Home / News
Damen
Herren
Jugend
Schüler
Neuzugänge
Events/Feiern
Sommerfeste
Archiv Saison 16-17
Archiv Saison 15-16
Unser Onlineshop
Trainerteam
Presse
Erbenh. Anz. 18/1
Erbenh. Anz. 17/2
22.12.2017
15.12.2017
08.12.2017
01.12.2017
24.11.2017
17.11.2017
10.11.2017
03.11.2017
27.10.2017
20.10.2017
13.10.2017
06.10.2017
29.09.2017
22.09.2017
15.09.2017
08.09.2017
25.08.2017
21.07.2017
14.07.2017
Plopp 05/2017
Erbenh. Anz. 17/1
Erbenh. Anz. 16/2
Tagblatt / Kurier
Turniere/Allg. 2018
Turniere/Allg. 2017
Turniere/Allg. 2016
Fotoalben / Videos
TTR-Hunter
Offizielles
Links
Mitgliedschaft
Trainingszeiten
Newsletter Nordenst.
Unsere Sponsoren
Werbepartner
Vorstand / Kontakt
Impressum
Disclaimer
Datenschutz DSGVO
Administration Login

Sicherte sich verlustpunktfrei die Herbstmeisterschaft in der Jugend-Kreisliga: die erste Jugendmannschaft des TuS Nordenstadt (v.l.: Benjamin Beckmann, Benjamin Kaplan, Coach Joram Bober, Hendrik Herzog und Raphael Sutter)


Herrenteam des TuS Nordenstadt gelingt Befreiungsschlag in der Tischtennis-Hessenliga

Damen nach knapper Niederlage weiter im Abstiegskampf

Glück und Pech lagen im letzten Vorrundenspieltag der Hessenligen für die Teams des TuS Nordenstadt nahe beieinander. Während sich die Herren durch einen schwer erkämpften 9:7 Sieg gegen Lorsch Luft im Abstiegskampf verschafften, mussten die Damen bei ihrer 5:8 Niederlage in Kelkheim einen Rückschlag hinnehmen. Über die Herbstmeisterschaft freuen konnten sich dagegen die „Fünfte“ in der 2.Kreisklasse sowie die erste Jugend in der Kreisliga.

Erste Herrenmannschaft mit wichtigem Sieg in der Hessenliga:

Nach einem vierstündigen Wechselbad der Gefühle war der erhoffte Befreiungsschlag im Kampf um den Klassenerhalt in der Hessenliga endlich geschafft. Nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung, allen voran der überragende Mark Fittler, der als einziger TuS Akteur ungeschlagen blieb, konnte man den direkten Konkurrenten TTV TOPSPIN Lorsch mit 9:7 niederhalten und damit den Relegationsplatz an die Gäste abtreten. Nach dem anfänglichen 2:4 Rückstand führte ein starker Zwischenspurt zur 8:5 Führung des TuS, doch nach zwei Niederlagen im hinteren Paarkreuz konnte der Sieg erst im Abschlussdoppel in trockene Tücher gebracht werden. Am Ende reichten die Punkte von Frank Stephan/Gerolf Linke (2), Mark Fittler (2), Frank Stephan, Gerolf Linke, Simon Sangals, Joram Bober und Fittler/Niclas Lösch zum umjubelten Sieg.

Einen langen Tag hatten auch die Spieler der „Zweiten“, die sich in einem weiteren Abstiegskrimi beim TuS Hornau zumindest einen Punkt sichern konnten, wodurch die realistische Chance besteht, am letzten Spieltag der Vorrunde den direkten Abstiegsplatz in der Bezirksoberliga noch zu verlassen. Nach einem 2:5 Rückstand bewies das Team der Taunushalle Moral und konnte nach Siegen von Frank Hiebsch, René Gros, Daniel Attenhofer, Oliver Wirbs, Thomas Klose, Marcus Pund, Klose/Pund und Attenhofer/Wirbs im Abschlussdoppel zumindest noch einen Punktgewinn realisieren.

