Home / News
Damen
Herren
Jugend
Schüler
Neuzugänge
Events/Feiern
Sommerfeste
Archiv Saison 16-17
Archiv Saison 15-16
Unser Onlineshop
Trainerteam
Presse
Erbenh. Anz. 18/1
Erbenh. Anz. 17/2
22.12.2017
15.12.2017
08.12.2017
01.12.2017
24.11.2017
17.11.2017
10.11.2017
03.11.2017
27.10.2017
20.10.2017
13.10.2017
06.10.2017
29.09.2017
22.09.2017
15.09.2017
08.09.2017
25.08.2017
21.07.2017
14.07.2017
Plopp 05/2017
Erbenh. Anz. 17/1
Erbenh. Anz. 16/2
Tagblatt / Kurier
Turniere/Allg. 2018
Turniere/Allg. 2017
Turniere/Allg. 2016
Fotoalben / Videos
TTR-Hunter
Offizielles
Links
Mitgliedschaft
Trainingszeiten
Newsletter Nordenst.
Unsere Sponsoren
Werbepartner
Vorstand / Kontakt
Impressum
Disclaimer
Datenschutz DSGVO
Administration Login

Vertrat den TuS Nordenstadt bei den Bezirkseinzelmeisterschaften der Schüler A: Hendrik Herzog mit Coach Jonas Schmitt

Überraschender Rückschlag für die Damen des TuS Nordenstadt in der Tischtennis-Hessenliga

Zweite Herrenmannschaft verliert gleich zweimal unglücklich mit 7:9

Sie hatten sich viel ausgerechnet, doch aus den drei Spielen der englischen Woche konnten die Damen des TuS Nordenstadt nur ein mageres Pünktchen erspielen. Sogar komplett leer gingen die auf Bezirksebene agierenden Herrenteams aus, während zumindest die sechste Mannschaft auf Kreisebene in einem ihrer zwei Spiele erfolgreich war.

Damenteam schwächelt in der Hessenliga:

Zwei Spiele gegen Spitzenteams, in denen man vielleicht eine Überraschung schaffen kann, und eine Pflichtaufgabe – so lauteten die selbstgesteckten Erwartungen der Hessenligadamen des TuS vor der englischen Woche mit drei Spielen in acht Tagen.

Doch wie so oft im Sport sollte alles etwas anders kommen, denn bereits das erste Spiel, die „Pflichtaufgabe“ in der heimischen Taunushalle gegen die SG Blau-Weiß Lahr, verlief mehr als enttäuschend. Lediglich 7:7 endete das Match, in dem sich die junge TuS-Truppe doch einen klaren Sieg zum Ziel gesetzt hatte. Wieder einmal war eine Viola McKearney alleine nicht genug. Drei Einzelsiege und einen Doppelerfolg (mit Jessica Wissler) steuerte die Mannschaftsführerin bei. Doch daneben gelangen nur noch drei Siege gegen die Nummer vier der Gäste. Franziska Hofmann, Carina Grundstein und am Ende auch Jessica Wissler hatten keine Probleme, diese Matches für sich zu entscheiden, doch in allen anderen Spielen gingen die TuS-Damen leer aus. Besonders ärgerlich waren dabei die Niederlagen von Franziska Hofmann (Matchball im dritten Satz) und Carina Grundstein (Matchball im fünften Satz) gegen die Nummer drei der Gäste. Statt eines durchaus möglichen 8:4 Erfolges musste man sich so am Ende mit einem Punkt zufrieden geben.

Eine einkalkulierte Niederlage musste man am Folgetag beim Topfavoriten DJK Blau-Weiß Münster II einstecken. Ohne die pausierende Viola McKearney war man bei der klaren 1:8 chancenlos. Den Ehrenpunkt holte Carina Grundstein, die nach einer tollen Leistung die Nummer drei der Gastgeberinnen in fünf Sätzen bezwang.

