Home / News
Damen
Herren
Jugend
Schüler
Neuzugänge
Events/Feiern
Sommerfeste
Archiv Saison 16-17
Archiv Saison 15-16
Unser Onlineshop
Trainerteam
Presse
Erbenh. Anz. 18/1
Erbenh. Anz. 17/2
22.12.2017
15.12.2017
08.12.2017
01.12.2017
24.11.2017
17.11.2017
10.11.2017
03.11.2017
27.10.2017
20.10.2017
13.10.2017
06.10.2017
29.09.2017
22.09.2017
15.09.2017
08.09.2017
25.08.2017
21.07.2017
14.07.2017
Plopp 05/2017
Erbenh. Anz. 17/1
Erbenh. Anz. 16/2
Tagblatt / Kurier
Turniere/Allg. 2018
Turniere/Allg. 2017
Turniere/Allg. 2016
Fotoalben / Videos
TTR-Hunter
Offizielles
Links
Mitgliedschaft
Trainingszeiten
Newsletter Nordenst.
Unsere Sponsoren
Werbepartner
Vorstand / Kontakt
Impressum
Disclaimer
Datenschutz DSGVO
Administration Login

Nach einer tollen Leistung krönte sich Hendrik Herzog vom TuS Nordenstadt zum Kreismeister 2017 in der Konkurrenz Schüler A


Vertraten den TuS Nordenstadt in der Konkurrenz Schülerinnen C: Josephine Fuchs, die später drittplatzierte Marlène Cornelius und Alina Lichtner (v.l.) mit Trainerin
Viola McKearney

Tolle Ergebnisse für den Tischtennisnachwuchs des TuS Nordenstadt bei den Kreismeisterschaften

Der Kreismeistertitel von Aushängeschild Hendrik Herzog war aus Nordenstadter Sicht der Höhepunkt der Kreismeisterschaften des Tischtennis-Nachwuchses. In der Punktrunde konnten die zweite und die dritte Herrenmannschaft sowie die A-und B-Schüler-Teams Erfolge erspielen.

Herrenteams mit Licht und Schatten in der Punktrunde:

Mit einem knappen 9:7 Sieg gegen den TV Bad Schwalbach startete die zweite Mannschaft des TuS Nordenstadt die Mission „Wiederaufstieg“ in der Bezirksoberliga. Für die fehlenden René Gros und Marcus Pund kamen „Edeljoker“ Niclas Lösch sowie Carina Grundstein aus dem Damen-Hessenligateam zum Einsatz. Überragende Akteure waren an diesem Tag die beiden Spieler des mittleren Paarkreuzes, Niclas Lösch und Daniel Attenhofer, die gemeinsam alle sechs möglichen Punkte erspielten und dabei lediglich drei Sätze abgaben. Die weiteren Punkte holten Frank Hiebsch/Thomas Klose im Doppel sowie Frank Seubert und Thomas Klose im Einzel. Verletzungsbedingt musste Spitzenspieler Frank Seubert sein zweites Einzel kampflos abgeben. Dank des an diesem Abend unbezwingbaren mittleren Paarkreuzes hatte dies am Ende aber keine schwerwiegenden Auswirkungen.

Einen ungefährdeten Erfolg konnte die „Dritte“ des TuS beim Bezirksliga-Gastspiel in Schierstein erspielen. Nach der Pleite zum Saisonauftakt gegen die „Zweite“ aus Bad Schwalbach konnten sich Oliver Wirbs (2), Marcus Schubert (2), Rudolf Henger, Lars Menger, Till Eckhardt, Schubert/Sascha Gundert und Menger/Eckhardt eindrucksvoll zurückmelden und das Punktekonto ausgleichen.

Eine ganz böse Heimklatsche kassierte dagegen die „Vierte“ in der Bezirksklasse gegen die TG Naurod. Obwohl man nahezu in Bestbesetzung antreten konnte, musste man eine 1:9 Schlappe einstecken. Den Ehrenpunkt holte Till Eckhardt, der in vier Sätzen gegen Naurods Nummer eins, Jens Albrecht, gewann. Der Rest des Teams (Robin Lauer, Sascha Gundert, Dominik Lichtner, Ivica Pavic und Damenersatz Carina Grundstein) waren dagegen weitestgehend chancenlos und konnten lediglich dreimal den Entscheidungssatz erreichen.

Eine Heimniederlage musste auch die „Sechste“ des TuS in der 3.Kreisklasse hinnehmen. Gegen den TV Kostheim IV unterlag man mit 3:6. Sebastian Rösner gewann im vorderen Paarkreuz beide Einzel und auch Heiko Özaykut gewann sein einziges Einzel „hinten“ sicher. Marcel Jung und Silke Herzog gingen dagegen leer aus. Da man zudem zu Beginn beide Doppel verlor, stand man am Ende mit leeren Händen da.

