Home / News
Damen
Herren
Jugend
Schüler
Neuzugänge
Events/Feiern
Sommerfeste
Archiv Saison 16-17
Archiv Saison 15-16
Unser Onlineshop
Trainerteam
Presse
Erbenh. Anz. 18/1
Erbenh. Anz. 17/2
22.12.2017
15.12.2017
08.12.2017
01.12.2017
24.11.2017
17.11.2017
10.11.2017
03.11.2017
27.10.2017
20.10.2017
13.10.2017
06.10.2017
29.09.2017
22.09.2017
15.09.2017
08.09.2017
25.08.2017
21.07.2017
14.07.2017
Plopp 05/2017
Erbenh. Anz. 17/1
Erbenh. Anz. 16/2
Tagblatt / Kurier
Turniere/Allg. 2018
Turniere/Allg. 2017
Turniere/Allg. 2016
Fotoalben / Videos
TTR-Hunter
Offizielles
Links
Mitgliedschaft
Trainingszeiten
Newsletter Nordenst.
Unsere Sponsoren
Werbepartner
Vorstand / Kontakt
Impressum
Disclaimer
Datenschutz DSGVO
Administration Login

Die Delegation des TuS Nordenstadt beim Spiel der 2. Tischtennis-Bundesliga Mainz gegen Ober-Erlenbach.

Tischtennis-Jugend des TuS Nordenstadt weiter auf dem Höhenflug in der Kreisliga

Erste Herrenmannschaft kassiert nächste Niederlage in der Hessenliga

Eine Woche mit Licht und Schatten liegt hinter der Tischtennisabteilung des TuS Nordenstadt. Im Herrenbereich standen zwei Siege und zwei Niederlagen zu Buche und auch im Jugendbereich hielten sich Erfolge und Pleiten die Waage.

Erste Herrenmannschaft kassiert nächste Niederlage in der Hessenliga:

Nach der deutlichen 3:9 Niederlage beim TV Dreieichenhain ist die erste Mannschaft des TuS Nordenstadt auf den Relegationsrang in der Hessenliga abgerutscht. Beim Mitfavoriten auf den Titel konnten lediglich Frank Stephan, Joram Bober und Mark Fittler/Niclas Lösch für den TuS punkten. Im letzten Vorrundenspiel gegen den Tabellennachbarn aus Lorsch sollte nun dringend gepunktet werden, damit der Anschluss an das untere Mittelfeld gewahrt wird.

Ein Erfolgserlebnis konnte dagegen die „Dritte“ in der Bezirksliga feiern, die nach den vorangegangenen drei Niederlagen in der Tabelle zuletzt etwas abgerutscht war. Durch den ungefährdeten 9:1 Sieg gegen das punktlose Tabellenschlusslicht aus Eibingen konnte man nun aber das Punktekonto wieder ausgleichen (9:9) und auf den sechsten Tabellenplatz klettern. Die Punkte für den TuS erspielten Oliver Wirbs (2), Rudi Henger, Marcus Schubert, Lars Menger, Guido Schneider und – nach einer großartigen Leistung – Carina Grundstein in den Einzeln sowie Wirbs/Schubert und Menger/Schneider in den Doppeln.

Völlig chancenlos war die „Vierte“ des TuS beim Bezirksklassen-Gastspiel in Walsdorf. Ganze fünf Sätze konnte man bei der 0:9 Pleite gewinnen, obwohl man (fast) in kompletter Besetzung (Lauer, Eckhardt, Schneider, Gundert, Faßbender und Carina Grundstein) antreten konnte.

Den siebten Sieg im achten Saisonspiel erzielte die „Fünfte“ des TuS im Heimspiel gegen den TV Breckenheim II. Nach Siegen von Mathias Metz (2), Dieter Menger, Sebastian Rösner, David Klein und Menger/Klein war der 6:2 Sieg gegen den Tabellendritten unter Dach und Fach, wodurch mit jetzt 15:1 Punkten die Tabellenführung souverän verteidigt werden konnte. Zum Vorrundenabschluss kommt es nun noch zum „Showdown“ beim zwei Punkte zurückliegenden Tabellenzweiten vom TV Kostheim III.

Drei Siege und zwei Niederlagen für die Jugendmannschaften des TuS Nordenstadt:

Die erste Jugendmannschaft, die erste A-Schüler- und die erste B-Schülermannschaft haben mit Siegen gegen die  FT Schierstein, die TG Naurod bzw. den TTC RW Biebrich ihren Vorsprung an der Tabellenspitze ausgebaut respektive den Kontakt zur Spitze beibehalten.

Mit zwei Ersatzleuten musste die erste Jugendmannschaft im Heimspiel gegen die FT Schierstein antreten, da Benny Beckmann und Raphael Sutter dem Team fehlten. Dies änderte jedoch nichts an der gewohnten Überlegenheit der Mannschaft und man gewann mit 6:1. Im vorderen Paarkreuz erledigten Benjamin Kaplan und Hendrik Herzog ihre Aufgaben sowohl im Doppel als auch in den drei ausgetragenen Einzeln souverän. Entscheidend für den hohen Sieg war die starke Leistung der beiden Ersatzspieler Daniel Seese und Philipp Lichtner, die nicht nur ihr Doppel gewannen, sondern auch in Person von Philipp ein Einzel im hinteren Paarkreuz gewannen und somit den Weg zum klaren Sieg ebneten. Einen Spieltag vor Ende der Hinrunde ist das Team bereits Herbstmeister, da der Verfolger Eintracht Wiesbaden selbst bei einer Niederlage des TuS am letzten Spieltag nicht mehr vorbei ziehen kann.