Zum Abschluss der englischen Woche wartete mit dem SV Darmstadt ein weiteres Spitzenteam der Hessenliga auf die TuS Damen. Vor dem Spiel stiegen die Hoffnungen der Nordenstadter Damen, denn die Gastgeberinnen aus Darmstadt konnten mit nur drei Spielerinnen antreten. Doch selbst diese „Unterstützung“ war an diesem Tag nicht genug, denn erneut war es nur Viola McKearney, die punkten konnte – allerdings nur in zwei von drei Einzeln, und auch das Doppel (mit Partnerin Tanja Volland) konnte gegen das starke Doppel der Darmstädterinnen nicht gewonnen werden. Somit waren am Ende neben den beiden sportlich errungenen Punkt nur noch drei kampflose Zähler (durch Tanja Volland, Marion Eschbaumer und das Doppel Eschbaumer/Wissler) auf dem Konto des TuS zu verzeichnen und das Match mit 5:8 verloren. Ein einziger Sieg mehr hätte durch den kampflosen Sieg im allerletzten Einzel bereits für einen 7:7 Teilerfolg genügt, doch leider mussten sich Viola McKearney und Jessica Wissler in ihren zweiten Einzeln jeweils hauchdünn im fünften Satz geschlagen geben, so dass man am Ende wieder einmal mit leeren Händen dastand.

Ersatzgeschwächte zweite Herrenmannschaft kassiert zwei knappe Niederlagen:

Ein ganz bitteres Wochenende erlebte auch die zweite Herrenmannschaft bei ihrem Doppelspieltag in der Bezirksoberliga. Sowohl im Gastspiel in Burgholzhausen-Köppern als auch im Heimspiel gegen Breithardt musste man sich nach starkem Start jeweils mit 7:9 geschlagen geben. Beim TTV Burgholzhausen (gegen den man eine 4:1 Führung nicht nutzen konnte) punkteten Joram Bober (2), Daniel Attenhofer (2), Marcus Pund, Bober/Attenhofer und Pund/Thomas Klose. Für die fehlenden Frank Seubert, Frank Hiebsch und René Gros kamen Stefan Faßbender und Carina Grundstein zum Einsatz, die in ihren fünf Spielen leider leer ausgingen. Bemerkenswert war an diesem Abend neben der Kampfkraft des Teams vor allem die Nervenstärke, denn vier der fünf Fünf-Satz-Spiele gingen an den TuS – und dies jeweils in der Verlängerung des fünften Satzes!

Einen Tag später wähnten sich die Beteiligten fast wie in einer Zeitschleife, denn mit einer noch mehr gebeutelten Truppe (für den nicht zur Verfügung stehenden Joram Bober kam Marcus Schubert zum Einsatz) führte man gegen Breithardt zwischenzeitlich mit 5:2 und später 7:5, stand am Ende aber wieder mit leeren Händen da, denn Siege von Marcus Pund (2), Daniel Attenhofer, Marcus Schubert, Pund/Klose, Attenhofer/Schubert und Faßbender/Grundstein reichten nicht zu einem zählbaren Erfolg. Die bemerkenswerteste Leistung an diesem Tag war zweifelsohne die Leistung von Stefan Faßbender und Carina Grundstein, die im Doppel drei einen sensationellen 3:0 Erfolg gegen Westbomke/Thomas feierten. Umso bedauerlicher, dass dieser Sensationssieg nicht zu einem zählbaren Erfolg umgemünzt werden konnte.

Knapp geschlagen geben musste sich auch die „Dritte“, die daheim gegen den weiter verlustpunktfreien Tabellenzweiten aus Wehen mit 6:9 unterlag. Siege von Marcus Schubert (3:2 gegen Frank Manhart), Till Eckhardt, Lars Menger, Sascha Gundert, Wirbs/Schubert und Eckhardt/Gundert reichten nicht, um im Schlussdoppel noch eine Chance auf einen Punktgewinn zu erhalten. Das Fehlen von Rudi Henger und Kevin Garbe war gegen diesen starken Gegner leider nicht zu kompensieren..

Die nächste knappe Niederlage gegen ein Spitzenteam setzte es für die „Vierte“ des TuS, die in der Bezirksklasse daheim gegen den Tabellenführer TV Bierstadt mit 6:9 den Kürzeren zog. Zwar trat der Gast mit gleich vier (!) Ersatzleuten an, doch auch die „Reservisten“ erwiesen sich als bärenstarke Gegner. Am Ende reichten Siege von Till Eckhardt (2), Robin Lauer, Guido Schneider, Lauer/Eckhardt und Schneider/Ivica Pavic nur für eine zwischenzeitliche 5:2 Führung, doch danach setzte sich der Spitzenreiter entscheidend ab, so dass der TuS weiter mitten im Abstiegskampf steckt.

