Home / News
Damen
Herren
Jugend
Schüler
Neuzugänge
Events/Feiern
Sommerfeste
Archiv Saison 16-17
Archiv Saison 15-16
Unser Onlineshop
Trainerteam
Presse
Erbenh. Anz. 18/1
Erbenh. Anz. 17/2
22.12.2017
15.12.2017
08.12.2017
01.12.2017
24.11.2017
17.11.2017
10.11.2017
03.11.2017
27.10.2017
20.10.2017
13.10.2017
06.10.2017
29.09.2017
22.09.2017
15.09.2017
08.09.2017
25.08.2017
21.07.2017
14.07.2017
Plopp 05/2017
Erbenh. Anz. 17/1
Erbenh. Anz. 16/2
Tagblatt / Kurier
Turniere/Allg. 2018
Turniere/Allg. 2017
Turniere/Allg. 2016
Fotoalben / Videos
TTR-Hunter
Offizielles
Links
Mitgliedschaft
Trainingszeiten
Newsletter Nordenst.
Unsere Sponsoren
Werbepartner
Vorstand / Kontakt
Impressum
Disclaimer
Datenschutz DSGVO
Administration Login

Startete mit einer Niederlage in die Hessenligasaison 2017/2018 - die Damenmannschaft des TuS Nordenstadt: (v.l.) Kristin Schulz, Franziska Hofmann, Marion Eschbaumer, Viola McKearney, Tanja Volland, Jessica Wissler und Tanja Volland.

Erste Herrenmannschaft des TuS Nordenstadt weiter im Höhenflug in der Tischtennis-Hessenliga

Damenmannschaft verliert dagegen erstes Saisonspiel in der Hessenliga

Während die Herren des TuS Nordenstadt ihren perfekten Saisonstart weiter ausbauen konnten, mussten die Hessenligadamen des TuS eine unglückliche Niederlage hinnehmen. Auch die „Zweite“ des TuS musste die erste Saisonniederlage einstecken. Punkten konnten dagegen die weiteren Herrenteams von der Bezirksliga bis zur 1.Kreisklasse.

Herrenmannschaften mit Licht und Schatten im Ligabetrieb, dazu zwei Pokalpleiten

Den dritten klaren Sieg im dritten Saisonspiel feierte die erste Mannschaft des TuS Nordenstadt in der Hessenliga. Gegen den Aufsteiger vom TSV Nieder-Ramstadt behielt man mit 9:4 die Oberhand. Zu verdanken hatte man dies einmalmehr dem starken vorderen Paarkreuz, auch wenn Gerolf Linke an diesem Tag seine erste Saisonniederlage kassierte (9:11 im Entscheidungssatz gegen Marc Müller). Bis zum Zwischenstand von 5:4 konnten die Gäste mithalten, doch in der zweiten Einzelrunde setzen sich die favorisierten Gastgeber dann doch deutlich ab. Die Punkte für den TuS holten an diesem Tag Frank Stephan (2), Simon Sangals (2), Gerolf Linke, Mark Fittler, Joram Bober, Stephan/Linke und Fittler/Oliver Wirbs. Überstunden musste an diesem Tag Mark Fittler leisten, der seinem Ruf als „Fünf-Satz-König“ erneut gerecht wurde und alle drei Matches im fünften Satz mit einer Differenz von maximal drei Punkten gestaltete.

Eine ebenso unnötige wie nicht eingeplante 7:9 Niederlage kassierte die ersatzgeschwächte „Zweite“ des TuS beim Gastspiel in Oberjosbach und  musste damit die ersten Punktverluste der neuen Saison hinnehmen. Ohne die fehlenden Stammkräfte René Gros, Frank Hiebsch und Marcus Pund sowie einem immer noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte spielenden Spitzenspieler Frank Seubert reichten die Siege von Niclas Lösch (2), Daniel Attenhofer (2), Frank Seubert, Thomas Klose und Lösch/Attenhofer nicht für einen zählbaren Erfolg, da man im hinteren Paarkreuz ( Rudi Henger und Sascha Gundert) komplett leerausging und sich so trotz einer zwischenzeitlichen 7:5 Führung geschlagen geben musste.