Guter Start in die neue Saison der Jugendabteilung:

Die neue Tischtennissaison des TuS Nordenstadt hat mit Spielen der B-Schüler, A-Schüler und B-Schülerinnen begonnen. Letztgenannte Mannschaft wurde zu dieser Saison neu ins Leben gerufen und besteht ausschließlich aus Mädchen, die erst im Laufe des Jahres mit dem Tischtennis angefangen haben und nun ihre ersten  Punktspiele bestritten. Gegen den TV Igstadt und die TSG Niederhofheim gingen zwar beide Spiele mit 2:7 bzw. 3:6 verloren, aber einzelne Spielerinnen, wie Marlene Cornelius und Alina Chen, konnten durch Siege im Einzel zeigen, was sie im Training gelernt hatten. Angesichts der gezeigten Leistungen kann man sicher davon ausgehen, dass erste Erfolge nicht lange auf sich warten lassen sollten, denn auch die anderen Spielerinnen präsentierten sich trotz der Niederlagen in guter Verfassung und machten Trainerin Viola McKearney sehr stolz.

Bei den Jungs ist die erste B-Schülermannschaft, die ebenfalls aus vielen Spielern besteht, die zum ersten Mal an einer Wettkampfrunde teilnehmen, dagegen erfolgreich in die Saison der Kreisliga Schüler B gestartet. Sie besiegte die zweite Mannschaft des TV Kostheim mit 7:0. Dabei kamen Henry Bernard, Tobias und Tim Globisch sowie Jack Davis zum Einsatz, die allesamt ungeschlagen blieben und auch das Doppel dominierten.

Last but not least spielte die zweite A-Schülermannschaft gegen den TV Bierstadt in der Kreisklasse Schüler A und erzielte einen 6:3 Heimsieg. Dabei profitierte das Team davon, dass die Gäste ohne eine Nummer vier antraten, so dass die sportlich errungenen Siege von Daniel Seese, Phillip Lichtner und Kaan Ergün bereits die zwei Punkte für die Tabelle sicherten.

Insgesamt kann man von einem gelungenen Auftakt in die Saison sprechen, der Lust auf Mehr macht. In der kommenden Woche starten auch die Mannschaften der männlichen Jugend in die Saison. Die erste Jugendmannschaft gilt in der Kreisliga als haushoher Favorit auf den Meistertitel. Es wird spannend zu beobachten sein, ob das Team den Anforderungen gerecht werden kann. Die zweite Jugendmannschaft möchte ebenfalls in der Kreisliga im oberen Drittel mitspielen. Die kommenden Wochen werden zeigen, ob die hoch gesteckten Ziele erreicht werden können!

Kreismeisterschaften Nachwuchs am 16./17.09.17 beim TuS Nordenstadt – Hendrik Herzog vom Ausrichter gewinnt A-Schüler!

Traditionellerweise richtete die Tischtennisabteilung des TuS Nordenstadt Mitte September die Wiesbadener Kreismeisterschaften im Nachwuchsbereich aus. Neben den wieder einmal hervorragenden Bedingungen an den Tischen und im Zuschauerbereich fiel der TuS auch durch seine starke spielerische Beteiligung auf: Gleich 22 Akteure schickte der Ausrichter ins Rennen und stellte damit das zweitgrößte Kontingent.

Den Anfang machten am Samstagmorgen die Schüler und Schülerinnen B. Die drei gestarteten Jungen Tim Globisch, Jack Davis und Maurice Schiefer scheiterten zwar alle in der Gruppenphase, zeigten aber dennoch ihr Potenzial. Während es für Jack das erste Turnier überhaupt war, konnte Tim als C-Schüler befreit aufspielen. Maurice gelang sogar ein klarer 3:0 Erfolg bei seinem ersten Start bei den Kreismeisterschaften. Bei den Mädchen hingen die Trauben für Alina Chen und Marlène Cornelius erwartungsgemäß noch etwas zu hoch. Im Doppel konnten die beiden sich aber zumindest auf dem Treppchen platzieren und den dritten Platz belegen.

In der Konkurrenz männliche Jugend gingen gleich fünf Nordenstadter auf Punktejagd. Für Florian Grüner und Paul Krause war die Konkurrenz schlichtweg zu stark. Raphael Sutter (1:1 Bilanz), Benjamin Kaplan (2:0) und Hendrik Herzog (2:1) schafften hingegen alle den Sprung ins Achtelfinale. Hier bekamen es Raphael im Achtelfinale und Benjamin im Viertelfinale mit dem späteren Sieger zu tun, gegen den kein Kraut gewachsen war. Auch für Hendrik war im Viertelfinale Endstation, er unterlag dem späteren Finalisten nach drei Sätzen. Dennoch waren die beiden fünften Plätze ein Erfolg. Im Doppel verlor Raphael mit seinem Igstadter Partner hauchdünn die Auftaktpartie mit 10:12 im fünften Satz. Gegen die gleichen Gegner hatten später nach schwacher Leistung auch Hendrik und Benny im Viertelfinale das Nachsehen.