Den einzigen Sieg in der vergangenen Spielwoche verbuchte die sechste Mannschaft in der 3.Kreisklasse. Zunächst musste man sich aber erwartungsgemäß beim Spitzenreiter VfR Wiesbaden VI mit 1:6 geschlagen geben. Den Ehrenpunkt erspielte Sebastian Rösner durch einen Sieg gegen Tobias Stern. Deutlich besser lief es dann im Heimspiel gegen die „Fünfte“ von Eintracht Wiesbaden. Dank des famosen vorderen Paarkreuzes, Sebastian Rösner und David Klein, dass alle vier Punkte einfuhr, konnte man mit 6:2 die Oberhand behalten. Die beiden übrigen Punkte gingen zu Beginn auf das Konto der Doppel Rösner/Heiko Özaykut und Klein/Marcel Jung. Pech hatten die beiden Spieler des hinteren Paarkreuzes, die ihre Einzel jeweils mit 10:12 im fünften Satz abgeben mussten.

Bezirkseinzelmeisterschaften Schüler A in Klarenthal:

Der vergangene Sonntag stand voll und ganz im Zeichen der Bezirkseinzelmeisterschaft der Schüler A Konkurrenz, an der Hendrik Herzog teilnahm, nachdem er die Kreismeisterschaft in selbiger Konkurrenz bravourös gewonnen hatte. Demzufolge rechnete man sich auch ein respektables Ergebnis auf Bezirksebene aus und mit großer Motivation begann das Turnier für den jungen Nordenstadter. Getrübt wurde im Vorfeld die Stimmung dadurch, dass Hendriks Schläger eine Woche vor dem Turnier in zwei Teile zerbrochen war und bis zum Turnierbeginn kein gleichwertiger Ersatz beschafft werden konnte. Dadurch trat Hendrik zwar mit seinen gewohnten Belägen, jedoch mit einem völlig fremden Holz an, was sich trotz seiner positiven Einstellung zum anderen Material an seiner Spielweise sichtlich zeigte. Hinzu kam außerdem, dass der eigentlich vorgesehene Coach, Joram Bober, unerwartet das Turnier noch vor dem ersten Ball aus wichtigen Gründen verlassen musste und Jonas Schmitt als Feuerwehrmann einspringen musste.

Dass es schwer werden würde, bei einer Gruppe von fünf Spielern den zweiten Platz zu erreichen, war somit von vornherein klar. Trotzdem startete Hendrik gut in das Turnier, gewann sein erstes Einzel souverän mit 3:0 und wirkte gut auf den Beinen und frisch im Kopf. In den zwei folgenden Spielen verlor Hendrik aber zunächst gegen die Nummer zwei der Gruppe, Tjark Ruppmann, und auch im darauffolgenden Spiel konnte er gegen den starken Gruppenkopf Nils Rau nichts ausrichten, sodass das Ausscheiden in der Gruppe an sich besiegelt war, wenn nicht einer der beiden Spitzenspieler unerwartet noch ein anderes Spiel verlieren würde. Da Hendrik allerdings auch gegen Philipp Emer sehr unglücklich in fünf Sätzen verlor, war klar, dass im Einzel die Reise in der Gruppenphase zu Ende sein würde. Somit konnte er sich ganz auf die Doppelkonkurrenz konzentrieren, in der er mit Philipp Wessel vom TV Igstadt an den Start ging. Auch hier begann das Duo erfolgreich und ließ ihren ersten Gegnern in drei Sätzen keine Chance. In der zweiten Runde wartete allerdings mit Tim Ecker/Julian Roßbach eine der topgesetzten Paarungen. Zwei sich sehr schnell bewegende Spieler, die sich durch einen guten Angriff und eine starke Verteidigung durch eine lange Noppe auf der Rückhandseite auszeichneten. Mit 0:3 hatten Hendrik und Philipp keine Chance. Insgesamt muss man von Umständen sprechen, die das Spiel von Hendrik beeinflusst haben und durch die seine Leistung beeinträchtigt wurde. Allerdings war das Teilnehmerfeld sehr stark und zu einigen Gegnern der Abstand zu groß, so dass Hendrik sie selbst mit seiner allerbesten Leistung nicht hätte bezwingen können. Sicher ist das Ausscheiden in der Vorrunde keine schöne Erfahrung, doch es liefert in jedem Fall gute Erkenntnisse, an denen man im Training arbeiten kann. Mit einem neuen eigenen Schläger werden die nächsten Erfolge sicherlich nicht lange auf sich warten lassen.

Tus Nordenstadt  | service@tt-nordenstadt.de