Gleich zwei Aufgaben musste die „Dritte“ in der Bezirksliga bewältigen. Im Punktspiel gegen den Mitaufsteiger aus Idstein gelang dies zunächst sehr gut, denn am Ende stand ein komplett ungefährdeter 9:2 Sieg zu Buche, für den Oliver Wirbs (2), Rudi Henger (2), Marcus Schubert, Till Eckhardt, Sascha Gundert, Wirbs/Henger und Eckhardt/Gundert die nötigen Zähler erspielten. Nicht so gut lief es dagegen im Pokal. Bei der SG Anspach III musste man sich mit 2:4 geschlagen geben, da lediglich Oliver Wirbs und Wirbs/Henger ihre Spiele gewinnen konnten, wodurch die Pokalrunde 2017/2018 für das Team schon wieder beendet ist.

Die „härteste“ Woche hatte die „Vierte“ zu verkraften, die sogar dreimal an die Tische gehen musste. Im Kellerduell in Lorchhausen konnte man zunächst einen 9:7 Erfolg einfahren, bei dem man das Glück auf seiner Seite hatte, da ein Spieler der Gastgeber seine Spiele im hinteren Paarkreuz kampflos abgeben musste, weshalb drei Zähler ohne aktives Zutun auf das Konto der Gäste wanderten. Die weiteren Punkte holten Robin Lauer (2), Benjamin Kaplan (2) und Lauer/Guido Schneider (2). Im zweiten Punktspiel der Woche musste man dagegen eine 3:9 Abfuhr im Heimspiel gegen den TV Wehen II verkraften, bei der lediglich Till Eckhardt, Guido Schneider und Lauer/Schneider für das Sextett aus der Taunushalle punkten konnten. Im Pokalspiel beim TV Weißkirchen II gab es zudem eine 2:4 Niederlage. Zwei Punkte des überragenden Spitzenspielers Dirk Grundstein reichten nicht aus, da Stefan Faßbender und Mathias Metz leer ausgingen, wodurch auch für die „Vierte“ die Pokalrunde schnell beendet war.

Den nächsten klaren Erfolg konnte dagegen die „Fünfte“ in der 2.Kreisklasse einfahren. Nach Siegen von Mathias Metz (2), Hendrik Herzog, Sebastian Rösner, Herzog/Rösner und Metz/Jonas Schmitt konnte man mit nun 5:1 Punkten in der Tabelle zum punktgleichen Spitzenduo aus Auringen und Kostheim aufschließen.

Unglücklicher Saisonauftakt für die erste Damenmannschaft:

Als letztes Team der Hessenliga startete die Damenmannschaft des TuS Nordenstadt in die Saison 2017/2018. Bedingt durch die Teilnahme von Spitzenspielerin Viola McKearney am Hessischen Top 16 Turnier war das ursprünglich geplante erste Saisonspiel des Aufsteigers verschoben worden, wodurch man nun zum Start direkt gegen den mit zwei Siegen gestarteten Tabellenführer aus Bürstadt antreten musste, der mit einem ebenso jungen wie starken Quartett die Reise in die Taunushalle antrat. Gleich zu Beginn gingen beide Doppel glatt an die Gäste aus Südhessen. Ein Rückstand, der sich im Laufe des Abends als entscheiden erwies, denn man konnte zwar die zwölf Einzel ausgeglichen gestalten, den Rückstand aber eben nicht wettmachen, so dass man sich am Ende mit 6:8 geschlagen geben musste. Überragende Akteurin an diesem Tag war Neuzugang Jessica Wissler, die alle drei Matches (zwei davon nervenstark im Entscheidungssatz) für sich entscheiden konnte. Viola McKearney steuerte zwei Siege bei, musste im Spitzeneinzel aber eine unglückliche Niederlage mit zwei Kantenbällen in der Verlängerung des fünften Satzes gegen Lea Höfle hinnehmen, bei der sie im zweiten und fünften Satz haushohe Führungen nicht ins Ziel bringen konnte. Aus dem sieben Köpfe umfassenden Spielerpool des TuS kamen zudem Kristin Schulz und Carina Grundstein zum Einsatz. Letztgenannte konnte mit ihrem Noppenspiel die Nummer vier der Gäste derart in Bedrängnis bringen, dass ein unerwarteter Erfolg auf das Konto der Gastgeberinnen wanderte. Für einen Punktgewinn sollte dies aber nicht reichen, da die Doppelschwäche am Ende den entscheidenden Unterschied zwischen Remis und Niederlage ausmachte.

Tus Nordenstadt  | service@tt-nordenstadt.de