Home / News
Damen
Herren
Jugend
Schüler
Neuzugänge
Events/Feiern
Sommerfeste
Archiv Saison 16-17
Archiv Saison 15-16
Unser Onlineshop
Trainerteam
Presse
Erbenh. Anz. 18/1
Erbenh. Anz. 17/2
22.12.2017
15.12.2017
08.12.2017
01.12.2017
24.11.2017
17.11.2017
10.11.2017
03.11.2017
27.10.2017
20.10.2017
13.10.2017
06.10.2017
29.09.2017
22.09.2017
15.09.2017
08.09.2017
25.08.2017
21.07.2017
14.07.2017
Plopp 05/2017
Erbenh. Anz. 17/1
Erbenh. Anz. 16/2
Tagblatt / Kurier
Turniere/Allg. 2018
Turniere/Allg. 2017
Turniere/Allg. 2016
Fotoalben / Videos
TTR-Hunter
Offizielles
Links
Mitgliedschaft
Trainingszeiten
Newsletter Nordenst.
Unsere Sponsoren
Werbepartner
Vorstand / Kontakt
Impressum
Disclaimer
Datenschutz DSGVO
Administration Login

Die Teilnehmer der mini-Meisterschaften 2017 beim TuS Nordenstadt mit Jugendwartin Viola McKearney


Siegerehrung der Mädchen mit der Gewinnerin
Maya Bodenschatz

Erster Saisonsieg für die Damen des TuS Nordenstadt in der Tischtennis-Hessenliga

Herrenmannschaft muss nach Heimniederlage die Tabellenführung abgeben

Im vierten Saisonspiel kassierte die erste Herrenmannschaft des TuS Nordenstadt in der Hessenliga die erste Saisonniederlage. Besser machten es in der gleichen Klasse die Damen, die vor stattlicher Zuschauerzahl im Derby gegen Biebrich die Oberhand behielten. Für die zweite Mannschaft reichte es in der Bezirksoberliga zumindest zu einem 8:8 beim Mitabsteiger aus Wallau.

Erste Herrenmannschaft kassiert im Spitzenspiel die erste Saisonniederlage

Im vierten Spiel hat es die Überflieger aus Nordenstadt erwischt. Nach dem Traumstart mit drei Siegen in drei Heimspielen musste man sich dem ebenfalls mit drei Siegen gestarteten Team aus Anspach mit 4:9 geschlagen geben und damit auch die Tabellenführung an die Gäste abtreten. Angesichts der Tatsache, dass gleich zweimal eine 2:0-Satzführung nicht in einen Sieg umgewandelt werden konnte (von Simon Sangals sowie dem Doppel Sangals/Fittler), darf man aber selbstkritisch eingestehen, dass „mehr drin war“. Zu Beginn sah es noch gut aus, nachdem Gerolf Linke/Joram Bober im Doppel drei sowie Frank Stephan und Gerolf Linke (3:1 gegen Anspachs Spitzenspieler Marc Rode) in den ersten Einzeln des vorderen Paarkreuzes den frühen 0:2 Rückstand in eine 3:2 Führung drehen konnten. Im weiteren Verlauf war man aber besonders im mittleren Paarkreuz (Simon Sangals und Mark Fittler) deutlich unterlegen, so dass der Sieg von Niclas Lösch gegen Fimmers nur noch Ergebniskosmetik war. Nach den Herbstferien stehen schwierige Aufgaben auf dem Plan, so dass man sich anstrengen muss, will man den dritten Tabellenplatz noch eine Weile behalten.

Im breiten Mittelfeld der Tabelle und mit Respektsabstand zum souveränen Tabellenführer aus Eddersheim bewegt sich weiter die zweite Mannschaft in der Bezirksoberliga. Beim unter widrigen Spielbedingungen erkämpften 8:8 Remis in Wallau musste man zum wiederholten Mal gleich auf mehrere Stammspieler verzichten. Zudem musste Spitzenspieler Frank Seubert erneut verletzt an die Tische gehen, um überhaupt sechs Spieler an den Start zu bringen. Bedanken konnte man sich am Ende bei den „Reservisten“, denn Joram Bober (2), Oliver Wirbs (2), Niclas Lösch, Bober/Wirbs und Lösch/Daniel Attenhofer sorgten für sieben der acht Punkte. Lediglich der Einzelsieg von Daniel Attenhofer ging auf das Konto eines Stammspielers. Mit 5:3 Punkten belegt das Team aktuell den fünften Tabellenplatz.