Ebenfalls in der Taunushalle bestritt die erste A-Schülermannschaft das erste von zwei Spielen in dieser Woche. Hier setzte es überraschend die erste Niederlage der Saison – und das mit 1:6 auch noch in erstaunlicher Höhe. Zwar fehlte Michelle Klein, doch sie wurde von einem starken Ersatzmann, Ben Kaiser, ersetzt und so rechnete man sich dennoch Siegchancen aus. Nach zwei Doppelniederlagen durch Henry Nguyen/Ben Kaiser und Finn Ohlinger/Nicolas Sutter lief allerdings auch im Einzel nicht mehr viel zusammen. Zwar erspielte Nicolas in seinem ersten Einzel den Ehrenpunkt, doch die übrigen Spiele gingen mit Ausnahme zweier Niederlagen im fünften Satz klar an die Gäste aus Kostheim. Damit standen das hohe Ergebnis und die deutliche Niederlage recht schnell fest.

Sofortige Wiedergutmachung betrieben konnte die erste A-Schülermannschaft im Heimspiel gegen die TG Naurod. In kompletter Aufstellung konnte das Team die Niederlage gegen Kostheim vergessen machen und einen knappen, aber verdienten 6:4 Heimsieg einfahren. Matchwinner wurde Finn Ohlinger, der beide Einzel im hinteren Paarkreuz für sich entschied, während die anderen drei Aktiven des TuS jeweils einen Punkt erkämpfen konnten. Da zudem in den Doppeln jede Mannschaft einmal triumphierte, machten die zwei Einzelsiege Finns am Ende den Unterschied. Somit bleibt das Team trotz des zwischenzeitlichen Rückschlags an der Spitze der Tabelle und darf sich schon einen Spieltag vor Schluss der Vorrunde - bei drei Punkten Vorsprung - über die Herbstmeisterschaft freuen.

Chancenlos agierte dagegen die zweite A-Schülermannschaft, die gegen die dritte Mannschaft des TTC Biebrich mit 1:6 verlor. Lichtblick bei dieser klaren Niederlage war das Doppel Daniel Seese/Sergio Dios, das einen 0:2 Satzrückstand aufholte und im fünften Durchgang mit 11:8 die Oberhand behielt. Interessanterweise lief es am Nebentisch genau anders herum, wo die Brüder Kaan und Enes Ergün einen 2:0 Satzvorsprung nicht nutzen konnten und mit 11:13 im Entscheidungssatz das Nachsehen hatten. In den Einzeln war einzig Daniel Seese in der Lage, seinen Gegner vor eine schwierige Aufgabe zu stellen, da er dem Biebricher zwei Sätze abnehmen konnte. Leider reichte das nicht und er unterlag im letzten Satz mit 8:11. Insgesamt war die Überlegenheit der Biebricher deutlich zu erkennen, auch wenn das Spiel ein bisschen knapper hätte enden können.

Parallel zur zweiten A-Schülermannschaft spielte die erste B-Schülermannschaft, die sich in einem sehr knappen Spiel mit 4:3 gegen die B-Schüler von RW Biebrich behaupten konnte. Nachdem das Team nach den ersten drei Einzeln noch mit 1:2 im Rückstand lag (Niederlagen von Daniel Korus und Tim Globisch stand nur ein Sieg von Maurice Schäfer gegenüber), traten die Jungs im Doppel so richtig auf das Gaspedal und schlugen das Biebricher Duo klar in drei Sätzen. In einem dramatischen Einzel der beiden Spitzenspieler schaffte es Maurice, sich zum Matchwinner zu krönen, als er einen Thriller über fünf Sätze für sich entschied und die Mannschaft in Führung brachte. Als Daniel auch sein zweites Einzel verloren hatte, schaute man gespannt auf das letzte Einzel des Tages, das Tim ausspielte. Er schlug seinen Gegner klar mit 3:0 und schenkte seiner Mannschaft den viel umjubelten Sieg, der die Mannschaft punktgleich mit dem VfR Wiesbaden auf Platz zwei der Tabelle hält.

Nachwuchs des TuS Nordenstadt besucht Tischtennis-Derby in der 2.Bundesliga:

Nach den Punktspielen des Nachwuchses am Samstagvormittag fuhr eine Delegation des TuS am Abend mit fünf Kindern und drei Müttern zum Spiel der Profis der 2. Tischtennis Bundesliga nach Mainz. Der Bad Homburger Klub TTC OE Ober Erlenbach trat mit seinem schwedischen Nationalspieler Harald Andersson gegen das Mainzer Team an, was tolle Tischtennisspiele versprach.

Durch die Sitzplätze direkt an der Bande des einen Spielfeldes konnten die Nordenstadter hautnah die Spiele bewundern. Die Kinder waren besonders begeistert von dem Mainzer Li Bing, der mit nur einem Belag Penholder spielt. Ein tolles Erlebnis für Jung und Alt, Spitzentischtennis einmal so hautnah zu erleben. Bereits vor Spielbeginn konnten die Kinder den besonderen Umgang der Tischtennisspieler mit ihren Fans erleben, als einer der Mainzer Stars beim Ballholen während des Einspielens diese einfach so ansprach und grüßte. Zwar hatte kein Mitglied der Nordenstadter Reisegruppe Glück bei der Verlosung der Mainz 05 Fußballtickets oder des Trikots, enttäuscht war allerdings niemand, dafür war der Abend einfach zu schön und spannend.

 

 

Tus Nordenstadt  | service@tt-nordenstadt.de