Zumindest einen Punkt konnte in der gleichen Klasse die zweite Jugendmannschaft im Heimspiel gegen die erste Jugendmannschaft des TuS Eintracht Wiesbaden einfahren. Überragender Akteur war Phillip Lichtner, der im vorderen Paarkreuz beide Einzel für sich entschied und zum Garant für den Punkterfolg wurde. Leider verlor der sonst so sichere Punktesammler Florian Grüner sein zweites Einzel in der Verlängerung des fünften Satzes, sodass der Mannschaft der Gesamtsieg verwehrt wurde.

Ebenfalls mit 6:0 siegte die erste A-Schülermannschaft gegen das jüngere Team von Eintracht Wiesbaden und gab dabei in sechs Spielen nur fünf Sätze ab. Knapp verliefen lediglich die beiden Einzel von Nicolas Sutter und Michelle Klein, die sich erst im fünften Satz durchsetzen konnten. Etwas länger brauchte man beim Auswärtsspiel gegen die dritte Mannschaft vom VfR Wiesbaden. Hier gewann man „nur“ mit 6:2. Nach einer 4:0 Führung sah alles nach einem klaren Sieg aus, ehe Finn Ohlinger und Henry Nguyen ihre beiden Einzel im hinteren Paarkreuz verloren, so dass erst Hendrik Herzog und Michelle Klein durch ihre jeweils zweiten Einzelerfolge im vorderen Paarkreuz den Sack zu machten. Durch diesen „Doppelsieg“ steht die Truppe in der Tabelle nach wie vor auf dem Platz an der Sonne.

Nicht so erfolgreich verlief die Woche für die zweite A-Schülermannschaft, die beim Auswärtsspiel in Schierstein mit einer klaren 1:6 Niederlage die Heimreise antreten mussten. Im Duell Tabellenerster gegen -zweiter hatte sich die Mannschaft viel vorgenommen, doch leider wurde das Quartett des TuS mit Ausnahme von zwei Einzeln im vorderen Paarkreuz förmlich deklassiert, da außer Sergio Dios und Philipp Lichtner keine Satzgewinne verzeichnet werden konnten. Entsprechend enttäuscht zeigten sich die Mannschaft und deren Betreuer Jürgen Salzbrunn, der mit dem Ziel Auswärtssieg nach Schierstein gestartet war. Im zweiten Spiel der Woche trennte sich das Team aus der Taunushalle mit dem Gast vom TV Kostheim III mit einem 5:5 Unentschieden. Bei einer 3:1 Führung sah zu Beginn noch alles gut aus, ehe drei Niederlagen in Folge die Mannschaft in Rückstand brachten. Der starke Sergio Dios glich mit seinem zweiten Erfolg im Einzel wieder aus, bevor in den letzten beiden Einzeln beide Teams noch einmal punkteten, sodass am Ende das Remis auf dem Papier stand.

Die erste B-Schülermannschaft machte ihre Aufgabe in der heimischen Taunushalle dagegen sehr gut und siegte souverän mit 6:1 über den TV Bierstadt. Bis auf die Niederlage von Konstantin Kaiser in seinem ersten Einzel gegen die starke Nummer eins der Gäste gab es keinen Verlustpunkt zu vermelden. Henry Bernard, Tim Globisch und der im Doppel eingesetzte Maurice Schiefer machten kurzen Prozess mit den Gegnern und sicherten sich Platz drei in der Tabelle.

Den Abschluss der Woche machten erneut die Mädchen des TuS Nordenstadt, die am Sonntag gegen die SV Titania Eppenhain klar mit 0:5 verloren, aber im zweiten Spiel des Tages gegen den TV Hofheim mit 3:2 die Oberhand behielten und in der Tabelle mit nunmehr sechs Punkten auf einem guten achten Rang stehen. Für die erste Punktspielrunde schlagen sich die Mädchen mehr als tapfer und zeigen ihre Fortschritte aus dem Training inzwischen auch in den Punktspielen, wo sie Erfolge erzielen, in den meisten Wettkämpfen gut mithalten und ihren Kontrahentinnen alles abverlangen. Dies natürlich ganz zur Freude des Trainerteams und der betreuenden Chef-Trainerin Viola McKearney.

Tus Nordenstadt  | service@tt-nordenstadt.de