Erster Saisonsieg für die Damenmannschaft in der Hessenliga:

Nach fast dreieinhalb Stunden war er eingetütet: der erste Saisonsieg der TuS-Damen in der Hessenliga! Vor stattlicher Kulisse gelang im Ortsderby gegen RW Biebrich ein 8:5 Erfolg. Nach einem kuriosen Spielbeginn, in dem die Spitzendoppel beider Mannschaften (McKearney/Wissler für den TuS, Dedering/S. Pfaffendorf für die Gäste) überraschend in fünf Sätzen unterlagen, war Viola McKearney einmalmehr Garant für den Sieg des TuS. Drei Siege gingen alleine auf ihr Konto, dabei gab die junge Nordenstadterin lediglich einen Satz ab. Auch Neuzugang Jessica Wissler konnte erneut überzeugen. Nach einer Niederlage im ersten Einzel konnte sie ihre beiden folgenden Spiele gewinnen und überzeugte dabei vor allem kämpferisch. So konnte sie im letzten Einzel einen 0:2-Satzrückstand noch drehen und den achten Punkt unter Dach und Fach bringen. Die beiden weiteren Punkte erspielte Franziska Hofmann, die ihre beiden Spiele im hinteren Paarkreuz nervenstark jeweils im Entscheidungssatz gewinnen konnte. Kristin Schulz ging in ihren Einzeln leer aus, leistete mit ihrer tollen Leistung im Auftaktdoppel mit Partnerin Franzi Hofmann aber den am Ende entscheidenden Beitrag zum umjubelten Sieg.

Letzte Spielwoche vor den Ferien bringt Erfolge für Nordenstadts Tischtennisjugend

In der Woche vor den spielfreien Herbstferien konnten die Tischtennismannschaften der TuS-Jugend viele Siege erringen.

Den Auftakt machte die erste A-Schülermannschaft, die sich im Heimspiel gegen den TV Erbenheim trotz dreier Niederlagen im vorderen Paarkreuz mit 6:4 durchsetzte, denn Henry Nguyen und Finn Ohlinger schafften es, im hinteren Paarkreuz alle vier Spiele zu gewinnen. Da zu Beginn ein Doppel gewonnen wurde und zudem Michelle Klein ihr erstes Einzel nach Hause brachte, reichte es am Ende für einen knappen Sieg.

Deutlicher machte es die erste B-Schülermannschaft, die sich gegen die zweite Mannschaft vom TTC Biebrich klar mit 6:1 durchsetzte. Zwar profitierte das Team davon, dass die Gegner mit nur zwei statt drei Spielern antraten, aber Maurice Schiefer, Henry Bernard und Tim Globisch, sowie Jack Davis und Nima Shahsafi im Doppel ließen keine Zweifel aufkommen, wer Herr im Haus war. Da fiel die einzige Niederlage im Einzel durch Tim Globisch auch nicht mehr ins Gewicht.

Gleichzeitig gewann die zweite A-Schülermannschaft in der Kreisklasse mit 6:0 gegen die dritte Mannschaft des TV Erbenheim. Im ganzen Spiel wurden lediglich zwei Sätze verloren und Phillip Lichtner, Daniel Seese, Sergio Dios sowie Kaan Ergün setzten ihren Trend fort und behaupteten die Tabellenspitze in einer Liga, in der sie als Favorit auf den Meistertitel gelten.

