Home / News
Damen
Herren
Jugend
Schüler
Neuzugänge
Events/Feiern
Sommerfeste
Archiv Saison 16-17
Archiv Saison 15-16
Unser Onlineshop
Trainerteam
Presse
Erbenh. Anz. 18/1
Erbenh. Anz. 17/2
22.12.2017
15.12.2017
08.12.2017
01.12.2017
24.11.2017
17.11.2017
10.11.2017
03.11.2017
27.10.2017
20.10.2017
13.10.2017
06.10.2017
29.09.2017
22.09.2017
15.09.2017
08.09.2017
25.08.2017
21.07.2017
14.07.2017
Plopp 05/2017
Erbenh. Anz. 17/1
Erbenh. Anz. 16/2
Tagblatt / Kurier
Turniere/Allg. 2018
Turniere/Allg. 2017
Turniere/Allg. 2016
Fotoalben / Videos
TTR-Hunter
Offizielles
Links
Mitgliedschaft
Trainingszeiten
Newsletter Nordenst.
Unsere Sponsoren
Werbepartner
Vorstand / Kontakt
Impressum
Disclaimer
Datenschutz DSGVO
Administration Login


Teilnehmer beim Sportabzeichen-Lehrgang in Nordenstadt


Teilnehmer des TuS Nordenstadt beim Turnier in Florstadt: Viola McKearney, Mathias Metz und Oliver Wirbs


34. Florstädter Pokalmeisterschaften am 25.06.2017 mit vier Startern des TuS Nordenstadt Tischtennis

Am 25.06.2017 fand wieder das Sommerturnier des Florstädter Tischtennisclubs statt. Diesmal startetet der TuS mit einer kleineren Delegation als sonst, was sicherlich den hohen Temperaturen geschuldet war.

In der Mixed-Konkurrenz gingen die Titelträger aus 2013, Viola Mc Kearney (Spielerin der ersten Damen und Jugendleiterin) und Oliver Wirbs (Abteilungsleiter TuS Tischtennis), sowie Carina Grundstein (1. Damen) mit Partner Mathias Bott aus Naurod an den Start. In der Herren D2-Konkurrenz startete Mathias Metz.

Wir beginnen unsere Berichterstattung mit Mathias Metz, der als erstes an die Tische ging. Die Konkurrent begann um 15 Uhr in der kleinen Florstädter Halle, die mit 12 Tischen ausgestattet war. Mathias begann in der Gruppe vielversprechend mit zwei Siegen im ersten und dritten Spiel. Dies war allerdings auch nicht sehr überraschend, da er als einer der Kandidaten auf den Sieg startete. Im zweiten Einzel brachte ein junger Gegner Mathias stark in Bedrängnis, der somit bei den hohen Temperaturen an die körperlichen Grenzen gehen musste. Am Ende des Spiels hatte Matze das Glück nicht auf seiner Seite und verlor 14:16 im entscheidenden fünften Satz. Da sein Bezwinger allerdings in der folgenden Begegnung unterlag, konnte Matze trotzdem den Gruppensieg einheimsen und sich im Viertelfinale auf einen vermeintlich schwächeren Gegner aus einer anderen Gruppe freuen. Dies war dann allerdings doch nicht der Fall, da der Gegner, der jüngste Spross der Dogru-Familie, viele Bälle aus der Halbdistanz angelte und Matze extrem viele Bälle spielen musste, um einen Punkt zu erzielen. Nach einer Diskussion über das Zählen im Satz ging dieser Durchgang sowie schließlich auch das gesamte Match an den Youngster, wodurch sich Matze mit dem fünften Platz zufrieden geben musste. Im Doppel lief es dafür wesentlich besser. Mit Partner Rolf Wiemer aus Eibingen konnte Matze alle drei gespielten Runden klar gewinnen und sicherte sich den Titel in dieser Konkurrenz.

Das Mixed-Turnier startete um 16:30 Uhr mit „eineinhalb“ Nordenstadter Duos. Viola Mc Kearney und Oliver Wirbs waren das reine Nordenstadter Duo, während Carina Grundstein mit Mathias Bott spielte, einem befreundeten Spieler der TG Naurod. Insgesamt waren es neun Duos, welche in zwei Gruppen (einmal vier, einmal fünf) gegeneinander spielten. Carina und Mathias sowie Viola und Oli landeten in der Fünfergruppe und hatten somit zunächst vier Spiele. Carina und ihr Partner bekamen es im ersten Spiel mit dem voraussichtlich zweitbesten Doppel der Gruppe zu tun, was gleich einer Art Endspiel glich, da die ersten beiden Paarungen in das Halbfinale einziehen würden. Etwas Pech im fünften Satz brachte eine 2:3-Niederlage, was nach der 0:3-Niederlage gegen Viola und Oli das „Aus“ in der Gruppe bedeutete. Sie gewannen zwar die beiden  letzten Spiele, wurden aber am Ende Gruppendritter, was nicht für das Halbfinale reichte.

Viola und Oli hatten hingegen als an „Eins“ gesetztes Duo wenig Probleme. Sie gaben in den vier Doppeln nur einen Satz ab und konnten sich souverän für das Halbfinale qualifizieren. Nun kamen die starken Spiele.