Am zweiten Turniertag sollten die aus Nordenstadter Sicht aussichtsreicheren Konkurrenzen stattfinden. Bei den Schülern C gingen Henry Bernard und erneut Tim Globisch ins Rennen. Henry, der noch nicht lange im Verein aktiv ist, konnte zwei klare 3:0 Siege einfahren und unterlag dem späteren Zweiten knapp mit 9:11 im Entscheidungssatz. Im Viertelfinale erwies sich sein Gegner dann als noch zu stark. Henry darf auch noch im kommenden Jahr in der jüngsten Altersklasse starten, sodass der fünfte Platz bereits ein Erfolg für ihn war. Auch Tim konnte ein Spiel für sich entscheiden, für den Sprung ins Viertelfinale reichte dies aber nicht. Im Doppel traf man gleich in der ersten Runde auf die stärkste Paarung und unterlag knapp. Gegen alle anderen Paarungen wäre ein Sieg sicher möglich gewesen und damit ein Platz auf dem Treppchen. Das sollte das Ziel fürs kommende Jahr sein.

Bei den Schülerinnen C stellte der TuS die Hälfte des Teilnehmerfeldes. Hier schaffte Marlène Cornelius dank eines Sieges gegen Alina Lichtner den Sprung ins Halbfinale. Ganz knapp daran scheiterte Josephine Fuchs, die im entscheidenden Spiel 9:11 im fünften Satz verlor. Im Halbfinale spielte Marlènes Konkurrentin allerdings ihre Erfahrung aus und siegte 3:1. Dennoch zeigten alle drei Mädchen bei ihren ersten Kreismeisterschaften tolle Schläge und wurden zudem im Doppel Zweite (Marlène/Alina) bzw. Dritte (Josephine). Wie Henry dürfen auch Alina und Josephine noch ein weiteres Jahr in dieser Altersklasse starten.

Die größte Konkurrenz des Wochenendes waren die Schüler A. Hier reichte es für Enes und Kaan Ergün sowie Sergio Dios nicht zu einem Sieg. Henry Nguyen und Finn Ohlinger konnten dagegen jeweils einen Erfolg für sich verbuchen. Alle Spieler fuhren somit Ergebnisse ein, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten lagen. Der überragende Mann des Tages war allerdings Hendrik Herzog. Auf dem Weg ins Finale verlor der Nordenstadter, der dem jüngeren Jahrgang der Altersklasse angehört, keinen einzigen Satz! Im Finale stand ihm dann die „Underdog“-Rolle ausgezeichnet. Nach fünf umkämpften Sätzen und zwischenzeitlichem 1:2 Rückstand konnte sich Hendrik für sein angriffslustiges Spiel belohnen und seinen Konkurrenten vom VfR Wiesbaden bezwingen. Damit ist Hendrik in dieser Altersklasse das Maß aller Dinge in Wiesbaden, nachdem er im März bereits die Rangliste für sich entscheiden konnte. Eine schlechte Auslosung verhinderte im Doppel einen weiteren Podestplatz, als Hendrik und Henry gleich in der ersten Runde auf die späteren Sieger trafen. Nichtsdestotrotz ist der junge Nordenstadter mit dem Einzeltitel natürlich für die Bezirksmeisterschaft qualifiziert.

Den Abschluss des Turniers bildeten die Schülerinnen A mit Michelle Klein. Michelle konnte ihre Gruppe sehr souverän und durchaus überraschend für sich entscheiden und schlug dabei den Gruppenkopf und die spätere Siegerin klar in drei Sätzen. Im Halbfinale traf sie nun auf eine Hessenkaderspielerin des Jahrgangs 2008, die fünfmal die Woche trainiert. Leider spielte ihr Michelles Spielstil direkt in die Karten, sodass sie dank ihrer Sicherheit und bereits vorhandener Schlaghärte der Nordenstadterin nur einen Satz überließ. Dennoch ist der dritte Platz für Michelle eine tolle Platzierung, die sie zudem im Doppel ebenfalls erreichen konnte.

Damit gingen zwei lange Turniertage mit drei Einzelmedaillen durch Hendrik, Michelle und Marlène und vier Doppelplatzierungen für den TuS Nordenstadt zu Ende. Zwar konnte man in den Vorjahren etwas besser abschneiden, doch besonders die Tatsache, dass die jungen Spielerinnen und Spieler auf sich aufmerksam machten, lässt für die Zukunft hoffen. Ein großer Dank geht an alle Helferinnen und Helfer, die beim Auf- und Abbau, dem Verkauf, dem Coaching, dem Kuchenbacken und dem Grillen geholfen haben. Ohne all die tatkräftige Unterstützung wäre es nicht möglich, solch ein Turnier auszurichten. 

Tus Nordenstadt  | service@tt-nordenstadt.de