Zuletzt hatten die Mädels unter Aufsicht von Trainerin Viola McKearney ihren zweiten doppelten Auftritt. Gegen die TG Weilbach machte es die erste B-Schülerinnenmannschaft hervorragend und gewann deutlich mit 7:2. Auf beiden Seiten fehlte je eine Spielerin und die zwei Gegenpunkte resultierten einzig und allein aus dieser Tatsache. Ebenso bekam man kampflos zwei Spiele zugesprochen, doch in den ausgetragenen Spielen waren Marléne Cornelius und Alina Lichtner überlegen und auch im einzigen knappen Spiel des Tages behielt Alina bei ihrem Sieg in fünf Sätzen die Nerven. Das zweite Spiel gegen die TG Naurod endete mit einem sehr glücklichen Sieg für die Nauroder Mädels. Nach der 4:5 Niederlage waren die Mädchen des TuS zunächst etwas geknickt, doch den Spaß am Tischtennis konnte ihnen auch an diesem Tag niemand nehmen. Entsprechend stolz zeigt sich das Trainerteam des TuS Nordenstadt, solch junge und engagierte Mädchen in seinen Reihen zu haben. Nach den Herbstferien werden die nächsten Spiele ausgetragen und man darf sich auf weitere Erfolge freuen!

 

Super-„minis“: Maya Bodenschatz, Nélio Wagner und Julian Ludewig gewinnen Ortsentscheid der Mini-Meisterschaften beim TuS Nordenstadt

Die Sieger des Ortsentscheids in Nordenstadt der Tischtennis-mini-Meisterschaften heißen Maya Bodenschatz, Nélio Wagner und Julian Ludewig. Insgesamt waren am Freitag vor den Herbstferien 16 Mädchen und Jungen aus Nordenstadt und Delkenheim am Start. Die „Minis“ zeigten in drei Altersklassen unter den Augen ihrer Eltern sehenswerte Ballwechsel. Dabei stand der Spaß für alle Beteiligten im Vordergrund und die Kinder bewiesen Talent im Umgang mit dem kleinen weißen Ball. Dank zahlreicher junger Helfer aus den eigenen Reihen konnten die Spiele problemfrei durchgeführt werden und jeder Tisch hatte seinen persönlichen Schiedsrichter. Am Ende freuten sich die Mädchen und Jungen bei der Siegerehrung über Urkunden und schöne Medaillen und strahlten beim Siegerfoto um die Wette. Besonders erfreulich war, dass sämtliche Teilnehmer der Mini-Meisterschaft ins nächste Vereinstraining kamen und erneut großen Spaß hatten.

Für die Bestplatzierten heißt es nun sich im März 2018 in Igstadt beim Kreisentscheid für die nächste Runde zu qualifizieren. Über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheide können sie bis hin zu den Endrunden der Landesverbände spielen. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar nach entsprechender Qualifikation die Teilnahme am Bundesfinale 2017.

Die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Breitensportaktion im deutschen Sport. In 33 Jahren haben knapp 1,4 Millionen Kinder in ganz Deutschland daran teilgenommen – unter anderem Bastian Steger (SV Werder Bremen), der schon zweimal Silber bei Weltmeisterschaften erspielen konnte.

Wer einmal Lust bekommen hat, den Schläger am Tischtennistisch zu schwingen, kann jeden Montag oder Freitag um 17 Uhr in die Taunushalle kommen und unverbindlich ins Training des TuS Nordenstadt reinschnuppern. Unter www.tt-nordenstadt.de findet man weitere Informationen.

Die Ergebnisse in der Übersicht:

Mädchen: 1. Maya Bodenschatz, 2. Hannah Fuchs, 3. Alina Berg, 4. Hülya Johan, 5. Dilara Johan

Jungen AK 3: 1. Nélio Wagner, 2. Mohammad Gauhari, 3. Joel Schiefer, 4. Marcel Klapper

Jungen AK 1-2: 1. Julian Ludewig, 2. Jamie Wahl, 3. Younes Asefi, 4. Julian Hahn, 5. Poja Naseri, 6. Milad Naseri, 7. Ali Gauhari

Tus Nordenstadt  | service@tt-nordenstadt.de