Völlig chancenlos war dagegen die „Dritte“ in der Bezirksliga, die sich beim Spitzenteam VfR Wiesbaden II mit 0:9 geschlagen geben musste. In der Formation Henger, Schubert, Menger, Lauer, Eckhardt und Gundert konnte lediglich Marcus Schubert einen Satz im Einzel sowie mit Partner Rudi Henger zwei Sätze im Doppel gewinnen, ansonsten war das ersatzgeschwächte Team des TuS chancenlos.

Einen Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksklasse musste die „Vierte“ des TuS hinnehmen, die nach der Heimniederlage gegen Hahn nun auch gegen einen weiteren direkten Konkurrenten, den TuS Eintracht Wiesbaden, in der heimischen Taunushalle mit 3:9 unterlag. Ohne Spitzenspieler Robin Lauer konnten bei einem 1:8 Rückstand Till Eckhardt und Guido Schneider durch zwei Fünf-Satz-Siege im vorderen Paarkreuz nur noch Ergebniskosmetik betreiben, denn nach der 1:0 Führung durch Eckhardt/Schneider lief nicht mehr viel zusammen. Pech am Schläger hatte an diesem Tag Routinier Peter de Groot, der seine beiden Einzel erst im Entscheidungssatz knapp mit 2:3 verlor.

Die Herbstmeisterschaft perfekt machte dagegen die „Fünfte“ in der 2.Kreisklasse, die nach dem klaren 6:2 Erfolg beim direkten Verfolger TV Kostheim III mit nun 17:1 Punkten bereits ein Vier-Punkte-Polster auf das Verfolgertrio Auringen, Breckenheim und Kostheim erspielt hat. Neben dem besten Spieler der Klasse, Mathias Metz (Vorrundenbilanz 16:1), der erneut beide Einzel für sich entschied, punkteten an diesem Tag Hendrik Herzog (2), David Klein und Klein/Herzog.

Die sechste Mannschaft des TuS beendet die Vorrunde in der 3.Kreisklasse nach der 3:6 Niederlage gegen RW Biebrich VIII auf dem sechsten Tabellenplatz und ist damit jenseits von Gut und Böse. Nach der schnellen 3:0 Führung durch Siege von Sebastian Rösner/Marcel Jung, Dieter Schmidt/Heiko Özaykut und Sebastian Rösner sah es zunächst nach einem Sieg der Gastgeber aus, doch im weiteren Verlauf konnte der TuS nur noch zwei Sätze für sich entscheiden und musste sich so doch noch klar geschlagen geben.

Damenteam erleiden Rückschlag im Abstiegskampf in der Hessenliga:

Ein starkes vorderes Paarkreuz alleine reicht nicht – diese Erkenntnis mussten die Damen des TuS Nordenstadt bei ihrer 5:8 Niederlage in Kelkheim hinnehmen. Siege von Viola McKearney und Jessica Wissler (2), die beide ungeschlagen blieben, reichten an diesem Tag nicht für einen zählbaren Erfolg. Ausschlaggeben für die Niederlage waren die Schwäche im Doppel sowie die unglücklichen Niederlagen von Carina Grundstein (10:12 im fünften Satz) und Marion Eschbaumer (9:11 im fünften Satz) gegen die Nummer drei der Gastgeberinnen. Trotz der Niederlage beendet der TuS die Vorrunde auf Rang fünf, hat mit 7:11 Punkten aber nur einen Punkt Vorsprung auf Relegationsplatz acht bzw. zwei Punkte Vorsprung auf Rang neun, den ersten direkten Abstiegsplatz.

Erste Jugendmannschaft ohne Punktverlust Herbstmeister:

Die erste Jugendmannschaft hat in der Kreisliga Wiesbaden durch einen 6:0 Erfolg beim TV Kostheim die Tabellenspitze souverän verteidigt und in der Vorrunde keinen einzigen Punkt abgegeben. Krankheitsbedingt musste Benjamin Kaplan aussetzen, der durch Nicolas Sutter vertreten wurde. Dieser hatte keine Bange vor den älteren Spielern und gewann sein Einzel im hinteren Paarkreuz mit 3:2 und machte damit den letzten Punkt des Spieltages für die erste Jugend.