Man kannte in der folgenden Halbfinalbegegnung bereits die Dame (Spielerin Acker), und wusste wie gefährlich sie sein kann. Ihr Partner spielte zudem lange Noppen außen auf der Rückhand. Der erste Satz war hart umkämpft und ging nach Chancen für beide Duos mit 17:15 nach Nordenstadt. Im weiteren Verlauf konnten Viola und Oli das Spiel taktisch und technisch deutlich besser steuern und gewannen die Sätze zwei und drei recht deutlich. Das Finale war erreicht und das Ziel. den Titel, den man 2013 bereits gewann, erneut zu holen. kam näher. Man traf im Finale auf das an Zwei gesetzte Doppel Dogru/Möcks. Das Spiel ging vom Ergebnis her mit 3:0 deutlich an den TuS, allerdings waren die Sätze eins und drei in der Verlängerung entschieden worden, wobei der dritte Satz zwischendurch bei 1:8 als nicht zu gewinnen erschien. Aber mit guter kämpferischer und spielerischer Leistung erreichten die beiden TuS Spieler in diesem Satz noch die Wende und konnten das Spiel und somit den Titel nach Nordenstadt holen. Es war, wie immer in Florstadt, ein familiäres Klima mit netten Ausrichtern – wir kommen sicherlich wieder.

 

Tischtennis Sportabzeichen beim TuS Nordenstadt

Den letzten Schultag nutzte die Jugendabteilung des TuS Nordenstadt dazu, das Sportabzeichen Tischtennis durchzuführen. In nahezu jeder Sportart kann man ein solches Abzeichen erhalten, wenn man gewisse Mindestanforderungen in vorgegebenen Disziplinen erfüllt. Der deutsche Tischtennisbund stellt für diese Veranstaltung Materialien, Urkunden und auch die Abzeichen zu Verfügung, die der Verein nur beantragen muss. Unter der Voraussetzung, dass man die Mindestvoraussetzungen schafft, erhält man eine Urkunde sowie ein Abzeichen, welches einem die Grundkenntnisse und Fähigkeiten in der jeweiligen Sportart attestiert.

Beim TuS Nordenstadt nahmen circa 20 Kinder, die sich aus den verschiedenen Trainingsgruppen zusammensetzten, an der Veranstaltung teil, sodass sowohl erfahrene Spieler und Spielerinnen, aber auch Anfänger ihr Glück beim Sportabzeichen versuchten.

Die Disziplinen, die es zu bewerkstelligen galt, gestalteten sich von einfachen Übungen, bei denen man lediglich eine gewisse Anzahl an Ballkontakten auf dem Schläger beim Hochhalten des Balles erreichen musste, bis hin zu durchaus anspruchsvollen Übungen, wie zum Beispiel das Balancieren des Balles auf dem Schläger, während man um aufgestellte Stangen im Slalom herumlaufen musste. Für fast alle Übungen gab es zwischen zwei und drei Versuche, sodass man im ersten Versuch immer die Möglichkeit hatte, auszuprobieren, um zu garantieren, dass man jede Übung mit mindestens einem von drei möglichen Sternen abschließt. Bei sechs Disziplinen, in der man jeweils drei Sterne erreichen konnte, ergaben sich somit 18 mögliche Sterne in der Gesamtauswertung. Um das Sportabzeichen mit der bestmöglichen Bewertung von drei Gesamtsternen zu erhalten, musste man auch alle Übungen mit drei Sternen absolvieren, was selbst für erfahrene Spieler und auch Trainer keine leichte Aufgabe darstellt. Von den angetretenen Spielern und Spielerinnen schafften es Nicolas Sutter, Daniel Seese und Hendrik Herzog, die maximale Anzahl an Sternen zu erringen und erhielten das Sportabzeichen mit 18 Sternen. Der Großteil der weiteren Spieler landete im breiten Mittelfeld und erreichte Punktzahlen zwischen 12 und 17 Sternen, was zwei Gesamtsterne bedeutete. Für einige Anfänger war es ein großer Erfolg, das Sportabzeichen trotz weniger Erfahrung bereits beim ersten Versuch mit einem Stern abzuschließen und somit die Mindestvoraussetzungen zu erfüllen. Das zeigt auch, welch tolle Leistung den Trainern der Anfängergruppe zuzuschreiben ist, wenn Kinder im Alter zwischen 5 und 8 Jahren bereits in kürzester Zeit Ballgefühl und Koordination aufweisen sowie Entfernungen und Schnelligkeit einschätzen können. Diese Fähigkeiten wurden nämlich besonders beim Tischtennis Sportabzeichen gefordert.

Aus diesem Grund kann man die Veranstaltung aus der Sicht der Jugendleitung als einen großen Erfolg werten, der das Potenzial mit sich bringt, das Event in der nächsten Zeit noch einmal durchzuführen, um zum einen den Kindern, die mit einem oder zwei Gesamtsternen abgeschlossen haben, die Möglichkeit zu geben, sich zu verbessern. Aber zum anderen sollen auch die restlichen Spieler und Spielerinnen der Jugendabteilung ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und sich das Sportabzeichen verdienen, auch wenn es eine freiwillige Veranstaltung ist, die nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern auch für Erwachsene geeignet ist und vielleicht kann man sogar den ein oder anderen Spieler aus dem Herren- und Damenbereich für die Aktion gewinnen und aus der Veranstaltung eine fordernde aber auch gleichzeitig kurzweilige und lustige Sache machen.

Tus Nordenstadt  | service@tt-nordenstadt.de