Parallel zur ersten Jugend hatte die erste B-Schülermannschaft beim VfR Wiesbaden zu spielen, während es die zweite A-Schülermannschaft mit der Mädchenmannschaft des TTC Biebrich zu tun bekam. Für beide Teams gab es dabei nichts zu holen, denn man verlor beide Spiele klar mit 1:6. In der ersten B-Schülermannschaft konnte nur Tobias Globisch sein Einzel erfolgreich gestalten und den Ehrenpunkt durch ein deutliches 3:0 über seinen Gegner erspielen. Konstantin Kaiser, Tim Globisch sowie das Doppel Daniel Korus/Jack Davis schafften es nicht, über zwei weitere Satzgewinne hinaus zu kommen, weswegen man die Überlegenheit der Gäste anerkennen musste. Nach der Vorrunde steht das Team auf dem dritten Tabellenplatz und hat in der Rückrunde noch Chancen, Platz zwei zu erklimmen.

In der zweiten A-Schülermannschaft lief es nicht besser. Zu Beginn punktete das Duo Daniel Seese/Sergio Dios durch einen 3:0 Sieg, doch im Anschluss daran lief für das Team nicht mehr viel zusammen, zudem kam auch noch Pech dazu. Sergio, Daniel und der im hinteren Paarkreuz spielende Kaan Ergün verloren ihre Einzel knapp in fünf Sätzen, sodass das Endergebnis von 1:6 viel zu hoch ausgefiel. Mit einem 3:6 wäre die Leistung des Teams stärker gerechtfertigt gewesen, doch somit steht nur die hohe Niederlage und der fünfte Tabellenplatz nach Abschluss der Vorrunde zu Buche.

Die am Montag ausgetragenen Spiele gingen mit unterschiedlichem Erfolg für den TuS Nordenstadt aus. Die erste und zweite A-Schülermannschaft mussten im Pokalwettbewerb antreten und Qualifikationsspiele zur Endrunde durchführen. Die zweite Mannschaft hatte gegen den TV Kostheim nicht den Hauch einer Chance und ging mit 0:4 unter. Besser machte es die erste Mannschaft, die gegen die dritte Mannschaft vom VfR Wiesbaden mit 4:1 gewann und sich somit für die Kreispokalendrunde qualifizierte, die ebenfalls in der heimischen Taunushalle stattfindet. Nicolas Sutter, Finn Ohlinger und Michelle Klein waren die glücklichen Spieler, die den Erfolg für die Mannschaft perfekt machten und sich dementsprechend zufrieden über den Einzug in die Endrunde zeigten.

Die Mädchenmannschaft des TuS Nordenstadt hatte noch ein Spiel gegen die TSG Niederhofheim nachzuholen, da am ursprünglichen Termin so viele Spielerinnen krank waren, dass keine Mannschaft zusammenkommen konnte. Alina Lichtner und Alina Chen taten ihr Bestes, um gegen die starken Mädchen Niederhofheims mitzuhalten, doch mehr als ein Spielgewinn durch Alina Chen sprang am Ende nicht heraus. Das Spiel endete somit mit 4:1 für Niederhofheim. Mit noch einem verbleibenden Spiel vor Weihnachten steht bereits fest, dass die Mädchen die Vorrunde auf dem achten Tabellenplatz beenden werden. Für ihre erste Saison ist das ein Ergebnis, mit dem das Trainerteam gut leben kann. Man darf nun gespannt auf die kommende Rückrunde sowie die Kreispokalendrunde blicken, in der sich der TuS Nordenstadt einige Erfolge erhofft.

Tus Nordenstadt  | service@tt-nordenstadt.de